So, sorry für die verspätete Antwort, hatte die weiteren Antworten hier gar nicht gesehen.
@ SiRu,
bei Lucky muss man ehrlich gesagt schon etwas "fester" drücken das ich da noch Rippen und Knochen spüre.
Ich hab mir aber auch gedacht das er jetzt über Winter eh kaum bis gar nichts abspeckt weil beide Freigänger sind.
Ich werde mal bis zum Sommer beobachten und wiegen und sehen das er nicht weiter zu nimmt.
@ Quiky,
Ich denke das Futter was beide bekommen geht schon in Ordnung.
Wir füttern einen bunten Mix aus Felini Nature, O'canis, Christopherus, Leonardo, Macs, Grau, Ropocat, Porta21, Granata Pet, Cats Finefood, Feringa.
Da gibt es pro Bestellung 4-5 Marken - bei der nächsten Bestellung die anderen 4-5 Marken.
Hin und wieder gibt es dann auch mal ein paar "günstigere" Marken (Pure Naturfutter, Amadeus, Cat&Clean, Landfleisch...) von Sandras (etwas mehr Rind drin z. Bsp. wenn den beiden das andere "zum Halse raushängt".
Ich muss dazu sagen das unsere beiden nicht so auf Rindlastig stehen, da werden mal 1-3 Dosen nebenbei gefuttert und dann ist es bäh, deshalb diese Sorten ab und an mal.
@ All,
im Nachhinein, kann ich mir gut vorstellen warum Lucky so zugelegt hat (was wir aber derzeit nicht wahrgenommen haben).
Anfangs haben wir Trockenfutter stehen gelassen (mal Acana, Orijen, Applaws, Happycat und Leonardo gab es da - um zu schauen was gemocht wird). Wir wussten es nicht besser.
Lucky hat "logischerweise" IMMER das Trockenfutter dem Nassfutter vorgezogen.
Kasim hat es glücklicherweise nicht angerührt. Er frisst am liebsten Fleisch (momentan mit FeliniC) oder Nassfutter - TF ignoriert er bzw. rührt es nicht an.
Nun gibt es seit längeren nur noch NF (s. o.) - TF mal im Fummelbrett, Snackball oder geworfen (so alle 2-3 Tage) oder mal 'ne Aldistange/ Trockenfleisch (das bevorzugt Kasim).
Tja, wie gesagt, wir bemerkten erst gar nicht das Lucky so zugelegt hat, ob es vom TF kommt weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
Seit es NF als Hauptmahlzeit für Lucky gibt - würde ich sagen - hält er sein Gewicht, es wird nicht mehr, aber auch nicht viel weniger. Deshalb auch die Frage ob ihr ihn zu dick findet oder ob es noch ok ist.
Beide Katzen fressen so lang bis sie satt sind. Bei Kasim ist es mehr, bei Lucky weniger.
Lucky ist der totale Häppchenfresser und "mümmelt" an fast jedem NF rum.
Wenn es NF gibt was lecker schmeckt (bei Lucky ist aber eher vieles bäh), frisst er die ganze Schüssel auf - wenn's nicht schmeckt, ein paar Häppchen das er "überlebt". Das finde ich aber nicht so dramatisch, er hat ja genug Polster. 😉
Lucky frisst auch nur "Hackfleisch" (Huhn, Pute, Rind) - es ist echt mühsam ihn an Fleisch zu "gewöhnen". 🙄
Alle 3-4 Tage gibt es hier Rohfleisch mit FeliniC (Kasim meckert sonst).
Knapp 300g mit Hühnerherzen (50g), Schmalz und Felini (ab und an mit Ballaststoffe um zu testen was gefuttert wird). Theoretisch sollte das für zwei Katzen 24 Stunden reichen, Kasim futtert oft 270g allein davon ins 10 Stunden weil Lucky daran "mümmelt" und Kasim seine Reste futtert.
Hm, nun ist es doch was länger geworden, sorry.
Aber so habt ihr eine "Übersicht" über unseren Speiseplan. 😉