Lunalein
Erfahrener Benutzer
Welche Entzündung meinst du?
Ich meine damit die Zahnfleischentzündung und ob die sich auf die Magengegend auswirken kann.
Wenn er das Allergiefutter verträgt würde ich es erstmal weiter verfüttern.
Er verträgt es besser als anderes Futter, aber breiigen Durchfall und Erbrechen hat er trotzdem. Aber ich weiß nicht, ob das Fressen schuld ist, oder ob er etwas in der Magengegend hat die das Bild verfälscht. Ohne dem Futter hatte er richtig dünnen Kot der fast wie Wasser war. So wie den den er vor der Blutuntersuchung hatte.
Ausschlussdiät kannst du schon machen. Dazu solltest du sinnvollerweise ein Futtertagebuch führen.
Wenn eine Katze mit Durchfall oder Erbrechen aufs Futter reagiert, dann meist recht schnell: Erbrechen entweder prompt oder bis zu einer halben Stunde nach der Mahlzeit. Durchfall ggf. auch zeitverzögert bis zum nächsten Tag. Kann man also recht gut eingrenzen - leichter, als bei Allergien die sich an der Haut/Fell zeigen.
Das wollten wir auch am Anfang machen, aber dann hatte er immer wieder Durchfall ohne das wir es richtig zuordnen konnten. Jetzt hab ich natürlich die Sorge, dass er wieder den starken Durchfall bekommt, wenn wir wieder andere Fleischsorten ausprobieren und sein Allgemeinzustand sich sehr viel verschlechtert.
Was genau wurde alles bei dem Kottest untersucht?
Neben Bauchspeicheldrüseninsuffizienz kann auch eine allergisch bedingte chronische Darmentzündung mit verdickten Darmwänden wohl zu einer gestörten Fettverdauung führen ( hatte ich hier bei Oskar).
Bei der Kotuntersuchung wurde untersucht, was er nicht verabeiten kann. Da kam Fett heraus und etwas anderes. Leider weiß ich es nicht mehr und die Ergebnisse hab ich nicht bei mir.
Bezüglich den Enzymen: besorg dir mal in der Apotheke Kreon. Dieses hier:http://www.pharmapreisvergleich24.de/kreon-magensaftresistentes-granulat-beutel-50-6686777/
Kannst du mit der PZN-Nummer direkt in deiner Apotheke bestellen, dann hast du es schon innerhalb von einem Tag.
Das Granulat sind winzig kleine Kügelchen und kann man einfach unters Futter mischen - wird problemlos mitgefuttert. Sie sind magensaftresistent und wirken da wo sie sollen: im Darm.
Danke für den Tipp. Ich werde mich umgehend danach erkundigen.
Kann schon ein Zusammenhang bestehen. Wurde den bisher die Ursache für die ZFE gefunden ( wie oft schon), Forl ausgeschlossen? Abstriche gemacht?
Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeiten, dass das Zahnfleisch allergisch reagiert.
Nein, leider nicht. Mein Tierarzt dachte ja an Fiv, aber nachdem das ausgeschlossen wurde, hatt er sich wohl eher auf die Magengegend konzentriert. Das AB hat er nur verschrieben, da es nach dem anderen eine Verbesserung im Allgemeinbild gab.
Was wäre das sinnvollste, was ich in der Lage machen kann?