Kater-Verhalten normal?

  • Themenstarter Themenstarter Lunalein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nee nichts peinlich ich wusste es nur nich :pink-heart:
 
A

Werbung

Heute geht es Bandit gar nicht gut. Er bekam gestern Rindfleisch und hat sehr davon leider Durchfall bekommen. Daher hab ich heute Hühnchen gekocht und gebe ihm alle 2 Stunden eine kleine Portion davon. Damit er was trinkt, gebe ich ihm Hühnersuppe, sonst trinkt er nicht genug. Ich denke das geht in Ordnung, oder?
Vom Verhalten her ist es ok, er putzt sich gut, zeigt Appetit.
 
Leider hat er seit 2 Uhr nichts mehr gefressen. Er ist auch ruhig und lässt sich nicht zum Spielen animieren. Er war am Balkon und war sehr interessiert. Meine andere Katze ignoriert er. Ist das normal? Kommt das vom Durchfall?
 
Mess bitte mal fieber wenn du das nicht kannst geh bitte in eine tk
 
Fieber hat er keines, hab ich 2x gemessen. Ich denke er fühlt sich wegen dem Durchfall nicht wohl und mag einfach das Hühnchen nicht fressen. Aber ich will ihm nichts anderes geben, bevor sein Durchfall nicht weg ist.
Er liegt zwar etwas mehr aber er ist nicht apatisch.
 
Ohje wo liegt denn die temperatur?
 
Werbung:
Sie liegt bei 38, 5.
 
So meinem Kater geht es schon wieder etwas besser. Der Kot hat schon wieder eine Form und gespielt und gelaufen ist er auch schon.
Vielen Dank Marilein für deine Hilfe. Es gibt kein rohes Fleisch mehr, das verträgt er einfach nicht.
 
Leider geht es ihm wieder schlechter :massaker: Er hat Durchfall und übergibt sich einmal pro Tag. Morgen haben wir einen Termin für die Blutuntersuchung und ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst.
Auf was soll ich das Blut untersuchen lassen?
Schilddrüse, Niere, Leber, Fructosamine, Pankreaswert hab ich mir gedacht.
Hab ich sonst etwas vergessen?
 
Ich war vor einigen Tagen beim TA und er hat das Blut abgenommen und im Labor untersuchen lassen. Die Werte habe ich leider gerade nicht bei mir. Wir haben uns dann geeinigt, dass wir es mit einem anderen AB versuchen wollen, nachdem das erste ja anschlug, dieses aber eher auf den Mundraum ausgerichtet war.
Ihm geht es jetzt wieder gut, er ist lebendiger, Durchfall ist auch nicht mehr da, das Fell ist schöner geworden.
Jetzt geben wir natürlich AB weiter aber danach bin ich mir unsicher. Mein Freund will ja 1 Woche warten ob die Verbesserungen anhalten oder sein Zustand schlechter wird. Ich würde gerne sofort danach hingehen und eine etwas genauere Untersuchung durchführen lassen. Was sollen wir also tun?
 
Werte

Hier sind einmal die Werte, die auffällig waren:

ALT 148 / 20-100
BUN 42 /10-30
NA+ 139/142-164
K+ 3.6 /3.7-5.8

Könnt ihr mit den Werten etwas anfangen? Wie schlimm sind sie? Wisst ihr, auf was die Wert hindeuten könnten?
Die Leukozytenzahl ist auch erhöht (wenn ich die Werte richtig lese). Es liegt bei 20,5.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Jetzt geht es ihm wieder gut und er rauft auch fleißig mit meiner Katze und spielt mit mir, mach mir dennoch Sorgen! Möchte nicht, dass ich die Situation falsch einschätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hat niemand eine Ahnung. Ich hab schon im internet gesucht, aber die Werte, so wie ich sie gedeutet hat, zeigen nur an, dass er Durchfall hatte. Bin echt verzweifelt.
 
Ich habe leider keine wirkliche Ahnung von Deutung von Blutbildern, ich hab dich aber mal im Couch-Bereich verlinkt.
 
Vielen Dank kui!
 
Bitte stell doch mal komplett die Blutuntersuchungsergebnisse inkl. Referenzwerte ein.
1. sieht man so welche Werte alles bestimmt wurden - ob ggf. noch was fehlt.
2. Blutuntersuchungsergebnisse müsse immer im Zusammenhang gesehen werden - einzelne Werte rauszupicken bringt nichts.
 
Danke, Bea für den Hinweis. Ich werde das komplette Blutbild einfach einscannen und hochladen, sobald ich wieder daheim bin.
 
Werbung:
Gestern hatte ich Probleme mit meiner Internetverbindung, daher poste ich die genauen Blutwerte erst jetzt.
Bild 1
Bild 2

Er ist lebendig und spielt auch wenn er dazu aufgefordert wird (mit dem richtigen Spielzeug 😉 ). Er kommt zu uns und sucht Kontakt und liebt es gestreichelt zu werden und er spielt auch mit der Katze. Er frisst viel (400 gr.) nimmt aber nicht wirklich zu und hat immer breiigen Kot. Ich weiß nicht, ob es vom Futter oder von der Entzündung kommt. Wir geben zur Zeit ein Allergiefutter, da er sonst totalen Durchfall hat. :sad:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Das Futter heißt übrigens integra sensitiv. Ich möchte sehr gerne eine Ausschlussdiät machen, aber ich kann mir nie sicher sein, ob eine Verschlechterung auf das Fressen oder eine Entzündung zurückzuführen ist. Bei einem Kottest ist herausgekommen, dass er Fett nicht verdauen kann. Der Tierarzt hat Petzym mitgegeben, aber er verweigert es und einen Unterschied im Kot kann ich bei der Beigabe auch nicht finden.
Bin schon sehr am verzweifeln. Kann es sein, dass die Zahnfleischentzündung die Hauptursache ist und die Entzündung im Körper verbreitet? Oder geht das gar nicht?
Soll ich einen neuen Thread eröffnen, da der etwas unübersichtlich ist?
 
Also die Werte von den ersten Blutwerten die du hier eingestellt hast, die können sehr gut auf den Durchfall/Erbrechen zurückzuführen sein.

BUN erhöht : war die Blutentnahme nüchtern?

Eine Übersichtlich Tabelle wie von Laboklin wäre mir lieber.😳

Nr. 2

Bin ich mir nicht ganz klar welches da genau die Referenzwerte sind.Auch diese Zeichnung rechts kann ich nicht klar erkennen wo da Ausreisser nach oben oder unten sind.🙁

Du hast das doch im Original: steht da noch eine Bemerkung wie + oder - ?

Die zweite Reihe kann eigentlich kein Referenzwert sein; sonst wären ja die Referenzwerte bei den oberen Vieren alle gleich und z.B. bei den Erythrozyten weit unter dem Wert.😕

Zudem ist bei den Granulozyten keine Differenzierung - also kein Eosinopilenwert. Dieser wäre ja wichtig, um einen Anhaltspunkt für mögliche Unverträglichkeiten bzw. Allergien zu haben.
 
Ich weiß nicht, ob es vom Futter oder von der Entzündung kommt. Wir geben zur Zeit ein Allergiefutter, da er sonst totalen Durchfall hat. :sad:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche Entzündung meinst du?

Wenn er das Allergiefutter verträgt würde ich es erstmal weiter verfüttern.

Das Futter heißt übrigens integra sensitiv. Ich möchte sehr gerne eine Ausschlussdiät machen, aber ich kann mir nie sicher sein, ob eine Verschlechterung auf das Fressen oder eine Entzündung zurückzuführen ist.

Nochmal, welche Entzündung meinst du?

Ausschlussdiät kannst du schon machen. Dazu solltest du sinnvollerweise ein Futtertagebuch führen.

Wenn eine Katze mit Durchfall oder Erbrechen aufs Futter reagiert, dann meist recht schnell: Erbrechen entweder prompt oder bis zu einer halben Stunde nach der Mahlzeit. Durchfall ggf. auch zeitverzögert bis zum nächsten Tag. Kann man also recht gut eingrenzen - leichter, als bei Allergien die sich an der Haut/Fell zeigen.


Bei einem Kottest ist herausgekommen, dass er Fett nicht verdauen kann. Der Tierarzt hat Petzym mitgegeben, aber er verweigert es und einen Unterschied im Kot kann ich bei der Beigabe auch nicht finden.
Bin schon sehr am verzweifeln. Kann es sein, dass die Zahnfleischentzündung die Hauptursache ist und die Entzündung im Körper verbreitet? Oder geht das gar nicht?

Was genau wurde alles bei dem Kottest untersucht?

Neben Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann auch eine allergisch bedingte chronische Darmentzündung mit verdickten Darmwänden wohl zu einer gestörten Fettverdauung führen ( hatte ich hier bei Oskar).

Bezüglich den Enzymen: besorg dir mal in der Apotheke Kreon. Dieses hier:http://www.pharmapreisvergleich24.de/kreon-magensaftresistentes-granulat-beutel-50-6686777/

Kannst du mit der PZN-Nummer direkt in deiner Apotheke bestellen, dann hast du es schon innerhalb von einem Tag.

Das Granulat sind winzig kleine Kügelchen und kann man einfach unters Futter mischen - wird problemlos mitgefuttert. Sie sind magensaftresistent und wirken da wo sie sollen: im Darm.

Kann schon ein Zusammenhang bestehen. Wurde den bisher die Ursache für die ZFE gefunden ( wie oft schon), Forl ausgeschlossen? Abstriche gemacht?
Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeiten, dass das Zahnfleisch allergisch reagiert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Blade2010
B
K
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kalintje
Kalintje
G
Antworten
5
Aufrufe
17K
nandoleo
nandoleo
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Catma
C
M
Antworten
8
Aufrufe
765
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben