Kater zu neuer Familie gleich nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Gine146
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gine146

Neuer Benutzer
Hallo,
mir sind 2 Kater zugelaufen. Ich füttere sie und sie lassen sich streicheln. Einen hab ich schon kastrieren lassen.
Den anderen werde ihn nächste Woche kastrieren lassen. Diesen würde eine ganz liebe Familie nehmen.
Als sie da waren war er etwas schüchtern und nicht so zutraulich. War wahrscheinlich etwas zuviel für ihn. Jetzt haben wir gemeint, dass ich ihn nach der Kastration zu ihr bringe und sie ihn dann pflegen und sich um ihn kümmern kann. Was meint ihr dazu? Würde die Umgewöhnung so klappen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

A

Werbung

Hallo, eine Frage vorab. Wenn die beiden Kater zugelaufen sind, gemeinsam oder zu unterschiedlichen Zeiten?, und zutraulich sind, wurde eine Fundmeldung bei Tasso, Tierheim, Polizei und Fundamt gemacht?
Nicht das da Besitzer suchen und du gibst einfach die Fundtiere weiter.
Haben Sie ein Tier gefunden?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und TiKa
Hallo und herzlich willkommen,
prinzipiell stecken Kater die Kastration ja ziemlich schnell weg. Meine waren den Tag etwas schlapp, müde und haben weniger gefressen, am nächsten Tag war das aber vergessen.

Wie alt sind die beiden denn?
Und was heißt, sie sind dir zugelaufen? Hast du eine Fundmeldung abgegeben? Nach eventuellen Besitzern gesucht?
Sind es eventuell Brüder? Wenn ja, fände ich es besser sie zusammen zu lassen.
Katzen sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung ist ein No-Go.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Hallo,
mir sind 2 Kater zugelaufen. Ich füttere sie und sie lassen sich streicheln. Einen hab ich schon kastrieren lassen.
Den anderen werde ihn nächste Woche kastrieren lassen. Diesen würde eine ganz liebe Familie nehmen.
Als sie da waren war er etwas schüchtern und nicht so zutraulich. War wahrscheinlich etwas zuviel für ihn. Jetzt haben wir gemeint, dass ich ihn nach der Kastration zu ihr bringe und sie ihn dann pflegen und sich um ihn kümmern kann. Was meint ihr dazu? Würde die Umgewöhnung so klappen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Das sind ein paar wenig Infos um da iwas einschätzen zu können...
Die Kastra sollte aber kein Grund sein nicht umzuziehen.

Wo und unter welchen Umständen sind sie dir denn zugelaufen?
Seit wann sind sie bei dir?
Was wurde getan um zu erfahren woher sie kommen?

Warum werden die Kater jetzt getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und TiKa
Warum willst Du sie trennen?
Katzen sind sehr soziale Tiere und die Einzelhaltung ist noch ein Relikt aus dem vorherigen Jahrhundert. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.
Ansonsten schließe ich mich an: Wie wurden sie gefunden und was hast Du veranlasst einen Besitzer zu finden oder den Fund weitergemeldet.
Zum Hintergrund der Frage: Wenn eine Katze vermisst wird und wenn alle Finder den offiziellen Weg gehen würden (Tierheim, Fundbüro, Tasso usw.) könnte man eventuell die Besitzer finden.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Die beiden Kater mögen sich absolut nicht. Die fauchen sich nur an. Ich habe selber auch einen Kater. Die mögen sich alle drei nicht.
Natürlich habe ich eine suchanzeige gestartet. In unserer Ortschaft Zettel mit Bild ausgehängt, Facebook...aber niemand hat sich gemeldet. Das ist jetzt über ein halbes jahr her, und die waren auch nicht gepflegt. Schätze mal das die vom Bauernhof kommen. Und da fehlen sie niemanden....Die beiden sind auch zu unterschiedlichen Zeiten zu mir gekommen. Sind auch keine Brüder. Sie bekommen von mir fressen und können in der Hütte schlafen.
Einen hab ich vor zwei Wochen schon kastrieren lassen, der ist nicht so zutraulich. Den behalte ich. Sind schon eher Einzelgänger alle. Den anderen würde jetzt halt eine liebe Familie aufnehmen. Und deshalb meine Frage ob ich ihn dann gleich nach der Kastration an sie übergeben kann. Er merkt ja dann dass sie ihn umsorgen und lieben. Dann fällt vielleicht die Eingewöhnung leichter?

Werbung:
Hast Du auch eine offizielle Fundmeldung gemacht? Also bei der bei Euch vor Ort dafür zuständigen Stelle? Nur privat nach einem Besitzer suchen reicht nämlich nicht aus, dass ist zwar freundlich von Dir, aber rein rechtlich musst Du eben eine offizielle Fundmeldung machen.

Was den Umzug angeht so würde ich wahrscheinlich eher noch ein paar Tage danach abwarten. Eine Kastration ist zwar keine große Sache in der Regel und es ist nicht davon auszugehen, dass er da wirklich "Pflege" brauchen wird. Aber falls es ihm wirklich schlecht gehen sollte aus welchen Gründen auch immer, dann ist er in der Zeit denke ich bei Dir besser aufgehoben. Dich kennt er bereits, er kennt die Umgebung.

Für die Eingewöhnung könnte es hingegen hinderlich werden, weil er dann eventuelle Schmerzen etc. mit der neuen Umgebung und den neuen Leuten in Verbindung bringen könnte.

Von daher warte lieber noch ein paar Tage, schau ob alles unproblematisch verläuft und wenn das der Fall ist, dann würde ich ihn in sein neues Zuhause geben.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ok. Danke für eure Antworten. Ich werde nochmal Meldung machen.

Hallo,

das Rechtliche ist natürlich wichtig, auch zum Schutz der aufnehmenden Familie. Damit nicht irgendwann jemand kommt und ihnen den Kater wegnimmt. Was deine eigentliche Frage angeht, Kater stecken ihre Kastration sehr schnell weg, daher finde ich den Umzug direkt nach der OP nicht problematisch. Vermutlich müsste er sonst auch erstmal wieder raus, oder? Das wäre auch nicht besser. Er sollte bei seiner neuen Familie dann erstmal in einem kleinen Raum ankommen dürfen, damit er sich eingewöhnen kann. Wird er dort später wieder Freigänger? Für Wohnungshaltung braucht er einen Kumpel. Da er aktuell ja unkastriert ist, ist es nicht verwunderlich, dass er sich mit männlichen Artgenossen nicht versteht. Das kann sich mit dem Hormonabbau legen und die Situation drinnen ist für die Katzen auch nochmal etwas anderes als der Kontakt als Streuner.

• Like
Reaktionen: Odenwälderin und Poldi