Katerchen wird zum Dickerchen - reloaded

  • Themenstarter Themenstarter Charly&Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
Charly&Luzifer

Charly&Luzifer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
138
Guten Abend
Hab gerade einen kleinen Schock bekommen.... War mit meinem Katerchen auf der Waage.... Er wiegt 5,5 kg 😱
Ist das zuviel? Er ist jetzt 1 Jahr alt....
Ein paar Anfangsfehler muss ch leider zugeben, meine beiden bekamen TF und nicht so hochwertiges NF aber jetzt seit ein paar Wochen mache ich alles richtig.TF nur noch gaaaaanz wenig (wenn wir abends nicht sofort nach Hause kommen) aber das passiert echt selten, wir kriegen fast immer die Kurve um ihnen nich ihr NF zu geben wenn wir danach noch weg müssen.
Sie bekommen Animonda, Mac's, Applaws und Real Nature.
Vom Tisch bekommen sie nur noch selten, eigentlich nur wenn Besuch da ist.... Das Schnorren machen sie gar nicht mehr🙂
Was soll ich machen? FDH?Oder ist es schon schlimmes Übergewicht?
Manchmal wenn er sehr wild gespielt hat, dann hechelt er auch mal, ist das ein Zeichen von Übergewicht?
Oder muss ich mit ihm zum TA?
Denn sonst ist er putzmunter!!!
Btw, Applaws findet er bäh, alles andere wird verputzt.
Ich fühl mich jetzt voll schlecht dass ich es soweit hab kommen lassen....

(Zur Info, es geht um den Wonneproppen in meiner Signatur...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf keinen Fall eine FDH oder radikale Diät.

Erstmal, warum glaubst Du, dass er zu dick ist? 5,5 kg sind an sich nicht so aussergewöhnlich. Kannst Du ein Foto einstellen, bitte auch eines von Oben machen.

Dann Trockenfutter weglassen und vor allem nix vom Tisch. Von hochwertigem Nassfutter wird er auch nicht dick. Sorge ansonsten bei Wohnungskatzen für ausreichend Beschäftigung, Spiel und Bewegung.


Und nein, hecheln ist bei Katzen nicht normal. Wie genau äussert sich das?
 
Ich persöhnlich finde jetzt nicht dass er sehr zu dick ist, es ist nur so dass jeder der zu uns kommt sagt, oh mann ist das ein Kaliber.... Oder, er ist viel schwerer als die der anderen die auch einen Kater haben.
Da hab ich mich mal mit ihm auf die Wage gestellt und fand 5,5 schon viel....



15560770qs.jpg
 
15560788fv.jpg
 
Ist auf Bildern immer schwer zu erkennen. Auf Deinem sehe ich jetzt keinen fetten Kater. Daher die Bitte, dass Du den Kater mal von der Seite im Stehen und von Oben fotografierst, damit man den Umfang besser sehen kann.

OK Edit; Das zweite Foto sieht schon eher dicklich aus.
 
Ok das mit dem Hecheln lass ich checken!!

Ok also was kann ich konkret tun?
Nix vom Tisch, das ist kein Problem.
Kein TF mehr, ok, aber wenn sie abends dann erst um 22h oder so fressen, ist das dann nicht viel zu spät??
Sinst kriegen sie immer die gleichen Portionen NF und ich pass auch immer auf dass der Charly der Luzi nichts wegfrisst. Im Moment ist es sogar eher so dass die Luzi mehr Frisst als der Charly....

Habt ihr denn eher alle schlanke Katzen zuhause oder gibt es auch kleine Wonneproppen.... Der einzige der mir jetzt so ins Gedächstnis kommen würde, wäre der süsse Lulu :pink-heart:
 
Werbung:
Er ist ja nicht FETT (böses Wort....)
Dicklich klingt aber auch irgendwie böse.... 🙁
Der Arme...🙁
 
Also dick isser jetzt nich. Ich würde sagen eher ähm ... etwas pummelig ( s. auf der von halboben gemachten Aufnahme jedenfalls so aus ).


Das hecheln kann nach regem Spiel schon von seiner Pummeligkeit kommen, WENN er sich ansonsten eher wenig bewegt.

Trotzdem würde ich vom Doc mal Herz und Lunge kontrollieren lassen.

Wie Kalintje schon schrieb: Keine FDH, keine Radikaldiät etc..
Eher: Keine Leckerchen mehr geben, nüscht vom Tisch, nüscht extra. Nur seine Tagesrationen und die nicht reduzieren. Ausserdem mehr Bewegung.

Fütterung: z. B. 4 - 5 kleinere Portionen über den Tag verteilt ( oder aller 2 - 3 Std. ) , sodass er nicht bei 1 oder 2 Mahlzeiten alles in sich reinstopft.


Meine bekommen viele Mahlzeiten am Tag ( die letzte gegen 24 Uhr oder 01:00 Uhr, wenn ich in' s Bett gehe ) und sind schlank und werden nicht dick.

Durch mehrere Mahlzeiten reguliert sich das Sättigungsgefühl eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er ist nicht so der Sportler.... Er hab klar jeden Tag so seine 10 min wo er rum rennt wie von ner Tarantel gestochen (und dann hechelt er auch) aber dann muss er sich ganz schnell wieder hinlegen und ausruhen. Er ist eher von der interlektuellen Sorte...

Hm ja das mit den vielen kleinen Mahlzeiten das ist schwierig da wir beide tagsüber arbeiten....

Wird er eigentlich noch grösser, was meint ihr, dann wächst sich der BByspeck vielleicht noch raus?!
 
Das hecheln lass ma abklären.


Babyspeck ? Wie alt ist er ?
 
Du schreibst ja selbst, dass Du am Anfang falsch ernährt hast. Trockenfutter und KH-lastiges Nassfutter machen Katzen fett. Seine Pummeligkeit könnte also daher kommen und sich ggf. noch ein bisschen auswachsen, da er erst 12 Monate alt ist. Gut wáre, aber wie gesagt mal Fotos von der Seite und von Oben.

Würde ihn jetzt hochwertig nass füttern aber seine Rationen nicht reduzieren, generell überfressen sich KAtzen nämlich nicht, wenn sie wissen, dass es immer genug zu fressen gibt. Das natürliche Sättigungsgefúhl funktioniert bei Katzen viel besser als bei Hunden.

Und da er Wohnungskatze ist, musst Du für Spielangebote sorgen. Wohnungshaltung ist anspruchsvoll. Du musst Dir klar sein, dass viel Input von Dir kommen muss, damit Du die Reizarmut der Wohnung kompensieren kannst. Einen einjährigen Kater sollte man noch relativ einfach motivieren können. Regelmässig spielen und schauen, welche Vorlieben er hat und darauf eingehen.

Haben die Katzen stabile und artgerechte Kratzbäume zum Rauf und Runter toben?
 
Werbung:
Ja ich mach gleich morgen ein Termin beim TA.

Er wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt.
 
@ Kalintje

Sie haben 2 grosse Kratzbäume wo sie gerne rumklettern und toben, 4 kleinere, und ansonsten verschiedene Spielsachen...

Im Moment haben die beiden ne Kiste mit raschelpapier und Katzengras, da flippen die total aus 🙂

Ja es ist meine Schuld, bevor die beiden kamen hab ich mich über alles informiert, ausser über Futter 🙁 bin da echt wütend auf mich selber...
 
Du hast ja die Kurve noch rechtzeitig bekommen und hast Deine Fehler korrigiert.
Das wird schon.

Und Beide sind sehr hübsch.
 
Da isser ja wieder der Hübsche..😉

Ich finds gut das du ein Auge darauf hast, nur mach dich nicht verrückt. Warte mal den Arzt ab und ansonsten schau das du sein Futter an seinen Bewegungsdrang anpasst und Leckerchen sollten sich Moppelz immer selber erarbeiten müssen.

Wachsen in die Höhe denke ich nicht, aber kann schon sein das er noch nicht komplett fertig ist mit seinem Körper.

Solange er mobil ist, nicht eingeschränkt in irgendeiner Form würde ich mich entspannen.

Das Hecheln würde ich aber abklären, mein Freddy hatte auch als er zu mir kam ca nen Kilo zuviel und trotz des Personaltrainers hier, kam es nie zum hecheln.
Die Pfunde purzeln ganz ohne hungern, ok Modellkarriere ist gestrichen, weil ich keine Kohle für ne Haustraffung ausgeben will, aber ansonsten ist er wieder schick..😉

Wird schon, berichte mal..😉
 
Charly&Luzifer, danke für den Thread, hab` auch so ein Pummelchen... Vor ungefähr `nem Monat war ich mit beiden beim TA und hab` ihn gewogen, da war er bei 4kg mit noch nicht 9 Monaten. Jetzt dürfte er so bei 4,2 oder 4,3 sein in dem Rhythmus, in dem er zunimmt 🙁.
Ich habe keine Personenwaage zu Hause und eigentlich wollte ich auch keine, aber wegen José werde ich jetzt wohl eine kaufen müssen.
Seine Pummeligkeit fällt um so mehr auf, da ich das Pendant immer vor mir habe. Bei Max heisst es eher: OMG, der ist aber mager! Letztens hat er 3,5 kg gewogen.
Aber Zé hat es auch nicht so mit der Bewegung, beim Federangelspiel liegt er auf dem Rücken und wartet bis die Feder in seine Nähe kommt. Max ist da viel agiler.
Ich würd` gern mal wissen, wie man es machen kann, die Tiere vernünftig zu ernähren, wenn man lange ausser Haus ist... Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, geht leider nicht. 🙁 Eine nette Nachbarin würde das wohl MAL machen, aber nicht jeden Tag mehrmals am Tag...
Es steht halt immer `n TroFu-Napf da für beide für den Fall der Fälle... Ich weiss, ist nicht ideal. Da ist nur der Boden bedeckt, und er ist nie leer, wenn ich heimkomme, soviel essen sie also davon nicht. Ausserdem, wie soll man die richtige Futtermenge einschätzen, wenn man ein Pummelchen und ein ganz Zartes hat?
Was ist eigentlich die richtige Futtermenge in Gramm ausgedrückt für zwei Kater im Alter von 8 und 9 Monaten?

Entschuldigt, wenn ich mich hier so reinhänge, aber die Frage beschäftigt mich schon länger, eigentlich wollte ich auch einen Thread aufmachen, aber nun hab`ich den hier gefunden...
 
Werbung:
Trockenfutter ist halt bei Tendenz zum Übergewicht wirklich das schlechteste. So als ob iCH Dir bei Diät stándig ein Schälchen Chips als Zwischenmahlzeit anbieten würde.

Viele, die arbeiten machen das so. Morgens nach dem Aufstehen die erste Mahlzeit, wenn man das Haus verlässt die 2. , wenn man aus dem Job kommt die 3. und vorm Schlafengehen die 4.
Alternativ kannst Du tagsüber noch einen Fütterungsautomaten einsetzen.

Und bei 8 und 9 Monaten sollten Katzen sowieso noch so viel fressen, wie sie wollen. Da gibt es einfach kein Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂 ihr seid lieb 😛 ja er ist ein Herzensbrecher der Süsse!!
Bin jetzt schon etwas beruhigter.
Wie gesagt, morgen gleich den TA anrufen!!
Und ansonsten, weiter mit ihm toben und nur noch hochwertiges Futter, dann ist er spätestens zur nächsten Staffel Germany's next Topcatmodel in Hochform :grin:
Ich halt euch auf dem Laufenden !! 🙂
 
Hallo Hanka
Kein Problem, unter Pummel-Müttern :grin:
Ja das mit öfter am Tag füttern das kann ich leider auch nicht... Arbeite tagsüber... Deswegen mache ist es so wie Kalintje vorschlägt.
Aber ansonsten, mehr Bewegung, nichts nebenbei füttern... Hoffe das schlägt an!!!
Das mit dem ständig vollen TF napf, das war auch mein Fehler.... "Schäm" 🙁
Ich denke, wenn ich den nicht rechtzeitig weggenommen hätte, dann wäre mein Süsser bestimmt noch pummeliger...
 
Guten Abend
Hab gerade einen kleinen Schock bekommen.... War mit meinem Katerchen auf der Waage.... Er wiegt 5,5 kg 😱
Ist das zuviel? Er ist jetzt 1 Jahr alt....
Ein paar Anfangsfehler muss ch leider zugeben, meine beiden bekamen TF und nicht so hochwertiges NF aber jetzt seit ein paar Wochen
mache ich alles richtig.

Die "Anfangsfehler" erstrecken sich ja fast auf die gesamte bisherige Lebenszeit deines Katerchens!

Was fast ein Jahr gedauert hat, braucht auch mehr als ein paar Wochen.

Du bist jetzt auf dem richtigen Weg und es wird sich ein normales Sättigungsgefühl einstellen.

Katzen dürfen nicht schnell an Gesicht verlieren, dadurch kann ihre Leber Schaden nehmen. Mit gesunder, normaler Fütterung, im Zweifelsfall erst mal gar kein TroFu mehr (späte Fütterung ist kein Problem, mache ich hier auch. Draußen steht auch nicht jederzeit eine Trockenmaus bereit! 😀).

Dann wird das über ein Jahr angefressene Wohlstandspolsterchen auch wieder langsam abschmelzen. Man muss allerdings mindestens die Zeit gönnen, in der sich das auch aufgebaut hat.

Ist übrigens ein wirklich schönes Schnuckelchen!!! 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben