Kater treibt mich zur Weißglut

  • Themenstarter Themenstarter WasWeißIch
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe, ich habs nicht überlesen, ist dein Kater eigentlich kastriert?
Und was und wie viel Futter bekommt er?
Ich zitier mich mal selber, obwohl ich mir dachte, ich frag bei deiner agressiven Art lieber gar nix mehr.😱
 
A

Werbung

Hallo WasWeisIch,

so wie du das jetzt erzählst, hat der Kater in jüngster Zeit einige Bezugspersonen verloren (die alte Katze, Deine Schwester, deinen Vater) und Du hast ihn Dir eigentlich nicht angeschafft, versuchst jetzt aber in Deinen (begrenzten) Möglichkeiten für ihn da zu sein. Leider deutest du aber vieles nicht richtig und verschlimmerst die Situation in gewissen Bereichen.

Du hast schon viele gute Tips bekommen, die brauche ich nicht wiederholen.
Ich möchte dir eher erklären, das ihr auch ein Sender/Empfänger Problem habt.

er sitzt im Treppenhaus jault. Für mich klingt es weinerlich bis klagend. Gehe ich zu ihm in den Flur, ist er rickzuck eine Treppe hoch und sitzt auf dem Zwischenpodest und guckt mich an. Gehe ich die Treppe hoch zu ihm, schreitet er "überheblich" von dannen. Gehe ich wieder in die Wohnung, geht das Spiel wieder von vorne los. Will ich mich mit ihm beschäftigen (rasselndes Bällchen, Maus durch den Flur kicken, mit so eienr Angel) dann spielen wir manchmal 2 Minuten, länger als 10 Minuten aber eigentlich nie, weil er keine Lust mehr hat. . Das kann sogar nachts um 2h sein. Dieses jauln ist sowas von penetrant laut und...ekelhaft. Man könnte meinen er würde um sein Leben flehn, so hört es sich an. In mein Schlafzimmer und Wohnzimmer lasse ich ihn nicht mehr. DAs habe ich versucht. Nachdem er mir zwei Tage bzw. Nächte alles vollgehaart hat, waren die Räume für ihn uninteressant. Er hat auch keinen festen Schlafplatz. Er schläft gerade da, wo es ihm beliebt.

Ja, er fleht...um Deine Aufmerksamkeit, um Nähe zu dir. Und es klappt ja insofern, als dass du regierst und kommst und dich beschäftigst mit ihm. Er geht dann weg, aber nicht weil er genug hat, eigentlich möchte er nur in einem gewissen Respektabstand in Deiner Nähe bleiben. So als Gruppe. Aber du gehst dann wieder und schließt die Türe. Schägst ihm sprichwörtlich die Türe vor der Nase zu und er ist wieder alleine. Also fleht er bald wieder...zumindest kommst du dann ab und an....

Im Grunde hast du ihm dieses Verhalten unbewusst anerzogen, merkst du das?


Wir haben in der Garderobe GESCHLOSSENE Kisten stehen, mit schals etc drin. Von den Kisten hat er sogar die Deckel runter gefriemelt und sich dort reingelegt. Nachdme wir dann die Schals aus der einen Kiste geholt haben und stattdessen alten Kram reingelegt hat, hat er kein Interesse mehr in der Kiste zu schlafen.

Er schläft da, wo er Euren Geruch haben kann. Meine schlafen auf am liebsten irgendwo auf meinem Bett oder auf getragener Wäsche, Geruch ist ein ganz wichtiges Instrument in der Katzenwelt. Sie haben sehr feine Nasen, sie markieren ihr Revier mit Geruch (und das ist nicht immer Urin) Sie markieren mit den Tatzen, mit dem Körper, dem Köpfchen. Wenn er dich umschleicht und anköpfelt, markiert er Dich. Die Haare überall stammen daher, dass er die ganze Bude nun als sein Revier hatte. Für 2 Tage - dann hast du ihm das Revier wieder weggenommen. Denk Dich mal kurz in ihn rein, du würdest auch Frust schieben, wenn jemand mit Dir sowas machen würde.

Im Büro sind auch vier Stellen, an welchen er extrem die Tapete abkratzt. Die Stelen mussten wir schon mehrfach neutapezieren. Einen Kratzbaum hat er von Anfang an verschmäht, weshalb wir den Staubfänger damals entsorgt haben.

Also will und muss er wie jede Katze kratzen. Den Baum hast du entsorgt, aber vielleicht stand er nur an der falschen Stelle. Ein Kratzbaum in der Ecke, womöglich noch ohne Aussicht und gescheite Liegefläche ist uninteressant.
Bringe auf den Stellen, wo er besonders gerne kratzt so Sisalmatten an, biete ihm einen neuen Kratzbaum an prominenter Stelle, wo er von oben viel sehen kann und er wird den nutzen.


Oder wie vorhin... Er hat dieses Spiel bestimmt fast eine Stunde getrieben. Dann hab ich ihn hochgenommen und ich hab ihn ins Gesicht gefargt ob er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Dann guckt er mich kurz an, dann guckt er an mir vorbei so nach dem Motto "halt die Klappe, juckt mich nicht". Woran kann es denn liegen?

Es liegt im Grunde daran, dass DU nicht kätzisch sprichst. 🙂

.) hochnehmen: Das mögen viele Katzen nicht. Es ist für Sie eine Beutesituation, sie fühlen sich gefangen, sie sind Deine Beute. Also wird instinktmäßig versucht zu fliehen.

.) Ins Gesicht schauen und (vielleicht?) laut reden und in die Augen schauen:
Das ist für Katzen ein aggressiver Akt . Einer sieht dem andern in die Augen. Der andere beschwichtigt, in dem er wegsieht damit er nicht provoziert. Ganz normales Katzenverhalten. Nur leider bist du keine Katze und deutest es falsch als Desinteresse.

Gib ihm einen Kumpel, Gesellschaft die ihn versteht und mit der er Blödsinn machen kann, jagen, spielen ect.. Und gib ihm ein gescheites Revier, ein paar Räume die nicht immer mal auf und zu gehen. Es müssten nicht alle Türen offen sein. Sind es bei mir auch nicht, aber die wesentlichen haben einen Türstopper, wo immer ein Spalt zum durchschlüpfen ist. Und verstehe, dass Katzen meist da sein wollen, wo ihr Mensch ist. Die Frage ist nur: Willst du Ihr Mensch sein?
 
Das mit dem Heizen ist wirklich Quatsch. Mein Vater ist gelernter Gas- und Wasserinstallateur und er sagt, dass darüber wahnsinnig viel Wärme über die nicht isolierten Türen in die kalten Räume verloren geht.

Das stimmt, ich kenne es aber von meinen Grosseltern auf dem Land auch so. Jedes Zimmer hat ein Ofen und es wird nur dort geheizt, wo man sich aufhält und dann will man kalte Lüftchen verhindern. Allerdings gilt das nur für Hochwinter! Im Frühling/Sommer hat das alles keinen Sinn und die Türe sollen grösstenteils offen bleiben.
 
Abgesehen vom fehlenden Katerkumpel, Du interpretierst Du sein Verhalten falsch.
Ich füge mal ein paar meiner Vermutungen ein


... Dann setzt er sich in eine bestimmte Ecke im Büro und starrt mich an. Manchmal sitz er auch unter dem Schreibtisch (neuerdings)....
Kater: ich würde gerne mit Dir kommunizieren, weiß aber nicht wie? Menschen reagieren für mich unverständlich! Bin ratlos

....Gehe ich dann wieder in meine Wohnung, geht es irgendwann von vorne los. Nehme ich ihn auf den Arm zum Kraulen, fängt er nach kurzer Zeit an zu brummen und will runter.
Mir ist laaangweilig!!! Ich bin sooo allein! Nicht mal wer zum Angucken hier! Ui- nu kommt sie und hält mich fest, das ist mir dann doch zuviel

Nun habe ich folgendes ausprobiert. Ich setze mich zu ihm ins Büro. Dann sitzt er in der Ecke oder unterm Schreibtisch und geht irgendwann einfach.
Menschliches Beispiel: Sohn (traurig): Vater, wir haben uns seit Jahren nicht richtig miteinander unterhalten. Vater(verständnislos): Ja dann los, unterhalte Dich halt gefälligst jetzt! Sohn: ist verlegen und schweigt

Dieses penetrante Jaulen, dann will man sich um ihn kümmern und er geht laufen bzw. guckt einen so an.
Kann Aufforderung zum Spiel sein: komm los, lauf mir nach! Mein Kater war sooo glücklich als ICH endlich begriffen hatte😀

Dann hab ich ihn hochgenommen und ich hab ihn ins Gesicht gefargt ob er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Dann guckt er mich kurz an, dann guckt er an mir vorbei so nach dem Motto "halt die Klappe, juckt mich nicht". Woran kann es denn liegen?
Uh, Oh, die ist sauer, starrt mich agressiv an, "faucht" und "knurrt" 😱
lieber schaue ich beschwichtigend und höflich an ihr vorbei, wenn ich sie dierekt anschaue greift sie mich womöglich richtig an😱


Es kann doch nicht sein Bestreben sein, dass er am einen Ende des Raums in der Ecke bzw unter dem Schreibtisch sitzt und ich am anderen Ende des Raumes, er Löcher in die Luft starrt und er dann irgendwann geht. Öfters macht er auch so ein...wie soll ich das beschreiben...so ein kurzes "Quaken". Ich würde es mit einem "Och man" beim Menschen gleichsetzen, vom "Klang" her.
Dein Kater ist genauso ratlos wie Du, er möchte Interaktion mit Dir, weiß aber nicht wie er mit Dir Kommunizieren kann. Er versteht Dein Verhalten nicht und Du seins nicht. Es liegt an Dir -seine- Sprache zu lernen

Vielleicht hilft Dir das zu erkennen das ganz viel zwischen Euch auf Missverständnissen beruht, die beiderseits zu Frustration führen.
Lösungen sind nicht immer einfach, ich weiß, aber wenn Du mehr über Katzenverhalten und deren Bedürfnisse lernst, kannst Du viel erreichen.
 
Lösungen sind nicht immer einfach, ich weiß, aber wenn Du mehr über Katzenverhalten und deren Bedürfnisse lernst, kannst Du viel erreichen.

My point exactly. Eins fällt aber so richtig auf: menschliche Gedanken ins Hirn der Katze projizieren (und sich dann darüber aufregen) ist wirklich das unpassendste, was man machen kann. Vielleicht mal wiederholen: die Katze denkt nicht wie ich, die Katze denkt nicht wie ich, die Katze... 😀.
 
Hallo WasWeißIch,

erst mal riesen Blog der hier entstanden ist. Aber ich habe derzeit das gleiche Problem und versuche mich ein bisschen in die Katze zu versetzen.

Sie schreit, sobald sie keine Aufmerksamkeit hat, obwohl sie einen Artgenossen hat...

Vielleicht solltest du versuchen ihm einen ARtgenossen zu geben, der sich auch mit ihm versteht. Klingt etwas blöde, geb ich zu, ich hatte das Glück zwei zu bekommen, die unzertrennlich sind, aber versuch es doch einfach mal..

Du darfst auch nie von einer Katze denken und verlangen, dass sie DIR nach der Nase tanzt 😀 glaubs mir! hab ich auch probiert, und hatte zwei zerkratzte Hände, und eine Katze die mich knapp 3 Wochen ignoriert hatte 😀
Die Katze ist der Chef.

Versuche mal dich ein bisschen in sie reinzuversetzen, geb ihr Beschäftigungsspiele wie zb. Karton ausschneiden, darin leckerlies verstecken oder versuch es mal mit weitern Aktivitätenspiele. Intelligenzsspiele. Schau mal im Internet oder auf zooplus.de

Klar kanns tdu von der Katze nicht verlangen, dass sie es unbedingt annimmt, aber bissl probieren geht über mutmaßen oder studieren 😉

SCHIMPFEN: das ist total falscher Ansatz... !!! ei ei ei! würdest du es toll finden, wenn du durch die Gegend tapst, zu jemanden sagst "hey ich bin auch hier, mach was mit mir" und der kommt ums eck und is voll sauer auf dich und schaut dich megalange megaböse an?? glaube nicht, dass das so gut ist! Also dran bleiben, schauen was mag meine Katze mir damit sagen. Sie kann nur 1-2 Dinge, dass ist ihre Ruhe haben wollen, oder Beschäftigung suchen... und fressen natürlich 😛

Versuch bissl was über Katzenverhalten zu erforschen...

Ich verzweifel zwar auch sooo oft mit meinen zwei Rabauken, aber die da mus sich jetzt durch und meinen Weg am besten finden...

Ich wünsche alles Gute!

Nimm die Tipps einfach an die viele hier reinschreiben auch wenns manchmal sehr schroff klingt ist. Denk dir nix bei, du musst deinen Weg mit dem Süßen finden, der is meist nur so schlimm wegen Missverständnissen 😛



PS: schau mal hier rein:
Katzenhaltung mit Köpfchen von Christine Hauschild! liest sich super! 🙂 alles total easy erklärt und ne KindleVersion gibts auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Anterious
Antworten
6
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
1
Aufrufe
748
mrs.filch
M
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Trifetti
Trifetti
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
jackson & lexis
J
frogger13
Antworten
4
Aufrufe
622
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben