Kater zuckt und hechelt

• Themenstarter Themenstarter Jensman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jensman

Jensman

Erfahrener Benutzer
Moin.

Ich muss euch mal mein Leid klagen.

Vorhin komme ich nach Hause, sitzt mein Katerchen oben auf der Treppe und Mauzt ganz herzzerreissend. Ich hin => Kater haut ab und versteckt sich unter einem Stuhl.

Da sitzt er nun und hechelt mit weit heraushängender Zunge 😱 Dazu scheint es als ob er irgendwelche Krämpfe ider Zuckungen in den Hinterbeinen hat. Immer wieder "tritt er aus" als wenn ihn gerade was piesackt.

Nach ein paar mal Zucken springt er auf, läuft wo anders hin und dann geht das selbe Spiel von vorne los..... Hecheln, zucken weglaufen.

Das habe ich mir eine halbe STunde angeguckt und bin dann mal ganz flott zum TA gefahren. Ich dachte vielleicht ein Insektenstich oder sowas... Vorher habe ich das ganze aber auf Video aufgenommen, da bein TA erfahrungsgemäß nicht immer das passiert was man zu Hause hat. 🙄

Und siehe da, Kater beim TA, aufgeregt wie immer - doch kein Hecheln, kein Zucken. Super 🙄🙄🙄🙄

Ok, Mein Cooniemädchen war sowieso gerade mit Impfen dran, da habe ich die auch noch mitgenommen so war die Fahrt nicht ganz umsonst.

TA meint, beobachten und evtl Buch führen wie oft das auftritt. Könnte sowas wie eppileptische Anfälle sein.

Wieder zu Hause, Katzen verköstigt - fängt er schon wieder an zu Zucken/auszutreten - aber dieses mal ohne Hecheln.

Meine Fresse, ich hab keinen Plan was ich jetzt noch machen soll... Momentan liegt er im Garten im Hochbeet und pennt - ich denke er ist irgendwie erschöpft oder geschwächt.....

Wenn das morgen immer noch so ist fahre ich da nchmal hin.

Jemand schon mal was ähnliches beobachtet oder evtl eine Erklärung dafür?

Sorry wegen Rechtschreibung - musste mir auf den Schreck erstmal ein paar Bierchen reinziehen und die Fingerfertigkeit des Schreibens lässt sehr zu wünschen übrig... :wow:😱🙁🙁🙁

....mein armes Katerchen... *schnüff*

A

Werbung

Wenn mal ein Notfall eintritt, ist übermäßiger Biergenuss nicht von Vorteil 😛😉.

Als meine Katze letztens eine Blasenentzündung hatte, hat sie auch gehechelt. Könnte also durchaus ein Zeichen von starken Schmerzen sein

Ich würde es evtl.mal filmen und das dann mit zum TA nehmen beim nächsten Mal. So kann er vielleicht mehr dazu sagen.

Waren nur 2 Bier. Aber ich kann Alkohol nicht so gut ab - also reicht das fast schon. Ausserdem kommt meine Frau gleich von der Arbeit, von daher... 😀😉

Was ich noch vergessen hatte: Katerchen hat seinen Haufen euch neben das Klo gemacht - jedenfalls gehe ich davon aus daß er es war. Das hat er noch nie gemacht.

Jetzt habe ich die drei gerade reingeholt und noch ein bischen mit Leckerlies verköstigt - fressen tut er jedenfalls (zum Glück) aber er scheint mir sehr schlapp und müde zu sein.

Na mal sehen wie es morgen ist. Falls es immer noch so ist mit der Zuckerei => TA

Upsi 🙂 Das passiert wenn man einen Text nicht richtig liest 😀

Werbung:
Vielleicht kannst Du das Video ja den hiesigen Usern zugänglich machen? Ich habe zwar keine Ahnung von sowas, aber hier gibt es ja doch einige mit viel Erfahrung auf den verschiedensten Gebieten.

Aber auf alle Fälle gute Besserung dem Katerchen bzw. auf dass es nicht wieder kommt!

Das sieht nach Schmerzen aus. Würde ich mal genau auf den Grund gehen

Edit: Er atmet auch so schnell im ersten Video. Ist er davor gerannt?

Hast du das der TÄ gezeigt? Was sagt sie dazu? Da würde ich in eine TK mit fahren und nicht zum TA. Vielleicht irgendwas mit Durchblutung oder Herz?
Es tut auf jeden Fall weh, würde ich so sehen

Werbung:
Hat ihn etwas gestochen, z.B. eine Wespe ? Brennt ja sehr und es könnte auch auf den Kreislauf gehen, was das Hecheln verursacht haben kann.

Ist da irgendetwas zu sehen ?

Hat er sich eventuell versprungen ?

Wie geht es ihm jetzt ?

Lg Silke

Auf dem zweiten Video sieht seine Zunge so dunkel aus. Trifft zu oder irre ich mich da?

Hallo, das sieht ja fast so aus, als würde er vor sich selbst weglaufen... Das würde ich auch auf jeden Fall im Auge behalten und Ursachenforschung betreiben. Vielleicht habe ich nicht richtig oder nicht vollständig gelesen, aber was hat denn der TA zu den Filmen gesagt? Hatte er dazu gar keine Idee???
Drücke auf jeden Fall mal feste die Daumen!

Jo, hab ich.

TA sagt, es KÖNNTE evtl ein Fall von eppilepsie sein, Allerdings wäre das Mittel dagegen ein echter Medikamentenkracher für das Tier - von daher würde sie empfehlen, erstmal abzuwarten und das zu beobachten (und Buch zu führen) wie oft das auftritt. Im mom pennt der Kater ganz entspannt und ist auch ein bsichen schmusig :pink-heart:

Hätte, könnte, sollte...

Das bringt nicht wirklich weiter. Es könnte auch das Herz sein. Wie schon geschrieben, ich würde alles checken lassen

Werbung:
Ich würde auf jeden Fall das Herz checken lassen. Die Zunge war dunkler als normal. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist eine Katze der gefährdeten Art. Mach dir einen Termin in einer guten TK und warte nicht ab. Ich wünsche dir, dass es nichts Schlimmes ist.

Ich würde auf jeden Fall das Herz checken lassen. Die Zunge war dunkler als normal. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist eine Katze der gefährdeten Art. Mach dir einen Termin in einer guten TK und warte nicht ab. Ich wünsche dir, dass es nichts Schlimmes ist.

Dann hab ich das doch richtig gesehen mit der Zunge. Sah für mich auch dunkel blau aus und das ist schon ein Alarmsignal!

Es kann auch ein Schockzustand gewesen sein!!
Wie auch immer......!!
Das muss dringend abgeklärt werden!

Hat ihn etwas gestochen, z.B. eine Wespe ? Brennt ja sehr und es könnte auch auf den Kreislauf gehen, was das Hecheln verursacht haben kann.

Ist da irgendetwas zu sehen ?

Hat er sich eventuell versprungen ?

Wie geht es ihm jetzt ?

Lg Silke

im moment liest er in meinem arm und kuschelt - was um diese uhrzeit nicht typisch ist. aber ich vermute auch sowas wie einen wespenstich. mir fällt nämlich gerade ein daß er heute vormittag im garten auf einmal einen mordshüpfer gemacht hat. aber gesehen habe ich nichts.

Auf dem zweiten Video sieht seine Zunge so dunkel aus. Trifft zu oder irre ich mich da?

kann ich nichts zu sagen. in natura sah das eigrntlich normal aus. bin rtst durch euch auf das blau im video aufmerksam geworden.

ich werd jetzt erstmal einen tag beobachten. und da ich diese woche urlaub habe passt das ganz gut......

.....alles nicht so einfach....