Kater uriniert plötzlich auf die Arbeitsplatte in der Küche

  • Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
328
Hallo!

Ich habe zwei Kater, die Brüder sind...beide 11,5 Jahre. Sie verstehen sich, aber Flocki macht leider seit einigen Tagen auf die Arbeitsplatte in der Küche.

Was war: Vor einigen Wochen hat er mal in den Schuhschrank gepinkelt...zwei Mal. Es war dort ein Holzkästchen in Schifform, eine Tüte mit Schuhbürsten, Creme...es war davor ein bisschen staubig. Er hat zwei Mal dort hingemacht bzw. auf den Regenschirm, der auch dort war...ich hatte zu dem Zeitpunkt ein neues Streu mit Duft verwendet..vielleicht lags daran an..aber hab jetzt wieder das alte Streu, das sie 11 Jahre bekommen.

Danach war wochenlang alles wieder ok.

Nun pinkelt er die letzten vier Tage einmal täglich auf die Arbeitsplatte in der Küche. Dort herrschte große Unordnung mit verschiedenen Sachen...ok, alles weggeräumt, geputzt. Am nächsten Tag wieder, dieses Mal neben die Kaffeemaschine, wo daneben ein paar Zettel lagen und alte Sachen. Ok, vielleicht riecht die Kaffeemaschine nicht gut? Alles weggeräumt, komplett leere Arbeitsplatten...alles geputzt...dann wieder eine Stelle entdeckt...auf Geschirrtuch und gegen das Fenster gepinkelt. Hab gedacht, vielleicht mag er den Raumspray nicht, der alle 36 Minuten gesprüht wird...aber der ist nicht in der Nähe des Klos...und ich hab ihn wieder weg, aber ohne Besserung.

Es roch der Urin vor kurzem fruchtig...bevor das mit den Arbeitsplatten anfing....ab zum Tierarzt...etwas hohe Nierenwerte...dann ein Pulver für die Nieren ins Essen...vier Wochen später Kontrolle....Nierenwerte wieder ok, Schilddrüsenwerte ok...

Und hab dann eine Woche lang kein Pulver mehr gegeben...und jetzt eben die vier Tage mit dem Pinkeln auf die Arbeitsplatte. Ich streichle Flocki viel, kuschle mit ihm, er schnurrt..sie haben jeden Tag 1-3 Stunden Freigang im Garten...und die zig Jahre zuvor war immer alles ok.
Es gibt zwei Katzenklos, die sauber sind und Flocki geht auch brav aufs Klo. Nur wenn ich aufstehe, hat er in der Nacht quasi auf die Arbeitsplatte gemacht.

Weiß nicht, ob ich ihm das Pulver wieder geben soll?
Fühlt er sich mit seinem Bruder Fritzi nicht wohl? Ist aber alles wie sonst.

War ihm in die Küche eine zu große Unordnung? Aber jetzt ist ja aufgeräumt...und selbst, wenn es nicht ordentlich ist, ist das kein Grund, hinzupinkeln.

Ich bin lieb zu ihm, schimpfe nicht...tu so als wäre alles ok...nur macht es mich wahnsinnig, immer das Haus nach solchen Stellen abzusuchen...zudem hab ich Angst, dass der Urin Möbel, teure Musikinstrumente (Klavier, Gitarren..) beschädigt usw.

Was tun?


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Flocki
- Geschlecht: M
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nach 6 Monaten
- Alter: 11,5
- im Haushalt seit: 11,5
- Gewicht (ca.): 6
- Größe und Körperbau: weiß, groß, stämmig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 5 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: zu hohe Nierenwerte, dann Pulver bekommen, dann ok
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenverschluss wegen Kristallen wegen Futter mit ca. 1,5 Jahren, dann OP, seither bekommt er Purina Urinary

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): -
- Freigänger (Ja/Nein): nein, aber täglich 1-3h im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ab und zu spielerisches Gezanke, aber gleich darauf wieder beisammen liegen, kuscheln, sich putzen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM Dein Bestes
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 10
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Bad neben Dusche, Wanne, Klo bzw. im 1. Stock neben Klo

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, viele Meter weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Arbeitsplatte Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles wegräumen und reinigen
 
A

Werbung

Habt ihr den Bereich wo er hinpinkelt mal mit Enzymreiniger gereinigt? Das solltet ihr machen, sonst riecht es für ohn weiter nach Klo.
 
wenn die nierenwerte nicht in ordnung sind, muss der kater vermutlich weiter medikamente haben. ist nochmal geguckt worden, ob seine blase wieder probleme macht? sprich, urin untersucht worden? würd ich auf alle fälle auch in angriff nehmen.

ist das trockenfutter, was sie bekommen? ja, oder? nicht gut. weil es noch mehr flüssigkeit entzieht, was den nieren nicht gut tut.

streu zurück aufs gewohnte war gut, das hilft vielleicht auch. dann, wenn machbar, noch ein klo aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Mit den Nierenproblemen von zuvor... Nach Absetzen würde ich nochmal die Werte checken lassen.

Habt ihr mal versucht, den beiden ein drittes Klo anzubieten, das offener steht? (Ich stelle es mir bei den anderen gerade so vor, dass sie zumindest von einer Seite blockiert sind. Vielleicht passt ihm das nicht mehr, zwecks fehlender Fluchtmöglichkeit).
Müsst ihr wegen seiner Krankheitsgeschichte die Klos täglich säubern oder war das nicht als "komplett gereinigt" gemeint?
 
Danke für die Antworten!

Chronologisch war es so:

Flocki mit 1,5 Jahren: Blasenverschluss wegen Magnesiumkristallen, Schmerzen beim Urinieren, reißt Handtücher im Bad runter und pinkelt drauf, weil er Katzenklo und Schmerzen assoziiert. Zum Glück rechtzeitig bemerkt, OP. Umstellung auf Purina Urinary. Danach keine Probleme mehr.

Flocki mit 11 Jahren: pinkelt 2x ins Treppenhaus in ein Holzschiff, das als Schuhständer dient. Daneben Regenschirm und Kram...hab aufgeräumt und geputzt, danach kein Problem mehr.

Flocki mit 11,5 Jahren, vor 5 Wochen: Urin riecht fruchtig. Da ich hellhörig bin, weil mein anderer Katzer Fritzi von Dezember 2020 - März 2021 Diabetes hatte und der Urin da so roch (Fritzi hat danach sich erholt und braucht keine Spritzen mehr..trinkt normal viel uriniert normal), bin ich mit Flocki zum Tierarzt. Die Nierenwerte waren hoch...noch im Normalbereich, aber ganz oben...Bluttest.
Danach vier Wochen lang ein Pulver für die Niere.

Vor ca. einer Woche oder zwei: Kontrolle beim Tierarzt. Nierenwerte ok, Schilddrüse gut. Seither kein Pulver mehr bzw. alle paar Tage. Urin riecht normal.

Seit einigen Tagen aber das Pinkeln auf die Arbeitsplatte.

Grundsätzliche Frage:

Pinkelt Flocki aus psychischen oder physischen Gründen dort hin? Passt ihm also was nicht oder fand er die große Unordnung (auch unsauber) in der Küche nicht gut? Oder hat er allgemein Probleme beim Urinieren? Falls er aber allgemein Probleme hat, wieso geht er genau auf die Arbeitsplatte? Einmal neben Kühlschrank, einmal rechts von Herd, einmal rechts der Kaffeemaschine...wo überall "Haufen" mit Altpapier und Kram rumlagen. Hab ich einen Teil aufgeräumt und geputzt, ging er zum nächsten kleinen Haufen, wo Zeitschriften lagen, Coronaselbsttests, Geschirrtücher...wenn er Schmerzen hat mit dem Urinieren allgemien, wieso geht er dort hin?
Oder sucht er sich den unsaubersten Ort? Aber er geht ja zudem auch normal aufs Klo...das Klo steht immer an der gleichen Stelle und es gab nie Probleme bzw. ein zweites im 1. Stock.

Mit Klo reinigen meinte ich, dass ich jeden Tag Kot sofort entsorge und verklumptes Streu mit Urin auch 1x am Tag. Das Streu komplett wechseln und die Plastikwanne putzen mache ich selten..war aber auch nie ein Problem.

Was meint ihr mit Enzymreiniger? Soll man eher nur mit Wasser putzen ODER Spülmittel?
Soll man einen Raumspray drauf, der ihn abhält vom Urinieren oder nervt ihn der künstliche Geruch und er geht extra drauf?

Ich hab jetzt sowas gekauft: actoDes Animal Tier Geruchsentferner - 1 Liter inkl. Mischflasche - Geruchskiller bei Katzenurin, Hundeurin und Kleintiere .... https://www.amazon.de/gp/product/B0085W4UWO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Ist das ok? Meint ihr das mit Enzymreiniger?

Der Tierarzt hat nur das Blut 2x angesehen.
Ich könnte ihm das Pulver für die Nieren wieder beimengen.
Grundsätzlich bekommen beide Katzen eine Mischung aus 50% Trocken- und 50% Nassfutter.

Kann er z.B. eine Blasenentzündung haben, die man im Blut nicht nachweisen kann, aber er geht auch nicht deswegen öfter?

Ja, ich werde wohl noch einmal zum Tierarzt.

PS Flocki miaut manchmal genervt oder unruhig. Er geht die Treppe runter im Stiegenhaus (dort wo er mal in das Holzschiff gemacht hat), sitzt und miaut...und wälzt sich manchmal dort bzw. will in den Keller, obwohl er dort nie war und die Tür immer zu ist. Weiß nicht...was er mir damit sagen will..."Tür ist zu, ich will da rein?" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ok? Meint ihr das mit Enzymreiniger?

Nein das ist Spezialreiniger für Tierhinterlassenschaften.

Wenn du mit normalen Renigungsmitteln putzt riecht es für dich nicht mehr nach Katzenurin, deine Katzen können das aber durchaus noch riechen.
Den Reniger bekommst du im Tierladen.
 
Werbung:
Das, was wir als "Unordnung" empfinden, hat für Katzen wahrscheinlich keine große Bedeutung. Aber du schreibst, er hätte auch gegen die Fensterscheibe gepinkelt, das wäre markieren.
Ja, auch kastrierte Kater können markieren.
Warum macht er es erst jetzt? Es muß etwas vorgefallen sein, wo er denkt, er müsse jetzt sein Revier kennzeichnen.
Möglicherweise versteht er sich doch nicht mehr so richtig mit seinem Kumpel? Hast du Kontakt zu anderen Katzen und deine Sachen riechen ewentuell nach fremden Katzen? Ist eine fremde Katze aufgetaucht, vielleicht draußen, die er vom Fenster aussehen kann?
Das wäre jetzt das, was mir in deinem Fall zum markieren einfällt.

Da er ja schon Probleme mit der Blase hat, würde ich nochmal untersuchen lassen, ob er nicht vielleicht eine Blasenentzündung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
BactoDes ist auch ein Enzymreiniger, der wird hier auch von Usern empfohlen.
Es gibt noch Simple Solution Spray vom Fressnapf, oder Biodor Animal Konzentrat.
Was ich aber empfehlen würde mit der gesundheitlichen Vorgeschichte.
Ein geriatrisches Profil mit Schilddrüse, Nierenwerte und Diabetes.
Uninanalyse, Blasenentzündung, Steine o Grieß.
Nierenschall.
Wie sieht es mit den Gelenken aus, läuft der Kater noch rund? Kann er noch gut springen?
Zahnstatus (FORL).
Ich würde noch ein Klo mehr aufstellen, pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, eventuell braucht er das jetzt. Auch mal ein neues, feines, geruchloses Bentonitstreu anbieten.
Ich sehe gerade das es zwei Etagen gibt, dann würde ich sogar auf jeder Etage zwei Kos aufstellen, an unterschiedlichen Stellen, am besten in Nähe der Laufwege.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, verKATert und minna e
Danke!

Nein, er hat nicht gegen die Fensterscheibe gepinkelt im Sinne von "Markierhöhe", sondern ins Eck, wo alles auf die Arbeitsplatte ist und ein bisschen auf den unteren Teil der Scheibe...nicht viel. Im Garten markiert er Büsche, die Höhe ist ne andere bzw. Menge usw.

War beim Tierarzt Futter holen und hab auch noch die Ärztin gefragt. Kann schon sein, dass die Nierenwerte wieder nicht gut sind, Blut im Urin oder Eiweiß. Jedenfalls hab ich eine Aufziehspritze bekommen, mit der ich, falls er wieder wo hinmacht, den Urin aufziehe und dann zur Tierklinik zur Untersuchung bringe.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und minna e
Ja, das würde ich auch empfehlen. Wenn das Gesundheitliche abgeklärt ist, kann man sich überlegen woran es sonst noch liegen könnte.
 
War beim Tierarzt Futter holen und hab auch noch die Ärztin gefragt. Kann schon sein, dass die Nierenwerte wieder nicht gut sind, Blut im Urin oder Eiweiß. Jedenfalls hab ich eine Aufziehspritze bekommen, mit der ich, falls er wieder wo hinmacht, den Urin aufziehe und dann zur Tierklinik zur Untersuchung bringe.
Mir ist aufgefallen, dass du zweimal geschrieben hast, der Urin rieche fruchtig. Das ist häufig bei Diabetes. Da urinieren die Tiere auch mehr. Aber ich gehe mal davon aus, du hast das mit TA besprochen und er hat das auf dem Schirm. Alles andere wäre komisch. Ich wollte vorschlagen, dass du dir in der Apotheke einen Combur 5 Test besorgst und, wenn du an Urin vom Kater kommst, mal einen Streifen reinhältst, und überprüfst, ob Glucose im Urin ist. Aber wenn du jetzt ohnehin mit einer Urinprobe zum Arzt gehst, hat sich das erledigt. Dann wird der TA das ja machen. Ich würde nur nicht warten, sondern möglichst bald eine Urinprobe zum Arzt bringen, damit du im Falle eines Falles keine Zeit verlierst.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Feli02
Werbung:
Hallo,

ich empfehle dringend eine umfassende Urinprobe (falls ich überlesen haben sollte, dass es diese gegeben hat). Das heisst, Untersuchung in der Praxis einschl. spezifisches Gewicht mit einem Refraktometer, Kristalle, Sediment und dann einschicken für eine BU (bakterielle Untersuchung).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und minna e
Du hast schon gute Tipps bekommen, aber zusätzlich empfinde ich 1x am Tag die Klos zu reinigen als viel zu selten.
Falls ich das so richtig verstanden habe.
Und dass Du Dich nicht erinnern kannst, wann die letzte Komplettreinigung war, spricht ja auch für einen langen Zeitraum.
Wenn es ihnen zu schmutzig ist, suchen sie sich halt andere Plätze.
Wir machen meist 2-3x am Tag sauber, momentan eher 4-5x, weil sie mehr fressen jetzt zum Winter hin und dadurch mehr pinkeln gehen.
Richtig komplett neu alle 4-6 Wochen spätestens.
Neben den medizinischen Aspekten würde ich hier also auch noch etwas optimieren.
 
ist das trockenfutter, was sie bekommen? ja, oder? nicht gut. weil es noch mehr flüssigkeit entzieht, was den nieren nicht gut tut.

Hallo,

das Futter habe ich auch direkt gegoogled, als ich das mit den Nierenwerten gelesen habe. Es scheint wirklich Trockenfutter zu sein 🙁

Viele Grüße

Aurya
 
Hi!

Ich denke das Katerchen gehört gründlich untersucht. Gesundheitliche Ursachen halte ich für wahrscheinlich, insbesondere aufgrund der Vorgeschichte, des Alters und des Uringeruchs. Die Stelle ist auch außergewöhnlich.

Zusätzlich fällt mir noch folgendes auf:

Stell noch ein weiteres Klo auf. Ihr scheint viel Platz zu haben. Da braucht es mehr als 2 Klos für 2 Tiere.
Zudem solltest Du das Klo häufiger reinigen. Der Geruch setzt sich in dem Plastik fest. Was 10 Jahre gut geht, kann im 11. Jahr schief gehen. Du solltest daher regelmäßig, sagen wir mindestens ein Mal im Monat (im Sommer öfter) eine Grundreinigung vornehmen und das Streu komplett wechseln. Das Streu, welches du nutzt, ist qualitativ nicht das Beste. Ich glaube nicht, dass man da so lange auf einen Austausch verzichten kann.

Häufig spielen bei Unsauberkeit viele verschiedene Faktoren eine Rolle, sodass man an verschiedenen Punkten ansetzen kann und muss. Die Sauberkeit kann man daher in jedem Fall verbessern.

Das mit dem Enzymreiniger wurde ja schon erwähnt.

Das es ausgerechnet die Arbeitsplatte ist, deutet für mich auch auf etwas Psychisches hin, aber das ist nur mein Bauchgefühl. Sonst sind es gerne weiche Unterlagen, wie Bett, Sofa, Teppich etc.
Harte Untergründe wie Holz sind eher selten. Meine hatte das damals stressbedingt. Da hat sie auch Schränke, Wände etc. angepullert.

Gab es vielleicht Kontakt mit fremden Tieren, ggf. im Garten? Gab es Streit zwischen den beiden Katern? Wie ist da so die Grundstimmung? Irgendeine Veränderung im Verhalten?

Schmerzen machen natürlich auch Stress. Da wären wir dann wieder bei Punkt 1. Das ist mit Sicherheit der wichtigste.


VG,

Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Danke!

Nein, es ist kein Trockenfutter. Es gibt es sowohl als Trocken- als auch Feuchtfutter und er bekommt beides. 25-50% trocken, sonst feucht.

Ich hatte lange nur ein Klo...das "Katzenanzahl+1" an Klos finde ich übertrieben. Vielleicht bei Katzen, die sich nicht verstehen, aber sie sind Brüder und verstehen sich. Es gab NIE ein Problem wegen Klo...zudem habe ich jetzt zwei und beide benutzen beide...und gehen auch im Garten.

Und 4-5x pro Tag reinigen wie hier geschrieben wurde ginge gar nicht. Sie gehen 1x groß pro Tag...wird gleich ins Klo entsorgt..und Urin klumpft und beschmutzt den Plastikboden selten, weil er im Streu oben bleibt. Durch die beiden Klos und den Garten räume ich 2x das Klo pro Tag aus...und es sammelt sich über den Tag kaum was.

Der Urin roch fruchtig, weswegen ich zum TA bin. Zucker aber ok. Nierenwerte waren im Normalbereich, aber oben an der Skala...der Urin riecht nicht mehr fruchtig. Und durch das Pulver sanken die Nierenwerte auch.

Ich gebe die letzten Tage wieder das Pulver für die Niere und entweder, es liegt daran oder auch so, aber jedenfalls geht Flocki ganz normal brav aufs Klo wie sonst auch immer.

Das mit der Arbeitsplatte ist...naja, weil dort viel Zeug rumlag, sehr unordentlich, unhygienisch über viele Wochen...weil sie nicht benutzt wurde.

Den Urin werde ich noch untersuchen lassen, aber die Nierenwerte waren mit dem Pulver in Ordnung, die Schilddrüse bestens...

Vielleicht braucht Flocki das Pulver im Alter?

Aber wie gesagt, werde den Urin anschauen lassen.
 
Werbung:
Ich hatte auch jahrelang bei 2 Katzen nur 2 Klos. Wurden auch immer artig benutzt. Und dann hat der Kater angefangen vor die Badewanne zu kacken. Die beiden Klos standen direkt daneben. Irgendwann hat es bei mir klick gemacht und ich hab einfach noch ein drittes Klo vor die Badewanne gestellt - Problem gelöst.
Jetzt habe ich leider nur noch 1 Katze aber immer noch 3 Klos. Sie benutzt alle 3, mal trennt sie das große vom kleinen Geschäft, mal macht sie beides in 1 Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49
Ich hatte lange nur ein Klo...das "Katzenanzahl+1" an Klos finde ich übertrieben. Vielleicht bei Katzen, die sich nicht verstehen, aber sie sind Brüder und verstehen sich. Es gab NIE ein Problem wegen Klo...zudem habe ich jetzt zwei und beide benutzen beide...und gehen auch im Garten.

Na dann ist ja alles gut und Du hast es im Griff, hm? 😉
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Ok Spass bei Seite.

Lass den Urin in jedem Fall untersuchen. Deine Theorie, dass die Arbeitsplatte dran glauben musste, weil sie dreckig war, ist allerdings Blödsinn.
Es sind häufig verschiedene Faktoren. Wir können aber auch nur Erfahrungen teilen und Tips geben. Ob Du die umsetzen möchtest, ist natürlich Deine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49 und Poldi
Ich hatte lange nur ein Klo...das "Katzenanzahl+1" an Klos finde ich übertrieben. Vielleicht bei Katzen, die sich nicht verstehen, aber sie sind Brüder und verstehen sich. Es gab NIE ein Problem wegen Klo...zudem habe ich jetzt zwei und beide benutzen beide...und gehen auch im Garten.
Die Verwandschaft hat bei Katzen keine Bedeutung (außer, das Kätzinen ihre Söhne irgendwann verjagen, ebenso machen es die Kater bei ihren Söhnen).

Wir haben 2 Katzen, 3 Klos und im Garten haben sie die Beete und einen Sandberg. Sie benutzen alle diese Möglichkeiten in unterschiedlicher, wechselnder Intensität.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
HaMau
HaMau
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
M
Antworten
14
Aufrufe
941
maiden68
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben