Ich weiß nicht, ob es vom Futter oder von der Entzündung kommt. Wir geben zur Zeit ein Allergiefutter, da er sonst totalen Durchfall hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Welche Entzündung meinst du?
Wenn er das Allergiefutter verträgt würde ich es erstmal weiter verfüttern.
Das Futter heißt übrigens integra sensitiv. Ich möchte sehr gerne eine Ausschlussdiät machen, aber ich kann mir nie sicher sein, ob eine Verschlechterung auf das Fressen oder eine Entzündung zurückzuführen ist.
Nochmal, welche Entzündung meinst du?
Ausschlussdiät kannst du schon machen. Dazu solltest du sinnvollerweise ein Futtertagebuch führen.
Wenn eine Katze mit Durchfall oder Erbrechen aufs Futter reagiert, dann meist recht schnell: Erbrechen entweder prompt oder bis zu einer halben Stunde nach der Mahlzeit. Durchfall ggf. auch zeitverzögert bis zum nächsten Tag. Kann man also recht gut eingrenzen - leichter, als bei Allergien die sich an der Haut/Fell zeigen.
Bei einem Kottest ist herausgekommen, dass er Fett nicht verdauen kann. Der Tierarzt hat Petzym mitgegeben, aber er verweigert es und einen Unterschied im Kot kann ich bei der Beigabe auch nicht finden.
Bin schon sehr am verzweifeln. Kann es sein, dass die Zahnfleischentzündung die Hauptursache ist und die Entzündung im Körper verbreitet? Oder geht das gar nicht?
Was genau wurde alles bei dem Kottest untersucht?
Neben Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann auch eine allergisch bedingte chronische Darmentzündung mit verdickten Darmwänden wohl zu einer gestörten Fettverdauung führen ( hatte ich hier bei Oskar).
Bezüglich den Enzymen: besorg dir mal in der Apotheke Kreon. Dieses hier:
http://www.pharmapreisvergleich24.de/kreon-magensaftresistentes-granulat-beutel-50-6686777/
Kannst du mit der PZN-Nummer direkt in deiner Apotheke bestellen, dann hast du es schon innerhalb von einem Tag.
Das Granulat sind winzig kleine Kügelchen und kann man einfach unters Futter mischen - wird problemlos mitgefuttert. Sie sind magensaftresistent und wirken da wo sie sollen: im Darm.
Kann schon ein Zusammenhang bestehen. Wurde den bisher die Ursache für die ZFE gefunden ( wie oft schon), Forl ausgeschlossen? Abstriche gemacht?
Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeiten, dass das Zahnfleisch allergisch reagiert.