kater wird immer aggresiver

  • Themenstarter Themenstarter InaWug
  • Beginndatum Beginndatum
InaWug

InaWug

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2009
Beiträge
119
Ort
Treuchtlingen
mein kater (fast 3) war schon immer etwas schwierig dachte mit liebe und zuwendung bekomm ich das aber wieder hin. hab ihn mit drei monaten bekommen weis nicht ob vorher irgendwas vorgefallen ist.naja es ist aber alles immer schlimmer geworden meinen mann fällt er richtig an ohne ersichtlichen grund auch wenn wir besuch haben wird er von ihm angefallen. vor vier monaten hab ich dann noch ein kind bekommen und jetzt gehts wirds immer schlimmer. ich kümmer mich immer noch um ihn so gut es eben geht auch wenn ich meine tochter aufm arm hab hab streichel ich ihn trozudem aber er hat jetzt in ihre tragetasche gemacht und wenn kleidung von ihr rumliegt psselt er auch drauf. ich hab wirklich angst dass er auf meine kleine losgehen könnte🙁
schmerzen hat er nicht wurde schon abgeklärt. achja und er ist zu mir nie aggresiv nur zu allen andern.
könnt ihr mir helfen???
 
A

Werbung

kann mir niemand helfen?:sad:
 
Wie alt war das Katerchen, als er zu Euch kam? Hatte er von Anfang an dieses scheinbar aggressives Verhalten?
Wie sehr hattest Du ihn in die Schwangerschaft mit einbezogen, hatte auf Deinem Bauch liegen dürfen?

Zugvogel
 
Tja dein Kater ist eifersüchtig und fühlt sich nicht mehr als Gruppenmitglied, würde ich mal so sagen, dann noch ein Baby, den Mann mag er nicht, ihm fehlt vielleich ein Freund...............
 
WIE reagiert Ihr, wenn die Attacken kommen?

Zugvogel
 
er kam mit drei monaten zu mir. da war er teilweise auch so aber bei weitem net so extrem. dann als wir zu meinem mann gezogen sind wurde er immer anhänglicher mir gegenüber aber meinen mann hat er nie so richtig akzeptiert in der ss durfte er schon aufm bauch liegen und ich lass ihn auch zu meiner tochter. ihr gegenüber war er noch nie aggresiv. achja ins schlafzimmer dürfen beide katzen seid der ss nicht mehr und das gibt tälich probleme weil er immer rein rennt und sich unterm bett versteckt

mein mann erschrickt wenn er aus heiterem himmel angegriffen wird meistens schreckt er zurück oder sagt laut nein. ich halt mich da zurück und sag meistens nix dazu.
 
Werbung:
War er die ersten 12 Lebenswochen in seiner Kinderstube, ist er dort schon als besonders rauflustig aufgefallen?

Bei solchem Verhalten sollte zuerst geklärt werden, ob er einfach von Anfang an zu wild war und ihn keiner liebevoll in seine Schranken gewiesen hat, oder ob sich diese Aggressivität erst später entwickelt hat.

Oft ist es kaschierte Unsicherheit, die zur Attacke treibt, oft wirklich Feindseligkeit gegen ungeliebte Situationen, auch manifestiert durch schlechte Erfahrung. Und oft ist es die einzige Art, wie er wahrgenommen wird, also nutzt er sie.

Was trifft Deiner Meinung nach am ehesten zu?

Zugvogel
 
also an unsicherheit hatte ich auch schon mal gedacht. und ein bisschen eifersucht ist sicher auch mit dabei denk ich aber meiner tochter gegenüber war er bis jetzt nie aggresiv eben nur meinem mann. es war nur eben das er einmal in die tragetasche gepisselt hat.

ich nenn aml ein beispiel:
wir sitzen zusammen am sofa und er sitzt vor meinem mann ganz brav und ruhig ich streck meinen fuß aus und er erschrickt (nehm ich an) und faucht und knurrt meinen mann an aber wie. so hab ich ihn noch nie gesehn er sah echt gefährlich aus. mein mann bekam angst und er hat ihn garnet aufstehn lassen.
könnte es sein dass er schlechte erfahrungen mit männern gemacht hat???
 
Ich halte nichts soviel von der These, daß Katzen geschlechtsspezifisch ihre Liebe oder Abneigung zeigen, es wird immer eher persönlichkeitsbezogen sein. Das ist meine eigene Erfahrung.
Kann es sein, daß Dein Mann mal im Schreck sehr zornig, laut reagiert hat, was die Abneigung der Miez gefördert haben könnte?
Gibt Dein Mann auch mal Leckerei, kann er die Katzel streicheln?

Zugvogel
 
ja das ist schon passiert ich hab ihm schon gesagt dass es net gut war und er siehts auch ein und versucht ganz ruhig zu bleiben, war halt aus schreck.
sie kuscheln auch öfters mal miteinander und snoopy wartet aucha uf meinen mann wenn er von der arbeit kommt und dann auf einmal ohne ERSICHTLICHEN grund geht er auf ihn los. wie verhält man sich denn bei so ner "attacke" am besten?
könnte sein dass snoopy sich bedroht fühlt wenn mein mann hektisch an ihm vorbei läuft oder er erschrickt??? wie gesagt war von anfang schon immer mal so mit meinem mann oder besuch. aber in letzer zeit wurds zwischen ihm und meinem mann eben extrem
 
könnte es sein dass er schlechte erfahrungen mit männern gemacht hat???

Möglich ist das, hier hilft eigentlich nur Geduld.

Beobachte mal genau, ob es immer die gleichen Situationen sind bei denen der Kater aggressiv wird.

Bist du dir sicher das es echte Aggressivität ist? Versucht er dann zu beißen oder schlägt er?

In solchen Situationen ruhig, überlegen und deutlich NEIN sagen.
 
Werbung:
ja er wird richtig aggresiv also ist auf keinen fall spielerisch
 
Ja, es kann sein, daß Dein Mann wohl zuweilen etwas zu poltrig ist, und das erschrickt Snoopy, macht ihm Angst.
Es liegt in der Natur der Katzen, daß sie Bedrohliches wesentlich länger im Gedächtnis behalten als Wohltaten. Wenn man sich dessen bewußt ist, wird man auch auf eine Änderung hinsteuern können:

Wenn der Kater aggresiv wird, vor allem Ruhe bewahren. Nicht persönlich sehen, gleichmütig bleiben. Attacken möglichst so ignorieren, als seien sie garnicht erfolgt.
Bei jeder passenden Gelegenheit Leckerei geben, mit Spielangel beschäftigen, sanft streicheln und tatsächlich! leise die ganze Angelegenheiten erörtern und um Entschuldigung bitten.

Es wird mit Sicherheit sehr lange gehen, bis sehr gemütliches, leises und liebevolles Verhalten zum dem Schreckhaften auch nur kleinsten Erfolg zeigt, aber man darf einfach nicht aufgeben.
Das alte Verhalten muß sozusagen abtrainiert werden und neue Zuneigung erlernt. Das sind ZWEI Lehrstunden und es braucht tatsächlich viel Geduld. Doch es lohnt sich. 😉

Die Katze leise ansprechen, möglichst immer nur von vorne kommen. Wenn sie mit dem Rücken zu einem ist, dann normal sich bemerkbar machen, liebevoll und mit Koseworten. Eine ehrliche Frage, ob man sich am Tag gut verstehen will, ist keinesfalls verkehrt. Katzen verstehen wesentlich mehr an Worten und Gesten, als man glaubt, und sie nehmen Stimmungen auf, daß man sich nur wundern kann.
Vormachen kann man ihnen nix. Alles muß wirklich aus tiefem Herzen und ehrlich sein.

Zugvogel
 
danke dass du mir so ausführlich geantwortet hast 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
998
Gwion
G
P
Antworten
5
Aufrufe
271
Porrohman
Porrohman
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
LucaAlexis
LucaAlexis
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Krümmy
Antworten
13
Aufrufe
1K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben