Kater verkrampft sich beim berühren an den Seiten

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
So,hab mal wieder was seltsames beobachtet.
Mein Pali verspannt und verkrampft sich gerade wieder extrem,wenn ich ihn links/rechts anfasse. Also praktisch an der Seite. Das hatte er früher schon,habe damals auch den TA gefragt,der hat ihn abgetastet und konnte nichts feststellen. Er meinte,manche Katzen hätten das,die sich zu extrem putzen,dann wäre da die Haut sehr empfindlich, und dann wäre das Berühren dort unangenehm. Er ist zwar ein Putzteufel,aber ob es das ist??
Also er lag vorhin auf der Seite,und ich hab ihn berührt,und er ist richtig zusammengezuckt,jedes Mal wieder,und hat sich dann dort verkrampft bzw angespannt. Hab ihn dann versucht abzutasten, das schien ihm sehr unangenehm. Aber er hat das ja nicht immer. Was ich dort so ertasten konnte,war eher sein Speck 🙂
Hmm,naja,manchmal streichel ich ihn,da macht es ihm gar nichts,manchmal aber doch.Manchmal maunzt er auch dabei. Er ist gestern mal wieder gegen die Tür gelaufen beim Schließen,aber wenn er such dabei geprellt hätte zum Beispiel,dann wäre das ja nur auf einer Seite schmerzhaft?
Echt seltsam,gerade liegt er sich putzend auf mir,und ich "grabe" mich richtig in seinen Speck,und es macht ihm nichts aus.Was kann das nur wieder sein?
 
A

Werbung

Die aussage beim letzten mal von deinem TA kann ich nicht nachvollziehen und ich hätte mich damit nicht zufrieden gegeben.

Ich rate dir einen ANDEREN TA aufzusuchen, denn normal ist das auf keinen Fall. Ein guter TA würde der Sache so lange auf den Grund gehen bis die Ursache gefunden ist. Eventuell mal Röntgen lassen oder Ultraschall, Blutabnahme etc....
 
Der TA ist an sich gut, das kann ich schon so weit einschätzen....
Es kann jedenfalls nicht sein, was er dauerhaft hat, denn es ist ja wie gesagt nicht immer da. Ich kann ihn auch oft an der Seite streicheln, nur manchmal ist es ihm eben total unangenehm. Und das dann auf beiden Seiten gleichermaßen. Das macht es ja so komisch. Also wenn er jetzt z.B. ganz krass auf der einen Seite einen Tumor hätte, dann wäre er ja nicht auf der anderen Seite genauso empfindlich. Es ist auch nicht lokal, sondern es geht über den ganzen seitlichen Katzenkörper, ab der Vorderpfoten bzw den Achseln bis hinter.
Wenn er "entspannt" ist und z.b. bei mir auf dem Bett liegt, dann stört ihn das gar nicht.
Hmm naja, ich werd nach dem Faschingsgedöns nochmal bei dem Tierarzt anrufen.
Aber es könnte ja doch eher was "dermatologisches" oder "nervliches" sein, denk ich?!
 
Wie alt ist er?

Das kann etwas ganz oder relativ Harmloses sein (z.B. Nervosität, Hautirritation, vorübergehende besondere Empfindlichkeit der Nerven), es kann aber auch auf Ernsteres hindeuten (z.B. Arthrose [auch an anderer Stelle], Organleiden usw.).

Schreib Dir mal auf, wann, wo und in welchem Umfang das auftritt.

Ansonsten kann nur ein TA der Ursache auf den Grund gehen oder zumindest Entwarnung geben.
 
Das Verhalten kenne ich nur zu gut. Mein Großer macht das auch recht oft. Manchmal kann ich ihn an der Seite streicheln und es passiert nichts, ein andern Mal zuckt er so komisch. Das selbe gilt auch für den Nacken.
Test, wie Ultraschall, Röntgen und Blutabnahme waren sauber und meine TA sagte auch nur, das es durch lecken kommen kann, oder aber das er das immo einfach nicht angefasst will und deshalb so zuckt. Wirbelsäule wurde auch auf Reflexe überprüft, sowie alle Gelenke. Organisch ist auf jeden Fall alles ok.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Auch mich würde interessieren was da in Frage kommt...
 
Hallo Chrissie,

kann es sein, dass er schlecht sieht? Weil du schreibst, er sei gegen die Tür gelaufen.

Oder will er vielleicht gerade nicht angefaßt werden, weil er nicht so ein Oberschmuser ist?
 
Werbung:
Er ist gegen die Tür gelaufen, weil er und seine Schwester Mica totale wilde Katzenmonster sind.. 🙂
Die sind total ungestüm, und ich komm aus einem Zimmer, mach die Tür zu, und er will noch rein, da bekommt er natürlich auf der Breitseite die Tür ran. Passiert Mica auch hin und wieder. Ich hab deshalb schon keine Hausschuhe mehr an, weil die Wilden auch immer total oft vor die Füße laufen, und dann: kick...

Pali ist jetzt 18 Monate alt, also noch ein Küken.
Es fällt mir nicht immer auf, nur hin und wieder. Daher hab ich noch keinen konkreten "Umfang" ausmachen können. Muss da vielleicht mehr darauf achten. Nur wie gesagt,wenn er auf meinem Schoß sitzt,dann reagiert er nicht so. Nur wenn er irgendwo rumsitzt, wie z.B. gestern auf dem Fensterbrett.
Kann theoretisch auch sein, dass es ihn in dem Moment nur stört. Pali faucht nämlich auch ziemlich zügig, wenn seine und meine Ansichten über "auf den Arm nehmen" auseinandergehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
53
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O
D
Antworten
23
Aufrufe
417
DingelTC
D
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben