Einzelkatze - was am besten machen?

• Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Hallo,
ich hab beide Diskussionen mitverfolgt und war auch überrascht wie manche Leute über andere sprechen, die sie gar nicht kennen. Ich finde es sehr lobenswert, dass Sabine nen zweiten Anlauf startet und sich weiter informiert, trotz dieser abschreckenden Argumentationen. Ich finde das zeugt von Willensstärke und Einsatz für das Kätzchen. Da gibt es weitaus schlimmere Fälle.
Und nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich würde das Geschirr evtl schon jetz besorgen und unter deiner Aufsicht es schon mal in die Nähe des Kittens legen, damit das Geschirr den Geruch der gewohnten Umgebung annimmt und das Kitten sich dran gewöhnen kann (dran schnuppern und vielleicht auch etwas dran rumkauen). Und mit der Zeit, wie schon erwähnt wurde, erstmal in der Wohnung dran gewöhnen und anlegen. So richtig nen Rat kann ich dir leider nicht dazu geben, aber so würde ich es machen. Habe die Erfahrung gemacht, dass wenn etwas regelmäßig in der Umgebung von einer Katze ist, dass es das eben als "normal" ansieht.

Wenn es so wäre, daß Einzelkatzen kränker, 'verbogener' und generell verhaltensauffälliger wären als solche, die in kätzischer Gesellschaft aufwachsen, könnte man die Aufregung noch verstehen.
Aber es nicht so, daß Einzelkatzen immer nur schlechter dran sind als Rudeltiere (bei Menschen doch genauso, oder?). In jeder Gesellschaft prallen wieder Persönlichkeiten aufeinander, hie wie da, und daß DAS immer zum Wohle aller Beteiligten ist, laß ich ausdrücklich dahingestellt sein.
Die Plage bei Zusammenführung, die immer problematisch geblieben sind, füllen genau so Threads wie die Fehler von Einzelhaltung.

Ich werde unverdrossen all die Ratschläge geben, von denen ich hoffe, daß sie gut, nützlich und angebracht sind, und vor allem hier das Thema treffen.

Zugvogel

ich finde , das zeugt einfach nur von Egoismus zu Lasten des Katerchens 🙁

Zieh ihm das Geschirr in der Wohnung mal an. Aber unter Aufsicht, damit er nicht wo hängenbleiben kann (so schlau bist du sicher selber😳🙂
Merlin hat ein Geschirr für den Balkon, da ich kein Katzennetz anbringen darf. Es war überhaupt kein Problem ihn da dran zu gewöhnen. Der hat sofort geschnallt, dass Geschirr anziehen bedeutet: "Ich darf raus". Wenn er das Geschirr nur sieht, schnurrt er wie verrückt😀.

Boah,
Raupenmama, ich habe schon gelesen, das du Erfahrung hast, was die Aufzucht von Kitten angeht, aber kannste hier nicht mal was nütliches schreiben. Ich denke, es hat jeder mitbekommen, dass du die Situation bescheiden findest. Aber mit deinem Wissen sollteste auch weiterhelfen können und nicht nur kritisieren.

Werbung:
das problem ist, das Menschen zusammenführungen schlimmer finden als Katzen....nochmal..zu südländer bemerken möchte, das problem sind wir Menschen, nicht die Katzen, oder Hunde. im südländischen gegenden, wo kein Mensch sich drum kümmert, können sogar Rüden untereinander klarkommen.........wir sind das Problem nicht die Tiere, die sich untereinander verständigen... welch anmaßung

Boah,
Raupenmama, ich habe schon gelesen, das du Erfahrung hast, was die Aufzucht von Kitten angeht, aber kannste hier nicht mal was nütliches schreiben. Ich denke, es hat jeder mitbekommen, dass du die Situation bescheiden findest. Aber mit deinem Wissen sollteste auch weiterhelfen können und nicht nur kritisieren.

klar KANN ich weiterhelfen... aber der Egoismus und die Beratungsresiostenz der TE verhindern leider jede sinnvolle Unterstützung! Denn diese gälte dem Kitten, und NICHT der TE!!

Boah,

netter beitrag🙄🙄🙄 kenn ich dich nicht😀

hi Kimbi,

bin auch noch nicht so lange dabei und mir kam ne Klausurzeit dazwischen, so dass ich kaum online war.

Also, wenn auch unpassend, aber hier meine Vorstellung:
"Hallo,ich bin neu hier und habe seit nicht ganz einem Jahr 2 Kater"

So, und wieder zu Sabine. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag, ich habe hier auch schon sehr hilfreiche Beiträge gelesen.

Wisst ihr, was mir einfällt, wenn ich dieses ganze Gestreite lese?

Erinnert ihr euch noch an eure Kindertage? An Bambi - den Disneyfilm?

Und zwar als Klopfer sagt:

"Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man lieber den Mund halten."

175062_2.jpg

😀

Werbung:
Hallo zusammen,

@all
ganz ehrlich??? Ich finde Eure Antworten einfach nur noch erschreckend.....

Ja, es wäre besser wenn der Kater einen Artgenossen bekäme, aber es wird für das Tier nicht besser, wenn Ihr den Menschen beschimpft und beleidigt. Hat das in der Vergangenheit irgendwann mal etwas genutzt?

Und schaut einfach mal selbst in den Spiegel. Wer von Euch würde als Anfänger bei solchen Beiträgen etwas ändern, wenn man in als Tierquäler oder geistig arm bezeichnet? Nicht einer von Euch würde den Ratschlag befolgen, sondern über die Dreistigkeit und das anmaßende Verhalten den Kopfschütteln.

Und noch etwas...die, die ständig rumbrüllen und beschimpfen, daß das Kitten gequält wird, sollen mal darüber nachdenken, ob das Vergesellschaften unpassender Katzen wirklich eine gute Lösung war. Warum pinkeln so viele Katzen, warum verhalten sie sich auffällig? Nicht jede liebe Katze ist automatisch "glücklich", sondern hat sich ihrem Schicksal gefügt...z.B. in Katzengruppen und bei ruhigen und zurückgezogenen Katzen hinterfragt niemand, ob diese Tier ruhig ist oder ob es unter der Anwesenheit der anderen Katzen leidet.....

Meine Güte, es geht hier um ein Katzenkind, welches alleine leben soll. Nein, es ist nicht artgerecht, aber es wird davon nicht sterben.

Was machen denn die Fleischesser unter Euch? Sie lassen tagtäglich für sich nicht nur Rinder und Hühner töten, nein auch Kälbchen, Lämmchen und Ferkelchen.

Ihr seid nicht automatisch bessere Menschen, weil Ihr mehr als eine Katze habt, sondern zeigt große soziale Defizite, weil Ihr nicht respektvoll mit anderen Menschen umgehen könnt.

@Sabine

Laß Dich bitte nicht durch einige User vergraulen, es gibt hier auch noch andere Menschen......

Wie ich bereits erwähnt habe, halte ich eine Einzelhaltung für nicht artgerecht. Da der Kater aber demnächst Freigang bekommt, ist es jetzt wie es ist.

Ich hoffe Ihr wohnt in einer ruhigeren Gegend.

Der Leinenfreigang muß m.E. nicht sein, wäre aber für den Kater einen Abwechslung. Wichtig ist, daß Ihr darauf achtet, daß er sich nicht mit der Leine verheddert.
Ansonsten beschäftigt Euch viel mit ihm.

Das Problem, welches ich sehe ist, daß er jetzt kein gutes Sozialverhalten im Umgang mit anderen Katzen lernen kann, da er keinen Artgenossen hat. Dieses Sozialverhalten ist draußen sehr wichtig, damit die Katzen miteinander umgehen können.

ja, genauso kommt es rüber!

Jaaaa! Die Klammer stehen lassen Danke Anja

Gern geschehen 🙂🙂

Hallo,
ich hab beide Diskussionen mitverfolgt und war auch überrascht wie manche Leute über andere sprechen, die sie gar nicht kennen. Ich finde es sehr lobenswert, dass Sabine nen zweiten Anlauf startet und sich weiter informiert, trotz dieser abschreckenden Argumentationen. Ich finde das zeugt von Willensstärke und Einsatz für das Kätzchen. Da gibt es weitaus schlimmere Fälle.
.

Die Plage bei Zusammenführung, die immer problematisch geblieben sind, füllen genau so Threads wie die Fehler von Einzelhaltung.

Ich werde unverdrossen all die Ratschläge geben, von denen ich hoffe, daß sie gut, nützlich und angebracht sind, und vor allem hier das Thema treffen.

Zugvogel

An Beide:
h020.gif
h020.gif

Hoffe,Sabine meldet sich nochmal , liest die gutgemeinten Tipps durch und ignoriert das Gezeter 🙂🙂

Das Problem, welches ich sehe ist, daß er jetzt kein gutes Sozialverhalten im Umgang mit anderen Katzen lernen kann, da er keinen Artgenossen hat. Dieses Sozialverhalten ist draußen sehr wichtig, damit die Katzen miteinander umgehen können.
Soweit ich rauslesen konnte, soll der Kleine nach angemessener Wartezeit nach der Kastra Freigang bekommen. Wenn das so ist, wird er noch jung genug sein, sich mit Nachbarskatern und -katzen arrangieren können, und sich ins soziale Gefügen einbringen.

Nur wenn der Liebling jetzt schon argen Drang nach draußen zeigt, wäre Leinengang zu seiner eigenen Sicherheit sinnvoll. Aber einmal frischen Wind in der Nase geschnuppert, könnte ihn auch unleidlich machen, wenns mal nicht untern freien Himmel geht.

Mitentscheidend für die Frage, ob mit Leine gleich raus oder nicht, ist der Umstand, ob er als Zimmer- oder Freikind geboren ist.

Zugvogel

Mhh, was kann man für 1 Kitten tun, wenn es alleine gehalten wird? Dann muß man sich mal anschauen was 2 Kitten machen. Sie spielen und toben stundenlang, dann kuscheln sie auch stundenlang und sind nie alleine.

Also heißt es das Privatleben auf ein Minimum zu reduzieren oder immer zu sich nach Hause verlagern und sich um das Katzchen kümmern und kümmern und kümmern. Am Besten wäre es noch Urlaub zu nehmen um diesen Bedürfnissen annähernd gerecht zu werden. Und man darf nicht zimperlich sein und muß sich auf im Spiel zerkratzte Arme und Hände einstellen.

Dann muß man sich mal anschauen was 2 Kitten machen. Sie spielen und toben stundenlang, dann kuscheln sie auch stundenlang und sind nie alleine.

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Wie im anderen Thread beschrieben, tun meine beiden das nie.
Nebeneinander - ja, miteinander - nein!

Wahrscheinlich würde sie sich vermissen, wenn einer zum Tierarzt müsste oder Schlimmeres passiert (Gott behüte 🙂), sicher.

Ich wollt auch nur mal einwerfen, dass nicht ALLE Kitten miteinander spielen und kuscheln.

Werbung:
Hallo zusammen,

@all
ganz ehrlich??? Ich finde Eure Antworten einfach nur noch erschreckend.....

Ja, es wäre besser wenn der Kater einen Artgenossen bekäme, aber es wird für das Tier nicht besser, wenn Ihr den Menschen beschimpft und beleidigt. Hat das in der Vergangenheit irgendwann mal etwas genutzt?

Und schaut einfach mal selbst in den Spiegel. Wer von Euch würde als Anfänger bei solchen Beiträgen etwas ändern, wenn man in als Tierquäler oder geistig arm bezeichnet? Nicht einer von Euch würde den Ratschlag befolgen, sondern über die Dreistigkeit und das anmaßende Verhalten den Kopfschütteln.

Und noch etwas...die, die ständig rumbrüllen und beschimpfen, daß das Kitten gequält wird, sollen mal darüber nachdenken, ob das Vergesellschaften unpassender Katzen wirklich eine gute Lösung war. Warum pinkeln so viele Katzen, warum verhalten sie sich auffällig? Nicht jede liebe Katze ist automatisch "glücklich", sondern hat sich ihrem Schicksal gefügt...z.B. in Katzengruppen und bei ruhigen und zurückgezogenen Katzen hinterfragt niemand, ob diese Tier ruhig ist oder ob es unter der Anwesenheit der anderen Katzen leidet.....

Meine Güte, es geht hier um ein Katzenkind, welches alleine leben soll. Nein, es ist nicht artgerecht, aber es wird davon nicht sterben.

Was machen denn die Fleischesser unter Euch? Sie lassen tagtäglich für sich nicht nur Rinder und Hühner töten, nein auch Kälbchen, Lämmchen und Ferkelchen.

Ihr seid nicht automatisch bessere Menschen, weil Ihr mehr als eine Katze habt, sondern zeigt große soziale Defizite, weil Ihr nicht respektvoll mit anderen Menschen umgehen könnt.

@Sabine

Laß Dich bitte nicht durch einige User vergraulen, es gibt hier auch noch andere Menschen......

Wie ich bereits erwähnt habe, halte ich eine Einzelhaltung für nicht artgerecht. Da der Kater aber demnächst Freigang bekommt, ist es jetzt wie es ist.

Ich hoffe Ihr wohnt in einer ruhigeren Gegend.

Der Leinenfreigang muß m.E. nicht sein, wäre aber für den Kater einen Abwechslung. Wichtig ist, daß Ihr darauf achtet, daß er sich nicht mit der Leine verheddert.
Ansonsten beschäftigt Euch viel mit ihm.

Klasse Beitrag.
19shdy.gif

also ich bin doch ziemlich erschrocken 😱 über diese Diskussion!!!!
ich selber habe auch nur ein kater bin erst hier durch euch darauf gekommen ein zweites kätzchen zu holen! aber mein freund will nicht hatte unzählige diskussionen und richtig streit!!! also bleibt mein findus einzelkater bin also tierquäler!! soll ich mein kater der total verrückt nach mir und meinem freund ist jetzt abschieben??? ich glaube das wäre tierquälerei!!! ich versuche meiner mietze das beste zugeben (futter, zeit, liebe usw.) und er ist wirklich kein problem kater!!!

es wäre viel besser wenn man seine meinung mit teilt ohne andere zu verletzen!!😡😡

Ich frage mich mittlerweile echt, wie ich mich mit meiner Einzelmiez früher im Forum das nicht genannt werden darf herumtreiben konnte, ohne dass auch nur irgendwer meine Katzenhaltung als Tierquälerei hingestellt hat 😕
Und die weitverbreitete Einheitsmeinung zu dem Thema ist dort nun wirklich nicht anders...

Die Tigerchen wird so bald nur irgendwie möglich Freigänger! Mit wird auch schwer ums Herz wenn ich mir ein Kitten alleine vorstelle, aber es ist nur eine überschaubare Übergangszeit!

Und sowieso: in meinen persönlichen Umfeld gibt es nur Einzelfreigänger. Das sind alles ganz normale (naja..soweit man das bei irgendeiner Fellnase sagen kann) Katzen! Die jagen, sie kloppen sich mit anderen Katzen, sie geben anderen Katzen Nasenstüber, besuchen sich gegenseitig, gehen sich manchmal gegenseitig auf den Keks..und sie können es sich (im Gegensatz zu Wohnungskatzen!) aussuchen, mit wem sie sich wann abgeben!

Manchmal ist Katzenhaltung schlicht und einfach ein Mittelweg. Eigentlich fast immer 🙂

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also denke ich mal, dass das mit dem Geschirr gar nicht so falsch sein kann und viel spielen und beschäftigen mit ihm tun wir uns sowieso.

An Raupenmama zum Thema Beratungsresistenz: Ich lasse mich hier gerne beraten, sonst hätte ich nicht noch eine weitere Frage gestellt. Aber für Dich bedeutet anscheinend "beraten", dass derjenige, der von Dir "beraten" wird, sofort ohne Zögern Deine Befehle ausführt.

Hätte ich mittlerweile ein zweites Kätzchen geholt, wäre alles in Butter. Mein Mann möchte aber kein zweites und das muss ich akzeptieren.

Mir tun alle in Deiner Umgebung leid, die von Dir "beraten" werden und nicht sofort alles tun, was Du verlangst.

Sabine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.