Kater und Katze zu dick ?

  • Themenstarter Themenstarter SunDelight
  • Beginndatum Beginndatum
SunDelight

SunDelight

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2022
Beiträge
27
Hallo Liebe Forumsmitglieder 🙋🏼‍♀️
Lange war ich nur stille Mitleserin und habe mich an euren Infos und Erfahrungen bereichert.
Nun bin ich mir in einem Thema doch so langsam unsicher und wollte mal bei euch nachfragen:

Es geht um meine beiden Katzen: Kater Günther und Katze Frieda.
Beides Geschwister und 10 Monate alt.

Sie bekommen bei mir von Anfang an all you can eat. Nur Nassfutter, davon Macs und Mjamjamm.

Nun zu meinem Problem: Meine gesamte Familie hält mir immer wieder vor, dass die Beiden zu dick wären. Auch mein Kumpel vorhin meinte, dass sie ganz schön dick seien. Ich verteidige die Beiden immer und sage, dass das durch den Winter ist und es zum Frühjahr wieder weniger werden wird.

Frieda wiegt 4,9kg und Günther 6,5kg.
Ist das normal für 10 Monate ?
Wenn man von allen Seiten gesagt bekommt, dass die Katzen zu dick sind, macht man sich doch irgendwann Gedanken 😕🤔

Ich hab euch mal ein paar Fotos angehangen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Günther ist der Cremefarbene und Frieda die Dunkle.
CF0E9A5D-2713-4E72-BA48-2665DAB5E2D1.jpeg
8C3D0D18-61DF-4939-AE88-FBD76704B46E.jpeg
486CEFE3-98F8-4A8F-849F-F8BF8526D0E0.jpeg
7C66C606-4747-42F8-94BB-5AB3C644D9C2.jpeg
4AC37568-6585-43FA-8F92-81DB8FE46CCD.jpeg
8DDFAFE6-CEC3-4231-8B7F-120DB948DC51.jpeg
0A1B7F4B-316C-4B4B-AC1F-1AC25BBB05C0.jpeg


Danke schon mal für eure Ratschläge.
Liebe Grüße 😊
 
A

Werbung

Hallo,

zuerst mal die Frage, sind die Beiden kastriert?
 
Ja, sie sind beide kastriert.
Habe es mit 15 Wochen machen lassen und musste länger nach einer Klinik suchen, die das so früh macht. Wie ihr ja aus Erfahrung wisst, hat mein eigentlicher Tierarzt gemeint, dass mit 6 Monaten ausreichen würde 🤦‍♀️

Ach ja und Beide sind Wohnungskatzen
 
Ich würde sagen, ja, sie sind zu dick. Allerdings kenne ich mich mit BKH's da nicht so aus, aber generell finde ich sie für Katzen in dem Alter auch für den Winter zu dick.
 
Ach menno, aber es heißt doch immer, gerade im Kittenalter das Futter auf keinen Fall rationieren und so viel geben, wie sie möchten 🙁 weil sie noch im Wachstum sind.

Ich versuche auch den Puls von Beiden mind. einmal am Tag hochzuschrauben, durch Angelspiele und Bällchen hinterherjagen.

Was soll Ich denn jetzt tun ? 😕
 
Wie schaut es denn mit Leckerchen aus? Bekommen sie da viele von Dir? Oft sind das die Dickmacher, nicht so sehr das Futter.
 
Werbung:
Vom Gewicht hätte ich gesagt, das ist noch okay, auch wenn das oft nicht viel aussagt. BKH sind ja nunmal von Natur aus bulliger. Kannst du mit ganz leichtem Druck beim Streicheln die Rippen noch erfühlen?
Auf den ersten Blick sehen sie für mich auch grenzwertig aus.

@MagnifiCat?
 
Uff. Meine Erfahrung sagt mir, dass egal wie man eine Katze fotografiert, man kann nie sicher sagen ob das Tier jetzt normalgewichtig ist, zu dünn oder zu dick (krasse Extreme natürlich ausgenommen).

Gutes Beispiel: ich hab hier eine Katze herumlaufen die aussieht wie ein Skelett das nen Handball verschluckt hat. Ist sie jetzt zu dünn (von der Seite gesehen) oder zu dick (von oben gesehen)?

Ich würde sie anfassen. Wie gut kannst Du die Rippen ertasten? Wenn Du da Schwierigkeiten hast würde ich auf eher zu dick tippen.
Kann man an der Taille eine leichte Delle ertasten? Das wäre quasi Optimum. Wenn die auch fehlt ist das Tier wahrscheinlich wirklich zu dick.

Zu dünn erkennt man gut wenn man übers Rückgrat streicht, dann spürt man jeden einzelnen Knochen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Die sind 10 Monate alt...da ist nix zu dick.
Mein Sheldon war ein Rollmops in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, Freewolf und 2 weitere
Ich schliesse mich pitufa an.
In dem Alter würde ich weiterhin bei AYCE bleiben.
Mein weisser Kater Ghost sieht auch jedesmal so aus wie Deine beiden wenn er vom Streifzug nach Hause kommt und sich hier den Ranzen vollhaut. Zu dick ist er trotzdem nicht. Morgen sieht er wieder rank und schlank aus. Er hat über 7kg.
Im Sommer weniger, im Winter mehr.
So soll es sein.
Begrenze sie nicht, gib weiterhin was reinpasst und warte ab.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Pitufa
Hallo Liebe Forumsmitglieder 🙋🏼‍♀️
Lange war ich nur stille Mitleserin und habe mich an euren Infos und Erfahrungen bereichert.
Nun bin ich mir in einem Thema doch so langsam unsicher und wollte mal bei euch nachfragen:

Es geht um meine beiden Katzen: Kater Günther und Katze Frieda.
Beides Geschwister und 10 Monate alt.

Sie bekommen bei mir von Anfang an all you can eat. Nur Nassfutter, davon Macs und Mjamjamm.

Nun zu meinem Problem: Meine gesamte Familie hält mir immer wieder vor, dass die Beiden zu dick wären. Auch mein Kumpel vorhin meinte, dass sie ganz schön dick seien. Ich verteidige die Beiden immer und sage, dass das durch den Winter ist und es zum Frühjahr wieder weniger werden wird.

Frieda wiegt 4,9kg und Günther 6,5kg.
Ist das normal für 10 Monate ?
Wenn man von allen Seiten gesagt bekommt, dass die Katzen zu dick sind, macht man sich doch irgendwann Gedanken 😕🤔

Ich hab euch mal ein paar Fotos angehangen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Günther ist der Cremefarbene und Frieda die Dunkle.
Anhang anzeigen 170681Anhang anzeigen 170682Anhang anzeigen 170683Anhang anzeigen 170684Anhang anzeigen 170685Anhang anzeigen 170687Anhang anzeigen 170688

Danke schon mal für eure Ratschläge.
Liebe Grüße 😊

Hilft dir zwar nicht, aber wie geil bitte ist das 6 Bild 😅🤭❤️

Hübsche Miezis 😊
 
Werbung:
Hallo und willkommen von Duman und Damla und den MagnifiCats (das sind die vom Catering, haushaltsnahe Dienstleistungen und so), schöne BKH-Bärchen seid Ihr!

Mit 10 Monaten seid ihr bei dem Gewicht zwar gut dabei, aber von Aussehen her – die Fotos sind ja sehr aussagekräftig – habt ihr eben eine echt Briten-Figur. Und in eurem Alter kann sich da noch viel ändern.
Nicht so viel Leckerli, und immer schön sportlich bleiben.
Guckt doch mal in den Wampen-Thread. Und außerdem, weil Ihr gemischte Geschwister seid, auch in den gemischten Kater-Katze-Haushalt.
edit: Links eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und vergleicht euch bitte nicht mit uns, wir sind eher etwas kleinere BKHs. Unser Papa war zwar ein ganz schmusiger lieber 10-kilo-Kater, so wurde uns erzählt, aber unsere Mama Lily ist eine ganz zierliche grazile Dame
 
Schließe mich an, in diesem Alter nicht zu dick.
Einer meiner Kater sah einst auch so aus. Er wurde ein stattlicher Kater 🙂.
Einfach nicht zu großzügig sein mit Tofu und Leckerlis 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich finde schon, dass die Tiere recht dick aussehen. Aber ich würde ehrlicherweise auch den Frühling und Sommer abwarten, bevor ich mir da einen Kopf mache. Das, plus das voranschreitende Alter der Tiere, könnte da schon viel verändern.

lg
 
Also, meine Rabauken (11 Monate) schauen eine Woche aus, als könnte man sie nur noch durch das Haus kugeln. Die andere Woche hat man Sorge, dass sie nicht genug abbekommen, weil sie so schlank aussehen. Wenn sie aber auf meinem Schreibtisch im Homeoffice liege, realisiere ich, dass sie auch ordentlich wachsen, da ich die Tastatur inzwischen aufgrund PlatzMangel auf den Schoß legen muss 😅. Ist wie mit meinen Kindern, ne Zeit lang in die Breite und dann wieder ordentlich in die Läääääääänge 😃
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Bei dem ersten und zweiten Bild (Günther, wenn ich es richtig verstanden hab) sieht es zwar ziemlich kugelbauchig aus, aber andererseits zeigen das erste und vierte Bild auch eine klare Taillenfuge (vergleiche das mal mit #80 im Wampenthread) – und übrigens auch eine für das Alter wirklich respektable Urwampe (welche, nota bene, absolut nichts mit dick oder so zu tun hat – die beiden Bilder wäre auch hervorragende Beispiele für den Wampenthread!).
Für mich sieht das ein wenig so aus, als ob Du ihn mit vollgefressenem Bauch fotografiert hast, kann das sein? Als Duman (und etwas weniger auch Damla) in dem Alter war, hatte er auch 3-4-stündlich wechselnd einen Handball verschluckt und wieder nicht verschluckt und wieder verschluckt und wieder nicht …
🤣
Inzwischen ist das anders, weil sich die beiden unter konsequentem ayce immer mehr zu konsistenten Häppchenfressern entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten 😊 ein bisschen beruhigter bin ich jetzt, was das Gewicht der Beiden angeht.

Wie schaut es denn mit Leckerchen aus? Bekommen sie da viele von Dir?
Sie bekommen ab und an mal ein Stück Scheibenkäse Leerdammer caractere.
Da sind Beide total wild drauf.
Ansonsten werfe ich vielleicht zwei mal die Woche ein paar Stückchen Dreamies oder Trockenfutter. Das gibts auch mal im Fummelbrett. Und ansonsten gibt es Trockenfutter wirklich nur im absoluten Ausnahmefall wenn ich mal im Urlaub bin oder über Nacht weg. Aber das ist nicht oft.

Hilft dir zwar nicht, aber wie geil bitte ist das 6 Bild 😅🤭❤️

Hübsche Miezis 😊
Vielen lieben Dank 😍 ja die Frieda hat gern mal die Zunge draußen durch den Unterbiss(nennt man das so ?) den sie hat.

Also Günther hat tatsächlich oft eine dicke Murmel… da hab ich zwischendurch schon mal Panik bekommen, ob das auch ein FIP Bauch sein könnte 😱😳 weil die ja so ähnlich aussehen, wie bei ihm 🙈

Sie sind halt Beide auch nicht (mehr) so doll verspielt und aktiv wie zu Anfangszeiten. Meistens muss ich sie animieren zum Spielen durch Angel oder Bällchen werfen. Sind ganz schöne Couchpotatoes geworden 🙄
Gerade deshalb hab ich mir so leichte Sorgen gemacht wegen des Gewichtes.
Da sie sich ja die Kalorien nicht so abtrainieren können, wie ein Draußi.

Aber wenn ihr mir sagt, dass alles noch im Rahmen ist, bin ich beruhigt 😊
 
Ich würde auf den ersten Blick auch sagen zu dick, aber in dem Alter kann sich das noch ständig ändern/verwachsen.
Und auf die Rasse kommt es auch an. Und auf die Urwampe.
Ich habe zwei Kater (fast 10 Monate) wo BKH und Norweger drin ist. Und evtl. noch irgendwas.
Jedenfalls ist der eine groß und muskulös, gar nicht fett, aber mit groooßer hängender Urwampe.
Der andere ist klein, nicht muskulös, hat auch Urwampe und auch öfter mal einen Kugelbauch. Aber auch das ändert sich bei ihm ständig. Mal dicker, mal dünner. Ich denke, wir müssen abwarten, wie sie als Erwachsene aussehen und dann entscheiden, ob man weniger füttert.
 
Und gerade der jetzt etwas moppelige Kater war als kleines Kitten gaaanz dünn.
 

Ähnliche Themen

Tahlly
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
29
Aufrufe
8K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E
A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gissie
Gissie
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben