Kater uriniert plötzlich auf die Arbeitsplatte in der Küche

  • Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
Der Tierarzt hat angerufen. Blutwerte OK, Zähne mit Zahnstein, aber OK, Urin OK (er schickt ihn aber noch ein), die Blase wurde wieder punktiert. Er hat aber Arthrose, wodurch er beim Springen Schmerzen haben könnte (muss aber nicht sein), Gelenke, Hüfte, Rücken. Aber aufgefallen ist mir nichts. Er springt und läuft normal bzw. springt in der Küche hoch, obwohl er nicht müsste. Oder er springt wegen Fenster oder vor dem Futter (er springt normal auf Arbeitsplatte in der Küche und läuft zum Schrank, in dem das Futter ist, mit), aber markiert wegen Aua nach dem Sprung? Schwer zu sagen. Wenn ich ihn im Garten rufe, düst er jedenfalls mit hoher Geschwindigkeit zu mir, was nicht nach Schmerzen aussieht.

Jedenfalls werden noch die Zähne gereinigt, er bekommt eine Infusion und ich hole ihn morgen am Vormittag. Ich könnte ihn zwar heute holen, aber der Tierarzt sagt, wegen Regeneration, Aufwachen und Infusion in seinem Alter besser.

Leider hat der Arzt nicht was gesagt, wodurch es einfacher wäre. In den nächsten Tagen kann ich ihm ein Schmerzmittel geben, durch das man sieht, ob er dann nicht mehr markiert und es mit Schmerzen wegen der Arthrose zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Minki2004
A

Werbung

Danke. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Schmerzen hat.

Wenn ich ihn rufe, düst er blitzschnell durch den Garten. Und er springt oft auf den Schreibtisch, klettert auf dem Keyboardständer rum...wenn er dabei Schmerzen hätte, würde er es eher meiden bzw. unterlassen?
 
Zurück vom Tierarzt. Leichte bis mittlere Arthrose und beim Rücken bei Wirbel 7 eine Verengung, die beim Springen weh tun kann. Er bekommt deswegen 10 Tage lang Schmerztabletten...dann sehe ich, ob er trotzdem markiert bzw. ob er nach den 10 Tagen markiert und vorher nicht...dann kann man sehen, dass das Markieren wegen der Schmerzen ist.

Flocki hat vorhin den Löwen als Geschenk gebracht. Hab gesehen, dass er nicht normal die Treppe rauflief, sondern hochhumpelte. Vielleicht ein wichtiger Hinweis, außer, es war wegen Infusion usw. und dass er noch nicht so gut gehen kann wegen Tropf. Aber sonst kann das ein Grund sein...runter läuft er normal, aber nach oben humpelt er und zieht sich mühsam hoch.
Klo 2 ist vor dem Keller eine kurze Treppe runter. Klo 3 im ersten Stock...Klo 1 im Bad...wenn er das nicht mag, geht er vielleicht in die Küche? Eventuell ein neues Klo im Wohnzimmer hinter der Pflanze verstecken.

Einerseits läuft und springt er bzw. springt hoch, wo er nicht müsste...und düst im Garten umher...aber gleichzeitig ist er die Treppe hochgehumpelt, was sonst immer normal ging. Vor einigen Tagen und Wochen hat alles gepasst.
 
Informiere Dich doch vorsichtshalber schon mal über Solensia.
Das könnte ihm sehr helfen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Hab ich schon, danke. Hab's auch den Tierarzt gesagt. Kannte er noch nicht, aber eine Vertreterin hat ihm das kürzlich gezeigt...dauert aber noch etwas, bis sie es im Angebot haben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Kanns sein, dass das Schmerzmittel Flocki müde macht? Er schläft sehr viel.
 
Hab ich schon, danke. Hab's auch den Tierarzt gesagt. Kannte er noch nicht, aber eine Vertreterin hat ihm das kürzlich gezeigt...dauert aber noch etwas, bis sie es im Angebot haben.
Meine TÄ hat das Solensia auch nicht da, sie bestellt es extra für meine Nelly.
Nelly ist die einzige Katze in der Praxis die es bekommt.
 
263038474_97250548663ofjlm.jpg


Das bekommt Flocki. Eine halbe Tablette morgens nach dem Fressen, also 10mg.
Allerdings steht "für Hunde"...und weiter unten "Für Tiere". Im Internet finde ich, dass sie NICHT für Katzen sind...allerdings kanns auch sein, dass die Tabletten "Norocarp für Hunde" heißen und "Für Tiere", dass sie speziell doch für alle Tiere sind?

Hab noch einmal mit der Tierklinik telefoniert...die Auskunft ist, dass sich der Dr. was dabei gedacht hat und eventuell die Dosis senken, falls ich denke, Flocki wird zu müde.

Allerdings steht auf Wikipedia: "Carprofen weist eine gute Verträglichkeit auch bei Langzeitbehandlungen auf. Seltene Nebenwirkungen sind Erbrechen, Durchfall, Anorexie und Lethargie. Vor allem bei Katzen wirkt das Mittel schädigend auf den Darm, weshalb die orale Anwendung bei diesen Tieren nicht zugelassen ist und auch nicht vom Hersteller empfohlen wird."

Jetzt ist die Frage, wem ich da glauben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
263038474_97250548663ofjlm.jpg


Das bekommt Flocki. Eine halbe Tablette morgens nach dem Fressen, also 10mg.
Allerdings steht "für Hunde"...und weiter unten "Für Tiere". Im Internet finde ich, dass sie NICHT für Katzen sind...allerdings kanns auch sein, dass die Tabletten "Norocarp für Hunde" heißen und "Für Tiere", dass sie speziell doch für alle Tiere sind?

Hab noch einmal mit der Tierklinik telefoniert...die Auskunft ist, dass sich der Dr. was dabei gedacht hat und eventuell die Dosis senken, falls ich denke, Flocki wird zu müde.

Allerdings steht auf Wikipedia: "Carprofen weist eine gute Verträglichkeit auch bei Langzeitbehandlungen auf. Seltene Nebenwirkungen sind Erbrechen, Durchfall, Anorexie und Lethargie. Vor allem bei Katzen wirkt das Mittel schädigend auf den Darm, weshalb die orale Anwendung bei diesen Tieren nicht zugelassen ist und auch nicht vom Hersteller empfohlen wird."

Jetzt ist die Frage, wem ich da glauben soll.
Hallo,
kein vernünftiger TA verabreicht heute einer Katze Carprofen! CliniPharm Wirkstoff: Carprofen - Unerwünschte Wirkungen
VG
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Danke!

Die Ärztin am Tel. sagte auch, sie haben Solensia im Kühlschrank lagernd...der Arzt aber meinte, es war mal eine Vertreterin da und es gäbe das Mittel irgendwann demnächst.

Ist das Solensia eine Spritze, die einen Monat lang hält? Oder wie oft muss man das geben?

Ok, Depotspritze...einen Monat...aber was macht man wegen der Ohren? Da bekommen sie oft einen Ausschlag?

https://www.katzen-forum.net/thread...ament-bei-arthrosebedingten-schmerzen.244574/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann Carprofen absetzen und nix wie hin zur TÄ und Solensia ausprobieren. Es ist eine Spritze und kann bis zu 4 Wochen halten, manchmal nicht ganz so lang. Man muss es ausprobieren, von Nebenwirkungen habe ich bisher nichts gehört. Du hast den entsprechenden Thread ja schon gefunden.
Mit den Ohren kann ich nichts zu sagen, was ist da das Problem - gab es hier in deinem Thread dazu schon etwas?
VG
 
Flocki hat heute Solensia bekommen. Ich hoffe, er verträgt es gut und das Markieren bleibt wie seit. Mi. vormittags nach der Rückkehr vom Tierarzt aus. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: minna e, Wildflower und Poldi
Flocki hat vorhin wieder ein paar Tropfen in das Plastikgefäß vor der Wand markiert...das Gefäß steht zum Schutz dort...keine Ahnung, warum. Vielleicht war wegen Schmerzmittel alles runtergefahren...und deswegen Mi. vormittags bis heute 20 Uhr sauber...oder Spritze wirkt weniger hinsichtlich Schmerzen oder Mittel juckt (Nebenwirkung). Aber kann eh nur abwarten. Wäre zu schön gewesen, wenn es jetzt gepasst hätte.
 
Werbung:
Das Solensia braucht ein paar Tage bis es Wirkung zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Leander_AT
Weißt du wie es ca. ist? Also kein Vergleich mit den Schmerzmitteln vorher, 10mg Carprofen? Da war Flocki nur müde und hat geschlafen...also die ersten Tage sehr wenig Wirkung der Spritze und es kann sein, dass das Markieren dann eh wieder weggeht, wenn die Spritze wirkt?

Wie gesagt war Mi. vormittags bis heute (Fr.) 20 Uhr Pause und alles ok.
 
Hey Leander.

Ich kann zur Medikation etc. nichts beitragen, aber von mir noch mal: Weiterhin gute Besserung für den Süßen!

Halte durch. Du weißt ja, dass Flocki es nicht mit Absicht macht und es krankheitsbedingt ist. Das zeigt sich ja doch sehr deutlich. Es kann auch sein, dass es nicht mehr zu 100 % weg geht und dann muss man mit so einem Verhalten irgendwie parat kommen. Meine Maya beispielsweise hat ein Mal damit angefangen und nun macht sie es jedes Mal, wenn irgendwas nicht stimmt. Das war ein Mal absurder Stress (Kampf draußen) und ein Mal Krankheit. Aber nie kam es "einfach so". Dennoch weiß ich jetzt schon, dass es weitere Vorfälle geben wird und ich kann nur hoffen, dass das nicht so schnell sein wird ^^.

Auf der Haben Seite steht, dass es immer die gleiche Stelle ist. So kannst du es gut kontrollieren und säubern / schützen.
Versteh mich nicht falsch, ich weiß wie belastend das sein kann, aber ich hoffe sehr, dass es Dich nicht zu sehr stresst. Du schriebst ja du seist angeschlagen. Ich freue mich in jedem Fall das es Besserung gibt und ich wünsche dir die Kraft und Gelassenheit das durchzustehen.

Beste Grüße,

Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha
Danke! Die Diagnose hat mir viel geholfen...das Wissen, dass er es tut, weil er Schmerzen hat und nicht, weil er bockig ist oder sonstwas.

Er hat die Spritze gestern bekommen, nur ein paar Tropfen markiert, aber in der Nacht GAR NICHT, obwohl ich ihn zwei Mal auf die Arbeitsplatte springen hörte.

Gestern kam er nach längerer Pause wieder auf meine Brust zum Kuscheln...wir haben sehr viel gekuschelt...er ist merklich anders, ist weniger gestresst, bewegt sich anders, hat mich heute wieder aus dem ersten Stock abgeholt (Schlafzimmer dort), was er ewig nicht mehr machte! Bin richtig happy! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nimsa und verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
HaMau
HaMau
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
M
Antworten
14
Aufrufe
929
maiden68
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben