Einzelkatze - was am besten machen?

  • Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Leute, Ihr enttäuscht mich. Und nein, jetzt kommt hier kein smilie. Ich bin ziemlich entsetzt, was hier schon wieder abgeht. Ihr habt Eure Meinung bezüglich Einzelhaltung bereits mehr als deutlich kundgetan. Damit muss jetzt aber auch mal Schluß sein. Sabine bemüht sich, dem Kleinen so gut es nur irgendwie geht zu helfen, bis er seinen Freigang bekommt. Dabei sollte sie unterstützt und nicht heruntergezogen werden.


Sabine,

ich bin mir nicht sicher, ob Leinenspaziergänge eher helfen oder eher schaden. Schaden deshalb, weil der Kleine einen ziemlichen Freiheitsdrang entwickeln könnte und dann vielleicht nicht mehr mit der Wohnung zufrieden ist. Und es dauert halt doch noch eine ganze Weile, bis er Freigang bekommen kann. Ich würde ihn deshalb innerhalb des Hauses entertainen. Kratzbaum, Angelspiele, Bällchen werfen, Kartons ausschneiden (Fummelbrett), leere Klorollen mit einem Leckerchen füllen und mit Seidenpapier leicht verschließen (er pfötelt das Leckerchen dann heraus). Da gibt es ganz viele Ideen, wie man einen Stubentiger beschäftigen kann.

Ich wünsch' Dir ganz viel Spaß beim Bespielen !!!

lG
Andrea
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

@all
ganz ehrlich??? Ich finde Eure Antworten einfach nur noch erschreckend.....


Ja, es wäre besser wenn der Kater einen Artgenossen bekäme, aber es wird für das Tier nicht besser, wenn Ihr den Menschen beschimpft und beleidigt. Hat das in der Vergangenheit irgendwann mal etwas genutzt?

Und schaut einfach mal selbst in den Spiegel. Wer von Euch würde als Anfänger bei solchen Beiträgen etwas ändern, wenn man in als Tierquäler oder geistig arm bezeichnet? Nicht einer von Euch würde den Ratschlag befolgen, sondern über die Dreistigkeit und das anmaßende Verhalten den Kopfschütteln.


Und noch etwas...die, die ständig rumbrüllen und beschimpfen, daß das Kitten gequält wird, sollen mal darüber nachdenken, ob das Vergesellschaften unpassender Katzen wirklich eine gute Lösung war. Warum pinkeln so viele Katzen, warum verhalten sie sich auffällig? Nicht jede liebe Katze ist automatisch "glücklich", sondern hat sich ihrem Schicksal gefügt...z.B. in Katzengruppen und bei ruhigen und zurückgezogenen Katzen hinterfragt niemand, ob diese Tier ruhig ist oder ob es unter der Anwesenheit der anderen Katzen leidet.....


Meine Güte, es geht hier um ein Katzenkind, welches alleine leben soll. Nein, es ist nicht artgerecht, aber es wird davon nicht sterben.

Was machen denn die Fleischesser unter Euch? Sie lassen tagtäglich für sich nicht nur Rinder und Hühner töten, nein auch Kälbchen, Lämmchen und Ferkelchen.


Ihr seid nicht automatisch bessere Menschen, weil Ihr mehr als eine Katze habt, sondern zeigt große soziale Defizite, weil Ihr nicht respektvoll mit anderen Menschen umgehen könnt.



@Sabine

Laß Dich bitte nicht durch einige User vergraulen, es gibt hier auch noch andere Menschen......


Wie ich bereits erwähnt habe, halte ich eine Einzelhaltung für nicht artgerecht. Da der Kater aber demnächst Freigang bekommt, ist es jetzt wie es ist.

Ich hoffe Ihr wohnt in einer ruhigeren Gegend.

Der Leinenfreigang muß m.E. nicht sein, wäre aber für den Kater einen Abwechslung. Wichtig ist, daß Ihr darauf achtet, daß er sich nicht mit der Leine verheddert.
Ansonsten beschäftigt Euch viel mit ihm.

Das Problem, welches ich sehe ist, daß er jetzt kein gutes Sozialverhalten im Umgang mit anderen Katzen lernen kann, da er keinen Artgenossen hat. Dieses Sozialverhalten ist draußen sehr wichtig, damit die Katzen miteinander umgehen können.

DANKE 😀

Ich bin auch kein "Freund" von Einzelhaltung, ABER ich finde es unmöglich, jemanden so "fertig" zu machen. Der Kleine wird bald Freigang haben und ist dann nicht mehr alleine.

Wir vermitteln keine Katzen in Einzelhaltung, außer, diese kommen mit Artgenossen nicht zurecht. Der Kleine ist aber nun schon alleine und wird bald Freigang bekommen...

@ Sabine
Ich wünsche dir dennoch eine schöne Zeit hier! Berichte doch mal, wie es läuft, wenn der Kleine Freigang hat 🙂
 
Hallo,

ach ja, das hatte ich jetzt noch vergessen, weil es auch ein paarmal angesprochen wurde.

Wir wohnen in einer sehr ruhigen Gegend, wo der kleine Kater schön draußen rumstromern können wird und mit Sicherheit auch andere Katzen treffen wird.

Und auch ansonsten kann ich alle beruhigen, meine Kinder gehen vorbildlich mit dem Tier um, es wird viel gestreichelt und mit ihm gespielt.

Allerdings bleibt es eine Einzelkatze - und ich damit wohl weiter Tierquäler - zumindest in den Augen mancher von Euch.

Sabine
 
DANKE 😀

Ich bin auch kein "Freund" von Einzelhaltung, ABER ich finde es unmöglich, jemanden so "fertig" zu machen. Der Kleine wird bald Freigang haben und ist dann nicht mehr alleine.

Wir vermitteln keine Katzen in Einzelhaltung, außer, diese kommen mit Artgenossen nicht zurecht. Der Kleine ist aber nun schon alleine und wird bald Freigang bekommen...

@ Sabine
Ich wünsche dir dennoch eine schöne Zeit hier! Berichte doch mal, wie es läuft, wenn der Kleine Freigang hat 🙂


Ganz OT: Klasse Avatar

Ansonsten bin ich auch gespannt,wie es dem baldigen Freigänger ergehen wird 😉😉
 
Dann versuch ich mal ganz sachlich zu bleiben 😎


Wäre vielleicht sinnvoller gewesen sich VOR anschaffung eines Kittens zu informieren - aber besser spät als nie


Jemanden als Tierquäler zu bezeichenen ist sicher sehr hart. Aber:
Wie würdest du denn jemanden bezeichen, der wieder besseren Wissens ein Kitten alleine hält? Und dass du das selber nicht als optimal empfindest zeigen ja deine Diskussionen mit deinem Freund.


Streitet ja auch keiner ab. Dennoch könntest du die Haltung deiner Katze noch optimieren, indem du ihm kätzische Gesellschaft gönnst, was du ja auch vorhattest. Und dich hat doch keiner angegriffen.

Wenn du es so persönlich nimmst kann ich nur davon ausgehen, dass ein Wunder Punkt bei dir getroffen wurde.

Auch dir muss ich recht geben. Sicherlich hätte sie sich VOR der Anschaffung diese Gedanken machen können.

Die Haltung wird doch noch "optimiert", wenn der Kleine Freigang bekommt.

Ich halte absolut nichts von Einzelhaltung. Das muss ich an dieser Stelle nochmal ganz ausdrücklich sagen. Ich denke aber, dass es nicht okay ist, die Leute nun so fertig zu machen.
 
Werbung:
Sabine, ich würde mir einen TA suchen der sehr früh kastrieren kann.
Meines Wissens geht das ab der 12 Woche. Wenn die Gegend wirklich ruhig ist und der Impfschutz sicher kannst Du das Würmchen früher rauslassen und es kann mit etwas Glück Katzenanschluss Trausen suchen.
 
Dann versuch ich mal ganz sachlich zu bleiben 😎


Wäre vielleicht sinnvoller gewesen sich VOR anschaffung eines Kittens zu informieren - aber besser spät als nie


Jemanden als Tierquäler zu bezeichenen ist sicher sehr hart. Aber:
Wie würdest du denn jemanden bezeichen, der wieder besseren Wissens ein Kitten alleine hält? Und dass du das selber nicht als optimal empfindest zeigen ja deine Diskussionen mit deinem Freund.


Streitet ja auch keiner ab. Dennoch könntest du die Haltung deiner Katze noch optimieren, indem du ihm kätzische Gesellschaft gönnst, was du ja auch vorhattest. Und dich hat doch keiner angegriffen.

Wenn du es so persönlich nimmst kann ich nur davon ausgehen, dass ein Wunder Punkt bei dir getroffen wurde.

mich hat persönlich keiner angegriffen das stimmt!! mir kommt es hier so vor als wären alle die nur eine katze haben schlechte menschen!!!

habe mich lang und breit vorher informiert!!!
natürlich weis ich das zwei besser wäre, aber was soll ich deiner meinung nach jetzt machen???😕
 
Sabine,

ich freue mich, daß Du doch wieder auftauchst🙂
Schön, daß Du Dich wegen der ganzen Angriffe nicht zurückziehst und unterkriegen läßt.

Vielleicht solltest Du wirklich mit dem Rausgehen, trotz Geschirr, warten bis nach der Kastration.
Stimmt, es könnte sein, daß der Freiheitsdrang dann sehr groß wird.
Versuch´ doch, das Geschirr schonmal drinnen anzulegen, daß er sich dran gewöhnt.
Und wenn Dein Süßer komplett geimpft und kastriert ist, gehst Du mit dem Geschirr raus.
Und dann, nach ein paar Tagen/Wochen ohne Geschirr.

Schön, daß Ihr in einer ruhigen Gegend wohnt, wo der Kleine sich draußen aufhalten und spielen, toben und verausgaben kann.

Stell´ bitte ruhig hier weiterhin Deine Fragen, und gib´ auch selbst hier Antworten......

Ich freue mich auf weitere Kommunikationen mit Dir....🙂
 
Hallo Namensvetterin 🙂,

lass' dich von den paar Krawallschachteln hier nicht anmachen, die ziehen diese Show hier immer wieder ab, das läuft geradezu reflexhaft - Pavlov lässt grüßen 🙄. Dabei vergreift man sich dann nicht nur permanent im Ton - auch das angebliche Expertenwissen ist mehr Schein als Sein 😉.
Da dein Kater nach der Kastration Freigang haben wird, ist es nicht so problematisch, dass er alleine ist (obwohl es für ihn natürlich schon besser wäre, ein zweites Kätzchen zur Gesellschaft zu haben).
Zum Leinenfreigang kann ich dir nicht raten, da gehen die Meinungen einfach sehr auseinander. Ich bin eher dagegen, weil ich denke, dass es einfach nicht dem kätzischen Verhalten entspricht, an einer Leine zu gehen. Mir leuchten aber auch die Argumente der Befürworter ein, vor allem in einem Fall wie deinem.

Ansonsten viel spielen und beschäftigen, aber das machst du ja ohnehin 🙂.



Hallo,

ich hatte schon einen Thread eröffnet, zu dem viele geschrieben hatten. Es ging um die Bezahlung für ein Kätzchen und ist dann ausgeartet, weil ich nur ein Kätzchen habe und keine zwei.

Hier geht es mir nun darum, wenn es nun so ist, dass, aus welchen Gründen auch immer, nur ein kleines Kätzchen da ist, was man denn am besten tun kann, um es dem Kätzchen so schön wie möglich zu machen.

Viel spielen und mit ihm beschäftigen, viele Streicheleinheiten usw. ist klar, aber vielleicht habt Ihr noch mehr Tipps?

Bitte nicht wieder den Tipp, eine zweite Katze dazuzuholen, denn das hatten wir ja schon zur Genüge im anderen Thread. Ich verstehe alle Eure Argumente für eine zweite Katze sehr gut, aber manchmal ist es einfach nicht möglich.

Unser kleiner Kater soll ja, wenn er kastriert ist, auch raus dürfen. Dazu hätte ich noch eine Frage: Wäre es okay, so ein Katzengeschirr zu holen und dann mit ihm jetzt schon jeden Tag mal ein bisschen raus zu gehen, damit er sich schon ein bisschen an die Umgebung gewöhnt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Sabine
 
Hallo Sabine,

mein erster Kater war auch ein Einzelkater, der damit glücklich war, getoppt wurde es, als er Freigang bekam, insofern mach Dir keinen Kopf.

Mit Freigang bietest Du deiner Katze eine absolut artgerechte Haltung, und draussen wird sie notfalls schon sozialisiert werden😀

ich würde aber keinen Leinenfreigang machen, jede Katze muss ganz alleine ihr Revier erkunden und abstecken. Schau, dass sie so früh wie möglich kastriert wird, und dann Tür auf und ab in die Freiheit. Zudem kann sie sehr unleidlich werden, wenn sie erst den Duft der Freiheit spürt und dann nur kurz raus kann.

Ich bin schon auf erste Berichte gespannt🙂🙂

Liebe Grüße

Kerstin

P.S. Ich finde es toll, dass Du so manches an Dir abprallen lässt😀😀
 
Werbung:
Wenn du es so persönlich nimmst kann ich nur davon ausgehen, dass ein Wunder Punkt bei dir getroffen wurde.

Wunder Punkt? Wunderpunkt? wunder Punkt?

Ich kanns mir nicht verkneifen, drauf hinzuweisen, daß das 'persönlich nehmen' eher am Ton liegt, mit dem hier regelrecht geschumpfen wurde.

Ich wär auch sehr indigniert, wenn auf eine Frage solche Attacken kämen. Der Ton macht die Musik!

Zugvogel
 
Bei Wohnungskatzen ist Einzelhaltung mies, das stimmt.

Aber es soll doch ein Freigänger werden.

Nun bin ich ja nicht soooo der Fan von ungesichertem Freigang 😳 - aber wenn die Gegend passt, wird der Kleine draussen viel Spaß haben.

Nur so aus Interesse: Muss man damit eigentlich warten, bis er ein halbes Jahr alt ist? Denn kastriert werden kann er ja schon weitaus früher. Da ich nie Freigänger hatte, weiß ich das wirklich nicht 😳.

Sonst könnte er doch unter Aufsicht schon ein bisschen früher raus. Oder sind Katzen unter 6 Monaten noch zu orientierungs- oder arglos?
 
Bei Wohnungskatzen ist Einzelhaltung mies, das stimmt.

Aber es soll doch ein Freigänger werden.

Nun bin ich ja nicht soooo der Fan von ungesichertem Freigang 😳 - aber wenn die Gegend passt, wird der Kleine draussen viel Spaß haben.

Nur so aus Interesse: Muss man damit eigentlich warten, bis er ein halbes Jahr alt ist? Denn kastriert werden kann er ja schon weitaus früher. Da ich nie Freigänger hatte, weiß ich das wirklich nicht 😳.

Sonst könnte er doch unter Aufsicht schon ein bisschen früher raus. Oder sind Katzen unter 6 Monaten noch zu orientierungs- oder arglos?


Auch wenn ich jetzt Prügel beziehe, durfte Jerry jedenfalls schon nach der ersten Impfung und lange vor der Kastration raus. An diesen ersten Ausflug kann ich mich heute noch erinnern.🙂 Weil er beim Tierarzt so schön brav, durfte er Belohnung raus. Unterdem Haselnussbaum abgesetzt, turnte er keine 10 Sekunden später darauf herum. So schnell konnte ich gar nicht schauen.
Unter Aufsicht ist das jedenfalls meiner Erfahrung nach kein Problem. Die sind je erstmal damit beschäftigt den eigenen Garten kennen zulernen, sie gehen ja nicht gleich für mehrere Stunden draußen rumstreunen. Jerry zumindest ist die meiste Zeit im Garten geblieben.
 
Ich bin der Meinung dass hier die Emotionen mit manchen etwas durchgehen. Und wenn man beleidigt wird, macht derjenige dicht. Damit ist keinem (weder Mensch noch Tier) geholfen.

Und jetzt noch mal meine Frage:

Wie würdest du einen Menschen bezeichnen, der trotz besseren Wissens, ein Kitten alleine hält?

also natürlich ist es nicht richtig von mir würde es ja auch gerne änderen wie schon erwähnt!!! aber was soll ich jetzt machen???
er geht raus aber nur kurz er sucht immer wieder den nähe zu mir!!
 
Werbung:
warum geht denn kein 2. kätzchen?
 
warum geht denn kein 2. kätzchen?

Wen meinst du mit deiner Frage?

Wenn es um die TE geht: Das hat sie in einem anderen Thread hinreichend erklärt denke ich. Ihr Mann ist mit einer zweiten Katze nicht einverstanden. Und ich denke, darüber muss man jetzt wirklich nicht schon wieder diskutieren. Es ist wie es ist und nicht jeder lässt sich eher scheiden als das er eine Katze allein hält. Und der Mann muss deswegen auch kein Unmensch sein. Manchmal ist es eben einfach so, dass man als Ehepartner weiß wo die Grenze ist und man nicht weiter diskutieren braucht.
 
Wen meinst du mit deiner Frage?

Wenn es um die TE geht: Das hat sie in einem anderen Thread hinreichend erklärt denke ich. Ihr Mann ist mit einer zweiten Katze nicht einverstanden. Und ich denke, darüber muss man jetzt wirklich nicht schon wieder diskutieren. Es ist wie es ist und nicht jeder lässt sich eher scheiden als das er eine Katze allein hält. Und der Mann muss deswegen auch kein Unmensch sein. Manchmal ist es eben einfach so, dass man als Ehepartner weiß wo die Grenze ist und man nicht weiter diskutieren braucht.

Danke! endlich einer der die ganze sache ein weinig versteht!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante
T
Antworten
16
Aufrufe
991
Neol
Neol
Μ
Antworten
83
Aufrufe
8K
Lennartsmama
L
music-addict
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
music-addict
music-addict
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben