Kater zu anhänglich /Kontrollzwang?

  • Themenstarter Themenstarter Yoschi
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yoschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
20
Ich habe mir letztes Jahr im Februar einen ca. 4 Jahre alten kastrierten Kater aus dem Tierheim geholt (EKH) und einen ca. 2-3 Jahre alten kast. Kater.
Den jüngeren Kater musste ich leider nach ca. einem Jahr wieder abgeben weil er einfach nicht stubenrein zu kriegen war und uns erst im Nachhinein gesagt wurde, dass er ein Freigänger ist und das konnten wir ihm in einer Mietwhg im 3.Stock einfach nicht bieten.
Nun seit ungefähr dem Abgabezeitpunkt (August 2010) hat sich der erste Kater komplett auf mich fixiert.. er folgt mir in jedem Raum und dreht durch wenn ich eine Tür hinter mir schließe (Badezimmer) oder gar die Whg verlasse und sitzt dann jaulends vor der Tür.
Es interessiert ihn auch nicht, dass z,b mein Freund weiterhin in der Whg ist..sein Problem ist dass ich weg bin.
Er kann im Wohnzimmer liegen und wirklich entspannt schlafen aber sobald ich den Raum verlasse und er merkt ich schließe eine Tür kommt er hinterher gelaufen und sitzt wieder maunzend vor der Tür.
Er lässt sich dann auch nciht von meinem Freund ablenken oder bestechen.

Habe es mit ignorieren versucht und dass mein Freund das Füttern übernimmt,.. aber es hilft alles nichts.
Nun bin ich am überlegen wenn wir ende des Jahres umziehen in ein Haus mit Garten ob man evtl eine zweite Katze wieder dazu holt damit er vlt nicht mehr so einsam ist?

Könnt ihr mir helfen?
Ich möchte nicht dass er sich weiterhin so stresst.
 
A

Werbung

Na klar - holt ihm einen Katzenkumpel dazu. Er vermisst seinen Freund offensichtlich. Unser Katerchen war die ersten Wochen auch allein, bis wir uns eine zweite Katze zugelegt haben - nun schmust er zwar nicht mehr so viel mit uns, aber dafür mir ihr 🙂 - und ich hätte die traurigen Blicke beim Weggehen ohnehin nicht länger ertragen 😳
Könnt ihr nicht das zweite Kätzchen schon eher dazuholen ??
lg Cocoa
 
Hallo!
Ich rate auch dazu, sobald wie möglich wieder einen Kumpel dazu zu holen und nicht erst Ende des Jahres! Gerade in reiner Wohnungshaltung ist es als Einzelkatze doch sehr einsam!
 
Ich weis nicht ob er ihn wirklich vermisst.. die beiden konnten sich nicht so wirklich gut leiden... Merlin wurde immer vom jüngeren Kater verhauen und hat sich eigentlich den ganzen Tag nur noch versteckt.

Leider geht es nicht eher.. da wir nächsten Monat umziehen in eine Übergangswhg und dann Ende des Jahres ins Haus.. und in dem Umzugsstress möchte ich ihn nicht noch mit einem neuen Mitbewohner konfrontieren.

Also ist dieser Kontrollzwang wirklich ein Zeichen von Verlustangst/Einsamkeit?
 
Bestimmt. Wir sind auch noch Katzenneulinge - seit einem Dreivierteljahr haben wir unsere beiden. Aber Du kannst mit ihm spielen, ihn beschäftigen, aber so richtig ersetzen kannst Du den Kumpel nicht. Ich habe erst als wir zwei von der Sorte hatten, gesehen, was die alles miteinander anstellen. Jagen sich durch die Bude, putzen sich gegenseitig, spielen verstecken usw. Unsere sind auch nicht den ganzen Tag zusammen, sie schlafen auch mal in unterschiedlichen Räumen oder zoffen sich, aber wenn`s drauf ankommt, treten sie im Doppelpack auf :aetschbaetsch2:. Ich würd es vielleicht nicht Kontrollzwang nennen bei Deinem Kater, er möchte nicht gern allein sein.
Vielleicht findet ihr einen, der vom Charakter ähnlich ist, nicht so einen Dräufgänger wie ihr hattet
lg Cocoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,,, finds halt nur wunderlich dass er so auf mich fixiert ist ob mein Freund nun da ist oder nicht ist ihm pupsegal..

Sollte man denn eine Katze in seinem Alter dazu nehmen oder ne Kleine die er betüddeln kann?
Katze oder Kater?

Hier mal ein Foto von dem Dicken
IMG_0037.jpg
 
Werbung:
...süß 🙂
Katze oder Kater ?? Die meisten würden wohl zu einem gleichgeschlechtlichen Gefährten raten. Vielleicht können die Profis da noch was dazu sagen, die Kater untereinander spielen wohl etwas rüder, aber er ist ja kein Kitten mehr und meine beiden (Kätzchen 2,5 kg / 9 Monate und Kater 5 kg / 10 Monate) kommen gut miteinander aus.
Ein Kitten vielleicht nicht unbedingt, nehmt doch was in seinem Alter.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
headless
headless
Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Julee
Julee
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Anjali89
A
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Irm
Irm
Manohara
Antworten
47
Aufrufe
2K
Manohara
Manohara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben