Ich weiß es ist OT, aber ich würde es gerne wissen:
Warum greifst Du in der Situation ein?
Lach, die Frage beantworte ich dir gern.
Glaube mir, bei ganz normalem Raufen, was sogar schon mal heftiger werden kann und wo dann schon mal die eine oder andere Fellfluse fliegt, da greife ich nicht ein und störe auch nicht. Das müssen die Beiden unter sich ausmachen.
😉
Ich habe hier aber daheim eine ziemlich ungewöhnliche Kombi. Es sind zwar zwei Kater, aber einer ist ein ca. 11kg Maine Coon Kater und der andere ein beinahe nur halbso großer Siam-Mix.
Hinzu kommt das sie zwei völlig unterschiedliche Charaktere sind.
Darko (Maine Coon) ist die Sanftheit in Person, dazu noch blond und ist am liebsten den ganzen Tag auf der Terrasse. Darko repräsentiert die sanfte Dominanz.
Leon hingegen ist ein quirliger, sehr kreativer und zuweilen nerviger Geist der mir am liebsten den ganzen Tag am Rockzipfel hängt. Im Prinzip akzeptiert Leon auch die Dominanz von Darko, nur gehen hin und wieder die Pferde mit Leon durch. Und dann entwickelt sich Leon dem Darko ggü. leider zu ner kleinen Kröte und spielt unfair.
Ich greife meist nur dann ein wenn ich bemerke, dass sich Darko hinflüchten kann wo er will und Leon ihn trotzdem nicht in Ruhe lässt. Meist aber genügt dann schon ein ermahnendes "Leooooooon is gut jetzt, übertreib es nicht."
Ich kann es bei dieser Kater-Konstellation
nicht riskieren das Darko den Leon tatsächlich mal richtig beißt weil er sich nicht anders zu helfen weiß. Denn wenn er das tut, besteht die Gefahr das dieser eine Biss zu ernsten Verletzungen führt, im schlimmsten Fall tödlich für Leon ist.
Das Gebiss und die Beißkraft eines 11kg Maine Coon sind nicht zu unterschätzen.
Aber sofern ich tatsächlich mal persönlich eingreifen muss, weil Leon in seiner Rage mal wieder taub auf den Ohren ist, dann genügt es meist die Hand dazwischen zu halten. Leon jedoch kann sich auch in eine solche Situation reinsteigern und nimmt dann sein Umwelt nicht mehr richtig wahr. Ob das der Fall ist sehe ich dann in seinen Augen, da er so etwas wie einen "irren" Blick bekommt. Dabei kann es dann eben auch passieren das er versucht nach mir zu schlagen. Und damit er das nicht tun kann und mich dabei nicht noch verletzen kann, halten ich ihn halt am Boden entweder sanft oder mit dem Nackengriff und das ohne ihn dabei auf den Boden zu quetschen. Allerdings, und das bitte ich aus si zu verstehen, ist dies stets das allerletze Mittel für mich, falls Alles andere (sanftere) nicht geholfen hat.
Wie gesagt, es geht nicht darum jedes Mal einzugreifen wenn die sich mal streiten oder kloppen oder jagen. Das machen die Beiden fast täglich. Da kannste nur still dasitzen, die Füße hochnehmen, die Kaffetasse festhalten und schauen wo sie langflitzen/ - langfegen und hoffen das die Zimmerpflanzen stehenbleiben.