Kater Tommi hat einen Tumor

• Themenstarter Themenstarter Zettiaal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zettiaal

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Gestern wurde bei bei meinem Kater ein Tumor festgestellt. Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich diesen Tumor, unwissentlich das es einer ist, schon seid etwa 2Jahren beobachte aber leider erst jetzt zum Arzt gegangen bin mit Tommi. Als ich den Tumor das erste mal entdeckte dachte ich mir nichts und hab ihn beobachtet.Er ist die ganzen 2Jahre über nicht gewachsen und auch so hat der Kater keine Anzeichen einer Krankheit gezeigt.Doch nun stelle ich Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust bei ihm fest.12 Jahre hat er nun schon auf dem Buckel(habe ihn von klein auf an) und er ist das liebste Wesen auf dieser Welt das ich kenne.:pink-heart:

Ich möchte das Tier nicht leiden sehen und werde alles dafür tun um ihm helfen zu können. Leider fand ich die Beratung bei meinem sonst so vertrauenswürdigen Tierarzt äußerst dürftig.Außer an ihm rumschnippeln und in Narkose legen konnte man mir nichts empfehlen.Dabei gibt es doch zig Behandlungsmöglichkeiten und Therapien bei solchen Erkrankungen.Das einzige Positive was der Tierarzt mir sagte war das der Tumor wahrscheinlich gutartig ist.Aber genaueres sagen kann man erst wenn man ihn operiert hätte.Sprich, an ihm rumschnippeln.Das Tier hat schon 4 Narkosen hinter sich da er mal vom Balkon gefallen ist(2 Narkosen),eine Kastration gemacht wurde,und ihm nach einer Zahnfleischentzündung Zähne gezogen wurden.Nach letzterer Narkose ist er ganz langsam nur aufgewacht.Die Ärzte machten sich schon sorgen ob er überhaupt aufwacht.Dabei hatte er nur ganz wenig Narkosemittel bekommen.Ich habe Angst ihm nochmal einer Narkose auszusetzen.Daher würde ich lieber andere Diagnose-/Behandlungsmethoden probieren bevor ich ihm diese, vielleicht tödlichen, Strapazen zumute.Aber was tun wenn der Tierarzt nur an ihm rumschnippeln will?Es muss doch einen anderen Weg geben um festzustellen ob gutartiger Tumor oder nicht.Ich hole mir morgen eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt ein und schaue mal was ich dort noch so erfahre.Ansonsten würde es mich freuen wenn hier im Forum jemand etwas dazu sagen kann.(?)

MfG

A

Werbung

Trotz des traurigen Anlasses erst mal herzlich willkommen.

Wo genau hat er diesen Tumor - kanns nicht erlesen!

Ob er gut oder bösartig ist und auch schon gestreut hat, kann der TA nur mit einer Gewebsprobe feststellen lassen.

Meine Gina war auch 12 Jahre alt und ich habe sie narkotisieren lassen.
Frag doch mal ob dein TA eine Inhalationsnarkose machen kann und zusätzlich an den Tropf mit Kreislaufstärkendem Mittelchen, weil ja schon älter.

Maggie hat dieses Jahr mit ihren 17 Jahren auch noch eine Narkose mit oben genannter Kreislaufstabilisation bekommen.

Danke für den Willkommensgruß.

Der Tumor ist an der Brust unter der Unterhaut und ca. 3x5mm groß.Er ist weich,beweglich und der TA meint das nur ein kleiner Strang direkt ins Gewebe führt.All das sind Anzeichen für einen gutartigen Tumor sagte er. Aber genaueres erst nach der Entfernung.

Tommi ist ein sehr ruhiger Kater der viel schläft und auch sonst leider nicht viel Bewegung bevorzugt.Ich halte ihn für sehr empfindlich und habe furchtbare Angst ihn durch eine Narkose zu verlieren.Ich würde mir das nie verzeihen wenn der Tumor gutartig ist und eine OP gar nicht notwendig gewesen wäre.Wenn da bloß nicht die Appetitlosigkeit und der leichte Gewichtsverlust währe.

Ich stecke in einer Zwickmühle und komme mir so hilflos vor.:sad:

Maggie ist auch sehr ruhig, sensibel und schläft viel. Aber sie hat die Narkose gut überstanden mit ihren 17 Jahren.

Es kann immer was passieren, ob jung oder alt. Wenn aber eine Inhalationsnarkose gemacht wird, ist es auf jeden Fall schon mal schonender, inkl. Kreislaufstabilisierungstropf.😉

Ich kann dich verstehen, dass du Angst hast. Die hatte ich ja auch immer, keine Frage. Aber um es genau festzustellen geht wohl kein Weg dran vorbei.

Ist er denn geröngt worden ? Der Tierarzt kann den Tumor punktieren und somit das Gewebe untersuchen ob es eben gut oder bösartig ist. Es gibt auch Mischtumore, die erst mal gutartig sind, aber dann doch ins bösartige schwanken können. Laß es machen bevor es vielleicht zu spät ist.

Ist er denn geröngt worden ? Der Tierarzt kann den Tumor punktieren und somit das Gewebe untersuchen ob es eben gut oder bösartig ist. Es gibt auch Mischtumore, die erst mal gutartig sind, aber dann doch ins bösartige schwanken können. Laß es machen bevor es vielleicht zu spät ist.

Stimmt, wäre auch noch ne Möglichkeit.

Werbung:
werde das morgen beim TA ansprechen da er noch nicht geröngt wurde.

natürlich tue ich alles was nötig ist und mache es auch so schnell wie möglich.mache mir genug vorwürfe da ich 2jahre gewartet habe.Aber er hat jedesmal solche angst beim TA und Geld war auch nicht immer da so das ich vielleicht den ernst der lage manchmal auch nicht sehen wollte.An Krebs habe ich erst vor einem halben jahr das erste mal gedacht.Und als ich nun den Gewichtsverlust beobachtete bin ich wohl aufgewacht.ICH IDIOT!

Danke für die bisherigen,superschnellen Antworten.

ja, da kann man zumindest erst mal sehen ob der Tumor bereits gestreut hat.😛

werde das morgen beim TA ansprechen da er noch nicht geröngt wurde.

natürlich tue ich alles was nötig ist und mache es auch so schnell wie möglich.mache mir genug vorwürfe da ich 2jahre gewartet habe.Aber er hat jedesmal solche angst beim TA und Geld war auch nicht immer da so das ich vielleicht den ernst der lage manchmal auch nicht sehen wollte.An Krebs habe ich erst vor einem halben jahr das erste mal gedacht.Und als ich nun den Gewichtsverlust beobachtete bin ich wohl aufgewacht.ICH IDIOT!

Danke für die bisherigen,superschnellen Antworten.

Mach dir jetzt keine Vorwürfe. Sprechs beim TA an und handle jetzt schnell.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht.

Berichte mal weiter.

Danke!
Ich berichte weiter.

Nee, ein Vorwürfe sind schon sehr wichtig. Wenn du vor einem halben Jahr schon gedacht hast es ist Krebs, dann ist dieses sehr fahrlässig. Du hast für dein Tier eine Verantwortung. Dann hättest du dir Hilfe suchen müssen. Im schlimmsten Fall hat der Tumor in diesen 6 Monaten gestreut und die Tumore sitzen in der Lunge. Dann ist es das Todesurteil für deine Katze. Wir reden hier ja nicht von ein paar Tagen wo man das aufschiebt, sondern von 6 Monaten, das ist schon krass.

Werbung:
Nee, ein Vorwürfe sind schon sehr wichtig. Wenn du vor einem halben Jahr schon gedacht hast es ist Krebs, dann ist dieses sehr fahrlässig. Du hast für dein Tier eine Verantwortung. Dann hättest du dir Hilfe suchen müssen. Im schlimmsten Fall hat der Tumor in diesen 6 Monaten gestreut und die Tumore sitzen in der Lunge. Dann ist es das Todesurteil für deine Katze. Wir reden hier ja nicht von ein paar Tagen wo man das aufschiebt, sondern von 6 Monaten, das ist schon krass.

Es ist schon schlimm, dass sie zu lange gewartet hat - aber jetzt kann man daran auch nichts mehr ändern und sie sollte diesmal alles mögliche tun, damit schnell eine richtige und komplette Diagnose gestellt werden kann und evtl. eine OP. Narkose hin, Narkose her. Dem Tier muß nun geholfen werden.

Sie soll jetzt nicht an was wäre wenn oder warum, wieso, weshalb denken.

Das meinte ich mit "keine Vorwürfe" machen. Es nutzt jetzt nichts mehr.

Ihr habt beide Recht. Morgen sehe ich weiter wenn ich vom Tierarzt komme. Wenn es nicht anders geht dann wird gleich nächste Woche(bin von einem Fahrer abhängig da Tierarzt in andere Ortschaft und ich kein Auto) operiert.
Drückt mir die Daumen. Ich berichte dann hier weiter.

@ Maggie:

ich bin ein 'er'. 🙂

Hallo!
Hab mal mitgelesen und wollte auch ganz viele gute Wünschen schicken und Dir sagen,das nun im Vorang steht dem Tier ganz schnell Hilfe zukommen zu lassen, anstatt dir Vorwürfe zu machen!

Also,ich drück feste die Daumen!!!!:verschmitzt:

Werbung:
Auch hier werden die Daumen gedrückt, dass alles gut ausgeht 😉

Hallo Zettiaal ... wie ist Euer TA-Besuch gelaufen ?