Piper, ich habe einfach eine Babywaage gekauft, mit glatter Oberfläche, wo man einen Karton draufstellen kann. Ich hatte keine passende für die Katzen, habe ich bisher auch noch nicht gebraucht.
Das mit dem Jagen kann man auch nicht so pauschal sagen. Ich habe 16 Freigänger, die wohl ziemlich alle jagen. Aber nur dieser eine ist so dick.
Ich verstehe schon den Gedanken, der hinter mehr Fett steckt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der funktioniert bzw. ob es bei jeder Katze so paßt.
Bei Katzen ist es nicht andes als bei anderen Lebewesen auch - wenn zuviele Kalorien gefuttert werden, wird man dick.
Wenn jetzt aber noch mehr Kalorien im Futter sind, muß die Katze entweder deutlich weniger fressen (was ja der Wunsch dahinter ist) oder durch mehr Bewegung die zusätzlichen Kalorien verbrauchen.
Ob jetzt aber weniger fressen durch schneller satt bei einer Katze funktioniert, die bereits zu dick ist, bezweifel ich einfach. Wenn der Sättigungsmechanismus richtig funktionieren würde, wäre die Katze ja nicht zu dick. Warum soll der jetzt dann funktionieren, nur weil da mehr Fett drin ist?
Vielleicht klappt das bei Katzen, die von schlechterem Futter oder Trockenfutter erst umgestellt worden sind.
Aber mein Kater bekommt seit er hier ist nur hochwertiges Futter und auch Barf. Der hat nichts zum nachholen, der durfte immer futtern, soviel er wollte.
Wobei er auch nicht wirklich ohne Sättigungsgefühl ist, es ist nicht so, das er alles auffrißt, was hier steht.
Jetzt ist es draußen wieder etwas wärmer, und schon wird hier nur noch die Hälfte gefressen. Er auch mit. Vielleicht hat er doch nur übertrieben und wird im Frühling wieder normalgewichtig?