Kater wird immer früher wach und will spielen

  • Themenstarter Themenstarter mdrobert
  • Beginndatum Beginndatum
mdrobert

mdrobert

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
37
Kater pullert Bettdecken bei Nichtbeachten Morgens voll

Guten Morgen,

habe folgendes Problem mit unserem 8 Monate jungen Kater!.
Er geht pünktlich 22.30 schlafen und schläft bis 5 Uhr morgens.
Dann ist er aber so aktiv das er nur rumjault und spielen will.
Zur Zeit spielen wir täglich zu zweit mit ihm Morgens,Mittags und Abends.
Was kann man machen damit der Kater erst später wach wird oder uns in ruhe weiter ausschlafen lässt eh wir mit ihm spielen?

Mfg Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hello

ist der kater alleine bei dir?

kastriert?

falls alleine, würde ein kumpel abhilfe schaffen.

ansonsten: ignorieren. weiterschlafen. irgendwann hört es auf. katzen sind eben dämmerungsaktiv und frühaufsteher.

liebe grüsse
 
guten morgen leidensgenosse🙂)

ich bin auch absolut der meinung das ihm ein katzenkumpel gut täte...aaaaaaber...versprich dir nicht zuviel davon, ich habe hier 3 spinner gehen stundenweise nach draussen,sollten sich also abreagiert haben...der unterschied von meinen zu deinem..meine machen gerne mal party bis nachts um 1 und sind morgens um 5 hellwach...nuuuur...3 katzen gleich 3 mal so viel lärm🙂)))


ne im ernst so wie die zusammen spielen kann ich niemals einen ersatz für sie sein...bitte überleg es dir deinem tier das wertvollste geschenk zumachen und den grösten liebesbeweis... einen freund an seiner seite...
 
Tuer zum Schlafzimmer zu und Kater tobt sich draussen ohne Euch aus. Generell ist er noch sehr jung und damit ein reines Energiebuendel. Ich wuerde sagen - da musst Du durch.

Wenn er gleichaltrige Gesellschaft bekommt, dann ist das Selberbeschaeftigen einfacher, jedoch wird dann eben zu zweit ueber die Betten hinweg getobt.

Also ignorieren und Tuer zu bewahrt Deinen Schlaf ... oder nutz die fruehen Morgenstunden - gerade jetzt im Sommer ist das eine wunderbare Tageszeit .... 😛
 
Die Schlafzimmertür zumachen :grin:
Ok, mal im Ernst. Also zunächst kann ich mich dem Rat nur anschließen. Holt ihm einen gleichaltrigen Kumpel (keine Kumpeline!!!!) Auf diese Art und Weise ist Euer Kater am besten ausgelastet.

Zum anderen wirklich, Tür zu!!!! zumindest für eine Weile. Solange bis Kater gelernt hat das die Tür nicht eher aufgeht bevor nicht dieses komische Klingelgeräusch zu hören ist.

Noch was - gaaaannnnzzzz wichtig!!!!

Futter gibt es wenn IHR Futter hinstellt und nicht dann wenn Kater danach verlangt. Macht ihr es umgekehrt trainiert der Kater Euch 😀 und ihr habt in ein paar Monaten die schönste Nervensäge im Haus.

Auch nicht sofort nach dem Aufstehen füttern!!!!
Der Kater würde sonst Euer Aufstehen mit Fressen verbinden. Und so würde er euch solange nerven bis ihr aufsteht nur damit er was zum Fressen bekommt.

Auch empfiehlt es sich bzgl. der Fütterungszeiten etwas zu variieren - das kann auch schon mal ne Stunde oder zwei später sein. Das lässt Euch dann später auch etwas mehr Spielraum.

Und habt keine Bedenken - der Kater wird nicht verhungern. 😛 Denn in der Natur kommt die Maus auch nicht pünktlich um sechs und um 18:00 Uhr aus dem Mauseloch. 😉
 
Ich denke auch, das er mit einem Kumpel sich besser beschäftigen kann und nicht Euch auf den Zeiger geht. Aber das heißt ja nicht, das die beiden dann leiser wären. 😀

Das sind halt die Dinge, mit denen man leben muss, wenn man sich ein Kitten holt. Erziehung ist im gewissen Rahmen sicher möglich, allerdings ist es ein Energiebündel und irgendwo muss er ja hin mit der Energie, vorzugsweise in der Dämmerung, da dämmerungsaktiv!
 
Werbung:
mmhh ...ein Jungtier braucht weniger Schlaf🙂 ein Kumpel fehlt generell...bei einem so jungen Tier....nicht nur damit er Nacht durchschläft....hat es nen Grund das er alleine is? Wie spielt ihr mit ihm? was hat er an Spielsachen und Möglichkeiten,,,,
Meine drei sind seit dem sie zusammen sind ausgeglichener..das schliesst aber nie aus das sie mal Wildewatzjagd quer durch die Bude machen...😉 sosnt würde auch was fehlen😉

lg Bia
 
Hallo,
er ist frisch kastriet und da wir eine kleine ein Raum Wohnung haben kommt zur Zeit keine zweite Katze in Frage.
Jeden Tag steht er früher auf und macht einen riesigen Krach.
Da ich zur Zeit mit meiner Freundin Urlaub haben wird sich fast den ganzen Tag lang um den Kater gekümmert und gespielt.
Selbst nach 2 Stunden hört er immer noch nicht auf zu jaulen und kratzt an der Tür will um jeden Preis aufmerksamkeit haben.

Werden uns nun eine größere Wohnung suchen müssen.
Da ich bald in Schichten arbeite und nicht jeden Morgen um 5Uhr aufstehen
kann um mit ihm zu spielen.
Es ist jetzt nun auch schon die vierte Katze.
An Spielzeug ist alles vorhanden was es auf dem Markt gibt.

Mfg Robert
 
Ich halte einen Kumpel für die Beste Alternative.
 
Ich kann nur sagen,dass Tin Tin völlig Recht hat!Egal ob ein oder zwei Fellpopo´s😉
Mir ging es zum Anfang genauso,um 4😱war die Nacht zu Ende!Tür zu ging nicht,weil unsere Wohnung über 2Etagen offen ist.Also war nicht beachten die Lösung!:stumm:
Ich glaube mir viel es schwerer durchzuhalten,als unsere Mathilda😀😀😀
Heute mit zwei Jahren kommt sie leise,ich weiß gar nicht wann,in mein Bett und schläft so lange eng angekuschelt bei mir bis ICH aufstehe!😀😀:egal ob um 6oder am Wo.ende später!
Viel Glück beim durchhalten!
 
Werbung:
Fangt lieber jetzt an, da Konsequent durchzuhalten, denn sonst wird es sicher so schnell nicht ruhig. Und das es nicht innerhalb von 2 - 3 Nächten getan. Wichtig ist:
Nicht reagieren - erst Tür öffnen, wenn nicht "gejammert" wird - und dann belohnen.

Mit Konsequenz und Geduld ist so einiges möglich - auch bei den kleinen felligen Sturköpfen...
 
Fangt lieber jetzt an, da Konsequent durchzuhalten, denn sonst wird es sicher so schnell nicht ruhig. Und das es nicht innerhalb von 2 - 3 Nächten getan. Wichtig ist:
Nicht reagieren - erst Tür öffnen, wenn nicht "gejammert" wird - und dann belohnen.

Mit Konsequenz und Geduld ist so einiges möglich - auch bei den kleinen felligen Sturköpfen...

Das Prob ist, so wie ich das verstanden habe, es ist eine 1-Zimmer-Wohnung. Nicht ganz soooo einfach.
 
Okay :sad: Aber hat eine 1-Zimmerwohnung i.d.R. nicht auch nen kleinen Flur, Bad und Küche plus eben Schlaf-/Wohnraum??!!
Denn dann - so übel es klingt - würde nur helfen, dass quasi Nachts eine "Aussperrung" stattfindet..... :reallysad:
Oder: Augen/Ohren zu und durch!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wir haben eine 45qm große 1 Raumwohnung.
Da ist Wohn und Schlafbereich in einem und das ist das größte Problem.
Habe Angst wenn wir uns jetzt noch eine zweite Katze holen das
die sich nachher überhaupt nicht riechen können und die Wohnung ist viel
zu klein sodass die sich dann aus den Weg gehen können. :zufrieden:
 
Da ich nächsten Monat möglichst in eine Größere Wohnung ziehen will mal eine frage:

Wenn noch ein Stubentiger dann Katze oder Kater?

Wie gesagt jetzt habe ich einen jungen Kater 8 monate alt.
 
Werbung:
Wir haben eine 45qm große 1 Raumwohnung.
Da ist Wohn und Schlafbereich in einem und das ist das größte Problem.
Habe Angst wenn wir uns jetzt noch eine zweite Katze holen das
die sich nachher überhaupt nicht riechen können und die Wohnung ist viel
zu klein sodass die sich dann aus den Weg gehen können. :zufrieden:

Aber du hast dennoch einen Flur, Bad und Küche, wo sich Mietz Nachts aufhalten könnte und wo man ggf. einen (kleinen) Kratzbaum + Schlafplatz einrichten könnte??!!

Ansonsten hilft nur warten bis zur neuen Wohnung und dann von Einzug an konsequent Schlafzimmer zu und dann nicht reagieren wenn miaut und provoziert wird - erst dann raus, wenn Ruhe ist..... (Hier hat's zwischen 2 Nächten und 1,5 Wochen gedauert bis es verstanden wurde - je nach Katze)....

Ob Kater oder Katze... hm.... musst letztlich du entscheiden. Wir hatten erst Lilly, dann Gismo und nun Chrissy.... in der Reihenfolge.... Ob es passt oder nicht hängt (meiner Meinung nach) nicht nur vom Geschlecht ab....
 
Definitiv einen zweiten Kater. Wir haben den Fehler gemacht in dem Alter eine Katze zu nehmen. Es ist zwar nicht so, dass sie sich nicht mögen, aber sie haben ein ganz unterschiedliches Spielverhalten. Er möchte sich kloppen, jagen und balgen, sie möchte "schön" spielen mit Bällchen, Schnüren usw.

Meistens ist es so, dass sie nicht sonderlich begeistert ist wenn er eine Jagdattacke startet. Wären sie keine Freigänger, müssten wir uns ernsthaft Gedanken machen noch einen dritten in die Gruppe zu holen, damit Herr Lehmann jemand zum Kloppen hat.

So kann Käthchen nach draussen flüchten wenn es ihr zu viel wird und auch er hat draussen noch ein paar andere Katzen zum Jagen:muhaha:
 
Das stimmt allerdings - Gismo "kloppt" auch gerne mal.... Rüpelhaft, einfach rüpelhaft.... *tzä*
Lilly verkrümelt sich dann immer (um Ruhe zu haben) und Chrissy versucht ihm "beizubringen", dass ein Perser-Mix sich zu einem derartigen Verhalten zu fein ist - leider vergebens.... :smile:
 
Da ich nächsten Monat möglichst in eine Größere Wohnung ziehen will mal eine frage:

Wenn noch ein Stubentiger dann Katze oder Kater?

Wie gesagt jetzt habe ich einen jungen Kater 8 monate alt.

hello

die zweite katze sollte möglichst gleich dem andern sein. also wenn du einen eher rüpelhaften 8monate alten kater hast, dann wäre ein ebenfalls lebhafter kater zw. 6-12monaten optimal. irgendwie sowas. ebenfalls kastriert, unbedingt.

für morgens: ignorieren, knallhart, durchhalten. wenns dir absolut zuviel wird (auch bei einem zimmer), gerne mal wortlos (!), aber dominant aufstehen, nehmen, rausbefördern, wieder ins bett, ggf. mal anfauchen, zeigen, deutlich!!, dass du das nicht magst. alles wortlos, still, aber sehr deutlich. ansonsten ignorieren.
was ebenfalls hilft: nicht gleich nach dem aufstehen füttern, sondern erst wenn du gehst. erst bad, anziehen, kaffee, bisschen rumsitzen, was man halt so macht - und erst dann füttern.

weisst du, mit einer zweiten katze wird es nicht unbedingt ruhiger. jeder von uns hatte einige schlaflose nächte mit kitten. so ist das eben.
aber a) ist es für kitten einfach schöner bzw. nötig nicht alleine aufzuwachsen und b) ersparst du dir als mensch eine menge aufwand und nerven, wenn sie zu zweit sind. sie rüpeln zusammen, sie spielen zusammen, sie machen wesentlich weniger kaputt, alles wird mehr oder minder miteinander gemacht und nicht an menschen oder mobiliar. das bedeutet nicht unbedingt einen geringeren lärmpegel (am anfang), aber trotzdem ist es angenehmer.

wünsch dir viel glück 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
5K
karow
karow
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
Tinsche78
Antworten
7
Aufrufe
2K
Hexe173
H
miaunala
Antworten
8
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
M
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben