Kater und Katze Streit nach Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter xxtinaxx
  • Beginndatum Beginndatum
Ja genau mein Freund 😁 der würde es aber auch erst machen wenn er mein "Go" hat 😁 wenn's nach ihm gehen würde, wären wir vielleicht schon etwas weiter 🙆. Also im September gehe ich das ganze auf jeden Fall intensiv an! Das nehme ich mir fest vor 🤔 glaube ich 😁

A

Werbung

Auf einem Video könnte man gut sehen ob da evtl unterschwellige Drohungen sind - was ich von deinen Beschreibungen und Fotos nicht glaube aber sicher ist sicher.
Sie sind nun so lange getrennt, da würde ich nicht mehr lange warten.

Ich würde sagen am besten lässt dein Freund sie mal zusammen, nachdem jede für sich zu gewohnter Zeit ausgiebig bespielt wurde und dann zum Abschluss gut gefuttert hat. Also wenn sie schlapp und satt und eigentlich in Schlaflaune sind.

Wer ist denn aktuell in welchem Bereich?
Die Katze ist ja "nur" unsicher gewesen (fauchen/ "halte Abstand!") und der Kater war bisher zu stürmisch. Von daher wäre es gut, wenn der unsichere Kandidat also die Katze im größeren bzw wichtigerem Bereich wäre, so dass für sie so vieles wie halt in der Situation möglich, unverändert ist (gewohnte Futter- Schlaf- Kloplätze etc) und wie gewohnt weiterlaufen kann und der Kater quasi separiert ist. So kann sie Selbstbewusstsein tanken und ist dann wenn sie zusammen gelassen werden vielleicht nicht mehr so unsicher.

Wenn sie aktuell im kleineren Bereich ist, könnte man vor dem Zusammenlassen vielleicht die Bereiche erstmal für einige Tage tauschen - falls das nicht Unruhe in die jetzige Situation bringt. Ist nur so ein Gedanke - wenn sie eh im größeren/wichtigerem Bereich ist umso besser.

*

Ein paar Tipps fürs Zusammenlassen hätte ich noch. Auch wenn es schwerfällt versuch dabei ruhig zu bleiben und so zu tun als wäre überhaupt nix Besonderes. Zb wenn du beruhigend mit ihnen sprichst ist das lieb gemeint aber könnte ihre Unsicherheit unbeabsichtigt verstärken ala "... und Dosi redet auch so anders als sonst, da liegt bestimmt Gefahr in der Luft". Wenn es euch gelingt euer Aufgeregtsein zu überspielen, und euch zudem eher still im Hintergrund haltet, dann verstehen sie am ehesten, dass es gar keinen Grund zur Aufregung gibt.

Sie "müssen" beim Zusammenlassen nicht unbedingt gleich im selben Raum sein. Evtl reicht es erstmal wenn jeder in seinem Bereich ist und alles wie gewohnt, nur dass das Gitter nun halt offen steht.

Dann und auch später eher nicht mit Leckerli zusammenlocken. Denn damit erzeugt ihr evtl eine Nähe, für die sie vielleicht noch nicht so schnell bereit ist. Wenn beide auf Abstand zueinander bleiben wäre das schon toll. Wenn sie Nähe zueinander suchen und es friedlich bleibt, umso besser.

Wenn sie faucht - auch wenn das schwerfällt, ignoriert das einfach also gar nicht kommentieren. Es ist besser, wenn er von allein auf ihr Fauchen hört und Abstand hält und sie sich somit auch von allein wieder beruhigen kann. Wenn er Abstand hält, dann lobt ihn leise und kurz (! 1x leise reicht bzw das wäre dann schon ein "positives Verstärken", es öfter zu kommentieren verwirrt Katzi eher) und nur mit Worten, nicht mit Leckerli. Und beendet dann die Situation positiv. Also sie faucht, er hält Abstand, dafür lobt ihr ihn kurz und wenn sie sich dann entspannt ist alles fein. Wenn sie nicht entspannt, schließt ihr die Tür und wiederholt es in zwei drei Stunden oder so nochmal. Dann bleibt sie evtl schon entspannter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und xxtinaxx
Auf einem Video könnte man gut sehen ob da evtl unterschwellige Drohungen sind - was ich von deinen Beschreibungen und Fotos nicht glaube aber sicher ist sicher.
Sie sind nun so lange getrennt, da würde ich nicht mehr lange warten.

Ich würde sagen am besten lässt dein Freund sie mal zusammen, nachdem jede für sich zu gewohnter Zeit ausgiebig bespielt wurde und dann zum Abschluss gut gefuttert hat. Also wenn sie schlapp und satt und eigentlich in Schlaflaune sind.

Wer ist denn aktuell in welchem Bereich?
Die Katze ist ja "nur" unsicher gewesen (fauchen/ "halte Abstand!") und der Kater war bisher zu stürmisch. Von daher wäre es gut, wenn der unsichere Kandidat also die Katze im größeren bzw wichtigerem Bereich wäre, so dass für sie so vieles wie halt in der Situation möglich, unverändert ist (gewohnte Futter- Schlaf- Kloplätze etc) und wie gewohnt weiterlaufen kann und der Kater quasi separiert ist. So kann sie Selbstbewusstsein tanken und ist dann wenn sie zusammen gelassen werden vielleicht nicht mehr so unsicher.

Wenn sie aktuell im kleineren Bereich ist, könnte man vor dem Zusammenlassen vielleicht die Bereiche erstmal für einige Tage tauschen - falls das nicht Unruhe in die jetzige Situation bringt. Ist nur so ein Gedanke - wenn sie eh im größeren/wichtigerem Bereich ist umso besser.

*

Ein paar Tipps fürs Zusammenlassen hätte ich noch. Auch wenn es schwerfällt versuch dabei ruhig zu bleiben und so zu tun als wäre überhaupt nix Besonderes. Zb wenn du beruhigend mit ihnen sprichst ist das lieb gemeint aber könnte ihre Unsicherheit unbeabsichtigt verstärken ala "... und Dosi redet auch so anders als sonst, da liegt bestimmt Gefahr in der Luft". Wenn es euch gelingt euer Aufgeregtsein zu überspielen, und euch zudem eher still im Hintergrund haltet, dann verstehen sie am ehesten, dass es gar keinen Grund zur Aufregung gibt.

Sie "müssen" beim Zusammenlassen nicht unbedingt gleich im selben Raum sein. Evtl reicht es erstmal wenn jeder in seinem Bereich ist und alles wie gewohnt, nur dass das Gitter nun halt offen steht.

Dann und auch später eher nicht mit Leckerli zusammenlocken. Denn damit erzeugt ihr evtl eine Nähe, für die sie vielleicht noch nicht so schnell bereit ist. Wenn beide auf Abstand zueinander bleiben wäre das schon toll. Wenn sie Nähe zueinander suchen und es friedlich bleibt, umso besser.

Wenn sie faucht - auch wenn das schwerfällt, ignoriert das einfach also gar nicht kommentieren. Es ist besser, wenn er von allein auf ihr Fauchen hört und Abstand hält und sie sich somit auch von allein wieder beruhigen kann. Wenn er Abstand hält, dann lobt ihn leise und kurz (! 1x leise reicht bzw das wäre dann schon ein "positives Verstärken", es öfter zu kommentieren verwirrt Katzi eher) und nur mit Worten, nicht mit Leckerli. Und beendet dann die Situation positiv. Also sie faucht, er hält Abstand, dafür lobt ihr ihn kurz und wenn sie sich dann entspannt ist alles fein. Wenn sie nicht entspannt, schließt ihr die Tür und wiederholt es in zwei drei Stunden oder so nochmal. Dann bleibt sie evtl schon entspannter.
Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Tips ❤️
Also Luna ist derzeit im kleineren Bereich. Da hatte sie von Anfang an ihre Sicherheit hatte ich den Eindruck, da sie da auf die Schränke kann um zu flüchten (damals) und er aber nicht hinkommt 😁 eine Zeitlang war es auch ganz schlimm das Luna nicht Mal aus dem Raum wollte geschweige denn ans Gitter. Muss dazu noch sagen das ich mit der Zeit dann noch eine weitere Gittertür gekauft habe und die im Wohnzimmer angebracht habe. So habe ich dann Sam mit Lunas Schwester (Lana) ins Wohnzimmer "gesperrt" hört sich so böse an 🤔 und Lunas Gittertür dann auf und sie kann sich frei bewegen quasi außer Wohnzimmer und auch da ist sie mittlerweile sehr sicher im Gegensatz zu Anfang.
Den Tag nach der Kastration ist es ordentlich eskaliert von Luna aus war es nicht nur Fauchen sondern auch knurren und ich würde mal sagen singen? 🤔 Brummen? Darauf hat er dann noch schlimmer reagiert und hat zurück gesungen gejault? Luna hat damals versucht zu flüchten und er ist hinter ihr her. Ab da war klar okay Gittertür muss her und erstmal komplett trennen Räumlich.
Vielleicht traue ich mich einfach jetzt am Wochenende 😕 da haben wir beide frei.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Also ich finde die Bilder, wie sie da liegen, absolut überzeugend, das sieht doch super freundschaftlich aus. Also nur Mut, da scheint nichts verloren! 🙂

Zwei Fragen noch, die vielleicht weiterhelfen können:
Hast du das Purapep gegeben? (Ich bin Fan davon geworden!)
Wie passt denn Lana in das Puzzle, könnte sie ein Bindeglied/Blitzableiter sein?

• Like
Reaktionen: xxtinaxx und JuliJana
Nein das Purapep habe ich nicht gegeben, spricht aber ja nichts dagegen es noch zu machen oder verändert das nicht mehr allzuviel 🤔
Hm Lana joa gute Frage 😁 Lana ist halt wie soll ich sagen.. sie hält sich da komplett raus versteht sich mit beiden prächtig.. ihr ist glaube ich immer am wichtigsten das sie Hauptsache Leckerlies abstauben kann und dann beobachtet sie aus der Ferne 😁

Ib du das Purapep gibst oder nicht, ist natürlich dir überlassen. Wenn ich es zu Hause hätte, würde ich’s geben, kaufen würde ich’s an deiner Stelle glaube ich nicht, weil das bei dir schon so gut aussieht.
Daher würde ich einfach Tür aufmachen und keine große Sache draus machen. Keine Betüdeln, kein Bespaßen. Einfach zusehen, dass die beiden satt sind und die richtige Stimmung bei Mensch und Katz herrscht und dann mal abwarten. Nach den Fotos würde es mich nicht wundern, wenn da einfach gar nichts passiert und sie einfach die „neuen“ Bereiche der Wohnung erkunden. 🍀

• Like
Reaktionen: verKATert und Mel-e
Werbung:
Ib du das Purapep gibst oder nicht, ist natürlich dir überlassen. Wenn ich es zu Hause hätte, würde ich’s geben, kaufen würde ich’s an deiner Stelle glaube ich nicht, weil das bei dir schon so gut aussieht.
Daher würde ich einfach Tür aufmachen und keine große Sache draus machen. Keine Betüdeln, kein Bespaßen. Einfach zusehen, dass die beiden satt sind und die richtige Stimmung bei Mensch und Katz herrscht und dann mal abwarten. Nach den Fotos würde es mich nicht wundern, wenn da einfach gar nichts passiert und sie einfach die „neuen“ Bereiche der Wohnung erkunden. 🍀
Das hört sich so unfassbar einfach an gel😁 ich wünschte mir es wäre genau so, wie du es schreibst 🙏🥹 ich versuche mein Glück. Danke ❤️

• Like
  • Cool
  • Love
Reaktionen: JuliJana, *Leona*, Mel-e und eine weitere Person
Guten Morgen 🙂
Was ist denn in den letzten zwei Wochen so passiert? Hast Du die zwei, bzw. drei, zusammen gelassen?

• Like
Reaktionen: xxtinaxx und Kiray
Guten Morgen 🙂
Was ist denn in den letzten zwei Wochen so passiert? Hast Du die zwei, bzw. drei, zusammen gelassen?
Hallo 🥰
Ehrlich gesagt ist garnichts passiert 😕 viel gespielt an der Gittertür immer wieder Leckerlie Runde usw usw aber ich traue mich einfach nicht, vorallem nicht wenn ich alleine bin. 🫨
Wir beide also mein Freund und ich haben es uns jetzt fest vorgenommen wenn wir beide gemeinsam 2 Wochen Urlaub haben das wir es dann auf jeden Fall durchziehen, komme was wolle.
Bin eigentlich jeden Abend kurz davor, da stehe ich da an dieser blöden Gittertür und denke mir los Tina jetzt mach sie endlich einfach auf 🙆 aber nein dann doch nicht. Mein Freund ruft dann aus'm Wohnzimmer immer los tu es! 🤣
Ich bin einfach ein Schisser anders kann man es nicht nennen.

• Sad
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: verKATert, Treemoon und Mel-e
Hallo 🥰
Ehrlich gesagt ist garnichts passiert 😕 viel gespielt an der Gittertür immer wieder Leckerlie Runde usw usw aber ich traue mich einfach nicht, vorallem nicht wenn ich alleine bin. 🫨
Wir beide also mein Freund und ich haben es uns jetzt fest vorgenommen wenn wir beide gemeinsam 2 Wochen Urlaub haben das wir es dann auf jeden Fall durchziehen, komme was wolle.
Bin eigentlich jeden Abend kurz davor, da stehe ich da an dieser blöden Gittertür und denke mir los Tina jetzt mach sie endlich einfach auf 🙆 aber nein dann doch nicht. Mein Freund ruft dann aus'm Wohnzimmer immer los tu es! 🤣
Ich bin einfach ein Schisser anders kann man es nicht nennen.
Wann habt Ihr denn Urlaub??? Hoffentlich nicht erst im Winter 😂
Du kannst doch auch an einem Wochenende aufmachen. Du sollst ja nicht sofort alles abbauen und *zack* jetzt sind sie wieder zusammen. Du könntest erst einmal die Tür einen Spalt aufmachen und schauen, was passiert und sobald Du Dich unsicher fühlst, schließt Du sie wieder (bei Angst helfen ja doch die Hintertürchen manchmal ganz gut...)

Sind die alle drei noch entspannt mit der Situation? So ein bisschen Sorge hätte ich schon, dass es das allzu lange warten eher verschärft, aber es ist natürlich Deine Entscheidung!
Ich wünsche Dir und den Katzen weniger Angst und Sorge und mehr Mut und Vorfreude 😘😘😘

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, *Leona*, xxtinaxx und eine weitere Person
Ich bin auch für mehr Mut. 🙃 Es ist quasi Wochenende. Ich weiß ja nicht, ob ihr da frei habt, aber falls ja, lass dich von deinem Freund pushen und auf die Tür!! Er in dem einen Zimmer, am Handy sehr beschäftigt, aber aus den Augenwinkeln die Katzis im Blick, neben sich ein paar Leckerlis. Du hast im anderen Zimmer was zu tun (saubermachen, Klo, füttern, was auch immer) und hast natürlich auch ein paar Leckerlis in der Tasche. Dann lässt du zuuuufällig die Tür offen, arbeitest weiter und guckst, was passiert. Keine Show daraus machen. Und dann entsprechend reagieren, je nachdem was passiert.
Aber am Ende (nach zwei, 20 oder wieviel Minuten auch immer) trennst du wieder und machst die Tür zu. Das entspannt dich dann auch zu wissen, dass es eigentlich nur ein Test ist.

Und am WE machst du dann ernst. Dann bist du ruhiger. 🍀
So würde ich es machen. 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, *Leona*, xxtinaxx und eine weitere Person
Werbung:
Ich danke euch beiden sehr ❤️ fürs Mut machen.
Wir müssen beide noch die nächste Woche arbeiten und haben dann endlich 14 Tage Urlaub. Da MUSS es gemacht werden! 😁
Tatsächlich gehen alle 3 entspannt mit der Situation um, aber klar die Gedanken hatte ich auch schon 🤔 was ist wenn dieses ewige "nicht trauen" alles eigentlich noch verschlimmert.
Das mit der Tür einen Spalt aufmachen hab ich schon öfters 😁 Luna saß dann davor und Sam quasi etwas weiter weg vom Gitter, habe dann einen Spalt auf gemacht ( so auf die Art so jetzt aber Tina! ) Sam ist dann auch langsam los gelaufen Luna ist entspannt sitzen geblieben, aber dann packt mich meine Angst wieder und zack schnell wieder zu machen. Natürlich verunsichere ich Sam und Luna mit Sicherheit auch total damit. Und wer weiß vllt ist schon längst alles wieder gut zwischen den beiden nur ich stehe uns allen einfach im Weg. 🫣
Bin da etwas schwierig 😁

Ich danke euch beiden sehr ❤️ fürs Mut machen.
Wir müssen beide noch die nächste Woche arbeiten und haben dann endlich 14 Tage Urlaub. Da MUSS es gemacht werden! 😁
Tatsächlich gehen alle 3 entspannt mit der Situation um, aber klar die Gedanken hatte ich auch schon 🤔 was ist wenn dieses ewige "nicht trauen" alles eigentlich noch verschlimmert.
Das mit der Tür einen Spalt aufmachen hab ich schon öfters 😁 Luna saß dann davor und Sam quasi etwas weiter weg vom Gitter, habe dann einen Spalt auf gemacht ( so auf die Art so jetzt aber Tina! ) Sam ist dann auch langsam los gelaufen Luna ist entspannt sitzen geblieben, aber dann packt mich meine Angst wieder und zack schnell wieder zu machen. Natürlich verunsichere ich Sam und Luna mit Sicherheit auch total damit. Und wer weiß vllt ist schon längst alles wieder gut zwischen den beiden nur ich stehe uns allen einfach im Weg. 🫣
Bin da etwas schwierig 😁
Du musst jetzt aber an die Katzis denken und nicht an dich an erster Stelle. Die beiden sind nun schon so lange wirklich unnötigerweise getrennt, das macht für sie keinen Sinn und irritiert sie. Dann jetzt dieses Tür auf, Tür zu macht es nicht besser, im Gegenteil.
Ok dass du Angst hast ist eine Sache aber eigentlich müsste dir klar sein, dass sie irrational ist. Wie Du mit deiner Angst umgehst ist deine Sache - so lange du anderen Lebewesen keinen Schaden damit zufügst. Das tust du ja indem du die Lebensqualität deiner Katzen über so einen langen Zeitraum unnötig einschränkst.

Also wenn du dich nicht überwinden kannst, dann lass es doch einfach, anstatt die Katzen damit zu irritieren, geh stattdessen eine Runde spazieren und währenddessen lässt dein Freund sie zusammen. Du musst ja nicht anwesend sein.

Ich meins echt nicht bös aber der TA-Besuch war Anfang März.
Und spätestens seit Anfang Juni war alles superfriedlich:
Hallo 🙂
Mal ein kleines Update 🙂
Ich denke wir sind ein kleines Stückchen weiter gekommen. Mittlerweile traut Luna sich direkt zur Gittertür, vorher war das undenkbar 🙆 Leckerlie an der Gittertür klappt auch super gefaucht hat sie seit längerer Zeit auch nicht mehr. Vorgestern ist Luna zur Gittertür und dann kam Sam "angeschossen" so wie er nunmal ist, sehr verspielt. Sie haben sich dann beschnuppert und Nase an Nase gehalten. Sie fangen dann auch an zu "füßeln" würde ich mal so beschreiben 😁 quasi durchs Gitter die Pfoten.
Ich habe die Zeit einfach machen lassen die letzten Wochen waren sehr chaotisch Luna dann noch mit ihrer Hornhautverletzung + Blasenentzündung und auch im Familiären Umfeld gab es leider schlechte Nachrichten, wo ich einfach ehrlich gesagt nicht in der Lage bzw Stimmung war sie auf zwang wieder zusammenzuführen.
Bin mir aber jetzt leider nicht so sicher wie ich weiter machen soll bzw unser nächster Schritt sein soll 🤔
Da Sam ja sehr "grob" und sehr verspielt ist und auch 2 Nummern größer als die kleine Luna ist, habe ich etwas Angst den nächsten Schritt zu machen und die Tür mal aufzumachen. Habe Angst das er dann zu stürmisch wird und Luna wieder Panik bekommt. Wie würdet ihr weiter machen? Oder erstmal so weiter laufen lassen? 🤗
Anhang anzeigen 292827
Das war Anfang Juni, seitdem sind 11 Wochen vergangen. 11 Wochen unnötig getrennt. Die armen Katzen. Sorry ich meine es wirklich nicht böse aber irrationale Ängste sind dazu da um an ihnen zu arbeiten und nicht um andere in ihrer Lebensqualität einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe dann einen Spalt auf gemacht ( so auf die Art so jetzt aber Tina! ) Sam ist dann auch langsam los gelaufen Luna ist entspannt sitzen geblieben, aber dann packt mich meine Angst wieder und zack schnell wieder zu machen.
Uuuu, das würde ich nicht machen... Denn das kann für die beiden heißen "ohje, ohje, hier ist irgendwas nicht gut!"
Vielleicht kannst Du Dir tatsächlich einen Termin in den Kalender schreiben und an dem Tag eine Freundin oder einen Freund zur Unterstützung da haben, die Dir Mut machen können und Deine Angst nicht bestärken, sondern Dir eher einen kleinen "Tritt in den Hintern" geben? Man hat ja solche und solche FreundInnen 😄

• Love
  • Like
Reaktionen: verKATert und xxtinaxx
Ich werde mein bestes geben und meine Ängste hinten anstellen. @*Leona* hat mich jetzt etwas verunsichert auch wenn es von dir nicht böse gemeint ist/war. Ich versuche irgendwie allen 3 gerecht zu werden in der jetzigen Zeit.
Ich hoffe ich kann als nächstes ein Bild Posten das alle 3 zusammen sitzend zeigt. Danke euch

• Love
Reaktionen: Mel-e
  • Love
  • Cool
Reaktionen: Mel-e und xxtinaxx
Werbung:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: xxtinaxx, Nicht registriert und Kiray
Ich hab es getan !!!! 🫨🫨🫨🙆
Hab meine "armen" Katzen zusammen gelassen zwar nur für ca. 5 Minuten bis dann Hermes geklingelt hat 🥴 war natürlich super unpassend (Paket war nichtmal für uns sondern Nachbarn).
Luna saß an der Gittertür, Sam kam dazu es wurde beschnuppert wie immer und dann hab ich einfach diese verdammte Gittertür aufgemacht 😁🙆 Luna schien mir erst sehr unsicher und ist etwas nach hinten gegangen aber kein Fauchen oder sonstiges und siehe da es wurde weiter beschnuppert und ich stand einfach nur daneben wie erstarrt 🤣.
Bis dann wie gesagt der Hermesbote geklingelt hat, da haben sich alle erschrocken inkl. mir.
Aber ich finde für den Anfang war es super.
Für mehr bin ich heute nicht mehr zu gebrauchen 🫣

• Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Treemoon und Kiray
Ich hab es getan !!!! 🫨🫨🫨🙆
Hab meine "armen" Katzen zusammen gelassen zwar nur für ca. 5 Minuten bis dann Hermes geklingelt hat 🥴 war natürlich super unpassend (Paket war nichtmal für uns sondern Nachbarn).
Luna saß an der Gittertür, Sam kam dazu es wurde beschnuppert wie immer und dann hab ich einfach diese verdammte Gittertür aufgemacht 😁🙆 Luna schien mir erst sehr unsicher und ist etwas nach hinten gegangen aber kein Fauchen oder sonstiges und siehe da es wurde weiter beschnuppert und ich stand einfach nur daneben wie erstarrt 🤣.
Bis dann wie gesagt der Hermesbote geklingelt hat, da haben sich alle erschrocken inkl. mir.
Aber ich finde für den Anfang war es super.
Für mehr bin ich heute nicht mehr zu gebrauchen 🫣

Na das ist doch ein Anfang! 🥳
Blöder Hermes Bote, die stellen doch sonst auch die Pakete einfach nur so vor die Tür…

Los, morgen mehr davon. Die Katzis haben kein Problem damit, also gib ihnen die Freiheit! Ihr schafft das!! 🍀

• Love
  • Like
Reaktionen: xxtinaxx und Treemoon
Na das ist doch ein Anfang! 🥳
Blöder Hermes Bote, die stellen doch sonst auch die Pakete einfach nur so vor die Tür…

Los, morgen mehr davon. Die Katzis haben kein Problem damit, also gib ihnen die Freiheit! Ihr schafft das!! 🍀
Er muss ja irgendwie ins Treppenhaus also wird fröhlich bei jedem geklingelt einer drückt dann scheinbar immer. 😁

Ja morgen geht's weiter 👍 hoffe morgen klappt es auch so gut, Sam war schon sehr aufdringlich 🫣 hab nur gedacht "ohgott gleich wird es Luna zu viel". Mal schauen wie es morgen wird.

• Like
Reaktionen: Kiray und Treemoon