Kater Tommy wird diesen Freitag, 30.05. eingeschläfert, wenn Niemand hilft

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschutz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater tier tierarzt
Katzenschutz

Katzenschutz

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2008
Beiträge
3.135
Ort
NRW
Sent: Monday, May 26, 2008 3:24 PM

Subject: Hilferuf


Hallo Frau xxx,
ich habe Ihre E-Mail Anschrift von der Leiterin des Toerheimes in Bremerhaven erhalten. Es dreht sich um folgendes: In einigen Tagen werde ich nach Irland auswandern und ich werde meinen Kater (8 J.) mitnehmen. Ich habe aber noch einen zweiten Kater (16 J.) der an chronischen Schnupfen (lt. Tierarzt nicht ansteckend) leidet, den ich nicht mitnehmen kann. Der Tierarzt hatte mir vor 7 Monaten, als ich die Katzen gegen Tollwut impfen lassen wollte, dringend davon abgeraten, den älteren Kater auch impfen zu lassen, da ich ihn auf Grund des chronischen Schnupfens, wohl nicht durch den Zoll in Irland bekommen werde. Er meinte, der dort zuständige Tierarzt würde den Kater nicht in das Land lassen. Mein Tierarzt bot mir damals an, meinen Kater, wenn die Zeit gekommen ist, einschläfern zu lassen.

Nun ist die Zeit gekommen, ich werde am 4.6.08 nach Irland gehen und ich bin sehr verzweifelt, ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Ich habe in den letzten Monaten versucht, eine neues Zuhause für meinen Tommy zu bekommen, aber leider möchte niemand ein krankes und altes Tier aufnehmen, obwohl mein Tommy trotz des Schnupfens noch voller Lebensfreude ist. Ich bringe es einfach nicht über das Herz ihm so einfach das Leben zu nehmen, vielleicht hätte er ja noch ein paar Jahre bei jemanden der lieb zu ihm ist. Tommy ist ein lieber kleiner Kater, getigert mit weißen Pfötchen und weißer Maske, er ist sehr zart, wiegt nicht viel, kommt mit anderen Katzen aus. Er ist außerdem eine Wohnungskatze, kennt es also nicht nach draußen zu gehen. Ein Bild von ihm kann ich leider nicht beilegen, da alle meine Sachen schon verpackt sind. Es kommt für mich nicht in Frage, Tommy ins Tierheim zu geben, deshalb besteht vielleicht noch durch Sie und Ihre Kontakte, eine Möglichkeit ein Zuhause für Tommy zu finden.

Ich habe den Termin mit meinem Tierarzt für diesen kommenden Freitag, möchte ihn aber, wenn irgendwie möglich nicht wahrnehmen müssen. Ich hoffe, daß Sie mir helfen können, auch wenn es so kurzfristig ist. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und eigentlich nur noch am rumheulen. Es ist eine Sache, wenn ein Tier sehr alt und sehr krank ist, es einschläfern zu lassen, aber nur weil ein chronischer Schnupfen da ist und es dem Tier ansonsten eigentlich noch gut geht, besteht eigentlich kein Grund das Tier einschläfern zu lassen, wenn vielleicht doch noch die Möglichkeit besteht ein neues Zuhause zu finden. Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Pat Thxxxxxx

Telefon:

eMail:

-------------------

Ich habe die genauen Kontaktdaten - falls Jemand von Euch hier eine Möglichkeit hätte / helfen kann, bitte email an : info@katzenschutzbund.de
 
A

Werbung

Sorry, aber für soetwas habe ich absolut KEIN Verständnis!
man mag auswandern wollen- ok- manchmal MUSS man auch (berufluich oder aus persönlichen Gruünden, spielt jha keien Rolle) aber das ist keien Entscheidung, die man "über's Knie" bricht..und die Dame hatte ja wwohl Zeit genug, sich um ein angemessenes Zuhause für ihren kater zu kümmern bzw Vorkehrungen zu treffen, damit der kater Trotzdem Mitkann... die 6-Monatige Quarantäne z.B. oder eine Titerbestimmung, die man für Sondergehnehmigungen benötigt😡😡😡

Der Kater hätte trotz Schnupfen geimpft werden können ( aber die 17 Euro kann man ja für den großen Trip sparen😡) und ein Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis in Englischer Sprache, dass den chron.Schnupfen als nicht ansteckend ausweist, erleichtert auch die Einreise nach Irrland...
denn den Briten geht es nur um irhe Rabbies😱😡😱😡😱
 
Ist chronischer Schnupfen denn für geimpfte Katzen gefährlich oder könnte man ohne Bedenken den Kater zu anderen Katzen dazunehmen?
 
Ich verstehe nicht, warum die Dame nicht an das naheliegendste und in diesem Fall (wenn sich keiner findet) das Beste denkt: Tierheim!! Und ein guter, kompetenter TA schläfert kein Tier deswegen ein!
 
Ich bringe es einfach nicht über das Herz ihm so einfach das Leben zu nehmen, vielleicht hätte er ja noch ein paar Jahre bei jemanden der lieb zu ihm ist...

Es kommt für mich nicht in Frage, Tommy ins Tierheim zu geben, deshalb besteht vielleicht noch durch Sie und Ihre Kontakte, eine Möglichkeit ein Zuhause für Tommy zu finden.
Mal ganz abgesehen davon, dass es sicher eine Möglichkeit geben würde, das Tier mit nach Irland zu nehmen (auch eine Katze mit chronischem Schnupfen muss man ja nicht als solche deklarieren, damit mir die Ämter sagen können, dass sie nicht rein darf... usw. ...) kann ich absolut nicht verstehen, dass sie eben doch lieber ihrem Kater das Leben nehmen würde, als ihn in einem TH unterzubrigen, wo er evtl. doch noch - wenn auch nur eine geringe - Chance auf Vermittlung hat... 🙁
 
Werbung:
mach der Tierarzt sich da nicht strafbar??? 😡😡😡
 
ich hoffe es findet sich Hilfe für diese wiedereinmal von Menschen gemachte Horrorsituation für den Katersenior - 😡😡😡
mitten in Deutschland!

Heidi (ich könnt heulen)
 
Ich kann verstehen, dass das TH für diese Katze keine Option ist - was für eine Chance hat eine 16 Jahre alte chronisch schnupfenkranke Katze im TH, wo in den nächsten Monaten noch nicht mal Katzenbabies vermittelt werden ?

Ungeimpft heisst das, einige Wochen im Quarantänekäfig - danach dann in einem kleinen, überbelegten Zwinger / Raum.

U.U. - ich kenne einige Tierheime, die es mit solchen Katzen dann so handhaben, dass sie nach der Quarantäne in eine Gruppe anderer Katzen gesetzt werden, die alle chronisch krank / unsauber / schwer vermittelbar sind, wo er keine Chance auf Vermittlung hat und sich da noch "anderes" einfängt... schlicht aus Platzgründen wird das so praktiziert...

Also TH wäre für diesen Kater der langsame und elende, einsame Tod - meine Meinung. Oder - und das gibt es durchaus auch hier bei uns in Deutschland - er stirbt recht schnell = einschläfern im TH. Auch das wird gemacht bei Tieren, die keine Chance auf Vermittlung haben.

Von daher kann ich verstehen, dass TH keine Lösung für Tommy ist.

ABER - sie kann sich nicht vernünftig gekümmert haben "monatelang" - sie hat es, wie so viele Menschen - halbherzig versucht oder einfach nicht "wird schon irgendwie gehen" - diese Email hätte sie vor Monaten schon schreiben können beispielsweise... und vor Monaten wäre a) ein vernünftiges Zeitfenster dagewesen und b) wären die Vermittlungschancen GANZ ANDERS gewesen als gerade jetzt Ende Mai... 🙁

Ich hoffe dennoch, wir finden eine Lösung und einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich schon 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gaby,


ABER - sie kann sich nicht vernünftig gekümmert haben "monatelang" - sie hat es, wie so viele Menschen - halbherzig versucht oder einfach nicht "wird schon irgendwie gehen" - diese Email hätte sie vor Monaten schon schreiben können beispielsweise... und vor Monaten wäre a) ein vernünftiges Zeitfenster dagewesen und b) wären die Vermittlungschancen GANZ ANDERS gewesen als gerade jetzt Ende Mai... 🙁

Ich hoffe dennoch, wir finden eine Lösung und einen kleinen Hoffnungsschimmer hab ich schon 😎

genau das ist der Punkt....die Frau hat ja nicht gestern erfahren, daß sie Anfang Juni nach Irland geht und hätte - wenn man sich überhaupt von so einem alten Tier trennt !!!! - viel intensiver kümmern müssen.


Das "Angebot" des TA´s ist m.E. nicht rechtens, aber natürlich eine "einfache Lösung"

LG
Claudia
 
Werbung:
Tja, ich denke, jeder wirkliche Katzenliebhaber hätte sich anders verhalten - entweder das Auswandern verschoben oder eben alle Register für die Vermittlung gezogen oder oder

Aber vielen Menschen sind schon die Kosten für ein kleines Inserat in der Lokalzeitung "too much"... 😡

Sie hätte ganz gewiss gerade im Winter / Jahresanfang für den Kater einen guten Platz gefunden, hätte sie sich gekümmert...

Und der TA macht sich natürlich strafbar - zumindest moralisch / ethisch - aber hat alle Möglichkeiten der Welt, wenn er das für akzeptabel hält - es so zu drehen, dass das Tier plötzlich einen massiven Schub hatte, krank war, etc. Es finden sich auch genügend TÄ, die eine Katze einschläfern, weil sie unsauber ist (laut Besitzer) oder einen Hund, der angeblich gebissen hat.

Das passiert hier in D eben auch - genauso, wie es hier in D eben auch TH gibt, die gesunde Tiere einschläfern, wenn sie überfüllt sind oder meinen, das Tier hätte aufgrund von Optik, Alter, Gesundheitsstatus, Verhalten keine oder kaum Vermittlungschancen. 🙁
 
Tommy Hat Ein Zuhause Gefunden!!!!

😀

Ich habe der Dame eine email geschrieben in der ich Sie gebeten habe mich umgehend zu informieren, sollte sich bis Freitag niemand gemeldet haben.

Ich habe zwar eigentlich keinen Platz für eine vierte, aber dann hätte man wenigstens etwas mehr Zeit gehabt und Einschläferung eines "gesunden" Tieres kann ich nicht einfach mit ansehen.

Aber jetzt ist alles gut! Tommy hat ein zuhause in einer Familie und darf da seinen Lebensabend verbringen!!!!!!!!!

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀
 
Da schreibt er ja, mein Hoffnungsschimmer 😀😀😀

Toll, Debbie - superklasse, bitte informiere uns, was sie dazu meint. 🙂🙂

PS : Wenn Du Hilfe benötigst, weisst Du, wie Du mich findest 😎
Und Grüsse an Fina 😉
 
WIE SCHÖN !!!


Juli06
 
😀

Ich habe der Dame eine email geschrieben in der ich Sie gebeten habe mich umgehend zu informieren, sollte sich bis Freitag niemand gemeldet haben.

Ich habe zwar eigentlich keinen Platz für eine vierte, aber dann hätte man wenigstens etwas mehr Zeit gehabt und Einschläferung eines "gesunden" Tieres kann ich nicht einfach mit ansehen.

Aber jetzt ist alles gut! Tommy hat ein zuhause in einer Familie und darf da seinen Lebensabend verbringen!!!!!!!!!

😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Wie schön, ich freue mich richtig.
Alles Liebe für den Kater im neuen zu Hause.

Barbara
 
Werbung:
Als ich das gelesen habe kam mir meine nichtvorhandene Galle hoch.

Ich selber bin seit vielen Jahren Mitglied im Tierheim (aktiv)
Die alten und schwervermittelbare Katzen werden auf keinem Fall (zu mindest nicht in meinem Tierheim) einfach irgendwo hingestopft oder gar eingeschläfert.

Auch ein alter Kater sollte eine Chance bekommen.
Bei Uns gibt es z.B. die Möglichkeit ein Tier auf eine Pflegestelle zu bringen.
Ich selber nehme jetzt eine ausgesetze und im schlimmen Zustand hinterlassene Perserkatze in Pflege.
Die ist jetze 11 und am Samstag nehm ich Sie mit nach Hause zu meinen 2 Senioren.

Kann nicht verstehen, wie man ein Tier mit 16 Jahren einfach so im Stich lassen kann.
Einschläfern geht ja mal gar nicht!

Bin froh, daß es jetzt doch einen Platz gibt.

Mußte mir mal Luft machen.

Alles Liebe
Kerstin
 
Als ich das gelesen habe kam mir meine nichtvorhandene Galle hoch.

Ich selber bin seit vielen Jahren Mitglied im Tierheim (aktiv)
Die alten und schwervermittelbare Katzen werden auf keinem Fall (zu mindest nicht in meinem Tierheim) einfach irgendwo hingestopft oder gar eingeschläfert.



Schieb dieses Thema nicht so weit weg. Ich habe vor 6 Wochen auch einen Kater aus dem Tierheim übernommen, er sollte eingeschläfert werden weil chronisch krank, 10 Jahre alt und keine Chance auf Vermittlung. In deutschen Tierheimen wird anscheinend so was öfter praktiziert.
 
Ja - Isa sollte ja auch eingeschläfert werden, weil sie Diabetes hatte und innerhalb von zwei, drei Wochen nicht vermittelt war. Ich hatte damals erfahren, dass dieser "TSV" das angeblich mit allen älteren/kranken Tieren so macht.

Tja, ich hab recherchiert wie eine Wilde, aber ich hab nix brauchbares über den TSV gefunden, keinen Ansprechpartner, keine richtige Telefonnummer, nur ältere Zeitungsartikel über Kastra-Aktionen.

Bei TINO werden ältere oder kranke Tiere auch nicht automatisch eingeschläfert, wenn noch was zu retten ist, wird das versucht, und auch kranke und alte Tiere finden ihren Platz.

(Vielleicht auch deshalb hat TINO den Tierschutzpreis 2008 von Herrchen gesucht bekommen 😳)
 
Hallöchen,

nein, ich schiebe das Thema nicht weit weg.
Habe auch nur von dem Tierheim gesprochen in dem ich Mitglied bin.
Wir haben auch eine 18 Jährige Katze die auf einer Pflegestelle ist.
Auch Problemhunde bleiben da und werden nicht eingeschläfert.

Leider ist dies nicht in jedem Tierheim so.
Vorher war ich in meinem Ort Mitglied und das Ein oder Andere Tier eingeschläfert.
Danach bin ich ausgetreten und nehme nun lieber einen längeren Weg in Kauf, dafür stirbt aber kein Tier.

Bis bald

Kerstin
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
114
Aufrufe
9K
Nadine`78
N
J
Antworten
4
Aufrufe
788
Kiray
Kiray
C
Antworten
35
Aufrufe
1K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben