Kater wiegt sehr wenig!!

• Themenstarter Themenstarter Knuddeldadlldu
  • Beginndatum Beginndatum
Knuddeldadlldu

Knuddeldadlldu

Benutzer
Hallo, ich habe eine wichtige Frage und im Forum Barfen bin ich damit falsch.

Mein Kater ist vor kurzem 1 Jahr geworden und ist sehr zierlich. Er wächst auch kaum, sieht aus wie eine Baby katze!
Bisher habe ich ihm das Royal Canin Kitten gegeben und es gewechselt, da sein Kot sehr stank und er nicht zunahm. Die Verkäuferin meinte dann, er würde es sicher nicht richtig verwerten. Deshalb bin ich umgestigen auf ein anderes Kitten - Futter aber diesmal "sensitiv". Er frisst davon weniger und wird immer dünner. Dafür stinkt sein Kot nicht mehr. Irgendwie komisch.

Achso, er bekommt zusätzlich 3 Mal wöchentlich noch Frischfutter: Tatar oder Fisch, alles andere mag er nicht.

Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll. ich würde ihn am liebsten ganz umstellen auf Frischfutter, habe aber Angst dass er dann noch dünner wird weil er nicht die richtigen Nährstoffe bekommt, da beim TF alles zugefügt wird.

Um das alles noch besser zu erklären; er war nie dicker und der Arzt hat ihn untersucht. Er ist anscheinend gesund. Er spielt auch sehr intensiv und ist sehr verschmust. Also eigentlich geht es ihm gut (komischerweise).
----------------------------------------------
Außerdem habe ich noch eine andere Frage:
Seit gestern hat er eine ganz heiße Zunge (merke ich beim schlecken). Er hängt auch rum. Hab den Arzt gefaregt ob es Fieber sei, der sagt ich soll ihn noch das WE beobachten. :-/ So ganz geheuer ist mir die Sache nicht, vor allem soll das Wetter dafür schuld sein!?
Ich würde ihm nun Fieber messen, habe noch ein neues Fieber - Thermometer da. Könnt ihr mir sagen, was die Normaltempi ist?
----------------------------------------------
Ps: was haltet ihr davon http://www.recoactiv.de/shop/recoact...FYeVzAod3CM0ig

Danke und Liebe Grüße!!

A

Werbung

Wenn der kleine jetzt nur rumhängt ist das nicht Normal !
Wie oft fütterst du deine kleine ??

Mein Kater ist vor kurzem 1 Jahr geworden und ist sehr zierlich. Er wächst auch kaum, sieht aus wie eine Baby katze!

Wurde schon einmal ein großes Blutbild erstellt?
Wenn nein; umgehend nachholen.

Deshalb bin ich umgestigen auf ein anderes Kitten - Futter aber diesmal "sensitiv". Er frisst davon weniger und wird immer dünner.

Nassfutter oder Trockenfutter?
Wie viel Gramm davon täglich?

Achso, er bekommt zusätzlich 3 Mal wöchentlich noch Frischfutter: Tatar oder Fisch, alles andere mag er nicht.

Wie viel Gramm?

Frischfutter, habe aber Angst dass er dann noch dünner

Das ist prinzipiell eine sehr gute Idee. Hochwertiges Nafu sollte immer gegeben werden.
Barfen generell ist eine komplizierte Angelegenheit, die sehr viel Lesearbeit erfordert.

wird weil er nicht die richtigen Nährstoffe bekommt, da beim TF alles zugefügt wird.

Das ist eine Illusion.
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html

Hab den Arzt gefaregt ob es Fieber sei, der sagt ich soll ihn noch das WE beobachten.

Fieber lässt sich grundsätzlich nur per Messen ermitteln.

Dieser Link lässt sich nicht öffnen.

Wurde schon einmal ein großes Blutbild erstellt?
Nein, leider nicht :-( Ich werde ihn Mo gleich zu TA bringen.

Nassfutter oder Trockenfutter?
Trockenfutter! Davon frisst er vllt. 20 gr.

Fieber lässt sich grundsätzlich nur per Messen ermitteln.
Na ich weiß schon, deshalb habe ich gefragt was "normal" bei Katzen wäre.

Dieser Link lässt sich nicht öffnen.
http://www.recoactiv.de/shop/?gclid=CJ7Rr8C8h6kCFUqIzAodemULhQ

Frischfutter:
Eine Hand voll, leider :-(

P.s versuche ihn oft etwas anzubieten, er riecht dran und geht oder er nimmt etwas davon und mehr auch nicht :-( Ach man, wie kann ich ihn nur aufpeppen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kater täglich nur 20gr Trockenfutter frisst, dann ist sein Untergewicht und seine gestörte Entwicklung in keinster Weise verwunderlich.

Frisst der Kater generell so wenig bzw. zeigt er schon immer einen so verminderten Appetit?

Als Päppelfutter selbst würde ich Reconvales Tonicum empfehlen. Bevor du aber unnötig experimentierst, sollte der Kater möglichst schnell zu einem guten TA gebracht werden, wo er (inklusive) Blutbild auf Herz und Nieren geprüft werden sollte.
Ich rate dir, dann allmählich auf hochwertiges Nassfutter umzustellen, von dem der Kater mehr als 200gr täglich bekommen kann.

Wenn der Kater täglich nur 20gr Trockenfutter frisst, dann ist sein Untergewicht und seine gestörte Entwicklung in keinster Weise verwunderlich.

Frisst der Kater generell so wenig bzw. zeigt er schon immer einen so verminderten Appetit?

Als Päppelfutter selbst würde ich Reconvales Tonicum empfehlen. Bevor du aber unnötig experimentierst, sollte der Kater möglichst schnell zu einem guten TA gebracht werden, wo er (inklusive) Blutbild auf Herz und Nieren geprüft werden sollte.
Ich rate dir, dann allmählich auf hochwertiges Nassfutter umzustellen, von dem der Kater mehr als 200gr täglich bekommen kann.

Nein natürlich nicht, sonst hätte ich ihn schon viel früher zum TA gebracht 🙂
Früher hat er seh gut gegessen, er frisst nun seit etwa 3 Monaten immer weniger. Also nicht von einem Tag auf dem anderen, sondern in Etappen.

Aber auffällig ist, dass er selbst als er viel zu sich nahm, nicht richtig wuchs.
Wenn ich mir so die Nachbarskatzen in seinem Alter anschaue, da sieht er dagegen aus wie ein Baby!

Naja, am Montag werde ich ihn durchchecken lassen, egal was der Arzt sagt!
Er wiegt jetzt 2 Kilo und ist von der Größe her, etwa so groß wie eine 6 monate alte Katze!
Das ist doch nicht normal??

Jedenfalls habe ich ihm nun Leberwurst, Rinderhack, Joghurt und Sahne (Laktosefrei), und ein Multipräparat gekauft. Er mag nur den Jogurt *heul*

Das Tonikum finde ich gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ganz ehrlich, wenn dir das schon seit 3 Monaten auffällt, dann wäre ich schon längst zum TA.
Egal jetzt: Geh am besten sofort zum TA - zu einem guten, nicht zu dem, bei dem du schon warst - der tut ja nix, wie es aussieht!
Schnapp dir den Kleinen und sofort los und alle vorgeschlagenen Untersuchungen machen lassen. Wenn er wirklich so klein und dünn ist und so wenig frisst, wie du schreibst, hätte ich Angst, dass es am Montag vll. schon zu spät sein könnte!

Na so ist das nun auch nicht. Vor 6 Monaten als ich ihn zur Kastration brachte und er noch sehr viel aß, fragte ich den TA. Der meinte, er ist gesund und manche Katzen seien halt kleiner!

Dann vor der Umstllung brachte ich ihn nochmal zu einer TÄ, die hat ihn ebenfalls untersucht (Zähne, Abtastung, Augen, Temperatur), da meinte sie er sei schon auffällig klein und ich solle mir aber keine Sorgen machen, (erst recht als er da im Zimmer an allen Ecken schnupperte und rum sprang), sondern es weiter beobachten.

Tja und nun isst er seit 3 Monaten immer weniger, es gibt auch Tage wo er wieder 85 Gr. isst!

Also heute geht es ihm wieder besser, seine Temparatur ist wieder runter gegangen.

Sollet per Blutbild alles i.o sein, was kann ich machen damit er mehr frisst? Habt ihr mir ein paar Tips?

Also 85 g ist ja dann sogar recht viel... ich denke, bei Trofu verschätzt man sich auch gerne. Wie viel wiegt der Kater? Ist er nur klein oder ist er untergwichtig?
Hast du ein Foto?
Und ja, wenn er inzwischen bzw. seit 3 Monaten weniger frisst, ist ein TA Besuch unumgänglich.

Ich glaube ich bin hier echt im faslchen Forum!

Erstens: was bringt es denn, wenn ihr jetzt mit dem Finger auf mich zeigt und sagt "du hättest schon längst ..." ?? Es ist jetzt wie es ist und ich kann es nun mal nicht ändern, Punkt!

Zweitens: Vllt. können manche von euch wohl nicht lesen, weil ich mit ihm schon 2 Mal beim TA war + 1 Mal angerufen habe. Wenn mir 2 Ärzte das gleiche sagen, dann werden diue schon wissen was sie machen. Und nein, das sind keine Deppen! Im Gegenbteil, das sind die Besten hier weit und breit!

Drittens: Was soll ich denn dem Arzt sagen, "Herr Dr. mein Katerchen frisst alle paar Wochen 10 Gramm weniger TF??" So was lächeluiches!
Klar, wenn er von heute auf morgen erkrankt und nichts mehr frisst, ist das was auffälliges. Aber nicht wenn es eher schöeichend ist und er dann noch dazu wieder an manchen Tagen viel frisst!

Gestern Abend hat er dann plötzlich 150 Gr. Rinderhack gefressen!

Alos ich werde ihn am Mo zu TA bringen und nein, es ist nicht zu spät.Ich halte mich an duie Anweisungen, der Dr. weiß was er macht, er ist kein Metzger!

Von diesem Forum habe ich jedenfalls was anderes erwartet, zum Beispiel hat mir keiner auf die Frage geantwortet wei ich ihn wieder aufpeppen kann. Soll ich nun sdanach Googeln, oder was? Dann hätte ich mich hier garnicht anmelden brauchen!

Das einzuge was ich aus dieser Diskussion mit nehme ist: Ich hätte zum TA! Suuuuuuper😡

Im Allgemeinen dass man jemanden der Hilfe sucht in einem Forum, die Hand reichen sollte und nicht auf den jenigen herum racken darf, bloß weil man kein Verständis dafür hat oder vllt. seine Mensis hat oder weiß der Geier was!

Echt, so ein Mist tue ich mir hier nicht mehr an. Die Rolle der ständigen Rechtefrtigung lasse ich hier bei euch, mit Sicherheit wird es schon bald das nächste Opfer geben, dass sich hier voller Hoffnung ins Forum begibt und dann fertig gemacht wird.
Tschüss!

Nur für den Fall das Du es noch liest: Die normale Körpertemperatur liegt zwischen 38,5 und 39,0 aber alles zwischen 38 und 39.03 ist nicht besorgnisserregend. Zum Päppeln gibt es Nurical und von z.B. Hillshttp://www.tiershop-saar.de/product_info.php?info=p199_Hills-Prescription-Diet-a-d-br-156g-Dose.html genommen werden. Ums Blutbild wirst Du nicht herumkommen. Eventuell die Nieren schallen? Lebt Dein Kater alleine? Wenn ja ist das womöglich auch das Problem

Werbung:
Ok, wer auf Nachfragen nicht antwortet und dann noch pampig wird, da hab ich auch keinen Bock mehr zu antworten und tschüss.😉

Ich glaube ich bin hier echt im faslchen Forum!

Erstens: was bringt es denn, wenn ihr jetzt mit dem Finger auf mich zeigt und sagt "du hättest schon längst ..." ?? Es ist jetzt wie es ist und ich kann es nun mal nicht ändern, Punkt!

Zweitens: Vllt. können manche von euch wohl nicht lesen, weil ich mit ihm schon 2 Mal beim TA war + 1 Mal angerufen habe. Wenn mir 2 Ärzte das gleiche sagen, dann werden diue schon wissen was sie machen. Und nein, das sind keine Deppen! Im Gegenbteil, das sind die Besten hier weit und breit!

Drittens: Was soll ich denn dem Arzt sagen, "Herr Dr. mein Katerchen frisst alle paar Wochen 10 Gramm weniger TF??" So was lächeluiches!
Klar, wenn er von heute auf morgen erkrankt und nichts mehr frisst, ist das was auffälliges. Aber nicht wenn es eher schöeichend ist und er dann noch dazu wieder an manchen Tagen viel frisst!

Gestern Abend hat er dann plötzlich 150 Gr. Rinderhack gefressen!

Alos ich werde ihn am Mo zu TA bringen und nein, es ist nicht zu spät.Ich halte mich an duie Anweisungen, der Dr. weiß was er macht, er ist kein Metzger!

Von diesem Forum habe ich jedenfalls was anderes erwartet, zum Beispiel hat mir keiner auf die Frage geantwortet wei ich ihn wieder aufpeppen kann. Soll ich nun sdanach Googeln, oder was? Dann hätte ich mich hier garnicht anmelden brauchen!

Das einzuge was ich aus dieser Diskussion mit nehme ist: Ich hätte zum TA! Suuuuuuper😡

Im Allgemeinen dass man jemanden der Hilfe sucht in einem Forum, die Hand reichen sollte und nicht auf den jenigen herum racken darf, bloß weil man kein Verständis dafür hat oder vllt. seine Mensis hat oder weiß der Geier was!

Echt, so ein Mist tue ich mir hier nicht mehr an. Die Rolle der ständigen Rechtefrtigung lasse ich hier bei euch, mit Sicherheit wird es schon bald das nächste Opfer geben, dass sich hier voller Hoffnung ins Forum begibt und dann fertig gemacht wird.
Tschüss!

gehts noch?
was glaubst du einentlich was das hier ist ... ein dienstleistungsbetrieb ganz sicher nicht

und hellsehen kann hier auch keiner, also ist die einzig vernünftige antwort, das du deinen kater beim TA gründlich untersuchen lassen sollst