Einzelkatzenhalter!?
Aber mal im ernst. Ich habe mal rumgegoogelt. Bei Katzenhaltung und so weiter kommt man auf ziemlich viele Seiten z.B. von Tierheimen und Tierschutzorgas. Dort heisst es in der Regel bei reiner Wohnungshaltung und berufstätigen Dosenöffnern wird emfohlen zwei Katzen zu nehmen. Bei Freigängern ist dies zu vernachlässigen. Nirgens steht das dies unbedingt so zu sein hat. Ausser in diesem Forum. Nach eurem persönlichen Empfinden ist die Haltung von 2+ Katzen das einzig heilbringende. Glückwunsch! Dann lebt es so. Da sich nicht einmal die Wissenschaft wirklich einig ist ob Katzen nun Einzelgänger oder Gruppentiere oder was auch immer sind und niemand seiner "oder Sabines" Katze in den Kopf sehen kann, halte ich es für ziemlich Vermessen sich hier als allwissende Experten hinzustellen.
Jeder so wie er es meint und es vertreten kann.
Mh, Du scheinst da ein bissle was durcheinander zu bringen. Es wird nicht nur von einigen hier geschrieben das es wahrscheinlich das beste für nen Kitten ist nicht alleine zu leben, sondern auch einige andere Katzenerfahrene "empfehlen" dieses.
Wie erfahren manche/viele Tierheime und Tierschutzorgas sind, hört man immer wieder, sieht man immer wieder. Und welche Zustände dort teilweise herrschen ist ebenso nicht erst seit gestern bekannt. Die geben Katzen jeglichen alters krank ab. Von daher keine der sichersten Quellen die Du hier anführst. Jedoch sind nicht alle so, was ich ausdrücklich betonen möchte.
Und die Wissenschaft *g* - die behauptet (Egal in welchem Bereich) jedes Jahr was anderes. Was dieses Jahr noch Top ist, ist nächstes mitunter schon wieder flop. Was macht einen Wissenschaftler aus? Muss er Tiermedizin studiert haben? Oder sind Wissenschaftler Menschen die Katzen seit Jahrzehnten beobachten? Nun, wenn letzteres auf einen Wissenschaftler anwendbar ist, dann zählt auch Raupenmama zu dieser Gruppe. Ich glaube gelesen zu haben das sie 35 Jahre nun schon mit Katzen lebt. Und auch schon viele Jahre erfolgreich züchtet. Es ist nicht von der Hand zu weisen das sie über sehr viel Erfahrung verfügt.
Raupenmamas Ton mag knallhart sein und manchesmal vor den Kopf stoßen, aber eins muss man ihr lassen: Sie ist brutal ehrlich und verschönt nix.
Meiner Meinung nach hat es noch nie viel gebracht Ratfragenden Zucker dahin zu blasen wo seltenst die Sonne hinscheint. Mir ist eine klare Meinung zu einer Frage die ich stelle allemal lieber.
Dieses Forum ist ein öffentliches. Werden Fragen gestellt, muss man mit einem Echo rechnen. Auch wenn der Punkt, das Sabines Kitten alleine bleiben soll, geklärt ist.
Ja, ich gebs zu. Ich bin ein großer Fan von Raupenmama. Und hab nicht nur einmal von ihrem großen Wissen profitiert. Sie ist Tag und Nacht da (genauso wie Katie) - egal was man für ein Problem hat. Und man bedenke das sie ebenfalls nen Stall von Miezen hat und nebenbei eine nicht gerade kleine Familie. Und trotzdem stellt sie ihre Hilfsbereitschaft gerne zur Verfügung und reisst sich für Leute die heute gegen sie schiessen Morgen den Hintern auf.
Und wenn man ehrlich ist. So Kacke wie sie (Ihr Ton) immer hingestellt wird, ist sie nicht. Sonst würden sie nicht so viele um Rat fragen (Und das öfter als einmal). Und so nebenbei erwähnt finden es auch andere hier nicht doll das Klein-Fellnase alleine bleiben soll. Freigang hin oder her.
Raupenmama reagiert (Wie viele andere) allergisch auf sowas. Die meisten kennen sie ja schon nen paar Tage. In ein paar Wochen könnte ein Thread auftauchen in dem jemand anderes eine Frage hat. Ein Thema das viele andere in Wut geraten lässt und auf den Plan ruft. Dann sind es genau diejenigen die sich jetzt über Raupes Ton aufregen um danach selbst in die Kerbe zu hauen.
Und da dieses Forum (Bin erst seit einigen Wochen dabei, aber man kriegt es schnell mit) Grüppchenbildung in Perfektion lebt, wird es immer Angiftungen geben. Es gibt nunmal verschiedene Meinungen, die hier und da aufeinander prallen. Sowas solls geben. Aber wer meint bei so einem empfindlichen Thema seichtes Gewässer ansteuern zu können, hat sich geirrt. Hier wehen die dollsten Stürme.
Und übrigens. Raupenmama mag die Tonart merklich angezogen haben. Keine Frage, aber wie ist denn die Reaktion darauf gewesen?
Es gibt hier wenige Ausnahmen die bisher immer die korrekte Gangart gewählt haben was ihre Antworten betrifft.
Ich hab aber auch ne kleine Frage. Gibt es nicht irgendwo ne Ignorefunktion? Meine mal sowas gelesen zu haben.
Zum Schluss Danke ich Sabine noch für ihr Mitleid die sie all denen schenkt die Rat von Raupenmama bekamen, bekommen oder ihn suchen, aber er ist nicht nötig.
Gruß