Einzelkatze - was am besten machen?

• Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie wär's, wenn zu den Themen "Freigang vs Wohnungshaltung", "Einzel- oder Gruppenhaltung" und "Raupenmama - Anhänger/Gegner" eigene Threads eröffnet werden würden?

Zu Sabines Frage habe ich hier die wenigstens Antworten gelesen.
Vom TOn, der hier wieder angeschlagen wurde, mal ganz abgesehen. Das soll ein freundliches Forum sein?
Mir ist bei sehr vielen Posts einfach wieder nur der kamm geschwollen und manchmal habe ich mich gefragt, warum ich überhaupt noch weiterlese.

A

Werbung

Ich finde es toll wenn man mir ungeschminkt seine Meinung ins Gesicht sagt. Ich stehe nicht so auf Honig ums Mäulchen schmieren.

OK, aber das war ja, wie ich finde, eher die Meinung um die Ohren gehauen😉, für mich ist das nicht ok.

Und ich oute mich auch mal als Tierquäler😛

Mein Sternenkater hat hier 16,5 Jahre ganz alleine gelebt😎, abgesehen von den Katzen, die er draußen traf und draußen hat er sich eigentlich im Sommer die meiste Zeit aufgehalten, bis aufs Schlafen und Fressen.
Er war der liebste und ausgeglichendste Kater, den ich je hatte.
Bei Kira überlege ich nun, ob ich eine Zweitkatze dazuhole. Dazu hatte ich einen Threat eröffnet, um vielleicht etwas Ermutigung zu bekommen. Aber bis auf 2 Antworten kam da nix. Komisch eigentlich, da hier so viele Einzelhaltung für Quälerei halten.....

Seine Meinung sagen (oder je nach Temprament auch um die Ohren hauen) ist ja O.K
Aber es ist und bleibt seine Meinung Und nicht das unumstößliche Gesetz, das jeder zu befolgen hat.

Sabines Frage war (und wurde auch) schnell beantwortet:

Bespaße Deine Katze so viel wie möglich und von ihr gewünscht und versuche sie schnellst möglich an den Freigang zu gewöhnen.

Man muß nicht immer einer Meinung sein, aber man sollte immer so miteinander umgehen das es nach einer Debatte immer noch möglich ist sich an einen Tisch zu setzen und gemeinsam ein Feierabendbier zu trinken.

In diesem Sinne

Prost

Zuletzt bearbeitet:
klar KANN ich weiterhelfen... aber der Egoismus und die Beratungsresiostenz der TE verhindern leider jede sinnvolle Unterstützung! Denn diese gälte dem Kitten, und NICHT der TE!!

Egoismus? Vielleicht denkst du mal über deinen eigenen Egoismus nach, der Weisheit letzter Schluss zu sein!

Vor ein paar Jahren kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zum Thema "artgerechte" Ernährung. Was auch immer artgerecht bedeuten mag. Und von jener Stund an verteufelte ich alles, was auch nur im geringsten nach Industriefutter aussah. In meinen Augen war das alles nur Schamass und von artgerecht soweit entfernt wie die Sonne vom Mond. Dann stand ich eines Abends an der Kasse im Plus. Normalerweise lande ich dort nicht, sondern kaufe wo anders ein. Vor mir stand ein altes Mütterchen, so um die 70 und dem Äußeren nach nicht gerade betucht. Auf dem Band lagen ein paar Lebensmittel und ein paar Dosen Whiskas. In Gedanken verdrehte ich die Augen und dachte: Gott, was tut sie ihrer armen Katze an 🙄 Dann ging es ans zahlen und die alte Frau hatte nicht genug Geld dabei. Sie sagte nur zu der Verkäuferin: Holen Sie das und das weg, aber das Katzenfutter ist wichtig, das muss ich kaufen, sonst hat mein Kätzchen heute abend nichts zu fressen." Ich habe mich in dem Moment so geschämt über meine Arroganz, in Sachen Futter der Weisheit letzter Schluss mit Löffeln gefressen zu haben ... Und in dem Moment ging mir auf, dass Liebe und Zuneigung eine ganze Menge wett machen, auch scheinbar oder wirkliche schlechte Ernährung und dass ich die Letzte bin, die darüber vom Ross herab zu urteilen zu hat...

Tierquälerei ist etwas anderes als nur eine Katze zu halten. Mich kannst du dann übrigens auch in die Sparte tun ... 😉

Egoismus? Vielleicht denkst du mal über deinen eigenen Egoismus nach, der Weisheit letzter Schluss zu sein!

Vor ein paar Jahren kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zum Thema "artgerechte" Ernährung. Was auch immer artgerecht bedeuten mag. Und von jener Stund an verteufelte ich alles, was auch nur im geringsten nach Industriefutter aussah. In meinen Augen war das alles nur Schamass und von artgerecht soweit entfernt wie die Sonne vom Mond. Dann stand ich eines Abends an der Kasse im Plus. Normalerweise lande ich dort nicht, sondern kaufe wo anders ein. Vor mir stand ein altes Mütterchen, so um die 70 und dem Äußeren nach nicht gerade betucht. Auf dem Band lagen ein paar Lebensmittel und ein paar Dosen Whiskas. In Gedanken verdrehte ich die Augen und dachte: Gott, was tut sie ihrer armen Katze an 🙄 Dann ging es ans zahlen und die alte Frau hatte nicht genug Geld dabei. Sie sagte nur zu der Verkäuferin: Holen Sie das und das weg, aber das Katzenfutter ist wichtig, das muss ich kaufen, sonst hat mein Kätzchen heute abend nichts zu fressen." Ich habe mich in dem Moment so geschämt über meine Arroganz, in Sachen Futter der Weisheit letzter Schluss mit Löffeln gefressen zu haben ... Und in dem Moment ging mir auf, dass Liebe und Zuneigung eine ganze Menge wett machen, auch scheinbar oder wirkliche schlechte Ernährung und dass ich die Letzte bin, die darüber vom Ross herab zu urteilen zu hat...

Tierquälerei ist etwas anderes als nur eine Katze zu halten. Mich kannst du dann übrigens auch in die Sparte tun ... 😉

so geht es mir auch super oft!!! kann ich nach vollziehen!!!

Sabine hat mehrmals erklärt, dass sie gegen den Willen ihres Mannes keine zweite Katze holen wird. Und ich kann sie da sehr gut verstehen.

Es kann doch nicht eurer Ernst sein, dass sie das Kätzchen abgeben soll. Bei der Kittenschwemme im Augenblick ist es gar nicht so leicht einen guten Platz zu finden. Ist das Tierheim in euren Augen wirklich der bessere Platz für die Miez?
Die Katze ist nicht mehrere Stunden allein zu Hause, sie hat jemanden zu kuscheln und zu spielen. Bald wird sie Freigang haben, ein artgerechteres Leben gibt es für die Katze nicht. Sie hat ein gutes Zuhause und wird geliebt, das ist keine Tierquälerei.

Annette hat es gut beschrieben, Liebe und Zuneigung sind das wichtigste. Diesen Satz unterschreibe ich voll und ganz.

Werbung:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.