Kater und Katze?

  • Themenstarter Themenstarter MissFoxy
  • Beginndatum Beginndatum
MissFoxy

MissFoxy

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.878
Ort
NRW
Hallo 🙂
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Ich habe in der Suche keinen Thread gefunden der meine Frage beantwortet. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur unfähig 🙁

Nun gut. Wie ich in einem anderen Thread (Zu jung zum kastrieren - Freigänger) schon beschrieben habe wollen mein Freund und ich uns zwei Kätzchen ins Haus holen. Momentan sitze ich jeden Tag bei den Kleinen im Garten und möchte sie mit mir vertraut machen 🙂 Wir haben natürlich auch schon zwei Favoriten. Da sich die Kleinen aber noch nicht anfassen lassen können wir leider das Geschlecht noch nicht bestimmen...Ich habe bisher nur Vermutungen, aber wenn die Süßen so rumtollen kann man sich ja auch schnell vergucken.

Meine Frage ist jetzt ganz einfach. Könnten wir auch Katze und Kater halten? Ich hät zwar lieber zwei Kätzinnen, aber bin ja schon in zwei verliebt :pink-heart:

Gruß Foxy 🙂
 
A

Werbung

Ich glaub das ist egal...wir haben Kater und Katz und alles is gut :yeah:
 
Ich bin mir da halt unsicher 🙂
Hatten vor ca einem Jahr eine Katze die auch Kleine bekommen hat. Die Kleinen mussten wir dann leider von Hand auf ziehen und in den letzten Wochen (als die 3 ca 10-12 Wochen alt waren) hat der Kater die Damen ziemlich terrorisiert und wir waren froh als er dann in sein neues Zuhause kam. Davor hab ich halt dann so ein bisschen Angst
 
Huhu!

Ich habe auch Katze und Kater... und wenn ich noch mal entscheiden müsste, dann würde ich entweder zwei Kater oder zwei Katzen nehmen.

Leo ist doch schon ein echter Kater, sprich "drauf und loskloppen" 😀 Mona steht mehr auf Verstecken-Spielen oder Bällchen jagen... so im Umgang merke ich einfach, dass Leo mit einem Raufkumpel zufriedener wäre und Mona doch eher mit einem zweiten Mädel. Die beiden lieben sich zwar und kuscheln ganz viel... aber spieltechnisch ist das der totale Flopp!

Klar, es gibt auch Paarungen bei denen das klappt - hier leider nicht soo gut 🙁
 
Naja....unsere Lieben sich abgöttisch....aber wenn sie dann spielen dann wird eben mal ruppig gespielt ..in den fuss gebissen und den bauch 😀 ansonsten kann ich nichts schlechtes berichten ...aber man weiss ja nie ...vll verstehen sie sich dann doch nicht mehr irgendwann.
 
Danke für die Antworten 🙂
Dann hoffe ich einfach das die Beiden, in die ich mich schon verliebt hab (siehe Bild 😀 ), das gleiche Geschlecht haben 🙂
 
Werbung:
Ich glaub das kann man so pauschal gar nicht sagen! Sicherer ist es vielleicht mit Gleichgeschlechtlichen, aber der Charakter macht auch einfach viel aus! Wir haben auch Kater und Katze und hier ist es meistens die Püppie die mit kampeln anfängt! Sie ist auch die hinterhältigere, so mit in die Ohren und Pfötchen beißen und das obwohl er bald ein Kilo schwerer ist!
Also ein sehr schüchternes, zurückhaltendes Mädel würde mit einem totalen Draufgänger-Kater wahrscheinlich nicht besonders glücklich werden, das müsst ihr wohl selbst einschätzen, was die Kleinen so für Charaktere erahnen lassen! 🙂 Bei uns klappt's wie gesagt super und ich würds immer wieder so machen 🙂
 
Gut 🙂 Die Kleinen stehen ja sowieso unter meiner Beobachtung 🙂 Bisher habe ich aber nur rausgefunden wer mutig ist und wer ein absoluter Schisser 😀
 
In der Regel ist es so, dass Katzen und Kater ganz unterschiedlich spielen. Katzen sind sanfter, verstecken sich, spielen Bällchen fangen.
Kater raufen gerne, lauern auf und springen einander aus dem Hinterhalt an um dann als Kugel gemeinsam durch die Gegend zu rollen.

Manche Katzen spielen wie Kater, manche Kater wie Katzen. Man sollte sich die Tiere und ihren Charakter genau anschauen, bevor man sie dazu verdonnert gemeinsam ihr Leben zu verbringen.

Bei uns spielen Molly und Ricky auch super zusammen. Molly rauft wie ein Kerl 🙂 Aber das ist wohl eher die Ausnahme.
 
Bei uns klappt die Kombination Katze + Kater hervorragend. Bonnie & Sammy lieben sich sehr und verstehen sich auch ganz toll.

Entgegen der Vermutung, dass Sammy - der 2 kg schwerer und viel größer ist als seine Schwester Bonnie - der Boss sein und die Kleine dominieren würde, ist es ganz anders gekommen. Inzwischen hat Bonnie hier nämlich "die Hosen an"! Und auch beim Raufen lässt sie sich auch nicht unterbuttern!!!

Ich kann also nichts Negatives über Katze + Kater berichten. Meiner Meinung nach kommt es eher auf den speziellen Charakter der Tiere an als auf ihr Geschlecht. Und wenn sie zusammen aufwachsen, stellen sie sich besonders gut aufeinander ein.
 
Also wenn man sicher gehen möchte, dann empfiehlt sich halt ein gleichgeschlechliches Pärchen. Bei nem gemischten ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie spieltechnisch nicht so gut harmonisieren und der Kater überfordert und die Katze unterfordert ist...


LG
 
Werbung:
Ich teile die privaten Beobachtungen von Grietje - bis auf, dass unsere Dame nie nicht hinterhältig ist, sondern eine Räubertochter und unser Katerpo viel schwerer (als 1 Kilo mehr) ist und mit 2. Vornamen Gandhi heißt.

Sie spielen toll zusammen und streiten nie, über sowas scheinen sie erhaben zu sein.

Die Tendenz geht sicher in die Richtung gleichgeschlechtlich - aber individuell gibt es einfach große Unterschiede.

Hm, ob man die bei Kitten schon so gut erkennen kann.

Jein - ein Kater, der jetzt bereits heftig rauft, wird vermutlich auch weiterhin Spaß dran haben, eine Katze, die als Kitten sanft ist, wird auch später vermutlich nicht umschlagen.

Tendenzen eben, es gibt aber keine Garantie dafür, dass 2 Katzen, die sich als Kitten verstehen, sich auch noch als Erwachsenen so zugetan sein werden.

Du hast ja schon einiges herausgefunden über die Charaktere.

Spielverhalten kann aber immer nochmal etwas anderes sein.

War jetzt nicht soo hilfreich, oder?

Ich hab halt geguckt - und es passt auch nach 2-3 Jahren noch.

Vielleicht haben wir aber auch einfach nur Glück gehabt.

Könntest Du Notfalls noch aufstocken?
 
Naja hinterhältig war vielleicht blöd formuliert 😀 Bei uns ist das einfach ne super Kombi, da lauert Neele erst katzenmäßig auf und dann wird Kater-like verkeilt durch die Wohnung gerollt 😀

Als Baby war Nigel aber auch schon eher der etwas zurückhaltendere Typ und jetzt nach der Kastra noch bissl mehr, wohingegen die Püppi seit der Kastra erst so richtig aufdreht 😀 Und wenn's ihr doch mal zu bunt wird, klettert sie auf den Kratzbaum und wenn er hinterherkommt schubst sie ihn eiskalt runter 😀
 
Ja das Spielverhalten wird sich noch verändern, dass ist mir bewusst.
Das hab ich letztes Jahr bei unseren 3 Kitten gesehen die bei uns im Wohnzimmer zur Welt kamen und dort aufgewachsen sind. Hat am Anfang halt alles super geklappt, aber zum Ende hin hatten die Mädels keinen Bock mehr auf das Spielverhalten des Katers und sind immer panisch abgehauen. Haben nicht mal mehr gefressen wenn er am fressen war.

Naja, ich schau mir das noch ne Weile an 😀 So schade ich es finde, aber ich werde mich sowieso noch 6-7 Wochen gedulden müssen bis ich die Knirpse zu mir holen kann 🙁 Also noch ein bisschen Zeit um sich die Entwicklung der Kleinen anzugucken 😀

@Schatzkiste
Du meinst mit aufstocken ne weitere Katze dazu?
Im Prinzip würde das im Notfall gehen, aber ich möchte es nicht so gern.
 
Ich denke auch dass es stark auf den Charakter ankommt, es gibt auch Kätzinnen die sich gerne mit Buben prügeln. Und Buben die lieber eine ruhige Kugel schieben und gar nicht drauf auf sind sich gegenseitig zu verkloppen😀

lg. Nathalie
 
Ich denke auch dass es stark auf den Charakter ankommt, es gibt auch Kätzinnen die sich gerne mit Buben prügeln. Und Buben die lieber eine ruhige Kugel schieben und gar nicht drauf auf sind sich gegenseitig zu verkloppen😀

lg. Nathalie

O ja! Meine Biene liebt es sich mit Pauli zu prügeln! Sie ist viel flinker als er und notfalls schreit sie, dann lässt Pauli ab von ihr. Biene liebt es Pauli hinterrücks anzuspringen und der macht natürlich gerne mit.
Mitunter spielt Pauli auch mit Lisa, da muss er aber aufpassen, sie kann ganz schön "eklig" werden.
Meine Mädels untereinander spielen gar nicht.
 
Werbung:
Schön 🙂 Dann werd ich mir keine Sorgen machen und freue mich, wenn ich meine Mäuse endlich zu mir holen kann 😀

Bin schon wie doof nach Kratzbäumen an suchen, dabei muss ich mich noch ca 6 Wochen gedulden 😀
 
Bin schon wie doof nach Kratzbäumen an suchen, dabei muss ich mich noch ca 6 Wochen gedulden 😀

Oh, die Zeit kann aber locker Lieferzeit bei hochwertigeren Bäumen sein 😉
Ich würd ja lieber auf nen hochwertigen Baum sparen, der dann auch X Jahre hält, als so nen Standard-Billig-Plüsch Baum, der u.U. nach nem halben Jahr hinüber ist.
Wir haben zum Aufstocken für unseren Baum eine lange Sisalkratzsäule ausm Zooladen geholt- die war nach 3 Monaten hin. Das Sisal löst sich und ist ziemlich zerfleddert 😱

Was einer der preiswertesten unter den hochwertigeren Bäumen ist, ist z.B. Petfun (http://shop.petfun.de/), zu lesen/fragen auch hier: https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume.57988/ 🙂


LG
 
Hallo, wie haben Geschwister Kater und Katze, 16 Wochen alt. Bei uns ist es beim spielen so dass die Katze eher die wilde ist und der Kater der ruhige. Aber die 2 lieben sich abgöttisch. Schmusen viel zusammen, putzen sich gegenseitig und schlafen fast immer Pfote in Pfote umschlungen. Bei uns passt es
 
Ja damit kann man scheinbar glück haben 🙂 Wie gesagt, unsere Kitten letztes Jahr, auch Geschwister, haben so gespielt das sie nicht mit einander klar kamen 🙂
Und jetzt die zwei die wir uns holen sind ja auch Geschwisterchen 😀 Ich werd wohl nur abwarten können 😀
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
16K
alex2005
alex2005
K
Antworten
3
Aufrufe
814
Pinku
Pinku
S
Antworten
37
Aufrufe
7K
HollyMaus
HollyMaus
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
moonrise
M
M
Antworten
23
Aufrufe
25K
MiBa
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben