Kater will bei Gewitter unbedingt raus ?

  • Themenstarter Themenstarter Una
  • Beginndatum Beginndatum
Una

Una

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
285
Hallöchen,
Meine Mutter hat einen älteren Freigänger. Heute hat sie mich gefragt ob ich wüsste warum der Kater bei Gewitter immer unbedingt raus möchte und mich gebeten mal im Internet zu gucken.
Ich hab hier immer mal wieder gelesen, dass es vielen Freigängern hier auch so geht.
Mein erster Gedanke war, vielleicht hat er Angst dass der Blitz einschlägt und das Haus abbrennt und will in dem Fall lieber draußen sein...aber das wäre wohl ein bisschen unrealistisch 😀
 
A

Werbung

Meine Nicht-Freigänger wollen dann auch immer auf die Terasse gelassen werden. Die finden die Action wohl einfach gut😀
 
Wir haben einen ausbruchssicher eingezäunten Garten. Vier von unseren sechs Fellnasen rennen bei Regen und Gewitter sofort rein, der große Kater und seine kleine Halbschwester genießen die Blitze und den Donner richtig und bewundern das von einem trockenen Logenplatz unter der Hollywood-Schaukel aus.

Feuerwerk zu Silvester finden übrigens alle sechs interessant - grade dass sie nicht nach jeder Rakete in der Nachbarschaft "da capo" schreien 😎

Die finden offenbar wirklich das Lichtspektakel toll.
 
Dickie ist auch "elektrisiert", wenn es gewittert + gern draußen - aber nicht, wenn es regnet....
An Silvester auch - aber da habe ich das distinktive Gefühl, dass er sich draußen sicherer fühlt als drinnen, weil er sich auch niemals verkriecht, wenn ihn in der Wg. etwas schreckt - dann will er immer raus - vielleicht, weil er draußen einfach besser + weiter ausweichen kann...

LG,
Marion.
 
Mein Lösungsvorschlag zu der Frage von Una: Katzen wissen instinktiv, daß es bei einem Gewitter meist auch kräftig regnet und deshalb viele Mäuse ihre unterirdischen Höhlen auf den Feldern und Wiesen wegen "Überflutung" gezwungenermaßen verlassen müssen, was natürlich ideale Jagdbedingungen darstellt.
 
Da könnte was dran sein shrandl:oha:
Der Senior-Kater ist nämlich noch recht aktiv mit der Jagd beschäftigt, zur Betrübniss meiner Mutter, die ihm bedauerlicherweise noch immer nicht den unterschied zwischen Mäusen (dürfen und sollen gejagd werden) und Vögeln (sollen gefälligst in ruhe gelassen werden) beibringen konnte.
Gestern hat der Kater stolz eine frisch ausgeflogene Bachstelze nach Hause gebracht, worauf er prompt den Rest des Tages Hausarrest gekriegt hat (um den restlichen Ausfliegern ein sichereres Flügge werden zu ermöglichen) was er mit klagendem Katzenjammer quittierte. Armes altes Bärchen:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Mein Ares hat heute bei Nieselregen draußen auf der Terassenliege geschlafen ohne dass der irgendwie geschützt stehen könnte... vielleicht mögen manche Katzen auch einfach nur das Wasser😀
 
Ich habe festgestellt, das meine Djamila zu Hause furchtbare Angst vor Gewitter und Feuerwerk hat und hinterm Bett bleibt bis alles vorbei ist. Draußen fürchtet sie sich sehr viel weniger. Warum weiß ich auch nicht.
 
Miro hat draussen gar keine Angst vor Gewitter,.aber bei Regenwetter ist er auch ganz gern drinnen😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
7K
Lux
Lux
I
Antworten
21
Aufrufe
6K
haydee
H
Triforce
Antworten
13
Aufrufe
37K
LiScAtS
L
N
Antworten
14
Aufrufe
999
Lila1984
Lila1984
Garnele
Antworten
0
Aufrufe
1K
Garnele
Garnele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben