Kater wieder hergeben? Weiß nicht mehr weiter...

• Themenstarter Themenstarter LanaDeRico
  • Beginndatum Beginndatum
Ok dann bist du vermutlich bei einen Vermehrer gewesen, denn ein Züchter würde auch bei einem Kastraten die Papiere mitgeben.
Somit würde ich dem auch nicht trauen was die angeblichen Besuche beim Tierarzt angehen, sondern den Kater noch mal persönlich dahin bringen, sammel doch gleich Kot ein und nimm den mit, damit ein Kotprofil gemacht werden kann.

Dein Kater war ja bis vor kurzem potent, ich weiß ja nicht ob die Analsekretproduktion bei potenten Katerns stärker ist, falls ja, dann kann es ja auch sein dass es von da noch kommt, Kater können ja auch noch einige Zeit zeugen.

Ein Klo würde ich zumindest noch aufstellen, irgendwo im Rest der Wohnung.
Mag nicht schön sein, aber wenn man Tiere hält muss man Kompromisse eingehen wegen der Bedürfnisse.

Füttern würde ich auch nie da wo die Tois sind.

A

Werbung

Ich denke auch, dass das Kerlchen auf jeden Fall gesundheitliche Probleme hat. Nimm auf jeden Fall mal eine Kotprobe mit, nicht das er auch noch Parasiten mitgebracht hat.

Ansonsten würde ich ihn ihn auf eine Ausschlussdiät setzen, wenn er eh schon eine Allergie haben soll.

Ikeaboxen eignen sich hervorragend als Großraumklos.

Ansonsten empfehle ich dir momentan überall feuchte Tücher zu deponieren und Mobilar mit Laken abzudecken. Gibt es auch für kleines Geld im Second-Handshop.

Zur Klogröße: mein Kater wiegt 5kg hat aber größere Klos 😀. Und die braucht und will er auch. Das Pinkeln neben/vor das Klo zeigt, dass ihm irgendwas an den Tois nicht behagt.

Ganz dringend muss der Kater tierärztlich durchgecheckt werden, da liegt irgendwas im Argen.
Und mind. ein weiteres und größeres Klo, mit höherer Einstreu und es wär auch noch eine Idee, mal testweise das Streu ohne Duft zu nehmen. Und das Klo in einen anderen Raum, damit er es als extra Toilette wahrnimmt.

Ok! Naja ich hoffe mal dass mir die Züchterin keine Lüge aufgetischt hat, und ehrlich war. Sie war ja wegen seiner heftigen Ohrenentzündung 3 tage bevor ich ihn abgeholt hab beim Tierarzt. Sie hat mir ja auch beim holen alles mitgeteilt, was er für die Ohren bekommt, was für Futter er derzeit bekommen sollte, dass er ab und zu neben das Katzenklo pieselt... Usw.

Wo tu ich denn die Stuhlprobe rein? 😕 Macht das was wenn auf dem Stuhlstückchen dann ein kleines bisschen Streu dranklebt? Kann ich das in so ein Tiefkühl-sackerl geben und mitnehmen morgen?

Zur Klogröße: mein Kater wiegt 5kg hat aber größere Klos
Größere Klos? Wo bekommt man die denn? :O habe genau dieses modell in grau (und eine ähnliche aber gleich große in lila): http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/391107
und das war die größte die ich entdeckt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Gefrierbeutel, Leere und am besten in der Spülmaschine gewaschene Glasbehälter..... Eigentlich vollkommen egal, hauptsache du bekommst das Ding irgendwie dicht 😉. Streu am Kot ist kein Problem.

Werbung:
Da würden selbst meine "kleinen" Mietzen drin Platzangst bekommen
Wo hast du denn euer KaKlo her? Und wie lang ist es? Dachte eigl. dass 66,5cm Länge ok wären, immerhin ist es ja schon die XL Variante, was ist dann erst mit den "normalen", die sind ja fast die Hälfte 😱

Wo hast du denn euer KaKlo her? Und wie lang ist es? Dachte eigl. dass 66,5cm Länge ok wären, immerhin ist es ja schon die XL Variante, was ist dann erst mit den "normalen", die sind ja fast die Hälfte 😱

Ich weiß nicht, welche Riesenklos Eifelkater hat, aber meine normalgroßen Hauskater kommen auch mit dem Gimpetklo klar und das ist kleiner als Euer Klo Mein Mann hat das Dach der Katzenklos entfernt, weil einer meiner Katzen nicht auf ein Haubenklo gehen wollte.

3836616633336435.jpg

Bei euch scheint doch der Leidensdruck durch verschmiertem Kot sehr hoch zu sein. Daher würde ich versuchsweise echt mal die Riesenklolösung an anderer Stelle zumindest ausprobieren. Wenn damit das Sauberkeitsproblem gelöst werden könnte, weiß du, wo das Problem des Katers liegt. Alleine diese Erkenntnis wird für das weitere Vorgehen interessant sein.

Also bevor mir meine Katzen meine Bude vollschmieren, könnte ich auch mit 5 Katzenklos im Wohnzimmer leben.

Einen Tierarztbesuch halte ich ebenfalls für unabdingbar.
Der Kater fühlt sich sicherlich mit seinem Geruch auch nicht wohl.

Dass der Kot bei Langhaarkatzen mal an den Hosen hängen bleibt, kommt vor.
Dass es dauernd passiert, ist ungewöhnlich. Wie ist die Kotkonsistenz? Weicher Kot deutet auf Unverträglichkeiten, Parasiten oder Krankheiten hin und begünstigt außerdem Probleme mit den Analdrüsen. Animonda Carny macht häufiger Durchfall, ich würde das vorerst weglassen.

Ich rate auch zu sehr großen Klos, denn ein Teil des Problems scheint ja auch zu sein, dass der Kater in den Urin tritt. Es gibt Katzen, die mit kleinen Klos zurecht kommen, aber bei Problemen gilt: offen und je größer, desto besser.

Ich würde, während das Problem mit dem (zu weichen?) Kot besteht, die Hosen deutlich kürzen, mag doof aussehen, ist aber praktisch.
Die Streu muss höher eingefüllt werden, es kann sein, dass größere Mengen Urin nicht schnell genug wegsickern und deshalb schmieren.
Du brauchst mehr Klos (ich würde in dieser Situation auch zu 4 Klos bei drei Katzen raten).

Meine Katzen (ich habe teils für EKH sehr große Kater bis 8 Kilo hier) mögen dieses Klo mit Abstand am liebsten: http://www.amazon.de/Europet-Bernina-441-130872-Katzentoilette-Jumbo/dp/B002N9FU5G

Auch diese Kiste (oder alternativ vom Baumarkt) wird von vielen Katzen sehr gut angenommen und man kann sehr hoch Streu einstreuen, ohne den Katzenstreustrandeffekt vorm Klo zu haben: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/?cid=4D8WxOgvqHBQr5jJBRclC1W6jn56z1

Bitte gib dir und dem Kater jetzt mal die nächsten 4 Wochen eine Chance. Nimm dir fest vor dich nicht aufzuregen und versuch ihm so neutral wie möglich gegenüber zu treten. Wenn du ihn jetzt abgibst, wirst du noch lange daran knabbern. Deshalb denke ich, solltest du nun nochmal alles geben um die Situation für dich zu klären.

In der Babyabteilung findest du Großpackungen Feuchttücher, du kannst auch noch eine Packung Handschuhe kaufen. Deponier die Feuchttücherpackungen überall in der Wohnung, dann kannst du schnell die Flecken wegmachen.

Die Couch hast du ja schon abgedeckt, das ist schonmal gut.

In der Apotheke gibt es so Probendöschen für Kotproben, sie kosten sehr wenig. So sieht das aus:
http://www.catstuff.de/catstuff100265-p672h10s21-Kotprobenroehrchen.html
Mit der kleinen Schaufel kannst du vom Haufen was abnehmen, du solltest schon mehrere Proben über 3 Tage verteilt sammeln. (Das ganze dann kühlen).

Ich verstehe schon, dass der Geruch dich ekelt. Aber wenn du jetzt alles abdeckst und Handschuhe anziehst, kannst du ja nicht damit beschmiert werden.

Der Kater würde ich auch dringend zum Tierarzt bringen und ihm das Problem schildern. Es kann ja leider auch sein, dass der Kater was einschleppt.

Bei Ikea gibt es übrigens sehr große hohe Boxen. Damit dürfte er nicht danebenpinkeln. Um ihm den Einstieg zu erleichtern würd ich ihm einen Tritt davor stellen. Gibt es auch ganz billig bei Ikea.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99898536/#/S99898536
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60248418/

Werbung:
Das kleinste was ich habe ist das hier: http://www.zooroyal.de/europet-bern...uche/Gearbox&gclid=CLS1n4r4gcUCFQzHtAodUmAABQ

Das ist schon ein Tacken länger als Deins. Und wden Rand kann man noch abmachen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit z.B. Stapelboxen oder auch die Samlabox von Ikea als Toi zu nehmen.

Hab ich mir anfangs auch nie träumen lassen. Mein alter Kater war bzgl. Streu und Klo total pflegeleicht. Mein jetziger ist es nicht, was sich ganz deutlich nach unserem Umzug letztes Jahr gezeigt hat. Ich hab aus dem Grund immer noch 6 Klos hier rumstehen, wovon 4 regelmäßig und abwechselnd genutzt werden und zwei kleinere als Reserve in anderen Etagen stehen und dienen. Ist mir aber immer noch lieber, als abends Pfützen wegzuwischen und mir bewußt zu sein, das mein Kater mir auf die Art zeigt, dass irgendwas nicht okay für ihn ist und er um Hilfe bittet.

Ich hab hier als eins von 3 Klos die große flache Samla Box von Ikea.
Und obwohl meine Katzen nie unsauber waren als sie kleinere Klos hatten, wird dieses heiß geliebt und am häufigsten genutzt!
Für mich bedeutet es auch weniger Stress beim Reinigen 😉
Denn selbst wenn ich es zB krankheitsbedingt einen Tag mal nicht säubern sollte, findet sich immer noch so viel freier Platz, dass keine Katze Not hat ihr Geschäft zu platzieren ohne in das der anderen zu latschen.

Je größer das Klo (und je mehr Klos), umso einfacher haben es die Katzen und du auch 🙂

Gegen den Geruch kannst du dir in der Apotheke eine Flasche Myrtheöl kaufen!
Davon ein paar Tropfen ins Putzwasser oder auf ein Feuchttuch und du riechst nichts mehr.
Man kann es auch in eine Duftöl-Lampe geben.

Vorteil des Öls ist auch noch, dass es die Gerüche auch für Katzennasen beseitigt und so weitere Unsauberkeit an bereits beschmutzten Stellen vorbeugt.

Ihc kann mir gut vorstellen, daß dein Problem mit größeren (und mehr!) Klos deutlich kleiner wird. Außerdem würde ich aber auch noch wenigstens in einem Klo Streu ohne Geruch einfüllen.
Alles Weitere wurde ja im Grunde schon gesagt, TA, ein bißchen mehr Geduld...

Ach, hatte schon jemand Biodor zum Putzen empfohlen? Weiß ich jetzt grad nicht, aber doppelt hält besser😉. Nimm für die verschmutzten Stellen Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Geruch auch für die Katze entfernt. Ansonsten wird er eher weiter unsauber, wenn es überall nach Klo riecht.

LG

Diesem Post schließe ich mich an.

Ich ebenfalls. Mir tut Merlin einfach nur leid. Es ist für mich vollkommen unverständlich, wie man so abfällig über ein Tier, dass anscheinend gesundheitliche Probleme hat, schreiben kann. Vielleicht hat er auch noch Ohrenschmerzen.
Er wird auch fühlen, dass er ungeliebt ist.
Such ihm ein liebevolles Zuhause, in dem er mit Respekt behandelt wird.

Mein Kater hat mir heute morgen ins Bett gekotzt, aber ich ekle mich nicht vor ihm, sondern mache mir eher Sorgen.

Werbung:
Kann es sein, dass du nen Stehpinkler hast?
Ganz am Anfang hatten wir auch ein Haubenklo, wo Mikesch es dann irgendwie geschafft hat durch den Schlitz zwischen Haube und Unterteil zu pieseln.
Haben uns dann größere Boxen aus dem Baumarkt und Ikea geholt.
Drago ist auch ein Stehpinkler, der hat es sogar schon geschafft über die hohe Box zu pinkeln 🙄 Er ist auch ein Maine Coon Kater. Die Größe ist da halt manchmal etwas schwierig.

Am liebsten wird hier die Box von Ikea benutzt:

21637991aa.jpg

Da schafft es auch nicht Drago drüber zu pinkeln 🙂

Drago hat auch öfter mal weicheren Kot, wodurch gerne was im Fell hinten hängen bleibt. Da hilft nur schneiden. Wir haben das Fell hinten einfach gestutzt, so dass sich nichts mehr verfangen kann. Muss man halt regelmäßig machen, aber dann klappt es ziemlich gut.

Und zur Analdrüse: Loki hatte damit auch mal Probleme. Er roch ständig danach, was natürlich nicht angenehm ist. Waren dann mit ihm beim Tierarzt, der die Analdrüse ausgedrückt hat. Seit dem hatte wir das problem nicht mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Diesem Post schließe ich mich an.

Ich nicht.
Ich weiß, wie es ist wenn ein Tier im Haus jeden Tag mehrmals alles vollsaut.
Man putzt und putzt und wäscht und putzt wieder, aber der Gestank und der Dreck werden permanent "aufgefrischt".

Das zermürbt einen schnell.
Auch wenn das Tier (in meinem Fall mein Ex-Pflegi mit Ataxie) absolut nichts dafür kann.
Das weiß man und man fühlt sich richtig richtig beschissen...aber irgendwann kann man nicht mehr.
Das hat nichts mit Liebe für das Tier zu tun!

Ekel und die dauernde Anstrenung alles sauber zu halten ist einfach eine enorme Belastung.
Und da helfen erst recht keine Vorwürfe, denn die macht man sich schon selber genug!

Deshalb auch mein Tipp mit dem Myrtheöl. Das beseitigt Gerüche wirklich gut und nachhaltig.

@Havanna, ich kann zustimmen, dass es nervig sein kann, wenn man ständig putzen muss, denn das kenne ich auch zur Genüge. Aber die TE hätte es auch anders formulieren können, denn der Kater kann nix dafür.

Natürlich, sie hat ja auch selbst schon gesagt, dass sie ihren Text lieblos formuliert hat.
Das ginge sicher besser, aber ganz ehrlich, wir sollten vielleicht weniger in ihren Schreibweise interpretieren und stattdessen versuchen sie etwas aufzumuntern.

Wenn bei mir zB eine Katze die ganze Nacht mit gallopierendem Durchfall durch die Wohnung gerast ist (schon passiert, war ein besonderes Erlebnis 🙄), dann wäre von mir am nächsten Tag auch keine Schilderung voll Herzchen zu erwarten 😀