Der Kater ist - trotz herzlicher Fürsorge - sehr bedürftig

• Themenstarter Themenstarter Manohara
  • Beginndatum Beginndatum
Tut mir sehr leid, dass Ihr Carlo gehen lassen musstest!

Aber ich erlaube mir dennoch eine Anmerkung, vielleicht fürs nächste Mal: eine Art Leukämie klingt sehr nach FeLV, stimmt das?
Das ist sehr ansteckend, d.h., dass ein Freigänger relativ leicht andere Katzen infizieren kann. FeLV ist nicht heilbar und wenn es einmal ausgebrochen ist, gibt es kaum noch eine Möglichkeit. Muss ich Euch ja leider nicht erzählen.
Falls Ihr also vielleicht irgendwann wieder Katzen haben möchtet, sorgt bitte dafür, dass sie negativ getestet sind, bevor sie raus dürfen. Sonst riskiert man das Leben anderer Katzen.

Edit: ach so und FIV hatte er anscheinend auch, das ist echt schlimm, wenn eine Katze beides gleichzeitig hat. Armer Carlo!

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Ich hatte auch so einen Kater, der im Juni gestorben ist. Er war ähnlich anhänglich wie deiner, er verfolgte mich auf Schritt und Tritt, sobald ich mich irgendwo niedergelassen hatte, war er da und kuschelte, was das Zeug hielt. Ich habe das aber sehr genossen und mich darüber gefreut, dass er so war. Er hatte übrigens Katzengesellschaft -seine Schwester- hat ihn aber nicht vom Kuscheln abgehalten. Ich war halt seine Nummer 1. Er stapelte aber auch mit seiner Schwester, von Abschlecken bis hin zum Reinquetschen ins noch so kleine Körbchen, er hatte halt ein sehr großes Kuschel- und Schmusebedürfnis.

Ihn vermisse ich auch sehr, ich wusste schon durch Vorgänger/innen, wie schlimm es ist, wenn diese lieben Hausgeister nicht mehr da sind, aber er hat schon ein sehr großes Loch in mein Herz gerissen. Daher verstehe ich sehr, wie du ihn nun vermisst

sorgt bitte dafür, dass sie negativ getestet sind
im Prinzip kommt mir das erstmal richtig vor, aber:

Carlo lebte auf der Straße, bevor er bei uns eingezogen ist.
Natürlich (habe ich null drüber nachgedacht) hätten wir ihn testen lassen können, aber eine Wohnungskatze aus ihm zu machen wenn er positiv getestet worden wäre, hätte ich nicht fertig gebracht -
Ihn deswegen wieder raus zu schmeißen auch nicht -
und deswegen gleich einschläfern zu lassen natürlich auch nicht ..

Ist ja glücklicherweise nicht mein Problem grad'

Hallo,

mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Es tut immer unglaublich weh 😢

Vielleicht magst du aber trotzdem den Nachbarn informieren, mit dessen Kater sich Carlo angefreundet hatte? Ich kann deiner Beschreibung nicht genau entnehmen, ob das eventuell schon länger her ist, aber falls der Kater noch lebt, wären die Besitzer über einen Hinweis sicher froh, dass möglicherweise eine Infektion vorliegt. Ist ja nicht automatisch ein Todesurteil, aber gut zu wissen, wenn mal irgendwas „komisch“ ist. Felvies können übrigens auch mit gesichertem Balkon/Terasse/Garten ein ganz tolles Leben führen 😉

LG, hoffentlich könnt ihr euch bald wieder an die schönen Zeiten mit Carlo erinnern

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
im Prinzip kommt mir das erstmal richtig vor, aber:

Carlo lebte auf der Straße, bevor er bei uns eingezogen ist.
Natürlich (habe ich null drüber nachgedacht) hätten wir ihn testen lassen können, aber eine Wohnungskatze aus ihm zu machen wenn er positiv getestet worden wäre, hätte ich nicht fertig gebracht -
Ihn deswegen wieder raus zu schmeißen auch nicht -
und deswegen gleich einschläfern zu lassen natürlich auch nicht ..
Ist ja glücklicherweise nicht mein Problem grad'
Dene Rücksicht auf Carlo kann ich zwar verstehen, aber es hat u. U. gleichzeitig dramatische Konsequenzen für andere Katzen draußen, erst recht, wenn er FIV und FeLV hatte. Das sind zwei infektiöse, tödlich verlaufende Erkrankungen auf einmal. Das ist echt kein Spaß.
Und nein, natürlich kann man so eine kranke Katze weder rausschmeißen (macht es ja auch nur noch schlimmer) und erst recht nicht einschläfern. Da wäre kontrollierter Freigang dann wohl die einzige Möglichkeit, wenn die Katze unbedingt weiter raus will (was bei Streunern ja oft gar nicht der Fall ist).

Ja, ist jetzt gerade nicht Dein Problem, ich sage es nur, falls Ihr noch mal Katzen haben solltet.

• Like
Reaktionen: Pualla
der befreundete Kater ist vor ein paar Wochen ebenfalls eingeschläfert worden.

• Crying
Reaktionen: yeast
Werbung:
weiß ich nicht so genau ...

• Like
Reaktionen: JuliJana