..ich bin mir nicht sicher, ob man bei einem 24 Stunden Versuch schon wirklich aussagen treffen kann.
Katzen, welche es nicht gewohnt sind 24/7 Nassfutter zur Verfügung zu haben, schlingen in der ersten Zeit meist Berge in sich rein. Dieses Verhalten kann mitunter mehrere Wochen andauern..eben solange bis sie wirklich verinnerlicht haben, dass immer Futter da ist, sie immer genug davon bekommen, es sich nicht mehr ändern wird..sie also wirklich vertrauen in den immer gefüllten Napf bekommen haben. Das erlernen sie nicht in 24 Stunden.
In dieser Zeit, verschlingen sie gerne viel, viel vielzuviel und es macht sich auch recht schnell in den Proportionen bemerkbar, man hat Fellbälle mit Krallen dran..
Ist der Groschen aber dann mal gefallen reguliert sich das Fressverhalten und sie finden zu ihrer Wohlfühlmenge..und das Gewicht nimmt ebenso wieder ab.
Es gibt Fälle, wo die 24/7 Nassfutter-Fütterung nicht mehr klappt und man tatsächlich mit portionsweiser Fütterung besser fährt..aber diese Fälle sind doch etwas seltener..und auch das erkennt man erst, wenn man es mit so drei-vier Wochen 24/7 Nassfutter-Fütterung versucht hat.
Ein natürliches Sättigungsgefühl entsteht nicht innerhalb von 24 Stunden..
Das gesteigerte Verhalten des Katers nach Aufmerksamkeit durch Kampfkuscheln oder sich Streichler zu erbeuten erscheint mir auch ein Ausdruck von etwas Druck auf dem Kessel bzw. Langeweile zu sein.
Ich hatte mal mal ein Katze-Kater Gespann.. der Kater hat Besuch förmlich penedriert und klebte auch sehr, sehr stark an uns..wenn er nicht ausgelastet war. Die Katze war nicht der perfekte Spielpartner für ihn, die mochte seine Katerraufspiele nicht..und auch mit uns konnte er nicht raufen..ergo war ihm furchtbar fad und er kompensierte das durch Kampfkuscheln, Fressen..oder Regale ausräumen, Fensterbretter umdekorieren..
Was beitet ihr neben der Murmelbahn an Spielen und Entertainment an? Habt ihr versucht mit dem Kater Clicker-Trainig zu betreiben?
Ggf. könnte wirklich ein weiterer Kater im ähnlichen Alter und ähnlichem Charakter das Problem entschärfen.
Was die Gefahr anbelangt, dass die Katze futter nascht, welches ihr nicht bekommt, wäre in dem Fall über die Anschaffung von chipgesteuerten Näpfen nachzudenken.
Wobei ich wirklich versuchen würde zu klären, was die Katze nicht verträgt..weil unverträglich per se gegen Nassfutter habe ich so noch nie gehört..sondern eher gegen bestimmte Inhaltsstoffe, Proteine, Zusätze etc. Wenn man da rausfinden könnte, worauf die Katze reagiert, besteht die Möglichkeit, dass man diesen Auslöser meidet und so Futter findet, was beide fressen können, so dass man nicht immer Jedem was anderes in den Napf packen muss..