Kater will unbedingt raus :(

  • Themenstarter Themenstarter Sabrina2210
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin gerade mal mit dem Zollstock durch den Garten gewackelt.

Eine Stelle könnten wir einzäunen, sodass unsere Hündin auch nicht dazu könnte..

Ich werde das gleich mal mit meinem Mann besprechen was wir da basteln können das er nicht mehr so traurig ist

Das finde ich super. 🙂
 
A

Werbung

Wen meinst Du denn jetzte damit?

Ich habe auch jahrelang Freigänger gehabt. Die Eine ist immer nur einen Meter aus dem Haus gelaufen und in den nächsten Sonnenfleck geplumst. Da blieb sie dann.

Allerdings ist sie mir selber fast ins Auto gelaufen, von wegen Training... Julchen hat mein Auto wie mich behandelt, sie ist drauf zu gelaufen!

Meine andere Katze ist kilometerweit weggelaufen. Ich habe sie längsten 10 Tage nicht gesehen.

Mit ihr hätte ich trainieren können bis ich schwarz werden, sie war eine Streunerin.
Katzen sind Individualisten, man kann nicht vorhersagen wie sie reagieren werden.

Wenn in diesem Fall dem Kater Freigang zu bestimmten Zeiten gewährt wird, kann es durchaus sein dass er den Rest der Zeit trotzdem hinter der Tür sitzt und schreit.
Vielleicht aber auch nicht.

Genau so meine ich es.

Meine Katzen wissen, wenn ich den Motor meines Autos starte, laufen sie lieber weg.

Und nicht mehr meine ich.

Und Katzen sind zwar Individualisten, so wie jedes Individium, auch Hunde!.

Und wenn Deine Katze 10 Tage weg war, sie scheint ja wieder zurück gefunden zu haben.

Und gerade wenn ich Individualisten zu Hause habe, würde ich mich nach den Ursachen für ihr Verhalten befragen.
Eine langjährig auf sich gestellte "Streunerkatze" mag nun mal ein sehr großes
"Streunerbereich"
 
Ich bin gerade mal mit dem Zollstock durch den Garten gewackelt.

Eine Stelle könnten wir einzäunen, sodass unsere Hündin auch nicht dazu könnte..

Unsere Hündin ( Pyrenäenberghund-Berner Mix, 43 kg ) hat panische Angst vor den Katzen da sie sich regelmäßig eine fängt ...

Ich werde das gleich mal mit meinem Mann besprechen was wir da basteln können das er nicht mehr so traurig ist


Klasse, finde ich super.

Nur ihr könnt entscheiden, wie sicher Eure Umgebung für Eure Katze ist.

Und wenn Euer Hund sich von Eurer Katze scheuchen lässt, schickt mir doch mal Eure "Kampfkatze" für eine Trainingseinheit mit meiner Straßenhündin.
Meine kleine Katze würde Euch danken.:pink-heart:
 
Mal sehen ob mein Mann gewinnt oder ich 😁😁😁

Meine Hündin Inge war 8 Wochen alt als sie zu uns kam und die Kater waren im Gegensatz zu mir von Anfang an so schlau ihr nichts durchgehen zu lassen 😂😂😂

Wenn Inge abends gefüttert wird wartet sie auch bis alle Katzen erstmal geschnüffelt haben und dann geht sie erst bei ...
Mein armer armer Hund 😂😂😂
 
Mal sehen ob mein Mann gewinnt oder ich 😁😁😁

Diese Diskussion habe ich auch hinter mir. Mein Mann war von meiner Idee überhaupt nicht begeistert, also habe ich die Planung allein gemacht und ihm dann ein fertiges Konzept präsentiert, das alle seine Einwände berücksichtigt hat.

Als die Sicherung stand, hat er alles stolz wie Oskar fotografiert und die Bilder überall rumgezeigt "guckt mal, was WIR gebaut haben" 🙄

Deine Fotos zeigen zwar nach hinten raus eine Naturidylle (ähnlich wie bei uns), aber nach vorne die Todesfalle Straße (auch wie bei uns). Lass dich von Beiträgen über "trainierbare" Katzen nicht irritieren, irgendwann siegt die Neugier über die Angst und Katze geht doch ihre eigenen Wege.
 
Sabrina, ihr habt es nach meiner Ansicht klasse mit dem Hund gemacht.

Selbst meine kleine wilde ehemalige grieschiche Straßenhündin traut sich nicht an das Fressen der Katze.
Ich muss die Reste erst auf einen anderen Platz stellen und ihr die Erlaubnis geben.


Im Hause hat nun mal die Katze den Vorrang, also absolutes "Muskelzuckenverbot" für die Hunde, wenn Katze vorbei marschiert.

Arme unterdrückte HUnde,:grummel:
 
Werbung:
Ich bin gerade mal mit dem Zollstock durch den Garten gewackelt.

Eine Stelle könnten wir einzäunen, sodass unsere Hündin auch nicht dazu könnte..

Unsere Hündin ( Pyrenäenberghund-Berner Mix, 43 kg ) hat panische Angst vor den Katzen da sie sich regelmäßig eine fängt ...

Das ist super und euer Garten scheint auch recht groß zu sein, da findet sich bestimmt eine Lösung. 😉 😀

Vllt. verbessert sich auch noch das Verhältnis zwischen Hund und Katz, und dann könnten sie den Garten gemeinsam genießen.

Am Besten sollte eine Fläche mit bisschen Rasen und Sträuchern gesichert werden.

Eure Katzen werden sich da sicher wohl fühlen.
 
Diese Diskussion habe ich auch hinter mir. Mein Mann war von meiner Idee überhaupt nicht begeistert, also habe ich die Planung allein gemacht und ihm dann ein fertiges Konzept präsentiert, das alle seine Einwände berücksichtigt hat.

Als die Sicherung stand, hat er alles stolz wie Oskar fotografiert und die Bilder überall rumgezeigt "guckt mal, was WIR gebaut haben" 🙄

Deine Fotos zeigen zwar nach hinten raus eine Naturidylle (ähnlich wie bei uns), aber nach vorne die Todesfalle Straße (auch wie bei uns). Lass dich von Beiträgen über "trainierbare" Katzen nicht irritieren, irgendwann siegt die Neugier über die Angst und Katze geht doch ihre eigenen Wege.

Du spinnst nun mal etwas , oder?

Welche nicht mit den Gen der "Todessehnsucht" besetzte Katze geht freiwillig in die Nähe einer Todesfalle Straße mit absolut siegender Neugierde.

Ich meine, welche Katze sucht sich bei einem entsprechenden Angebot nicht den für sie interessanteren Ausflugsbereich mit Mäusen und Wiese und ...

Irgendwie sind meine Katzen anders als Deine gestrickt.
Die würden nie ohne Not die viel befahrene Straße betreten.
 
Du spinnst nun mal etwas , oder?

Welche nicht mit den Gen der "Todessehnsucht" besetzte Katze geht freiwillig in die Nähe einer Todesfalle Straße mit absolut siegender Neugierde.

Ich meine, welche Katze sucht sich bei einem entsprechenden Angebot nicht den für sie interessanteren Ausflugsbereich mit Mäusen und Wiese und ...

Irgendwie sind meine Katzen anders als Deine gestrickt.
Die würden nie ohne Not die viel befahrene Straße betreten.

Bring bitte zunächst einmal deinen Tonfall unter Kontrolle. Kann ja nicht so schwer sein, da du ja sogar Katzen abrichten kannst 😎.

Die stark befahrene Hauptstraße, an der ich wohne, wird hier jeden Tag mehrfach von den Dorfkatzen überquert, da sie ihre Reviere beiderseits der Straße haben.

Ich kann deine Beiträge zur Katzenerziehung nicht ernst nehmen, da du hier schon öfter betont hast, mehr Erfahrung mit Hunden zu haben und beim Thema Katzen noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Und schlussendlich nützt unser Gespräch der TE nichts, und um sie, ihren Garten und ihre Katzen geht es hier.
 
@Vente

Klar kann sich die Katze entscheiden, ob sie lieber auf der Wiese rumtobt oder nicht.
Hier geht es aber um eine 50er Straße.
Was ist, wenn der Kater hinten im Garten ist und sich erschreckt? Er braucht dann nur ums Haus rum und zack! Da ist er auf der Straße. Oder er jagt ein Eichhörnchen....

@TE
Bietet gesicherten Freigang an. Der Katermann kann raus und ihr müsst euch deswegen dann keine grauen Haare wachsen lassen....😎
 
Bring bitte zunächst einmal deinen Tonfall unter Kontrolle. Kann ja nicht so schwer sein, da du ja sogar Katzen abrichten kannst 😎.

Die stark befahrene Hauptstraße, an der ich wohne, wird hier jeden Tag mehrfach von den Dorfkatzen überquert, da sie ihre Reviere beiderseits der Straße haben.

Ich kann deine Beiträge zur Katzenerziehung nicht ernst nehmen, da du hier schon öfter betont hast, mehr Erfahrung mit Hunden zu haben und beim Thema Katzen noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Und schlussendlich nützt unser Gespräch der TE nichts, und um sie, ihren Garten und ihre Katzen geht es hier.

Naja, wer lesen kann, hats nun mal besser.

Ich schreibe nicht von Katzen, die dringend eine stark befahrene Hauptstraße überqueren müssen.
 
Werbung:
Oha, ich wollte nicht das ihr euch in die Flicken bekommt 🙁

Ich habe es mit Inge von Anfang an so gehandhabt das sie sozusagen im Rudel ganz unten steht ... Im Härtefall wäre der größenunterschied zu extrem ...

Bis jetzt fahren wir ganz zu damit ... Sie kuscheln auch mal zusammen.. Der Respekt ist aber immer da was ich sehr schön finde

P.s.: ich bin beim Thema Hunde auch wesentlich fiter muss ich gestehen .... Deshalb frag ich ja nach
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 56
Achso, was mir grad einfällt ...zum Thema Katzen erziehen 😉

Ich probiere seit Jahren meinem Dreien das liegen auf sämtlichen Tischen und das fressen meiner Pflanzen abzugewöhnen ....

Egal ob Spritzpistole, oder katzengras nix hilft ...

Wer das Geheimrezept hat immer her damit 😁😁😁
 
Welche nicht mit den Gen der "Todessehnsucht" besetzte Katze geht freiwillig in die Nähe einer Todesfalle Straße mit absolut siegender Neugierde.

Die beiden Katzen einer Freundin zum Beispiel. Nach hinten raus Gärten und Wiese, nach vorne raus eine Tempo 30-ZOne, die gerne mal als Rennstrecke und Abkürzung benutzt wird. Beide Katzen sind tot.

Oder die Katzen einer anderen Freundin, die es auch magisch zur Straße gezogen hat. Traurige Bilanz innerhalb von vier Jahren: Zwei Katzen tot, eine dritte Katze hat den Zusammenstoß mit einem Auto mit Beinbruch überlebt, eine vierte Katze ist spurlos verschwunden.

So viel zum Thema, Katzen halten sich von der Straße fern. Du hast einfach bislang verdammtes Glück gehabt, dass Deine Katzen nicht zur Straße gelaufen sind. Aber jede Katze kann mal dermaßen erschreckt werden, dass sie panisch in die falsche Richtung läuft und unter das Auto kommt.

Wenn ich so wohnen würde wie Sabrina, käme für mich auch nur ein Freigehege infrage. Alles andere wäre russisches Roulette auf Kosten meiner Katzen.
 
Taub oder schwerhörig ist der Kater aber nicht? Frage nur weil bei Tuas ist das ja nicht so selten.
 
Nein, wir hatten anfangs auch die Vermutung da er rein weiß mit blauen Augen ist und meist nicht reagiert hat...

Die tierklinik hat es dann getestet und gesagt er hört normal ... Eben nur das was er will...

Das ist übrigens der stinker.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 54
Werbung:
Ach wenn wir schon beim Bilder zeigen sind dann wenigstens alle 🙂

Der Siam Kater ist Charly und der Felix kater is Eddy ..🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 51
.............
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 45
Ich kenne deinen Kater nicht, aber ich würde meinen rauslassen. Nach meiner Erfahrung meiden Katzen fahrende Autos.

Wenn Du Glück hast, meiden die Katzen die Autos. Wenn Du Pech hast, meiden sie die Straße aber nicht und oft schätzen sie einfach auch die Geschwindigkeit falsch ein.

Was glaubst du, wie oft mir in besagter Tempo 30-Zone, die zwei Katzen einer Freundin das Leben gekostet hat, in der Abenddämmerung fast eine Katze unters Auto gelaufen wäre? Einige davon wären jetzt sicherlich Mus, wenn ich so fahren würde wie die Autofahrer, unter deren Räder Elli und Paulchen gekommen sind. Aber im Gegensatz zu denen bremse ich auch und besonders für Katzen.

Wenn Katzen wirklich Autos meiden würden, warum liegen so viele Katzen überfahren am Straßenrand?
 
so sieht es leider aus. auch die vermeindlich sichere 30 zone wird manchmal zur gefahr, weil dort z.b. nachts trotzdem gerast wird.

meine pflegemotte naseweiß ist genau in einem solch "sicheren" straße tödlich verunglückt.
 

Ähnliche Themen

Una
Antworten
8
Aufrufe
7K
January54
January54
N
Antworten
14
Aufrufe
982
Lila1984
Lila1984
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Christin75
C
Misu
Antworten
5
Aufrufe
3K
Misu
Misu
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben