Kater wird Mager

• Themenstarter Themenstarter ludus
  • Beginndatum Beginndatum
L

ludus

Neuer Benutzer
Da stell ich doch mal eine Frage in der Runde.
Ich habe einen 12 Jahre alten Kater, der gut drauf ist und auch gerne alles frisst, er lebt nur in der Wohnung.
Nun habe ich das Problem, daß er so mager wird, man kann jetzt die Rippen und die Wirbelsäule richtig spüren. ich füttere schon seid Jahren Nassfutter von schmusi, whiskas oder ander Firmen und er frißt es auch gerne.
Was ist Eure Meinung dazu?

A

Werbung

Frisst er so viel wie immer oder hast du den Eindruck, dass er Probleme beim Fressen hat? Zähne ok?

Wann war der Kater zum letzten Mal bei TA zum Durchchecken?

In dem Alter sollte man einmal jährlich ein geriatrisches Profil (Blutbild) machen lassen, um evtl. Organschäden, wie Nierenerkrankungen, rechtzeitig feststellen zu können. Ebenso ein Kontrolle der Zähne sollte gemacht werden.

Wir können dir hier so aus der Ferne auch nicht sagen, warum er so abnimmt.

Lass ihn bitte einmal gründlich beim TA untersuchen. Der kann dir sicher sagen, warum er Gewicht verliert.

Da stell ich doch mal eine Frage in der Runde.
Ich habe einen 12 Jahre alten Kater, der gut drauf ist und auch gerne alles frisst, er lebt nur in der Wohnung.
Nun habe ich das Problem, daß er so mager wird, man kann jetzt die Rippen und die Wirbelsäule richtig spüren. ich füttere schon seid Jahren Nassfutter von schmusi, whiskas oder ander Firmen und er frißt es auch gerne.
Was ist Eure Meinung dazu?

Lass ihn unbedingt eimal durchchecken,das kann auch versch,Krankheiten
hinweisen,möglichst mit kompl Blutbild.
Die Futtersorten,tut mir leid sind nicht toll,da gibt es besseres.

Oh. Da möchte ich dir auch sehr ans Herz legen, dass du mit ihm zum Tierarzt gehst! Josie wurde auch plötzlich weniger, obwohl sie gut gefressen hatte und äußerlich fit war. Es steckte eine Erkrankung dahinter.

Muss ja nicht sein, aber ist sicher angeraten, es kontrollieren zu lassen.

Danke für die Tipps,
werde n. woche zum TA gehen.
Sein gebiss ist in Ordnung, denn er knackt ja auch reichlich trockenfutter 🙂)
Er war ja bis jetzt nur einmal beim Tierarzt.

Werbung:
Danke für die Tipps,
werde n. woche zum TA gehen.

Mit 12 Jahren😱,nur einmal beim Tierarzt???Hast du ihn nie durchchecken
lassen,keine Impfungen😱,Trockenfutter ist nicht ideal, aber gut ist dein
Tier.

Dann wird es aber allerhöchste Eisenbahn ihn mal gründlich untersuchen zu lassen.

In dem Alter sollte eine jährlich Vorsorge selbsverstandlich sein

Mach das bitte. Ein großes Blutbild mit geriatrischen Profil (ich denke vor allem an die Schilddrüse) ist auf jeden Fall mal angeraten. genauso eine Untersuchung der Zähne. Mein 7-jähriger musste tatsächlich zur Zahnsanierung.
Kotabsatz ist aber normal? Trinkverhalten auch?

Alles Liebe für den Kater! Berichtest du, was es ergeben hat?

Das ist ein Irrtum. Gerade bei Zahnproblemen fressen Katzen gerne Trockenfutter, weil dann kein Futterbrei an wunde Stellen kommt.

Ich würde auch dringend ein geriatrisches Profil empfehlen, Schilddrüse wurde ja schon genannt, starke Abmagerung bei gutem Appetit könnte unter anderem darauf hindeuten.

LG Silvia

Ich bin bisher mit jeder meiner Katzen einmal jährlich zum Tierarzt gegangen, Anschauen, Abtasten und Zahnstein entfernen (war immer nur wenig und deshalb immer ohne Beruhigungstabl. etc.).

Das ist das Mindeste, was man tun sollte, wenn man ein Tier hat.

Bei 12 Jahren mit dem Futter, das du ihm gibst, würde es mich nicht wundern, wenn er einen Nierenschaden hat. Und Zahnstein hat er sicher auch.

Werbung:
Ich hatte bis jetzt schon sehr viel Katzen (nur Wohnungskatzen, keine Freigänger)
Ich habe auch noch nie eine Impfen lassen ( außer bei der ersten Untersuchungen die üblichen Impfungen als Jungtier)
Meine Katzen sind alle zwischen 16 und 19 Jahre alt geworden und momentan habe ich auch eine BKH die gestern 19 Jahre alt geworden ist und bei bester Gesundheit ist.
Also stellt sich für mich die Frage warum ich Impfen sollte und warum ich ein spezielles Futter geben soll was Qualitativ hochwertiger sein soll als zb. Schmusi, Bonita, whiskas o.a.bei Trockenfutter Iams oder Brekkies

Toilettengang ist alles OK, Trink- und Futterverhalten ist wie sonst auch und hat sich nicht verändert, Zähne habe ich nachgeschaut und sind nicht locker und haben kaum Zahnstein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn abwiegen (zum TA gehen schadet trotzdem nicht!!), ich hab auch geglaubt, dass mein Satchmo total abgemagert ist (Panik!), aber er wiegt dasselbe wie sonst auch. Ich hab ihn aber auch untersuchen lassen - nichts, er ist gesund. Im Alter verteilt sich das Gewebe etwas anders und es wirkt halt auch weniger prall (nicht nur bei Katzen *seufz*)

Dann ist doch alles in bester Ordnung 🙄

Joa, warum fragst du dann überhaupt nach? Damit wir dir bestätigen, dass alles in bester Ordnung ist?

Wenn sie gesund sind, ist es jedem selbst überlassen, ob er die Katzen ab einem gewissen Alter untersuchen lässt, aber dein Kater ist laut deiner Beschreibung mager geworden.
Das wird eine Katze nie "einfach so". Um es drastisch auszudrücken: Josie ist nun tot. Zähne waren prima, sie war munter, hatte gut gefressen. Ich war trotzdem mit ihr erst bei der Tierärztin und dann in einer Tierklinik, als sie plötzlich rapide abbaute (noch dünner wurde). Sie hatte Krebs.

Lass das Tier bitte untersuchen. Wo ist dabei das Problem?

Werbung:
Ich kann meinen "Vorschreibern" da nur zustimmen.

1) Hochwertiges Futter ist für ein Tier genauso wichtig wie für Menschen. Oder isst du auch nur Fast Food und Süßkram?

2) Es gehört zu deinen Pflichten als Tierhalter dein Tier regelmäßig durchchecken und Impfen zu lassen. Oder bist du auch nicht Tetanus o.ä.geimpft? Gerade im Alter. Du gehst doch bestimmt auch zur Vorsorge, weil es dir dein Körper wert ist.

3) Wenn mein Tier frisst und abnimmt läuchtet mir ein, das iwas nicht stimmt. Wieso weigerst du dich das abklären zu lassen?

4) Auch wenn man schon mehrere Katzen hatte muss ja nicht immer alles richtig gelaufen sein. Vielleicht hattest du auch nur unwahrscheinliches Glück das deine Tiere so alt geworden sind-was ja prima ist.

5) Wenn du eh Beratungsresitent bis....warum fragst du uns dann?

So habe jetzt die Ergebnisse vom Tierarzt,
alles ist mit dem Kater in Ordnung, kater hatte nur leichten Zahnstein der auch entfernt wurde.
Gewicht ist für die Größe mit 3 Kg gut meinte der TA.
Kann also beruhigt weiterschlafen :aetschbaetsch1:

TA meinte auch ich bräuchte ihn nicht mehr zu Impfen, da er ja in den letzten 11 Jahren nicht geimpft wurde.

3 kg klingt wenig. Was wog er vorher? Wurde überhaupt Blut abgenommen?

Da kann ich Engelsstaub nur Recht geben. 3 KG 😱? ist verdammt wenig für das Alter und dann nickt der TA das auch noch so ab 😕 Mein Kater ist 17 Wochen und wiegt 2,3 KG. Wie siehts mit den Blutergebnissen aus? Wann bekommst du sie?