Katerchen wird zum Dickerchen - reloaded

• Themenstarter Themenstarter Charly&Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
Sie kriegen morgens jeweils 100g und dann wenn sie alles aufgegessen haben, nochmal 100g. Dann wenn ich nach Hause komm 100g. TF ist gestrichen. Leckerchen bekommen sie beim spielen. Sonst vom Tisch nix (mehr).
Wie schon gesagt, hab echt lange gebraucht bis ich einigermassen einen Rythmus hatte was das füttern angeht, jetzt müssen wir leider schon gegen die Anfangsfehler kämpfen, aber ich tu mein bestes!!!
Ja ich behalte sein Gewicht im Auge. Komisch nur dass seine Schwester genau das gleiche frisst aber sie ist schlank....
Applaws hab ich mit Hähnchen gekauft, das mag er gar nicht aber die Luzi, die fliegt drauf. Aber wenn er was nicht mag dann lass ich es trotzdem stehen, wenn er nicht will dann kann er so ausgehungert nicht sein.
Fisch mögen beide sehr.
Am liebsten aber mögen sie Fleisch...
Ich hab mir gedacht so beim Metzger mal Frische Fleischstücke zu nehmen, aber wieviel und wie oft sollte man das tun, und welches Fleisch?
Animonda kriegen sie am wenigsten, am meisten fütter ich Macs und Real Nature.

A

Werbung

Ich bin einfach nur happy jetzt dass er trotz seiner paar Grämmchen zuviel ein kerngesunder Kater ist. Und mit ein bischen Diziplin werden wir langsam ein wenig vom Gewicht runterkommen und dann muss auch nicht mehr soviel gehechelt werden😀

Herr Lehmann ist jetzt nicht der mächtig propere Kater, im Gegenteil, er ist sehr schlank, hat auch nicht diesen Katerkopf und wiegt schon seit er 1 Jahr alt wurde 5-5,5kg, im Winter bis zu 6 kg. Ich vertehe jetzt die Aufregung gar nicht.
Es kommt doch auch ganz auf das Fell an ob einer nun pummelig wirkt oder nicht.

Tante Käthe wiegt nur 3,5 kg, wirkt aber immer viel dicker als Herr Lehmann. Das liegt am Fell, denn, gerade im Winter sieht sie aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Da sieht man nämlich wie sehr die Optik täuschen kann.

Am liebsten aber mögen sie Fleisch...
Ich hab mir gedacht so beim Metzger mal Frische Fleischstücke zu nehmen, aber wieviel und wie oft sollte man das tun, und welches Fleisch?

Bis 20 Prozent der Gesamtfuttermenge kannst Du roh geben, ohne zu supplementieren. Das heißt, theoretisch könntest Du jeden fünften Tag einen Rohfleischtag einlegen.

Bis auf rohes Schwein eignet sich jedes Fleisch. Rind, Huhn, Pute, Lamm, Wild, Kaninchen und vieles mehr. Du kannst auch ruhig Innereien wie Hühnerherzen oder - mägen verfüttern.

Wenn die beiden so heiß auf Rohes sind, dann überleg mal, ob auf Dauer barfen nichts für Euch wäre.

Naja barfen.... Ich hab da schon mal ein bischen was gelesen hier im Forum... Ich weiss nicht ob ich das könnte... Ich bin Vegetarierin und ich muss mich manchmal schon extrem überwinden wenn ich verschiedene Dosen öffne...
Deswegen würde ich auch eher meinen Freund zum Metzger schicken um das Frischfleisch zu holen...

@ Eagle Eye

Das Problem ist ja auch nicht dass ich es schlimm finde einen Wonneproppen zu haben, ich liebes jedes Gramm an ihm:pink-heart:
aber wenn er beim Spielen gleich ausser Atem ist und hechelt... Da möchte ich aber dann doch was dagegen tun!
Denn sehr gross ist er jetzt nicht... Er wächst zwar bestimmt noch, aber viel schwerer muss er nun wirklich nicht werden.

Mein Bärchen:pink-heart:

15577221nr.jpg

Werbung:
Sie kriegen morgens jeweils 100g und dann wenn sie alles aufgegessen haben, nochmal 100g. Dann wenn ich nach Hause komm 100g. TF ist gestrichen. Leckerchen bekommen sie beim spielen.
300g täglich von hochwertigen Futter kommt mir etwas viel vor, auch wenn er alles auffrißt.
Ist ein Grenzbereich, denn er ist ja noch jung und braucht es noch - aber bei ihm würde ich überlegen, ob du die Menge nicht vorsichtig runterfährst.
Das gilt wie gesagt für hochwertiges Futter.

Wieviel Leckerli bekommt er denn so täglich beim Spiel?
Man unterschätzt das recht leicht .. probier doch mal, ob sie gefriergetrocknets Fleisch mögen und wenn ja, ersetz doch einen Teil der Leckerli damit (Thrieve, Cosma ..).

Bis 20 Prozent der Gesamtfuttermenge kannst Du roh geben, ohne zu supplementieren. Du kannst auch ruhig Innereien wie Hühnerherzen oder - mägen verfüttern.

Wenn die beiden so heiß auf Rohes sind, dann überleg mal, ob auf Dauer barfen nichts für Euch wäre.
Wobei ich die 20% nicht so eng sehen würde.
Hühnerherzen enthalten viel Taurin, das ist sehr gut für Katzen.

Versuch es ruhig mit der Methode - Barfen kannst du dir ja überlegen und dich rantasten.

Ja langsam die Menge runterfahren, und einmal die Woche frisches Fleisch.
Wo gibts denn Hühnerherzen zu kaufen... Da dreht sich mir ja der Magen um :stumm:

Ihr macht ich zwar alle ein wenig durcheinander... Jeder sagt was anderes:sad:
Ja was denn nun?????

schon klar. Trotzdem... in diesem Alter würde ich nichts rationieren
Naja jein .. drum habe ich es ja hundertmal relativiert.

Im Grunde hast du schon recht, aber auf den konkreten Fall bezogen, unter Berücksichtigung aller "wenn"s denke ich schon, daß man es auch mal mit weniger versudhen kann.
Muß ja nicht gleich abwiegen, rationieren und hungern sein.

Findest du nicht, daß 5kg+ für einen 1jährigen, normal gebauten Kater, der eher bewegungsfaul ist, etwas viel sind?
Wo steht er denn dann mit 2, 3 Jahren? Auf den Fotos sieht er normal gebaut aus, also auch nicht sonderlich groß oder grobknochig.

Das sehe ich anders. Der Kleine ist gerade mal ein Jahr alt, das ist gerade mal aus dem "schlimmsten Jungspunt-Alter" raus. In diesem Alter haben alle meine Katze (bis auf mein Häspelchen) immer so um die 250 - 350 g gefressen. Das hat erst im Alter so um die 3 Jahre aufgehört, seitdem kommen sie alle mit 200 g pro Katze aus. Rationiert wurde und wird hier nichts, es hat sich alles von alleine eingespielt.

Natürlich sind meine Katzen nicht das Maß der Dinge, das ist mir schon klar. Trotzdem... in diesem Alter würde ich nichts rationieren, schon gleich gar nicht, wo es jetzt Richtung Winter geht und Tiere da meistens instinktiv mehr fressen - das führt zu unnötigem Stress.

Ich weiß, dass sich hier im Forum die Aussage hartnäckig hält, dass Tiere mit hochwertigem Futter schneller satt sind. Bei uns hat das noch nie zugetroffen, bei keiner meiner 6 Katzen und ich hab schon früher immer wieder mal gelesen, dass es bei anderen auch so ist/war (z. B. Scan-Dal).

Ich stimme Thia zu, ich fände nun 300 gr von Grantapet etc. für den Kater nicht ungewöhnlich viel.
Zum anderen, würde ich bei gesunden Tiere nie das Futter rationieren. Warum denn?

Katzen neigen nicht dazu sich zu überfressen und können die Futteraufnahme selber gut steuern, wenn sie wissen, dass sie keinen Hunger leiden müssen.

Bei Wohnungskatzen muss man dann allerdings genug Beschäftigung anbieten.

Ich bin allerdings der Meinung, dass von dauerhaft hochwertigem Futter weniger gefressen wird. Das hochwertige Futter muss allerdings wirklich durchgängig gefüttert werden, wenn der Mix mal Aldi-Futter, Carny und Granta Pet vorsieht, dann funktioniert das nicht.

Werbung:
Ich weiß, dass sich hier im Forum die Aussage hartnäckig hält, dass Tiere mit hochwertigem Futter schneller satt sind. Bei uns hat das noch nie zugetroffen, bei keiner meiner 6 Katzen und ich hab schon früher immer wieder mal gelesen, dass es bei anderen auch so ist/war (z. B. Scan-Dal).

Bei uns war es auch so, weder bei den Jungs noch bei Hexe hat sich die Futtermenge durch die Umstellung auf hochwertiges Futter großartig reduziert.

Einzig und alleine vom Pfotenliebe, das es hier jetzt seit kurzem gibt, werden sie schneller satt.

Aber deswegen frag ich ja nach, weil ich es eben nicht weiss. Ich geb mir die Schuld dass er jetzt pummelig ist, ich will jetzt nich noch eine falsche Entscheidung treffen!!!

Ich versuchs mal mit etwas weniger, einmal die Woche frisches Fleisch und Gesunde Leckerlis.

Und ich werde ihn regelmässig wiegen.

Granata pet hab ich noch nie was gehört, das steht nicht in meinem Schrank...

Ja das stimmt🙂
Ich bin so ne kleine Paniktante....

Mein Puschel ist gesund, das ist die Hauptsache :pink-heart:

Ich würde auch gar nichts rationieren! Gib zwei Tage Rohfleisch und gut ist.
Wie gesagt, meiner wog mit 1 Jahr auch +/-5kg! Und meiner hechelt auch, was aber sicher nicht am Gewicht liegt. Durchcheken lassen hast du ihn ja schon also mach dich mal locker!
Katzen können schön selbst entscheiden wieviel sie fressen wollen.

Also wenn mein Süsser nicht plötzlich soviel gehechelt hätte und letzten Samstag Freunde die zu Besuch waren und die auch Katzen haben, nicht gesagt hätten er wäre zu dick, hätte ich diesen Fred gar nicht begonnen. Ich persönlich finde er ist ein wunderschöner Kater :pink-heart:

Dann bekam mein Süsser heute Nachmittag ne Ganzkörpermassage vom TA (für den Schnäppchenpreis von 50€) und der hat mir gesagt es wäre alles ok bis auf eben ein kleines bischen schwer.... Aber jetzt nichts wo ich mir Sorgen zu machen brauche. Aber deswegen kommt er eben etwas schneller aus der Puste als seine schlanke Schwester...

Aber vielen Dank für die Ratschläge, das mit dem Trockenfleisch als Leckerli finde ich toll, barfen wie gesagt, glaub ich ist nicht so meins...

Ok dann lass ich das mit dem weniger geben, ich kauf dann nur hochwertiges, also Macs, Applaws, Real Nature und eben manchmal Frischfleisch/Fisch. Animonda lass ich dann weg!

Ich glaub ich mach mal ein Photothread auf 😀

@Tiha
Stämmig, hihi, der arme, das muss er sich ständig anhören, oder boagh bist du schwer.... aber gleichzeitig finden ihn alle so süss dass sie nicht aufhören können ihn zu knuddeln... :pink-heart:

Manchmal tut mir die kleine Luzi voll leid, sie ist etwas zurückhaltender als Charly, der ist immer bei allen Leute ganz vorne, zu jedem auf den Schoss... Hier mal ein ganz grosses :pink-heart::pink-heart::pink-heart: für meine süsse Luzifer
15579083av.jpg

Sorry ist etwas off-topic, aber das musste jetzt sein:grin:

Werbung:
Huhu, nur noch mal kurz:

ich habe eben meinen Sepp gewogen, er hat jetzt genau 6,0 kg 😉 und ich finde ihn nicht dick. Milou mit seinen 4,2 kg finde ich eher viel zu dünn 🙂 also kein Stress mit deinem "Dickerchen"^^

Hier sind nochmal die beiden im direkten Vergleich

15579585ei.jpg

Du erwähnst immer wieder das hecheln. Scheint also doch häufiger vorzukommen. Und so heiß ist es im Moment ja auch nicht mehr.
Der Tierarzt hat ihn nur abgehört, oder?
Ich würde da vorsichtshalber nochmal einen Facharzt (Kardiologen) nachsehen lassen und das Herz schallen lassen. Wenn da wirklich nichts ist, auch die Lunge ansehen und röntgen lassen.

Die Katze ist erst 1 Jahr und ein Kater. Da sollte eigentlich Energie im Überschuss da sein und kein faules rumliegen statt spielen.

Ja er ist nicht so der Sportler.... Er hab klar jeden Tag so seine 10 min wo er rum rennt wie von ner Tarantel gestochen (und dann hechelt er auch) aber dann muss er sich ganz schnell wieder hinlegen und ausruhen. Er ist eher von der interlektuellen Sorte...

Das hier kenn ich von unserer Maus.
Schnell außer atem beim spielen, eher ruhig. Sie hatte was an den Bronchien. Das wurde durch ein Röntgenbild sichtbar.
Tabletten und nach 2 Wochen hatten wir eine völlig andere Katze.
Jetzt hat sie nur noch an den >30°C -Tagen gehechelt, wenn sie nach Hause gekommen ist. Da ist sie wohl schneller gelaufen und musste damals noch über den 2m hohen Zaun klettern. Das war ihr zuviel.
Aber seit es wieder normale Sommertemperaturen um die 25°C hat ist wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde dem Hecheln auch nachgehen.
Abhören reicht da nicht. Da muss ein Herzschall per Farbdoppler her.

Mal ehrlich ... soooo viel zu dick sieht der Kater nicht aus. Das zweite Foto finde ich aucher ungünstig um sowas beurteilen zu können. In der Pose würde mein schlanker Kater dank jeder Menge Kastratenpelle auch moppelig aussehen. ^^

Aber dein Kater hat einfach nicht den Umfang, dass ich erwarten würde, dass er bei der Toberei schon so schnell aus der Puste ist und das Hecheln anfangt. Aufjedenfall nicht aufgrund des Gewichts.

Ich hab hier übrigens den Beweis, dass Gewichtszahlen bei Katzen Schall und Rauch sind. Meine Jungs wiegen beide fast gleichviel (über 6kg). Der eine ist dabei aber eher langbeinig und schlank und der andere eher .. naja ... kompakt. ^^

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben