Kater vermutlich entführt - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Pebe
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mal einen interessanten Link gefunden, allerdings nach Schweizer Recht: http://www.tierrecht.ch/strafrecht.html

Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es in Deinem Fall Pebe kein Diebstahl (weil das Ehepaar damit nicht finanziell bereichern kann), wohl aber eine Unrechtmässige Aneignung.
Aber wie gesagt: ein Rechtsanwalt wird hier sicher ein Schreiben aufsetzen können, dass die Herrschaften ins Boxhorn jagen kann.
Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass dieser Schritt zum Erfolg führt.

A

Werbung

Es handelt sich bei den Leuten leider um ein verbittertes isoliertes Ehepaar, die haben mit niemandem im Haus was zu tun.

Kommt mir sowas von bekannt vor.

Meine Nachbarn sind mit sich selbst nicht zufrieden, echt schlimm. Ich hoffe wirklich, dass sie aufwachen wenn das Schreiben von der Staatsanwaltschaft kommt. Aber ich habe jetzt trotzdem Angst meine Katzen raus zu lassen, es kann ja auch sein, dass sie dann noch schlimmer werden.

Kommt mir sowas von bekannt vor.

Meine Nachbarn sind mit sich selbst nicht zufrieden, echt schlimm. Ich hoffe wirklich, dass sie aufwachen wenn das Schreiben von der Staatsanwaltschaft kommt. Aber ich habe jetzt trotzdem Angst meine Katzen raus zu lassen, es kann ja auch sein, dass sie dann noch schlimmer werden.

Erfährt man denn als "Kläger" (oder wie nennt man das?) wann das Schreiben zugestellt wurde?

In Zukunft werde ich auf dumme Sprüche nicht mehr reagieren. Dann macht es den Zitiererinnen keinen Spass mehr.

Die meisten blöden Sprüche habe ich die letzten Tage von dir gelesen! Und jetzt setze ich mich wieder auf meine Finger...
Sorry TE fürs OT.

Pebe, hat das Ehepaar denn evtl. Verwandte? Ich habe auch so einen Nachbarn (zum Glück ist dem meine Katze egal - *teu teu teu*) und die Kinder haben auch so manches Problem mit ihm. In so einem Fall könnte man vielleicht mit denen sprechen?

Vielleicht kann man eine Kopie des Schreibens vom Anwalt bekommen. Anhand des Datums sollte dann ja ersichtlich sein, wann es etwa zugestellt wurde.

Bekannte von mir haben so einen Fall von "Fremdfüttern" durch Nachbarn, wo es eine Art "Unterlassungsschreiben" von einem Anwalt gab und sie haben davon eine Kopie bekommen.
Wenn ich schon für so etwas bezahle, dann kann ich das doch sicher verlangen - oder nicht?

Werbung:
Schade schade hmmm....
dann wird es natürlich ehrlich kompliziert

Erstens hab ich dich nicht belehrt, ich teilte dir meinen Eindruck mit
Zweitens war es kein blöder Kommentar, sondern ein rechtlich äußerst relevanter Hinweis
Anstatt in deiner Antipathie bockig zu reagieren solltest du Vllt überlegen dass sie recht hat

Ich glaube mittlerweile dass du durchaus Spaß an diesen Auseinandersetzungen hast 😕

ich meinte nicht dich.

Vielleicht kann man eine Kopie des Schreibens vom Anwalt bekommen. Anhand des Datums sollte dann ja ersichtlich sein, wann es etwa zugestellt wurde.

Bekannte von mir haben so einen Fall von "Fremdfüttern" durch Nachbarn, wo es eine Art "Unterlassungsschreiben" von einem Anwalt gab und sie haben davon eine Kopie bekommen.
Wenn ich schon für so etwas bezahle, dann kann ich das doch sicher verlangen - oder nicht?

So hab ich mir das auch gedacht.

Ich war bei der Polizei und die schicken es zur Staatsanwaltschaft und da kann es dauern.

Werbung:
Ist jetzt nur so eine Idee, aber reagiert dein Kater wenn Du rufst? Vllt. Konnte man jemand anderes klingeln lassen und du versteckst dich im Treppenhaus und rufst nach ihm, wenn die Türe aufgeht. Selbst wenn er nur miaut und ihr ihn nicht seht, vllt. reicht das als hinreichender Verdacht schon aus, damit die Polizei was machen kann.

Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht aus, aber vllt. ist das eine Chance?

Zuletzt bearbeitet:
@ Pebe

ich habe noch ein Idee.

Du könntest mit den umliegenden Tierärzten reden, ihnen ein Foto deines Katers bringen und die Chipnummer mit angeben.

Bitte die Tierärzte ein Augenmerk auf neue Patienten zu werfen die einen Kater haben der wie deiner aussieht und dann auch mal den Chip auszulesen.

Vielleicht findet sich ja bald dadurch dein Schatz wieder.

So auch bei den Tierheimen. Vielleicht bringen sie ihn dahin wenn es ihnen zu eng wird.

Bist du sicher das sie nicht schon eine Katze hatten und deshalb Katzenspielzeug zu sehen war? Dann bliebe nuroch das sie unerlaubt deinen Schatz gefüttert haben.

@ Pebe, ich würde aber in alle Richtungen ermitteln. Also auch, dass der Kater irgendwo eingesperrt ist (ich meine jetzt Keller oder Garage). Man weiß ja nie.

bitte melde dich , sollte er wieder auftauchen.

Schreibe doch mal einen ganz lieben Brief an die Leute und drück deine Gefühle aus wie sehr du ihn vermisst.
Ob es nicht möglich wäre das er ihnen zugelaufen ist.

Dann sind sie aus der Bedrängung hinaus verdächtigt zu werden das sie ihn gestohlen haben. Könnte eine Brücke sein.
Versprich eine Belohnung oder du besorgst ihnen als Dankeschön einen anderen Kater.

Immer vorausgesetzt sie haben ihn.

Werbung:
bitte melde dich , sollte er wieder auftauchen.

Schreibe doch mal einen ganz lieben Brief an die Leute und drück deine Gefühle aus wie sehr du ihn vermisst.
Ob es nicht möglich wäre das er ihnen zugelaufen ist.

Dann sind sie aus der Bedrängung hinaus verdächtigt zu werden das sie ihn gestohlen haben. Könnte eine Brücke sein.
Versprich eine Belohnung oder du besorgst ihnen als Dankeschön einen anderen Kater.

Immer vorausgesetzt sie haben ihn.

Deine Ratschläge schlagen immer in ein anderes Extrem der Merkwürdigkeiten aus 😕

Als ich das letzte Mal eine Anwältin brauchte (Mietsache), schickte sie die Schreiben immer doppelt raus, einmal an die Vermieter und einmal an mich (Kopie des Schreibens plus eine Deckseite an mich, auf der dann "zur Kenntnisnahme" stand.

Als ich das letzte Mal eine Anwältin brauchte (Mietsache), schickte sie die Schreiben immer doppelt raus, einmal an die Vermieter und einmal an mich (Kopie des Schreibens plus eine Deckseite an mich, auf der dann "zur Kenntnisnahme" stand.

So kenn ich das auch