Katerchen wird zum Dickerchen - reloaded

• Themenstarter Themenstarter Charly&Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Kalintje, gute Anregung! Werden wir mal ausprobieren!

A

Werbung

@ Curie

Ja ich weiss🙁 es ging alles so schell, auf einmal hatten wir 2 Katzen und wollten alles richtig machen, und leider über Futter nicht so die Gedanken gemacht...

Er muss ja jetzt nicht drastisch abnehem, er soll nur nicht dicker werden, nicht dass er nachher noch gesundheitliche Probleme kriegt....

Er ist mein Süsser, werd ihn nie wieder hergeben:pink-heart:
Genauso wie seine Schwester, es sind beides Traumkatzen:pink-heart:

Ich finde es nur komisch dass eben die Luzi, eher schlank neben ihm ist...?!

@ Hanka

Gehts bei dir um dem Süssen in der Mitte deiner Sig ?
Der ist allerliebst:pink-heart:

Er ist ein Kater und sie ein Mädchen 😉.
Dann ist es wie bei Menschen auch ... der eine dick, der andere dünn.

@ Kobra
Ja das wird es wohl sein😎
Die Luzi geht bestimmt in der Nacht auf den Crosstrainer während der werte Herr daneben schläft.
Aber beim Futter sieht mans schon.... Die Luzi flippt auf Applaws Hähnchen mit Kürbis oder Spargel, Charly schaut mich dann als ob ich ihm sonst was geben würde... Er mag lieber Fleisch, Mann halt:grin:

@charly und luzifer:

Eigentlich wollte ich ausdrücken, dass du es nun ja richtig machst und die Sache wieder in Ordnung kommt wenn du dabei bleibst.

Dass es aber eben dauert, denn ein paar Wochen sind im Vergleich zu dem einen Jahr eben noch nicht so lange.

Sollte also keine Kritik sein sondern eher eine Beruhigung, dass du die Weichen schon richtig gestellt hast.

Alles Gute weiterhin! 🙂

Werbung:
5,5 kg das ist noch im Rahmen. Allerdings neigen Wohnungskatzen eher zum Speck ansetzen, weil sie zuviel rum liegen auf Grund fehlenden Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
Kann er nicht raus?? Katzen sollten möglichst Freigang haben vor allem diejenigen, welche
eher moppelig werden. 🙂

Mach tagsüber einen großen Karton mit vielen kleinen Papierknöllchen fertig und schmeiß ein paar kleine Leckerchen rein. Da hat er richtig zu tun, um alles umzugraben und die Leckerchen rauszusuchen. Ich würde ihn ganz regelmäßig wiegen, aber unter 5 kg sollte er nicht fallen.

Katzen dürfen nur ganz langsam abnehmen 50 oder 100g pro Woche und erbenötigt viele kleine Mahlzeiten.

@ Hanka

Gehts bei dir um dem Süssen in der Mitte deiner Sig ?
Der ist allerliebst:pink-heart:

Charly&Luzifer, ja, es geht um den in der Mitte (vor Stolz fast am Platzen bin! 😀). Danke für dein Lob! Er ist nicht nur wunderschön, sondern hat auch einen tollen Charakter, ausgeglichen, fürsorglich (echt, kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder!), kurz, ein Traum von einem Kater. Ich sag` immer, er ist ein verzauberter Prinz 😀, ich weiss nur leider das Zauberwort nicht...

Ich würd` gern mal wissen, wie man es machen kann, die Tiere vernünftig zu ernähren, wenn man lange ausser Haus ist... Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen, geht leider nicht. 🙁

Als unsere noch klein waren sah es folgendermaßen aus.

Ich bin aus dem Haus ohne die Katzen zu füttern - ich muss um halb sieben los und wir wollten den Katzen eine so frühe Uhrzeit nicht angewöhnen.
Also:

- 7.30 Uhr erste Fütterung durch meinen Mann, der da aufgestanden ist
- 8.45 Uhr nochmal eine Portion durch meinen Mann - bevor er aus dem Haus geht (mit ein wenig Wasser über das Futter hält das auch bis zum nachmittag) - dann auch eine kleine Handvoll TroFu ins Fummelbrett oder in den Snackball
- 16.30-17.30 Uhr komm ich heim - nächste Fütterung
- ungefähr so 20 Uhr nochmal eine Portion
- 22.30 Uhr vor dem Schlafen gehen noch eine große Portion für die Nacht.

Gibt 5 mal am Tag Futter. Oft haben sie Reste von der 2. Morgenfütterung nachmittag noch in der Schüssel gehabt (dann wars wohl doch schon zu alt), aber dann haben sie bei meiner Fütterung mehr gefressen.

Wenn wir später heimgekommen sind, fiel das Füttern halt ein wenig später an. Dann hatten sie mehr Kohldampf aber verhungert ist deshalb keine.Solange das nicht täglich ist, verkraften die das schon.

Als unsere noch klein waren sah es folgendermaßen aus.

Ich bin aus dem Haus ohne die Katzen zu füttern - ich muss um halb sieben los und wir wollten den Katzen eine so frühe Uhrzeit nicht angewöhnen.
Also:

- 7.30 Uhr erste Fütterung durch meinen Mann, der da aufgestanden ist
- 8.45 Uhr nochmal eine Portion durch meinen Mann - bevor er aus dem Haus geht (mit ein wenig Wasser über das Futter hält das auch bis zum nachmittag) - dann auch eine kleine Handvoll TroFu ins Fummelbrett oder in den Snackball
- 16.30-17.30 Uhr komm ich heim - nächste Fütterung
- ungefähr so 20 Uhr nochmal eine Portion
- 22.30 Uhr vor dem Schlafen gehen noch eine große Portion für die Nacht.

Gibt 5 mal am Tag Futter. Oft haben sie Reste von der 2. Morgenfütterung nachmittag noch in der Schüssel gehabt (dann wars wohl doch schon zu alt), aber dann haben sie bei meiner Fütterung mehr gefressen.

Wenn wir später heimgekommen sind, fiel das Füttern halt ein wenig später an. Dann hatten sie mehr Kohldampf aber verhungert ist deshalb keine.Solange das nicht täglich ist, verkraften die das schon.

Ich bin leider alleine 🙁.

Hab heute morgen schon mal versucht, Kalintjes Anregung umzusetzen: eine Portion gleich nach dem Aufstehen und die zweite kurz vorm Gehen. Aber so richtig funktioniert das (noch) nicht... Grund: die beiden fressen ja gar nicht sofort. Die sind gewöhnt, dass sie erst mal alle meine morgendlichen Aktivitäten begleiten: Duschen, Zähneputzen, Anziehen... Sie weichen mir nicht von der Seite, die armen Mäuschen. 🙁
Die fressen erst richtig, wenn ich weg bin. Ob ich sie wohl noch umgewöhnen kann? Vielleicht sollte ich mich daneben hocken, während sie fressen... Aber ihr wisst ja, wie das morgens ist: da muss alles hopp hopp gehen. Früher aufstehen? Ich stehe jetzt schon 5 Uhr auf... 🙁 Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Werbung:
Mein Sepp wurde von Anfang an immer hochwertig gefüttert und ist trotzdem ein Pummel, wiegt auch um die 5kg und den ganzen Tag am Spielen und hechelt auch, wenn es mal zu wild war. Caspar macht das auch, obwohl er weniger wiegt. Milou ist eine halbe Portion gegen Sepp, dabei fressen sie ziemlich gleich viel, Milou ist sogar immer am VERHUNGERN^^ aber er hechelt z.B. nie. Bzw. hab ich es noch nie gesehen.

Sobald Sepp hechelt beende ich auch das Spiel und mache dann später wieder weiter. Seine Füße sind dann auch immer schwitzig hihi.

Solange dein Kater springen, rennen und raufen kann, ist er nicht fett. Es gibt eben Kater, die etwas mehr wiegen, ich find das toll. Sepp hat ne super Katerfigur, Milou ist in meinen Augen viiiel zu dünn.

@Hanka: Es gibt auch Futterautomaten für Nassfu.

z. B.: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/14921

Bei dem kannst du für maximal 4 Mahlzeiten einstellen.

Königscobra, ich wohne leider (noch) in Brasilien. Da gibt es noch nicht mal gescheites Nassfutter, noch viel weniger einen Futterautomaten. Aber da ich ja vorhabe, nach D zurückzugehen, kommt dein Tipp schon mal auf die Merkliste. Danke! Werde wohl zwar erst mal arbeitslos sein, aber sollte ich dann einen Job finden, wird so ein Automat bestimmt sehr praktisch sein!

Ich kapier das nicht wieso das so schwer ist. Meine kriegen morgens eine 200g Dose NaFu, und manchmal wenn ich auffülle rührt das ncoh keiner an, aber sie fressen es dann halt über den Tag. Und abends gibts auch noch mal 200g für beide. Das steht dann halt auch rum und am morgen werfe ich die Reste weg.
Man kann das Nassfutter doch problemlos rumstehen lassen?

@ Kobra
Ja das wird es wohl sein😎
Die Luzi geht bestimmt in der Nacht auf den Crosstrainer während der werte Herr daneben schläft.
Aber beim Futter sieht mans schon.... Die Luzi flippt auf Applaws Hähnchen mit Kürbis oder Spargel, Charly schaut mich dann als ob ich ihm sonst was geben würde... Er mag lieber Fleisch, Mann halt:grin:

Du ich hatte vor Paar Jahren das selbe Problem nachdem Ich Feho kastrieren lies.Ich habe dann angefangen Hühnerherzen,Mägen .Wenn die gekocht sind trocknen lassen und schon hat man Leckersch und Trockenfisch aus der Hundabteilung zu füttern statt nur Dose die müssen sich hier alles erarbeiten mit Such und schnüffel Arbeit.Zum Glück von günstigen Wohnen sind meine seit knapp 2 Jahren auch Vollzeitfreigänger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Habe morgen Termin beim TA wegen dem hecheln. Hoffe es ist nichts schlimmes!!!

@Curie
Ich weiss, habs auch nicht als Vorwurf aufgenommen.... Mach mir eben selber welche, bin froh dass ich mich hier angemeldet hab und danke an alle für die tollen Ratschläge und die Nimmermüden Katzenfreunde die immer ein offenes Ohr für unsere grossen und kleinen Probleme haben!!!!
Ihr seid toll !!!!:pink-heart:

@Margitsina
Im Moment kann und will ich sie nicht rauslassen weil wir in einem Neubaugebiet wohnen und um uns herum noch täglich gearbeitet wird, sogar unser Grundstück ums Haus herum ist noch Baustelle.
Wenn das soweit fertig ist dann überlegen wir nochmal sie rauszulassen, aber vor einem Jahr oder so wird das sicher nichts...
Das mit der Kiste ist ne tolle Idee🙂

Ja ich werde ihn regelmässig wiegen, ich finde ja auch nicht dass er zu fett ist, ich denken nur wenn er ein kleines bischen weniger hätte würde er vielleicht nicht so schnell ausser Atem kommen beim spielen und toben.
Aber das klär ich auch morgen bei der TÄ ab.

@ Hanka
Verzauberter Prinz, hach ja, ich hab meinen schon gefunden UND hab nen tollen Kater, du findest deinen sicher bald auch :pink-heart:

Halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden 😎

Werbung:
Ich kann deine Sorge verstehen, ich finde jetzt aber auch nicht dass dein Katerchen "dick" ist. Und mit einem Jahr ist er ja noch nichtmal ausgewachsen 🙂

Unser Julius wiegt knapp über 6 Kilo (je nach Jahreszeit) und das auch schon seit er etwa ein Jahr alt war. Bekannte erschrecken immer weil sie glauben dass wäre sooo viel - wenn ich Ihnen dann aber sage dass er von der Nase bis zum Po gute 50cm Länge hat, relativiert sich das wieder 😛 (auf der Seite liegend mit Schwanz sogar fast ein Meter 😀).
Es kommt halt immer auf die Proportionen an.

Das mit dem Hecheln kenn ich allerdings auch - von Mimi. Die kennt nämlich keine Grenze wenn es ums Spielen mit der Spielangel geht 😀
Wenn du aber das Gefühl hast es könnte ein gesundheitliches Problem sein finde ich es gut dass du heute beim Tierarzt bist/warst.
Ich hoffe alles ist okay.

Ach ja, wenn die morgendliche Fütterung so nicht klappt und sie nicht mehr fressen wollen, füttere doch gleich wenn du heimkommst nochmal, dann wenn du selbst zu Abend isst und dann vor dem Schlafengehen.

So ich bins wieder🙂
Komm gerade vom TA, mein kleiner Wonneproppen ist kerngesund, bis auf dass er ein klein wenig hüstl... Mächtig ist😀
Die Worte vom TA waren so : er macht die Tragetasche auf, kitzelt ihn ein wenig und als er rauskam strahlte er übers gamze Gesicht und sagte, wow so ein Prachtexemplar hab ich auch zu Hause, und dann ganz leise, aber keinem weitersagen hehe.
Er sagte ich soll eben aufpassen mit dem Futter, also nicht zuviel, nichts nebenbei füttern und Bewegung Bewegung Bewegung.
Das mit dem Hecheln und ein wenig träge das wäre eben wegen seinen 3 Gramm Übergewicht und auch weil er zur Zeit sehr warm ist. Aber jetzt was mit dem Herzen das hat er abgehört und überall abgetastet, das ist alles ok.

Aber ist jetzt böse auf mich denke ich, er hat so schlimm im Auto gemiaut als ob ich ihn zur Schlachtbank fahren würde... Und jetzt sitzt er mir den Rücken zukehrend auf dem Boden...🙁

Naja aber wenigstens bin ich jetzt beruhigt🙂

Wieviel gibst du ihnen denn jeweils von welchem Futter?
Und wieviel davon frißt er? Frißt er anderswo nochmit?
Wieviel Leckerli gibt es denn so übern Tag (möglichst erhlich).
Sonst noch irgendwas (Milch?, Pasten?)?

Ist der Anteil von Animonda am Gesamtfutter recht groß?
Wie wäre es mit einer oder zwei Rohfleischmahlzeiten? Ev. Fisch?
Aber ich nehme an, Applaws sind die Fischsorten, da steht er wohl nicht so drauf.

Für einen 1jährigen ist das schon ein gutes Gewicht, das sollte man im Auge behalten.

Wieg doch mal für eine Weile wöchentlich, dann siehst du auch, ob das ein Trend besteht.

Es kommt doch vor allem auf die Größe des Katers an, nicht auf das Alter. Oder?

Ich hab hier einen neun Monate alten Maine Coon-Kater bei dem sich auch 6 kg auf ca 55-60 cm Körperlänge (mit Schwanz gut 1 m) verteilen. Der ist ganz sicher nicht dick.

Lg.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben