Kater treibt mich zur Weißglut

• Themenstarter Themenstarter WasWeißIch
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, einen Artgenossen. Da habe ich mich heute informiert. Im hiesigen Tierheim gibt es nur zwei Katzen die in Frage kämen. Eine wäre genau sein Alter. Aber 1. müsste ich die Katze bezahlen und 2. käme noch eine Sterilisation hinzu.
Ich hoffe, ich habs nicht überlesen, ist dein Kater eigentlich kastriert?
Und was und wie viel Futter bekommt er?

A

Werbung

Du schreibst du liebst deinen Kater, das glaube ich dir.
Er darf aber nicht am Familienleben teilnehmen, er darf ja nicht in die Wohnung. ( Eingangspost)
Ein Katerkumpel ist dringend nötig, kostet aber Geld aus dem TH.
Ein Klapps geht gar nicht😡
Ein Besuch beim TA wäre doch mal eine Option, um ihn mal richtig durchchecken zu lassen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht was Du von dem Kater erwartest. Für mich liest sich das meiste ziemlich normal.

Wie alt bist Du, eigentlich?

Also, so langsam muss ich ehrlich sagen, vergesse ich meine, von vielen zumindest so beurteilt, gute Kinderstube.

Zunächst mal weiß ich nicht was an Klapsen so verwerflich ist. Wenn er zweischen meinen Beinen steht und ich ihn Kraule, bekommt er Klapse auf den Po bzw. oberhalb der Oberschenkel. Er scheint es zu mögen, da er schnurrt, seinen Kopf an meinem Bein reibt und freiwillig stehen bleibt.

Hier wird teilweise so argumentiert, als ob ich den Kleinen misshandel!

Das Geld für Lumpi ist da. Immer! So oft wie er schon beim TA war. Ende 2014 hatte er eine Entzündung am Unterkiefer. Vermutlich an einem Ast o.ä. zugezogen. Fressen bekommt er so viel er will und er ist kein Stück übergewichtig, sagt der TA. Er bekommt sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Wasserschälchen mit FRISCHEM Wasser stehen eins im Ersten Geschoss und eines im Erdgeschoss. Leckerchen, die bekommt er fast nur von mir,bekommt er verschiedene. Nur von Vitakraft. Hin und wieder auch UNGEWÜRZTES Fleisch.

Der TA war ist mit seiner Gesamtkonstitution vollauf zufrieden.

Eine weitere Katze würde jetzt auf einen Schlag 300€ bis 400€ kosten. Dies hat aber rein gar nichts mit Lumpis Kosten zu tun. Ich darf doch wohl schwer bitten! Und dazu kommt, dass wir bisher ausschließlich Einzeltierhaltung hatten und es nie irgendwelche Auffälligkeiten gab.

Zum Thema Katzenklappe. Soll ich in alle rund 20 Türen Katzenklappen einbauen bzw. Schiebetüren durch Flügeltürrn ersetzen?

Ich bin sicherlich nicht vollkommen, keine Frage! Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich, soll mir hier suggeriert werden ich sei ein "Untermensch"?

Kann es nicht auch teilweise mit am Charakter des jeweiligen Tieres liegen?!
So wie es schwieirige Menschen gibt, wird es auch schwierige Tiere geben. Oder nicht?

Werbung:
Sag mal liest du dir die Antworten hier eigentlich durch, oder überfliegst du die nur???
Du hast nun schon so viele gute Ratschläge bekommen, aber irgendwie kommt da anscheinend nix bei dir an😕.

- KEINE Katze, einen Kater braucht ihr! Im Tierschutz findet man mit Sicherheit einen passenden Partner, der auch keine 400 Euro kostet. Aber Geld muß man da schon bezahlen..

- was ist das bitte für eine merkwürdige Tierhaltung, wenn immer alle Türen zu sind?? Ja, da müssen dann wohl überall Klappen rein. Meine Katzen würden mir einen Vogel zeigen.

- sollte Lumpi tatsächlich so viel haaren, ist da was massiv nicht in Ordnung! Was füttert ihr? TroFu weg lassen, wäre mal ein Anfang.

- Klaps ist normal😱? Na ja...

-keine Verhaltensauffälligkeiten? Warum treibt dein Kater dich dann zur Weißglut, wenn doch alles hübsch ist?

Lies mal, was dir so empfohlen wurde und versuch mal ein bißchen empathischer zu werden...

Das meine Aussage nicht stimmt, kannst Du leider nicht beurteilen!

BISHER Einzeltierhaltung nie irgendwelche Auffälligkeiten. Das bezieht sich auf die bisherigen Katzen. Und diese Auffälligkeiten bei Lumpi sind auch erst so wirklich im Letzen halben Jahr.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, keine Frage! Aber wenn es an einem Artgenossen liegen solltr, wieso macht sich daa erst jetzt bemerkbar? Schließlich hatte er sei gut 4,5 Jahren keinen Artgenossen, da sich Lumpi und Tapsi weder füreinaander interessiert haben, noch etwas miteinander zu tun haben.

Außerdem stelle ich mir folgende Frage: kommt nun eine weitere Katze in's Haus, kann es nicht passieren dass er sich vernachlässigt fühlt bzw. nicht mehr als Nr.1 fühlt und deshaalb nicht mehr nach Hause kommen könnte?

Ich würde sofort morgen eineb Artgenossen "auftreiben",lieber heute Als morgen. Aber es ist nicht mein Haus. Ergo kann ich da nicht einfach wie ich will.

Ich sage es ganz klar, auch wenn das von dem ein oder anderen In Abrede gestellt wird. Ich habe mir das Tier nicht zugelegt und ich werde mir auch so schnell kein Haustier zulegen. Die Verantwortung ist einfach zu groß. Meine Schwester hat sich den Kater "zugelegt",ist aber inzwischen auagezogen. Ich tue mein Bestes dass es Lumpi gut geht, auch wenn sas hier bezweifelt wird.

Mein Vater, der sich sonst oft um ihn gekümmert hat, ist inzwischen schwer krank und ist nicht mehr in der Lage dazu. Somit hängt es an mir. Abgeben kommt aber für mich nicht in Frage, da ich Lumpi zu lieb habe.

Eine weitere Katze würde jetzt auf einen Schlag 300€ bis 400€ kosten. Dies hat aber rein gar nichts mit Lumpis Kosten zu tun. Ich darf doch wohl schwer bitten! Und dazu kommt, dass wir bisher ausschließlich Einzeltierhaltung hatten und es nie irgendwelche Auffälligkeiten gab.

Zum Thema Katzenklappe. Soll ich in alle rund 20 Türen Katzenklappen einbauen bzw. Schiebetüren durch Flügeltürrn ersetzen?

Wenn du die Türen nicht öffnen willst, deine Wohnung aber katzengerecht gestalten möchtest wäre das die andere Lösung.

Einzeltierhaltung bei was für Tieren denn überhaupt?
Und warum fragst du nach Tipps, alles liegt so auf der Hand mit dem zweiten Kater und sagst dann dass du ja noch nie Probleme hattest. Jetzt hast du doch ein Problem offensichtlich oder nicht? Du hast hier schon so viele Hilfen bekommen und immer wieder versuchst du die Ideen auszureden. Offene Türen No Go, Katzenklappen überall? In 20 Türen? (wirkt auf mich wie geht ja garnicht)
Katzenkumpel zu teuer. etc. usw.
Du musst eben Kompromisse eingehen mit einem Haustier. Und dich von geschlossenen Türen oder der Vorstellung dass Einzelhaltung ok ist verabschieden.
Ich bin eigentlich niemand der sofort Vorwürfe macht aber immer wenn ein Tipp kommt liest man ein das geht aber nicht... Ich finde DAS geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schlaf jetzt noch einmal drüber und dann lies dir die ganzen Tipps noch einmal durch und setz sie um.

Das was nicht stimmt merkst du ja daran, dass er Auffälligkeiten zeigt.

Und das mit den Klapsen würd ich trotzdem lassen. Entweder er mag es, dann ist es keine Strafe, oder es ist eine Strafe und er mag es nicht.
Lass das doch einfach - du wärst auch nicht begeistert, wenn dir jemand ständig auf den Hintern oder Rücken klapst.

Irgendwas läuft falsch - aber alle Vorschläge können gar nicht zutreffen... Also entweder du bist schlauer als wir alle, aber dann musst du nicht fragen, oder du siehst Probleme nicht und dann hör auf die ganzen Tipps.

Und lass ihn noch einmal von einem Tierarzt checken - vielleicht ist mit dem Unterkiefer noch etwas und er hat Schmerzen. Kann durchaus auch sein!

Jonika,

ich lese die Antworten sehr wohl und bin auch für jeden Ratschlag dankbar!!

Teilweise entgleitet es jedoch in bloße und teilweise schon krasse Unterstellungen. Das wirst Du ja wohl nicht abstreiten können.

Ja, ich habe Weißglut geschrieben,in der Tat. Dieses Wort war jedoch nicht so ala bare Münte zu nehmen. Ratlosigkeit hätte den zu charakterisierenden Zustand wohl trefflicher beschrieben.

Was das Thema geschlossene Türen und Katzenklappen angeht, so vin ich doch etwas erstaunt. Ich kenne sowohl Kattrnhalter mit Wohnung, als auch mit Gaus. Bei einer Ywohnung klärt sich das Problem ja selbstredend.

Bei den Hausbesitzern ist mir keiner mit stets geöffneten Türen und/oder Katzenklappe bekannt.

Wobei ich persönlich eine Katzenhaltung, welche Freigang ausschließt, als Tierqual ansehe. Aber hey, mir als Katzenmisshandlerin wird eine solche Beurteilung wohl nicht zustehen.

Dass es ein Kater sein muss, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nir sagen,dass das Tierheim zwei Katzen zu vergeben hat, welche ein zu Hause mit Kater suchen.

Werbung:
Ich möchte nochmaal betonen! Ich bin für die Ratschläge dankbar.und wenn ich den Eindruck vermittelt habe dennoch alles besser zu wissen, so möchte ich mich dafür entachuldigen, denn dem ist nicht so.

Aber ich muss zugeben, obwohl ich sie Ratschläge zur Kenntnis nehme und überdenke, dassmmir manches doch unrealistisch ist. Mir kann niemand erzählen, dass jeder Hausbesitzer immer alle Zimmertüren geöffnet hat, trotz Katze. Es gibt viele Menschen die nur noch raumweise Heizen, aua finanziellen und ökologischen Gründen. Die Zimmertüre offenstehen zu lassen würde bedeuten, dass man Energie verschwendet.

zum TA kann ich gerne nächste Woche fahren. Allerdings wäre dann doch auch etwas am Fressverhalten aufgefallen. Als er die Entzündung hatte.bzw. vor 1,5 Jahren eine Speiseröhrenentzündung hatte, war er sehr schläfrig, ging kaum raus und zog sich oft zurück.

Ich hab dir weiter vorn schon einen Blog verlinkt, der erklärt dir ganz einfach, nett und verständlich, warum es sinnig ist Kater und Kater zusammen zu halten. Lies den doch bitte mal.

Wir haben ein Haus, hier sind alle Türen offen (drinnen) und nach draußen gibt es Klappen. Ich kenne mehr Menschen, die so leben.

Dein Ton ist hier auch nicht grad freundlich und es wird hier allgemein recht irritiert darauf reagiert, daß du zwar Tips haben willst, aber alles, was dir geschrieben wird, dann für dich nicht umsetzbar ist.

Wenn das so ist, also nichts an der Situation geändert werden kann, dann wäre es ein zeichen von Liebe, dem Kater in passenderes Zuhause zu suchen.
Passender heißt mit Katerkumpel bei Menschen, die sich mit Katezn besser auskennen.

Also, ich weiß nicht wie du auf 400 Euro für den Kater aus dem TH kommst, normaler weiße werden Katzen in TH nur Kastriert, geimpft und gechippt abgegeben, dass kostet dann ca 100-150 und ein Tierarzt besuch sollte in nächster Zeit erstmal nicht nötig sein.

Katzen können außerdem sehr gut Krankheiten verstecken, also könnte es durchaus sein, dass er krank ist aber sein Verhalten normal scheint.

Auch wenn er sich für eure verstorbene Katze anscheinend kaum Interessiert hat, sie war da! Da du ja anscheinend sehr viel außer Haus bist, kann es sein dass du die Interaktionen zwischen den beiden gar nicht mitbekommen hast.

Es ist nun mal sehr auffällig, dass er 1/2 Jahr nach dem deine andere Katze verstorben ist, ein auffälliges Verhalten zeigt, so etwas geht nicht von Heute auf Morgen, es verläuft schleichend, deswegen merkt man es erst später als es begonnen hat.

Hast du mal daran gedacht mit ihm zu Clickern? Damit kann man Katzen auch super beschäftigen!

Du sagst zwar selbst, dass du dir kein Haustier angeschafft hast und dir auch keines anschaffen möchtest, dass du die Verantwortung für ihn übernimmst ist toll, aber bitte mach es auch ganz, was anscheinend auch heißt, dass du ihm einen Kumpel geben solltest.

Als letztes zum Thema Türen, wir haben 2 Katzen, bei uns sind alle Zimmer offen,nur früher war das Schlafzimmer meiner Eltern immer zu, besonders weil das Fenster den ganzen Tag auf Kipp stand (Heizungskosten).
Nun kam aber Sammy vor ein paar Wochen und mein Zimmer war schon Nailas Zimmer, seit dem steht für Sammy die Tür zu seinem Reich (Schlafzimmer meiner Eltern) jederzeit offen! (Nur um dir zu zeigen, es gibt Katzen mit Freigang bei denen im Haus für sie alle Türen offen stehen)

Naila haart momentan auch sehr übel, deswegen bürste ich sie, auch wenn sie es nicht mag, vielleicht hilft das ja bei dir?

Ein Satz aus deinem ersten Beitrag ist auch noch bei mir hängen geblieben, dass dein Kater, nachdem er dort alles vollgehaart habe kein Interesse mehr an den Zimmern hätte, da stellt sich mir die Frage, meinst du er geht extra an jede Stelle hin und Streift dort sein Haare als Markierung ab? Er hat wahrscheinlich jede Stelle erschnüffelt und dabei sein Haare hängen geblieben, aber er markiert bestimmt nicht mit seinem Fell die Gegend 😕

Hoffe ich konnte dir eine etwas andere Ansicht geben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ehrlich gesagt die Frage der Einzeltierhaltung nicht so kritisch für einen Freigänger. War unserer bis vor kurzem auch und hat sich super gefühlt. Vorausgesetzt, man verbringt viel Zeit mit der Katze, kuschelt ausgiebig und lässt die Katze richtig Zuwendung spüren. Wenn Eure Beziehung aber mal in Ordnung geht, kann man auch wieder über einen Kumpel nachdenken.

Zugang zu den Haupträumen wo ihr Euch aufhält und katzengerechte Gestaltung (verschiedene Liegeplätze, einen Kratzbaum etc) sind das Mindeste. Eine Untersuchung beim Arzt, mehr Bildung in Sachen Katzenverhalten (habe ich eh schon geschrieben) und allgemein mehr Geduld und Empathie. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen den Mensch! Und zwar auf ihre Weise, nicht auf deine. Und Katzen haaren nicht absichtlich, damit das mal gesagt ist 🙄. Es ist ein Tier.

Was fütterst du denn eigentlich, das haaren kann sehr gut mit dem Futter zusammen hängen. Also nicht nur sagen Nassfutter oder Trockenfutter (ist eh Schrott und sollte gar nicht gegeben werden als Futter), sondern die Marken nennen bitte 🙂.

Werbung:
Für mich liest sich dein Eingangspost - in einer Dimension - so, dass dein Kater alles mögliche versucht, um in einen positiven Kontakt zu dir zu kommen. Man könnte auch sagen, er lässt einen Hilferuf nach dem anderen los. Zu den Details wurde von vielen anderen schon geschrieben.

Ich würde auch sagen: Katerkumpel, dringend.
Aber auch noch was anderes - der Lumpi und ggfs. auch Kater No. 2 sind kleine eigenständige Persönlichkeiten, sie haben ihren eigenen Rhythmus (und suchen sich auch ihre Schlafplätze gern mal selber aus, und seien es die Schuhe) - gleichzeitig brauchen sie dich, aber nicht mit einem solchen Reglement, dass Mensch sagt: Jetzt will ich mir dir kuscheln, spielen, was auch immer tun - und finde es absolut unakzeptabel, dass du - Katze - das jetzt gerade nicht willst. Auch das Leben mit Tieren hat vor allem mit Austausch, Kommunikation und - gerade bei Katzen - mit Feinfühligkeit zu tun. Wenn du es zulässt, bringen sie dir genau das entgegen. Und der Punkt ist, dass du - nach deinem Schreiben zu urteilen - das weder geben noch zulassen magst. Und Lumpi versucht dir die ganze Zeit klarzumachen, dass er etwas braucht - möglicherweise auch, dass er dich braucht, aber eben weniger als Boss oder "Herrchen", sondern als einen Partner.

Also, mensch maier, nun kocht mal wieder alle ein wenig runter..

Man muss doch nicht immer draufkloppen.

Ich habe bei "Wasweissich" den Eindruck, kein unbelehrbares Kind vor mir zu haben, und einige Sachen sieht sie doch ein..
Bei manchen anderen braucht sie noch ein bisschen nachhilfe, und wenn wir Tieren was gutes wollen, sollten wir hier ansetzen.

Also, Wasweissich, das dein Katerchen so extrem haart, kann tatsächlich auf eine Krankheit hinweisen... Ich würde ihn mal checken lassen, blut mit schilddrüsenwerten usw..
Dann kann das auch mit dem Futter zusammenhängen.
Da könntest du dich auch einlesen hier, hoch, bzw, höherwertiges Futter ist nicht gleich automatisch teurer, es wird auch weniger davon gebraucht.
Zucker-und Getreidefrei wäre hier schonmal ein anfang.. Getreide löst häufig allergien aus, die sich auch in Haarausfall äussern können.

Zu dem punkt, warum ihm jetzt erst ein Artgenosse fehlen könnte.

Oft raffen wir Menschen die ersten Anzeichen lange nicht.. Die Katze zeigt auch meisst nicht von einen auf den anderen Monat, so zack, hier is was, was mir nicht gefällt.. das steigert sich. bei der einen Katze schneller, bei deinem Kater vielleicht langsamer.

Du schreibst, mit der Katze damals hat er nicht viel am Hut gehabt.
Das kann daran liegen, das der Alterunterschied zu gross war, oder eben daran, das es Kater und Katze war..
Oder eben daran, das beide charakterlich nicht passten.

Sooo, ein Kater aus dem Tierschutz.. 300-400 Euro ist echt übertrieben.
Für meine beiden habe ich je 150 Euro gezahlt. darin war alles enthalten, Kastra, chip, impfungen, blutuntersuchung, parasitencheck..

Meine erste Katze aus dem örtlichen Tierheim kostete 100 Euro, hatte aber kleine Blutuntersuchung, ich wusste also nicht, ob sie was hat, oder net.. ob sie ausreichend geimpft war, stell ich auch in Frage...zudem wurde mir nullkommanix zum charakter mitgeteilt..

Also, die 50 Euro mehr hab ich gern gezahlt im Tierschutz von einer Pflegestelle.

Du siehst, du hast da falsche vorstellungen..

Ich hatte dir, für deine suche, auch zu einer Pflegestelle geraten, es sei denn, euer tierheim kann die katzen (KATER) wirklich gut beschreiben..

Aber für eins musst du dich entscheiden, entweder, du kannst kein zweittier aufnehmen, weil eltern, blabla, oder du warst im Tierheim gucken..
Beides widerspricht sich..

So, den rest, den ich schreiben wollte, hab ich vergessen ^^

Ahja, genau, ich wollt noch schreiben, hast du meinen Abschnitt gelesen, wie du ihn kopfmässig beschäftigen kannst?
Hast du da schon was versucht?
Hats was gebracht?

Man, da war noch mehr, fällt mir wieder ein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der arme Kater 🙁 Für mich klingt das auch so, als ob er sehr einsam ist, er braucht schleunigst kätzische Gesellschaft. Ich weiß nicht wie alt der TE ist, aber scheinbar wohnt er noch im elterlichen Haus. Von meinem Freund seinen Eltern her kenne ich ein Haus mit verschlossenen Türen. Ich persönlich finde das ganz schrecklich! Wie muss es dann für eine Katze sein, die die Türen nicht öffnen kann?

Der Vater des TE ist mittlerweile schwer krank und hat sich bis dato um den Kater gekümmert. Der TE arbeitet sehr lange, zwar kann der Kater raus, aber abends bleibt ca eine Stunde für Lumpi, ehe der TE ins Bett geht.

Ich habe mich jetzt auch für eine Katze aus dem TH entschieden. Sie kostet 120€ mit allem drum dran. Wie kommst du auf die 300-400€? Welche Kosten kommen denn da auf dich zu?

Was der Kater zu fressen bekommt würde mich auch mal interessieren. Futter kann Katzen auch krank machen.
Und ein Tierarzt besuch kann denke ich auch nicht schaden.

Wenn deine Eltern dir nicht helfen wollen, hast du vielleicht Freunde, die dich finanziell unterstützen? Was arbeitest du? Du arbeitest lang, wohnst bei deinen Eltern, was bleibt für dich? Vielleicht kannst du für dich eine Kostenaufstellung machen (musst das ja nicht hier im Forum veröffentlichen 😉 ).

Das mit dem Heizen ist wirklich Quatsch. Mein Vater ist gelernter Gas- und Wasserinstallateur und er sagt, dass darüber wahnsinnig viel Wärme über die nicht isolierten Türen in die kalten Räume verloren geht. Das ist also total unsinnig und Energieverschwendung. Kannst die Türen also ruhigen Gewissens öffnen und nicht von irgendwelchen Fällen erzählen wo es klappt. Es geht ja schließlich um deinen Kater und der leidet offensichtlich darunter. (so wie auch sicher viele andere Katzen, meine eingeschlossen)