Kater zieht zur Katze.

  • Themenstarter Themenstarter sensationell
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde auch, ganz allgemein liest es sich schon entspannt an. Man muss auch bedenken - die beiden sind 9 Jahre alt, da kann des dauern...
Eben und gerade deshalb finde ich nach wie vor, das es gut läuft. Bisher gab es keine großen Verletzungen. Ich hoffe das bleibt so! 🙂 Am Anfang gab es mal da einen Kratzer am Ohr aber so etwas habe ich schon lang nicht mehr bemerkt. Und ich kontrolliere sie regelmäßig mit genauem streicheln. Da wir auch mal eine Katze hatten die eine Kralle im Kopf stecken hatte und sich diese entzündet hatte. - Aber sowas konnte ich bei den beiden zum Glück bisher nicht finden!


Wenn sie ihn beobachtet, ist sie dabei ganz entspannt, zurückhatend, aber interessiert? Falls du merkst, sie ist *etwas* angespannt, zB macht fast unmerklich einen *kurzen Hals* oder zwinkert auffällig viel oder die Körperhaltung ist insgesamt etwas gedrungen, dann schieb die Fummelbretter o ä ruhig ein wenig weiter auseinander.
Bisher haben wir erstmal eins gekauft, da ich wissen wollte ob sie es überhaupt annehmen. Und dabei spielen sich auch manchmal zu zweit. Also je nach dem ob Leckerlis drin sind 🙂 Ansonsten spielen sie daran getrennt. Allerdings beobachtete sie ihn dabei entspannt. Sie legt sich auf oft in seine "Nähe" und legt sich dabei auf die Seite, also so das man deutlich ihren Bauch sieht. Und ich hab mal gelesen, dass das ein Zeichnen von vertrauen gegenüber dem Menschen ist, da der Bauch eine empfindliche Stelle ist. Von daher denke ich das sie schon entspannen kann in seiner Nähe, sie jedoch das Tempo angeben muss. Sprich, nähert sie sich ihm ist das für sie okay, kommt er auf sie zu geht sie sofort auf Rückzug.

Ja, Zylkene wirkt nicht bei jeder Katze - aber dass es unentspannter machen soll, habe ich noch nie gehört/gelesen. Hast du schonmal an BB gedacht?
Sicher haben beide mittlerweile ihr "eigenes Tempo" gefunden, aber BB könnten diesen Prozess evtl auch gut unterstützen.

Also wir haben jetzt damit wieder aufgehört und ich finde es ist wieder besser geworden. Aber wie gesagt ich habe auch einfach den Verdacht das sie es durchschaut hat, dass sie was ins Essen bekommt. Sie ist da sehr, ich nenne es mal nachtragend. Sorry, doofe Frage, was meinst du mit BB?


Zur Zeit haben wir eher das Problem, das wir die Schlafzimmertür geschlossen halten, Nachts. Die zwei lassen uns einfach nicht mehr schlafen. Als Shalima eine Einzelkatze war, hat sie sich uns angepasst und nachts durch geschlafen, sorry aber durchschlafen vermisse ich! Seit er nun da ist sind sie nachts oft wach und toben rum, fauchen sich an und das schlimmste kratzen an der Tür oder miauen Stunden lang. Nun werden einige sagen, ja dann lasst sie wieder rein, aber das macht es nicht besser. Whiskey benutzt uns total als Spielwiese nachts. Er springt kreuz und quer über uns und verursacht Nachts bewusst krach das wir wach werden. Also kommt im Bett schlafen einfach überhaupt nicht mehr in Frage!
Zu Beginn haben wir darauf immer reagiert, unser Fehler. Nun habe ich gelesen wir sollen es komplett ignorieren. Das stellt eine echte Herausforderung da wenn man über Stunden an miaut wird.
Ich versuch ihnen nun auch klar zumachen, dass wenn sie miauen und ich aufstehen muss, arbeitsbedingt, es nicht an ihnen liegt und gebe ihnen daher nicht sofort was zu fressen. Keine Ahnung ob es richtig oder falsch ist aber ich weiß mir da nicht mehr zu helfen. Wir spielen und extra Abends mit ihnen um sie "müde" für die Nacht zu machen, leider ohne Erfolg. Langsam sind wir da echt am Ende. Naja immerhin haben wir eine Vorstellung wie es mal wird wenn man Kinder hat 😀😀😀
 
A

Werbung

ups, sorry, hätte es vorher ausschreiben sollen, ich meinte mit BB Bachblüten. Falls du mal versuchen möchtest, müsste es aber eine individuelle Mischung sein.

Sie fummeln ab und zu mal gemeinsam am Fummelbrett!? Nasuper 🙂
Sprich, nähert sie sich ihm ist das für sie okay, kommt er auf sie zu geht sie sofort auf Rückzug.
Evtl hat es etwas mit dem Individualabstand zu tun - manche Katzen sind was das betrifft recht schwankend. Hier mein Orlando auch. Und ja, wenn er selbst die Nähe sucht, ist er wesentlich toleranter... Also evtl ist es nur eine Charaktereigenschaft.
Zur Zeit haben wir eher das Problem, das wir die Schlafzimmertür geschlossen halten, Nachts. Die zwei lassen uns einfach nicht mehr schlafen. Als Shalima eine Einzelkatze war, hat sie sich uns angepasst und nachts durch geschlafen, sorry aber durchschlafen vermisse ich! Seit er nun da ist sind sie nachts oft wach und toben rum, fauchen sich an und das schlimmste kratzen an der Tür oder miauen Stunden lang. Nun werden einige sagen, ja dann lasst sie wieder rein, aber das macht es nicht besser.
Doch, aber es dauert. Du musst bedenken, dass weder Tür auf noch Tür zu Ruhe gibt, also ist es besser, den Weg zu wählen, der zwar im Moment auch nix hilft, aber dafür später dauerhaft Ruhe verspricht - also Tür auf.
Zu Beginn haben wir darauf immer reagiert, unser Fehler. Nun habe ich gelesen wir sollen es komplett ignorieren. Das stellt eine echte Herausforderung da wenn man über Stunden an miaut wird.
ja, vor geschlossener Tür werden sie ewig miauen/kratzen, weil sie wissen *irgendwann* geht sie wieder auf, und auch weil sie es tagsüber anders gewohnt sind. Von daher lieber Tür auf lassen und ihr Treiben ignorieren. Versucht das mal einige Nächte megakonsequent durchzuziehen. Stellt euch regelrecht tot. Jede Reaktion von euch wird als Reaktion verbucht. Evtl hilft euch ja Ohropax. Wenn ein Tiger aufs Bett hüpft, um zu toben, tut so, als schlaft ihr weiter, aber dass ihr sie im Schlaf "aus Versehen" runterschubst 😳 Sanft natürlich. So merken sie, das wird unangenehm, aber eben ihr wacht nicht auf bzw reagiert nicht direkt auf sie.
Ich versuch ihnen nun auch klar zumachen, dass wenn sie miauen und ich aufstehen muss, arbeitsbedingt, es nicht an ihnen liegt und gebe ihnen daher nicht sofort was zu fressen. Keine Ahnung ob es richtig oder falsch ist aber ich weiß mir da nicht mehr zu helfen.
Ja, so verbinden sie nicht "Aufstehen" mit "Aufmerksamkeit bekommen"
Wir spielen und extra Abends mit ihnen um sie "müde" für die Nacht zu machen, leider ohne Erfolg. Langsam sind wir da echt am Ende. Naja immerhin haben wir eine Vorstellung wie es mal wird wenn man Kinder hat 😀😀😀
Versucht eine Kombination aus allem zu machen: erst ne Runde spielen/auspowern, dann direkt im Anschluss zum Abschluss die letzte Nachtfütterung geben, dann eine Art Nacht-Ritual machen, irgendetwas, das sie nicht wieder hibbelig macht, also keine Leckerli, zB richte die Lieblingskörbchen und sag immer die gleichen Worte "gute Nacht, ihr haarigen Wahnsinnsbraten" :pink-heart: und verhaltet euch nach diesem Ritual dann selbst absolut still.
Muss aber dazu sagen, auch wenn sie an einen Tag/Nacht-Rhythmus gewöhnt sind, sind gerade in den Frühlings-/Vorsommermonaten nachts viele Katzen unruhiger, gerade in der Dämmerungszeit.
Hier meine 4er-Bande schläft längst nachts durch, aber im Frühjahr fegense auch *mal* nachts durch die Bude. Im Sommer sind sie wieder träger...
 
[...] BB Bachblüten. Falls du mal versuchen möchtest, müsste es aber eine individuelle Mischung sein.
Okay, ja mal schauen. Im Moment möchte ich ihr eigentlich mal nichts mehr geben. Wir haben ja echt 'n bisschen was probiert. Aber sie soll nun erstmal Ruhe haben. Aber falls ich es mir in ein paar Monaten anders überlege, komme ich nochmal auf dich zurück!


Doch, aber es dauert. Du musst bedenken, dass weder Tür auf noch Tür zu Ruhe gibt, also ist es besser, den Weg zu wählen, der zwar im Moment auch nix hilft, aber dafür später dauerhaft Ruhe verspricht - also Tür auf.
Ich hab irgendwie gehofft, dass du das nicht sagst 😛 Aber da ich bisher jeden Tipp dankbar umgesetzt habe, werde ich auch diesen umsetzen. Mein Freund war allerdings nicht ganz so begeistert, aber da muss er nun durch! Das mit dem Futter werde ich dann aber trotzdem so machen, erst nach einigen Minuten gibt es was zu fressen. Die letzten Tage war es auch echt okay für sie. Sie sind zwar mit mir in Badezimmer gelaufen aber auch wieder raus und haben sich wieder hingelegt. Von daher haben sie das denke ich schon verstanden.

Ich werde auf alle Fälle in einigen Tagen wieder berichten.
& vielen Dank für deine tollen Anregungen!🙂
 
Die ersten zwei Nächste sind rum, das Fazit: wenig Schlaf, zerbrochene Blumentöpfe und einen Friedhof im Wohnzimmer! 😀

Mittlerweile kann ich darüber ja fast lachen, naja bis auf die Sache mit dem Blumentopf -.- Wir haben uns dazu entschlossen sie am Freitag auch noch nach dem Futter raus zu lassen. Eigentlich dürfen sie das nicht, da sie einfach nicht wieder heim kommen, sie treiben sich dann auf Dächern rum und komme nicht mehr runter - aber das ist eine andere Geschichte.

Nun ja, nach dem das abendliche Spiele einfach nicht zum erwünschten Erfolg führt durften sie raus, am Ende hatten wir dann tote Vögel und Mäuse im Wohnzimmer rum liegen. Lauter tolle Geschenke für uns, wenn es nur nicht so stinken würde.
Sie hatten also in der Nacht wieder ihren Schlafplatz im Schlafzimmer, viel gefauche und geknurre und nach wie vor wenig Schlaf. Als sie dann meinten wir müssten jetzt endgültig aufwachen, haben sie kurzerhand einen Blumentopf von der Fensterbank geworfen. Von den Nachttischen ist auch alles runter geflogen was nicht fest war, sorry aber wie soll ich es schaffen das zu ignorieren? 😱 Zu unserem Glück ist es auch nur Whiskey der meint er müsste Nachts aufräumen und alles auf den Boden werfen.

Die zweite Nacht war dann etwas, wirklich nur etwas besser. Es flog nach wie vor allem vom Nachtisch, aber er hat die Pfoten von den Blumentöpfen gelassen!! 🙂 Er hat überwiegen bei uns im Schlafzimmer geschlafen und da auch etwas länger als sonst. Somit hatten wir mal die letzte Nacht ca. 1 1/2 Stunden länger Schlaf, was man deutlich merkt.

So aber ich muss nun gestehen, ich habe eine Sprühflasche neben dem Bett stehen mit Wasser, diese ist auch extrem schwach gestellt. Aber ich lass mir nicht jeden Abend/ Nacht das ganze Nachtisch abräumen. Teilweise sind Sachen schon kaputt gegangen, haben extreme Kratzer oder sonstiges. Und ein bisschen müssen sich die zwei auch einfach uns anpassen. Ich tue echt viel für die beiden und versuch es ihnen auch echt so angenehm wie möglich zu machen, aber der Nachtisch ist ab sofort TABU! Keine Sorge, die Sprühflasche wird auch nur dann & auch nur im Schlafzimmer eingesetzt.
 
Es läuft, zu mindestens nachts, super! 😀
Das mit den Nachttisch hat er schnell gelernt und lässt mittlerweile alles an seinem Platz. Und sie lassen uns nachts wirklich besser schlafen als davor. Und das obwohl wir die Tür davor ja auch schon offen hatten und es hat null geklappt. Aber nach dem sie nun einige Tage/ Wochen zu war, klappt es echt hervorragend.

Neues Problem... Sie gehen mir an die Tapete. Hinter der Couch entstehen solche "Kratzflächen" wenn sie sich mal hinter der Couch streiten. Das ist mehr oder weniger okay, weil ich einfach nicht denke das sie dies beabsichtigt tun. Hinter der Couch ist einfach weniger Platz und dann kann das ja durch aus mal vorkommen.
Allerdings habe ich heute morgen auf dem Boden einen großen Fetzen Tapete gefunden, das wurde direkt neben der Fensterbank ab gemacht.. und ich möchte eigentlich nicht, dass die zwei jetzt die Tapete abmachen. 😕
Werd jetzt hier erst mal auf die Suche gehen ob ich etwas passendes finde!
 
Ich hab das Gefühl sie macht es für extra! Als würde sie merken das unser Urlaub Woche für Woche näher rückt um so schlimmer wird sie wieder.

Er hat mittlerweile wieder seine total gechillte "Leck-mich-am-Arsch"- Einstellung entwickelt, jedoch nur ihr gegenüber. Ich konnte ihn heute morgen draußen beobachten wie er mit fremden Katzen kämpft. Und da war er teilweise richtig grob. Ihr gegenüber ist das nicht der Fall im Gegenteil, er ist wohl einfach froh wenn ihm die Zicke nicht über den Weg läuft 😉

Sie hingegen ist richtig auf Ärger aus. Sie sucht ihn, das merkt man an ihrem Laufverhalten in der Wohnung. Wenn sie ihn dann gefunden hat, faucht sie und knurrt ihn an. 😕 Versteh da einfach die Welt nicht.
Mittlerweile wenn sie auf ihn zuläuft und knurrt sprech ich ihr immer gut zu, ich weiß teilweise gar nicht was ich alles zu ihr sag, aber ich finde bzw. für sie muss es ein gutes Gefühl sein denn sie lässt dann ab von ihm und konzentriert sich auf mich. Dann wiederum legt sie sich einfach ab, relativ weit in seine Nähe und das so das sie auf dem Rücken liegt und wenn eine Katze den Bauch zeigt ist das doch ein Zeichen des Vertrauens, da dies für Katzen eine empfindliche Stelle ist. Also wie ihr vielleicht merkt, ich verstehe ihr Verhalten im Moment absolut nicht.

Bin jetzt einfach mal gespannt was das im Urlaub gibt. Ich habe mir vorgenommen, die Wohnung noch so zu gestalten bzw. die Decken so hinzulegen das er sich schön drunter legen kann und sich komplett von ihr zurückziehen kann wenn sie ihn nervt. Ihr hingegen werde ich im Schlafzimmer alles hinlegen, so wie sie es gerne hat. Vielleicht beuge ich damit ja ein wenig Streit vor. Schließlich müssten sie innerhalb der Zeit auch drinnen bleiben und dürfen nicht raus. Das können wir leider nicht verantworten. Whiskey kommt so unregelmäßig heim, das wäre nichts mit der Tiersitterin und Shalima, der trau ich zu das wenn sie meinen Freund eine Weile nicht sieht, das sie anfängt ihn zu suchen >.< Daher gehen wir in der Hinsicht einfach mal auf Nummer sicher!

Andere Situation:
Letztens haben wir sie Stunden lang gesucht. Shalima ist eigentlich eine Katze die aufs Wort hört. Also man kann wirklich mit ihr spazieren gehen sie weicht nicht von der Seite meines Freundes. Nun dann kam sie einfach nicht, es wurde immer später und später. Bis sie sich dann endlich bemerkbar gemacht hat. Sie war eingesperrt im Keller beim Vermieter. Nach dem wir sie dann dort endlich befreit hatte, brachte ich sie in die Wohnung. ACHTUNG!!! Sie kam rein ging auf ihn zu, er auf sie und sie schnupperten sich für ihre Verhältnisse ewig an. Bis sie auf einmal wieder ausholte und ihm eine langte. Und ich versteh einfach nicht warum. Sie sucht doch die Nähe zu ihm.

Im Großen und ganzen denk ich immer noch es läuft relativ gut, trotz allem können wir sie jeder Zeit alleine lassen, auch nach wie vor ohne größere Verletzungen. Klar hier und da mal n Kratzer, aber wer sagt mir das der nicht von draußen ist?! Daher will ich da mal keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 
Werbung:
So ich melde mich mal wieder zu Wort.

Der Urlaub ist rum und sie haben ihn beide unbeschadet überstanden. Unsere Tiersitterin hat uns mit Bilder versorgt und uns auch auf dem Laufenden gehalten. Es war wirklich eine wundervolle Idee, an dieser Stelle nochmals vielen Dank!

Ansonsten läuft es nach wie vor mal besser mal schlechter. Allerdings nach wie vor so, dass wir sie alleine lassen können.
Unsere Tiersitterin hat uns Felliway Fiends empfohlen. Dies werden wir nun auch noch ausprobieren. Mit Felliway hatten wir ja bereits unsere Erfahrungen gemacht.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dem Produkt?

Ich werde euch dann hier wieder berichten wie ich dieses Produkt finde. Und vorallem wie die zwei darauf reagieren. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
M
Antworten
16
Aufrufe
907
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben