Katerchen trinkt relativ viel...

• Themenstarter Themenstarter chrizsysco
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chrizsysco

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde...

Seit etwa einem Monat lebt nun ein Geschwisterpärchen bei meinen Eltern. Beide sind nun 4 Monate alt...

Im Vergleich zu seiner Schwester ist das Katerchen ein wenig kleiner und dünner... zudem ist mir aufgefallen, dass er relativ viel trinkt und ein wenig Durchfall hat. Vom Verhalten her ist er ganz normal... ein wenig schüchterner als seine Schwester, aber tobt, spielt und schmust gleichermaßen...

Beim heutigen Tierarztbesuch konnte dieser nichts feststellen - es wurde allerdings kein Blut entnommen. Er wurde abgetastet, abgehört und entwurmt. Zudem hat er ein Mittelchen gegen das Durchfall bekommen...

Meine Frage wäre nun: Kann das Untergewicht und der Drang der vermehrten Flüssigkeitszufuhr am Durchfall bzw an einem Wurmbefall liegen oder
muss ich mir eher sorgen in Richtung Diabetes und Nierenprobleme machen?

Ich werde natürlich nochmals mit ihm zum Doc, wenn er in den nächsten Wochen nicht besser zunimmt.

Die Gewichtsmessungen, die ich gemacht habe, sind im Übrigen unauffällig.. er hat, seit er da ist, immer so zwischen 10 und 15 Gramm je Tag zugenommen...

Vorab vielen Dank für eure Anteilnahme 🙂

Gruß

Christian

A

Werbung

Hey
Also mein kleiner hat am Anfang auch ungewöhnlich viel getrunken. Wir haben schon lange Katzen (ziemlich genau seit dem ich hier auf mutter erde rumwandle xD) und ich hatte das vorher noch nie gesehen, dass eine Katze so viel trinkt. TA hat allerdings auch nichts feststellen können und mit der Zeit hat es sich normalisiert. Hatte allerdings auch keine Probleme mit Durchfall o.ä.
Also mit den Nieren und Diabetes würde ich definitiv trotzdem genauer überprüfen lassen, vermehrtes trinken ist eines der häufigsten Symptome bei sowas....aber nicht verrückt machen, wird schon 😉

Das hängt aber definitiv auch mit Jahreszeit/dem Spielverhalten zusammen: Eine meiner Lütten trinkt derzeit, als müsste sie eine Wüste durchqueren. Allerdings nur, wenn sie den ganzen Tag draußen ist und tobt. An Regentagen, wenn sie fast nur faul auf der Fensterbank liegt, wird auch nicht/nur wenig getrunken. Insofern halte ich es für unbedenklich.
Allerdings sollte man tatsächlich zunächst mal eine mögliche Erkrankung ausschließen. 😉

Wenn er Durchfall hat, verliert er viel Flüssigkeit. Da ist es nur gut, dass er viel trinkt und so nicht dehydriert.

Ich würde jetzt erst mal nichts mehr machen und beobachten, ob er langsam weniger trinkt, wenn der DF weg ist.

Meine Frage wäre nun: Kann das Untergewicht und der Drang der vermehrten Flüssigkeitszufuhr am Durchfall bzw an einem Wurmbefall liegen oder
muss ich mir eher sorgen in Richtung Diabetes und Nierenprobleme machen?

Er ist 4 Monate alt.......nein, weder an Diabetes noch an Nierenprobleme würde ich da denken. Wenn du Bedenken wg. Würmer hast, dann sammelt 3 Tage lang Kot und lasst es untersuchen. 😉

Bzgl. viel trinken:
Was bekommt er zu futtern?

Hallo Christian,
zuerst einmal, was für ein Mittelchen hat er denn bekommen?
Entwurmen ins Blaue ist bei so Kleinteilen nicht optimal, gerade wenn er durch den DF etwas geschwächt ist, hat die Schwester auch etwas zum entwurmen bekommen?
Kann jetzt durchaus sein, dass das Katerchen die nächsten Tage etwas schlapper ist.
Was heißt, trinkt viel? Schon immer oder nur in der letzten Zeit?
Sind die beiden geimpft? Fieber hat er keines?
Ich würde in den nächsten Tagen Schonkost geben, koch ein Suppenhuhn mit Möhren und einer Prise Salz, langsam sehr gut durchkochen
Bitte Knochen sorgfältig aussortieren(Achtung, gekochte Hühnerknochen splittern) und das Fleisch mit zermuster Karotte und Kochbrühe geben.
Bitte kein Trockenfutter, schon gar nicht bei DF.
Alles Gute!

Werbung:
bitte laß noch mal genauer anschauen, wenn sich nach der Wurmkur nix ändert. bring eine Kotprobe mit. Es gibt noch eine Vielzahl von Erregern, die solche Symptome machen.
Ein spezielles Katzenprofil kann auch nicht schaden, wenn ich auch nicht wirklich glaube, daß da viel raus kommt.
Was futtern die eigenlich? Vielleicht hat er deshalb viel Durst? TroFu oder gesalzene Zusatzmischungen?

Wow... welch eine schnelle Resonanz. Vielen Dank! 🙂

Unterm Strich, werde ich also nun schauen, wie sich das Ganze entwickelt, ob sein Kot langsam wieder nach Würstchen aussieht und ob er weiterhin viel trinkt.

Er tobt mit seinem Schwesterchen wirklich sehr viel, so dass das Gesüppel durchaus davon kommen kann - die Schwester tut's aber nicht -... Essen tut er normal - wenn auch weitaus langsamer als die Schwester...

Er bekommt seit er bei meinen Eltern ist Katzenkinder-Nassfutter aus dem Beutel - am Anfang war es Kitten Whiskas aus der Dose, darauf standen beide aber nicht.

Zudem haben wir beiden ein wenig Katzenmilch von Whiskas gegeben - nach der 12ten Woche.

Whiskas-Brekkies sind zwar da, aber die bekommen sie sehr selten, wenn sie mal rumjammern... für zwischendurch... und dann etwa, dass der halbe Futternapfboden bedeckt ist.

Geimpft sind sie beide...