Kater verhält sich plötzlich seltsam

• Themenstarter Themenstarter Little Mika
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Little Mika

Benutzer
Ich habe einen 8 Monat alten Kater. Heute den Tag über( bis auf ca 8h am Vormittag/mittag wo ich arbeiten war) hat sich mein Kater völlig normal verhalten. Nun hat er vor kurzem gerade sein Trockenfutter ausgewürgt. Seitdem verhält er sich sehr seltsam. Er verkriecht sich in die hinterste unterste Ecke des Kratzbaumes, legt sich immer auf die Seite und wenn man auf die untere Bauchhälfte drückt wird er agressiv und kratzt und beißt. Ich mach mir irgendwie Sorgen um ihn. Kann mir jemand vielleicht helfen?

A

Werbung

Wie schnell kannst Du zu einem TA oder in einer Tierklinik kommen?

Was ging diesem jetzigen Zustand voraus? Wieviel trinkt er zum Trockenfutter? Kann er etwas verschluckt haben, das mehr als unbekömmlich ist, etwa Bänder, Haargummis oder so? Kann er an Pflanzen knabbern?

Zugvogel

Da ich kein Auto habe wird es nicht all zu schnell gehen. Sie haben zuvor einfach herumgetollt, ich lag im Wohnzimmer als ich ihn eben auf dem Flur gehört habe. Verschluckt haben kann er eigentlich nichts nein und wegen Trinken finde ich eigentlich dass er viel trinkt aber ich kenne mich mit dem Trinkverhalten des Katers auch nicht so aus. An Pflanzen knabbern kann er nicht nein.

Ruf bei einem TA oder in der Klinik an, schildere den Fall und frag, was Du jetzt tun solltest.

Da ich kein Auto habe wird es nicht all zu schnell gehen
Wenn Dir von ärztlicher Seite geraten wird, jetzt den Kater zu bringen, hättest Du jemanden von Familie, Nachbarschaft, Freunden, die Dich fahren könnten? Wie weit ists bis zur nächsten Klinik?

Zugvogel

Ich bin noch neu hier in Göttingen und kenne mich nicht so gut aus. ich habe bei meinem TA angerufen und die haben auf dem AB eine handynummer in Notfällen angegeben. Da werde ich mal anrufen. Und nein ich hätte niemanden ich müsste mit dem Taxi fahren.

Ja, mach das mal.
Und laß uns wissen, was der TA gesagt hat.

Zugvogel *daumendrück*

Werbung:
Ich habe den TA angerufen. Sie denkt der Kater hat Bauchschmerzen und ich brauch nirgends vorbei kommen. Vielleicht verträgt er das neue Futter nicht meint sie. Seit der Kastration der Katze vor ca 8 Wochen und Umstellung auf Erwachsenenfutter, schlender ich von einer Sorte zur nächsren, weil nie einer der beiden es verträgt*seufz* weiß Futtermäßig gar nimmer weiter.

Hmmmm gerade eben hat er es geschafft, ganz bis auf die Schrankwand ganz oben zu springen. Das würde er aber wohl nicht machen wenn er arg schmerzen hätte oder?

Gerade eben hat er nochmal gewürgt. Diesmal kam aber nur spucke mit raus und ein Haarballen von Menschenhaaren. Vielleicht lag ihm das ja auch quer. Ich beobachte es weiter und schalte ggf. dann nochmal den TA ein.

Gibt´s was Neues???

Es scheint wohl überstanden zu sein. Schon am nächsten tag war alles wieder in Ordnung. Ich habe ihm auf Anraten der TA erst am Mittag gefüttert und auch reduziert. Er bekommt ja eh fast nur Trockenfutter. Er schlingt immer sehr der Kater und vielleicht hat es auch zur Magenverstimmung beigetragen. Ich teile das Futter nun immer in drei Portionen auf. Ich habe sonst da ich auch arbeite all das Trockenfutter in einen Napf getan und es dann eben den ganzen Tag stehen gelassen. Er kann es wohl nicht einteilen und isst sehr schnell. Nun weiß ich ja was ich änderrn muss. Er hat seitdem auch nicht mehr gebrochen und alle anderen Anzeichen sind auch weg, so als wäre nichts gewesen.

Werbung:
Mir wurde gesagt dass Trockenfutter eben besser wäre für die Zähne und dass Nassfutter fast nur Wasser enthält. Trockenfutter würde auch mehr den Zahnstein vorbeugen als Nassfutter. Sie bekommen von mir ja auch ab und zu mal Nassfutter aber es ist eher die Ausnahme.

Es verhält sich eher umgekehrt. Trofu ist nicht gut für die Zähne. Hier wird gerne folgender Vergleich gezogen: Putzt du dir mit Butterkeksen die Zähne?

Lies' dich hier doch mal durch die Futterthreads. Dort wird ausführlichst erklärt, warum Nafu/Rohfleisch besser ist als Trofu, vor allem, da Katzen normalerweise nicht genügend trinken. In der freien Natur beziehen sie die Flüssigkeit überwiegend aus der Nahrung. Das fällt bei Trofu weg. Ich würde es, wenn überhaupt, nur noch als Leckerli geben.

Gruß
Jubo

Okay, das was in dem Thread zu dem kontra Trofu steht leuchtet ein und ich werde es dann wechseln. Aber wie oft und wieviel gebt ihr euren Katzen dann an Nassfutter?

Wenn Du von Trofu auf mehr Nafu umstellen möchtest, geh ganz langsam voran, damit sich die gesamte Verdauung gut an die andre Futterart gewöhnen kann.
Meinst Du, daß Dein Kater das ohne weiteres mitmacht?

Eine Faustregel sagt, daß pro Tag und Katzenkilo etwa 50 g Naßfutter gegeben werden. Aber man tut immer gut dran, auf die Fütterungsempfehlung der Hersteller zu schauen. Je mehr pro Kilo Körpergewicht gegeben werden muß, umso minderwertiger ist das Futter.
Sehr gute Futtermarken sind Auenland, Petnatur, Vet-Concept und viele andre. Nicht so gut sind die ganz 'berühmten'...

Zugvogel

Bei uns gibt`s Real Nature, smilla, animonda Carny und Lux (Aldi Nord). Liegen so im Mittelklasse-Bereich, Dosen für 1,80 oder mehr pro 400gr. kann ich mir nicht leisten. Mengenmäßig bekommen meine so ca. 250gr / Tag. Manchmal auch weniger, kommt immer drauf an, wieviel Leckerlis es zwischendurch gab.
TroFu gibts nur für`s Fummelbrett und zwischendurch mal bißchen quer durch die Wohnung geworfen.

LG Claudia

Werbung:
Nochmal zur Zahnpflege: dazu eignet sich am besten frisches Fleisch, möglichst hart (wie Hühnermägen), sehnig (Rindfleisch z.B. Wade), Hühnerherzen, Hühnerflügel... alles ist genehmigt außer Schwein (das immer nur gegart!).

Hackfleisch wird meistens gern genommen, hat aber weniger Zahnreinigungseffekt.

Zugvogel

Hm, mit 8 Monaten sind sie noch klein und ich würde ihnen noch soviel geben, wie sie möchten.

Also das langsame umgewöhnen wird für den Kater sicher kein Problem sein, aber was ist für dich langsam Zugvogel? Sie haben heute morgen z.b rund 40gramm Nassfutter bekommen, aber noch nicht alles auf. Die Hälfte ist noch da. Soll ich ihnen also danach dann Trockenfutter geben? Mein Problem ist auch dass ich im Schichtdienst arbeite und z.b der Kater auch der Katze etwas wegfrisst. Ich habe zwei Näpfe und wenn ich z.b nicht da bin oder nicht genau drauf achte, dann frisst der Kater seinen Napf leer und bedient sich dann am anderen und die Katze bekommt dann automatisch weniger. Weiß aber nicht wie ich es kontrollieren kann.

Ich benutze momentan das Nassfutter von Select Gold(Fressnapf Eigenmarke) und das Trofu von Hills. Werde aber auf Hills Nassfutter umsteigen. Die anderen hatte ich nur noch über und wollte sie nicht wegwerfen.