Paule ist eingezogen - Zusammenführung mit Felix

  • Themenstarter Themenstarter InThoMa
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere Klappe wurde von einem Tischler eingebaut. Aber abschrauben, drehen und wieder anschrauben würde ich sicher hinbekommen. Nur ist es eben aus den genannten Gründen nicht wirklich sinnvoll.

Ja, selbes Problem... Wenn Du eine Lösung findest - immer her damit.
Felix könnte ich jetzt auch nicht einsperren, selbst im Winter würde ich es nur unter Bauchschmerzen tun...
 
A

Werbung

Hallo,

freue mich sehr, dass sich Paule so gut im neuen Zuhause eingelebt hat und die Familie und er glücklich miteinander sind. 🙂

Sogar ein eigenes Häuschen mit seinem Namen 😀

-------------------------------------------------------------------------

Es gibt hier im Moment einige Threads, wo es um Zusammenführungen von Freigängern geht. Die alten Katzen haben auch weiterhin Freigang und die neuen Katzen sind sowieso erstmal für eine langsame Zusammenführung (mit Gittertür) separiert.

Vielleicht gibt es ja auch dann irgendwie die Möglichkeit mit Gittertür dem neuen potenziellen Kater trotzdem mehr Freiheiten zu geben und eurer Freigänger kann trotzdem raus.

Hier sind 2 Threads, wo gerade eine solche Zusammenführung stattfindet:

http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/193055-vorfreudiges-tagebuch-bonny-kommt.html


http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/192447-kimberly-hibbel-thread.html
 
Danke schön! Ich lese mich da mal ein.

Unser Kater ist noch sehr jung (noch kein Jahr alt), ebenso der Neue. Wir wollten die Zusammenführung eigentlich ohne Gittertür probieren, da ich von allen Seiten höre, dass es bei so jungen Tieren wohl auch so gehen müsste. Mal sehen, mein Freund ist handwerklich sehr geschickt, vielleicht hat er sonst noch irgendeine Idee...
 
Danke für die schönen Fotos von Paule:pink-heart:. Er fühlt sich sichtlich wohl im neuen Zuhause.
 
Ich bin auch total froh, dass er nun endlich so ein schönes zu Hause hat. Das Haus ist wirklich niedlich, sie haben es ganz neu extra für ihn gekauft. :pink-heart:

Vielen Dank für die Links, dort werde ich mich morgen mal einlesen. Ich hoffe, wir finden bald eine Lösung. Unser "Auserwählter" wartet ja noch immer im TH (Das ist aber noch nicht fest, ich weiß auch nicht, ob wir ihn überhaupt bekommen würden.).

Vielleicht könnte ich die Gittertür im Wohnzimmer einhängen. Dann hätte Felix das Wohnzimmer, Schlafzimmer und seinen Freigang. Der Neue hätte dann Flur, Bad, Küche und das Katzenzimmer.
 
Ich freue mich auch sehr für Paule! Siehst du, nun ist doch noch alles zu einem richtig guten Ende gekommen für ihn 🙂.

Für die Zusammenführung mit Julius drücke ich die Daumen.
 
Werbung:
Danke Ina!
Ja, das ist richtig toll. Vielen lieben Dank nochmal für Deine Hilfe. Felix bekam heute morgen die letzten Tropfen, die Flasche ist nun leer. Sie haben richtig gut gewirkt, er ist sehr viel ausgeglichener und jammert (nervt :stumm: ) viel weniger.
 
Prima 🙂! Gern geschehen!
Und für die Zusammenführung jetzt hast du ja schon einiges an der Hand.
 
Wollte Dir Bescheid geben, dass unser Neuzugang jetzt da ist und wir die Klappe auch anders herum eingebaut haben. Ging sehr gut und bislang hat sie auch immer direkt fest geschlossen.
 
Super, danke für Deine Rückmeldung.
Ich hatte Deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen, kam nur zeitlich selten an den Laptop um zu antworten.
Deinen -Neuzugang-Thread- habe ich nun mal aboniert. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich dort mal einlesen.
Weiterhin alles Gute!

Bei uns wird wohl voraussichtlich Ende Juni ein neuer Kumpel einziehen.
 
Schön, dass bei Euch bald auch ein Neuzugang Einzug hält!

Freut mich, dass Du meinen Thread abonniert hast! Es gibt nur gar nicht mehr viel zu erzählen, was natürlich toll ist! Unsere ZuSaFü war so dermaßen unkompliziert. Nach zwei/drei Tagen wurde nicht mehr gefaucht oder geknurrt. Sie schlafen gemeinsam mit uns im Bett oder verziehen sich zum Schlafen in unser drittes Zimmer, wo sie Ruhe haben. Unser Erstkater, Willi, ist zum Stalker geworden und läuft dem Joschi überall hinterher, um zu schauen, was er macht!
 
Werbung:
Das finde ich total schön, eine super ZuSaFü, die nicht hätte besser laufen können. Das ganze Gegenteil von unserer gescheiterten ZuSaFü mit Paule.

Ich hoffe und wünsche mir, dass ich bei der Nächsten auch so entspannte Mietzen habe. Da bin ich ja gespannt.
 
Ja, ich hatte mir Deinen Thread vorher schon durchgelesen und schon richtig Sorge, dass das bei uns auch so laufen könnte und Willi mit dem Neuzugang gar nicht klar kommt oder vielleicht auch gemobbt wird und/oder Angst bekommt. Um so schöner, dass Paule jetzt auch einen guten Platz bekommen hat und Felix wieder zur Ruhe kommen und es dann mit dem passenden Kumpel probieren kann.

Heute Morgen ging es schon richtig rund bei uns. Es wurde hintereinander durch die Wohnung gefetzt, sich aufgelauert, der eine oder andere Pfotenhieb gesetzt und weiter gerannt. Und immer bevor wir zur Arbeit fahren, verziehen die beiden Herren sich gemeinsam in unser drittes Zimmer ins Souterrain, um dort gemeinsam Heia zu machen. Letzte Nacht haben sie schon ganz nah gemeinsam im Bett geschlafen und vorher eifrig Nasenküsschen verteilt :pink-heart:! Das ist so schön anzusehen und ich bin so froh, dass wir mit Joschi den richtigen Fang gemacht haben und es überhaupt gewagt haben, dem Willi einen Kumpel zu holen.
 
Ich denke, dass eine ZuSaFü mit einem sozialen Kater hier sehr gut klappt. Die Aggressionen gingen ja immer von Paule aus, Felix wollte ja.

Ach, ist das toll. Nicht mehr lange und sie liegen schlafend aneinandergekuschelt.

Ja, die Ruhe hier tut allen sehr gut. Paule hat sich dort prima eingelebt und verteidigt kräftig sein neues Revier (zum Leidwesen der Nachbarskatzen).

Felix ist viel draussen und wird geistig gegen Langeweile und Einsamkeit mit Clickern gefördert. Sitz, Pfötchen und Männchen klappen recht gut.
 
Das nächste Mal klappt es ganz bestimmt. Vor allem, weil Felix ja durchaus offen für einen neuen Freund zu sein scheint.

Ich weiß nicht, ob ich da was überlesen habe, aber habt Ihr schon einen potentiellen Kandidaten ins Auge gefasst oder seid Ihr noch auf der Suche?
 
Felix hat vor anderen Katzen entweder richtige Angst (ich musste ihn draussen schon "retten", als er ängstlich auf einem Zaun oben saß und eine andere Mietz unten wartend davor saß) oder er liebt sie und will kuscheln und spielen.

Ja, wir haben uns schon in einen verspielten gleichaltrigen sozialen Kater im TH verguckt. Er heißt Obi (bei uns dann Finny) und wartet dort noch. Aber ob wir ihn wirklich bekommen würden, weiß ich nicht. Sie haben, in meinen Augen, fragwürdige Vergabebedingungen bezüglich Freigang. Hier ist er. Sein Bruder Jacob (siehe TH-Text) wurde bereits vor Monaten vermittelt.
 
Werbung:
Dann hoffen wir doch einfach mal, dass Obi zu den Kandidaten gehört, mit denen der Felix gerne kuscheln und spielen möchte. Willi hat draußen eine Katze, die er hasst! Da wird gefaucht, geknurrt und geheult was das Zeug hält. Die anderen sind ihm relativ gleichgültig. Letztens hat er sogar eine Katze bei uns in die Wohnung gelassen (Terrassentür stand auf), obwohl er selber auf der Terrasse lag und hat das seelenruhig beobachtet. 🙂.

Obi ist aber wirklich niedlich und hübsch! Ähnelt ein wenig unserem Joschi! Was meinst Du mit fragwürdigen Bedingungen? Zu streng?
 
Der Obi ist ja ein süßes Kerlchen:pink-heart:

Ich glaube schon, dass es diesmal mit der Zusammenführung klappt. Obi sieht irgendwie so sanftmütig aus. Drücke fest die Daumen, dass Felix und Obi (Finny) gute Freunde werden🙂.

Schön, dass Paule sich gut eingelebt und eine nette Familie gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Beiden!

Felix hatte auch schon eine Mietz, die er zu Beginn regelrecht in die Wohnung "rief" und lotste. Nachdem sie sich das ein paar mal mit seiner Hilfe traute, ging sie hier fast täglich ein und aus. Da hatten wir die Ka-Klappe noch nicht und die Balkontür war immer ein Stück mit Riegel auf. Als sie dann irgendwann bei meinem Mann nachts auf den Beinen neben Felix schlief, war uns das dann zuviel des Guten. Zumal sich Max hier nicht mehr wohlfühlte und fast nur draußen blieb. Mit der Ka-Klappe war der Spuk dann vorbei und auch Max schlief wieder drin. Leider weiß ich nicht, ob das ein Mädel oder ein Junge war, wäre echt schön zu wissen, mit wem Felix "besser kann". Aber irgendwann war sie von einem zum anderen Tag völlig verschwunden.

Naja, wir haben uns einmal im TH umgesehen und sind auf Obi aufmerksam geworden. Da war aber nur die "Hundefrau" da und keine Ansprechpartnerin für Katzen. Ihr sagten wir, dass er Freigang bekommen soll. Darauf kam die Frage "Wohnen sie an einer Straße?" Ich sagte, ja, dass wir an einer wenig befahrenen Nebenstraße wohnen. Es gäbe ja kaum einen, der mitten im Wald ohne Verkehrsanbindung wohnt. Da sagte sie, dass es schwer werden würde, da die Chefin da sehr streng sei.
Mal abwarten, ich werde nächste Woche eh nochmal hinfahren. Wir würden ihn sowieso ein paar mal besuchen, bevor wir ihn holen.
 
Ach, das war bei uns genauso mit der Vermittlung in den Freigang! Als ich mit dem Herrn vom Tierheim sprach, sagte er auch, dass sie ihre Freigänger nur in eine ländliche Gegend ohne jeglichen Autoverkehr vermitteln. Ich habe dann auch gesagt, dass wir leider nicht auf dem Land, aber in einer verkehrsberuhigten Sackgasse (Spielstraße wegen Kindergarten, also nur Schritttempo und nur Anwohner) mit ganz viele Gärten und Grünflächen wohnen. Wir wohnen selber im Erdgeschoss mit großer Terrasse und eigenem Garten. Da war er ganz verhalten am Telefon und ich habe schon gedacht, dass das nix gibt. Der Herr, der bei uns die Vorkontrolle gemacht hat, sagte, dass wir das reinste Katzenparadies hätten, es nicht schöner und besser sei könnte. Wir haben den Joschi dann auch sofort bekommen!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
A
Antworten
4
Aufrufe
151
Freewolf
Freewolf
V
Antworten
6
Aufrufe
822
Fan4
Fan4
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ElliundMario
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben