Kater vermutlich entführt - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Pebe
  • Beginndatum Beginndatum
Das man vom Herz her durchdrehen könnte ist eine Sache, öffentlich zu Falschaussagen auffordern und sich mglw. dadurch selbst strafbar machen eine andere.

Oder auch: Das Gegenteil von "Gut Gemacht" ist "Gut Gemeint" 😉

Zum Thema Video:
http://mkb-rechtsanwaelte.de/blog/wordpress/?p=629
fasst das recht gut zusammen.
Quintessenz: Auf deinem eigenen Grundstück (bei Mietobjekten wirds schon schwieriger!) darfst du machen was du willst, solange die Rechte Dritte nicht verletzt werden. Ergo: Besteht die Möglichkeit, dass Dritte gefilmt werden und sei es nur der Postbote befindest du dich mindestens(!) in einer Grauzone.

Um zu Thema zurückzukommen: Da in Deutschland "unrechtmäßig" entstandene Beweise nicht zur Rechtsprechung verwendet werden dürfen, wäre die o.g. Kamera und deren Aufnahmen sowieso nicht beweisfähig.
Zieht man nun die -rechtlich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zulässigen- Kamerabeobachtungen von der Liste der "Beweise" ab, bleibt da quasi nichts mehr über. Von daher wird die einzige Option neben den Wurfzetteln etc. wohl sein, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen, bei der man dann natürlich die Vermutung äußern kann, dass man einen Verdacht hegt. Man sollte diesen dann natürlich auch begründen können.

A

Werbung

Pebe in deinem Fall würde ich unbedingt zu einem Anwalt gehen um mich beraten zu lassen.
So wie du die Lage beschrieben hast könnte man stark annehmen daß die Nachbarn das Kätzchen von dir gestohlen haben.

Also was hier für eine seltsame Unterhaltung entstanden ist...
Hier mal meine Meinung zum Thema "auf andere hören": Ich weiß was ich tue, ich habe schon Erfahrung mit Anzeigen und Anwälten und werde daher auf jeden Fall alles vorher mit meinem Anwalt besprechen. Das mit der Überwachungskamera ist kritisch, das weiß ich, bautechnisch bedingt war es nicht möglich "nur" meinen Garten im Bild zu haben. Auch das werde ich mit meinem Anwalt besprechen.
Ich denke wer im Internet blind auf andere hört ohne sich vorher über mögliche Konsequenzen zu informieren ist selbst schuld.

du weisst sicher das ich dich nicht in was reinreiten will. Es ging mir eben so durch den Kopf. Hätte es aber auch nicht schreiben dürfen. Deshalb lösche ich das was ich verbockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
so wie es Gesetze gibt und man nicht in der Öffentlichkeit Futterhersteller und deren Artikel als Mist oder schlecht bezeichnen darf? So ist es hier in Deutschland. Wie ist es bei euch im Ausland? Aber ich denke mal das es durch die EU die gleichenGesetze sind, oder?

Ja, ich denke auch das wir weiter aneinander geraten werden. Denn da begibst du dich auf brüchigem Eis was Gesetze angeht.

Keine Ahnung was du da rumquakst - aber zum Thema trägt es nicht bei 🙄

das habe ich mir gedacht das du davon keine Ahnung hast. Sonst wärst du da vorsichtig.

Bei mir wurde die Katze zwar nicht gestohlen, aber Rattengift in den Garten geworfen. Ich habe auch bei der Polizei eine Anzeige gemacht und der Polizist hat mich gefragt, mit wem ich aus dem Haus Ärger habe, also habe ich den Namen genannt. Er hat ihn ins Protokoll aufgenommen. Ich habe auch gefragt, ob sie mich dann nicht wegen Verleumdung anzeigen können, er meinte nein. Nur wenn ich draußen die Nachbarn überall schlecht machen würde, dann könnte ich wegen Verleumdung belangt werden. Ich habe auch noch keine Strafanzeige gestellt, ich möchte einfach endlich in Ruhe gelassen werden und der Polizist meinte, dass die meisten, wenn sie ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, dann Ruhe geben.

Werbung:
Bei mir wurde die Katze zwar nicht gestohlen, aber Rattengift in den Garten geworfen. Ich habe auch bei der Polizei eine Anzeige gemacht und der Polizist hat mich gefragt, mit wem ich aus dem Haus Ärger habe, also habe ich den Namen genannt. Er hat ihn ins Protokoll aufgenommen. Ich habe auch gefragt, ob sie mich dann nicht wegen Verleumdung anzeigen können, er meinte nein. Nur wenn ich draußen die Nachbarn überall schlecht machen würde, dann könnte ich wegen Verleumdung belangt werden. Ich habe auch noch keine Strafanzeige gestellt, ich möchte einfach endlich in Ruhe gelassen werden und der Polizist meinte, dass die meisten, wenn sie ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, dann Ruhe geben.

Du hast aber nicht behauptet du hättest den Nachbar dabei beobachtet. Während hier dazu geraten wird zu sagen, man hätte die Katze in der Wohnung gesehen. Ein entscheidender Unterschied!

der Polizist hat mich gefragt, mit wem ich aus dem Haus Ärger habe, also habe ich den Namen genannt.

Aber das ist ja genau das was ich oben schon meinte.
Eine Vermutung beim Aufgeben der Anzeige zu äußern ist eben etwas ganz anderes als die Aussage "ich/meine Schwester/sonstwer hab meinen geklauten Kater bei Nachbar XYZ gesehen".
Aus der Vermutung Gewissheit zu machen (oder eben nicht) ist dann Aufgabe der Executive, dass dann ggf. abzustrafen die der Judikative.

Du hast aber nicht behauptet du hättest den Nachbar dabei beobachtet. Während hier dazu geraten wird zu sagen, man hätte die Katze in der Wohnung gesehen. Ein entscheidender Unterschied!

Ja, da hast du Recht.

abraka und mir sind einfach nur die Pferde durchgegangen. Wir wissen selber das wir bei der Polizei keine Falschaussage machen dürfen. Und die TE hats ja geschrieben, sie weis das auch. Also lass es nun endlich gut sein.

Jeder aber ist am Ende für sich selber verantwortlich.

Um aber das Thema hier nicht weiter zu belasten werde ich selber meinen Beitrag änder.

Aber das ist ja genau das was ich oben schon meinte.
Eine Vermutung beim Aufgeben der Anzeige zu äußern ist eben etwas ganz anderes als die Aussage "ich/meine Schwester/sonstwer hab meinen geklauten Kater bei Nachbar XYZ gesehen".
Aus der Vermutung Gewissheit zu machen (oder eben nicht) ist dann Aufgabe der Executive, dass dann ggf. abzustrafen die der Judikative.

Stimmt. Ich würde aber trotzdem eine Anzeige machen, am besten gegen Unbekannt.

Nicht auszudenken jemand hätte einer meiner Katzen mitgenommen, ich würde durchdrehen.😱

Werbung:
Kennst du nicht Vllt einen Nachbarn der mit diesen Nachbarn auch gut kann und sie mal besuchen würde?

Vllt könnte da jemand die Augen für dich offen halten?

Und noch ein Satz zu Miausüchtel, ich beobachte das nun seit einigen Tagen
Du bist im Grunde die die die Threads sprengt
Spätestens wenn du nach Ommö rufst wirkt es irgendwie so als ob du alleine nicht klar kommst

Leider noch nicht. Er ist schei... freundlich und sie schaut immer weg, wenn sie mich sieht (sieht aus wie schlechtes Gewissen). TE, sorry für das OT.

Ich glaube, dass deine Erfahrungen hier gar nicht so schlecht reinpassen. Schließlich bringst du praktische Erkenntnisse ein 😉

Ich glaube, dass deine Erfahrungen hier gar nicht so schlecht reinpassen. Schließlich bringst du praktische Erkenntnisse ein 😉

Hast Recht, schließlich ist beides eine Straftat und muss angezeigt werden.

Übrigens hat der Polizist mich aufgeklärt. Ein Tier heißt zwar immer, das es eine Sache ist, aber er meinte, erst kommt der Mensch, dann das Tier und dann erst Sachen. Er sollte das mal in die breite Öffentlichkeit bringen.😉

Werbung:
Kennst du nicht Vllt einen Nachbarn der mit diesen Nachbarn auch gut kann und sie mal besuchen würde?
Es handelt sich bei den Leuten leider um ein verbittertes isoliertes Ehepaar, die haben mit niemandem im Haus was zu tun.

Vllt könnte da jemand die Augen für dich offen halten?

Und noch ein Satz zu Miausüchtel, ich beobachte das nun seit einigen Tagen
Du bist im Grunde die die die Threads sprengt
Spätestens wenn du nach Ommö rufst wirkt es irgendwie so als ob du alleine nicht klar kommst

ich komm schon klar. Danke für deine Belehrung.

In Zukunft werde ich auf dumme Sprüche nicht mehr reagieren. Dann macht es den Zitiererinnen keinen Spass mehr.

Es handelt sich bei den Leuten leider um ein verbittertes isoliertes Ehepaar, die haben mit niemandem im Haus was zu tun.

Dann werden die auch keinen Wert auf Stress legen.
Ich denke so ein rechtliches Schreiben wird diese Leute schon aufrütteln.

Schade schade hmmm....
dann wird es natürlich ehrlich kompliziert
ich komm schon klar. Danke für deine Belehrung.

In Zukunft werde ich auf dumme Sprüche nicht mehr reagieren. Dann macht es den Zitiererinnen keinen Spass mehr.

Erstens hab ich dich nicht belehrt, ich teilte dir meinen Eindruck mit
Zweitens war es kein blöder Kommentar, sondern ein rechtlich äußerst relevanter Hinweis
Anstatt in deiner Antipathie bockig zu reagieren solltest du Vllt überlegen dass sie recht hat

Ich glaube mittlerweile dass du durchaus Spaß an diesen Auseinandersetzungen hast 😕