Katerhöschen

• Themenstarter Themenstarter Feli02
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiss jetzt echt nicht, was ich von einem Katerhöschen halten soll!
Nur weil er Decken soll, muss er nochmals sowas über sich ergehen lassen?
Ich gucke mir meine 2 an und stelle sie mir mit Windeln vor.
Öhm, lieber nicht!
Wenn man züchten möchte, dann sollen sie lieber ihre Wohnung Fliesen!!!!
Ich finde es nicht fair und kann mir ein reinliches Tier wie die Katze/Kater es nunmal sind nicht in Windeln vorstellen!
Klar, DEN Uringeruch möchte ich auch nicht in der Wohnung haben wollen, DOCH ich will auch nicht züchten!
Soll jetzt nicht böse sein, ABER wenn man eines möchte, dann muss man mit der Natur rechnen! Und die Antwort kann doch keine Windel sein?!?

Zu den läufigen Hunden: DAS kann aber auch als Vorsorge dienen!
Obwohl ich ehrlich eine Hündin auch eher kastrieren lassen würde!

Nee, Kater mit Windel: Geht gar nicht!
Sorry an die Züchter!

A

Werbung

Danke Cori.

Kastrierte Tiere sind und bleiben gesünder.
Mamatumore, Gebärmuttervereiterungen, Nachwuchs, der Drang sich Paaren zu müssen...usw.

Wenn man mal gesehen hat, wie ein Dok 3 Kg Gebärmutter aus einen 10 Kilo Hund holt ( mit 3 Jahren ) läßt wahrscheinlich seine Hündin kastrieren.

Dazu kommt, daß solche Operationen doppelt so teuer sind, als das Kastrieren vorher.
Liane

Eigendlich eine Katzenseite und da würde ich egal ob Katze oder Kater zu einer kastration raten, aber eben nur weil ich es selber durchgemacht habe!
Jedenfalls bei reinen Wohnungstigern!

Doch bei Hunden ist es was ganz ganz anderes!
Wenn ein Rüde mit den SUPERDÜFTEN einer Dame klar kommt,warum sollte er eine OP über sich ergehen lassen?
Und es gibt solche wie mein Ausgehhund, da wäre es besser gewesen. Doch der ist mittlerweile 15 seit Oktober und da lassen ALLE es zu! Im Gegenteil, sämtliche Herrchen und Frauchen von Rüden regen sich auf, wenn eine hitzige Dame in den Hundepark darf!
Verständlich und auch wieder nicht!

Und egal ob Hündin oder Kater, Windeln finde ich sowas von befremdlich!
Beides ist nicht OK!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Überhaupt reizt das Thema "Katerhöschen" zu blöden Witzen, mir geht es jedenfalls so. Die blöden Witze vergehen mir allerdings, wenn ich mir vorstelle, dass so ein Kater währenddessen vollgepisste Inkontinenzeinlagen am Hintern hat und man das als Erfolg feiert, dass sie nicht noch vollgesch... sind.

Und dann das ganze als Wahl zwischen Pest und Cholera hinzustellen - entweder gewindelt oder separiert - das ist ja eine ganz eigenartige Logik. Da gibt es doch noch jede Menge Alternativen, eine davon heißt Verzicht. Wenn keine Möglichkeit zu tiergerechter Haltung besteht, muss eben auf die Haltung potenter Kater verzichtet werden.

Danke Cori.

Kastrierte Tiere sind und bleiben gesünder.
Mamatumore, Gebärmuttervereiterungen, Nachwuchs, der Drang sich Paaren zu müssen...usw.

Wenn man mal gesehen hat, wie ein Dok 3 Kg Gebärmutter aus einen 10 Kilo Hund holt ( mit 3 Jahren ) läßt wahrscheinlich seine Hündin kastrieren.

Dazu kommt, daß solche Operationen doppelt so teuer sind, als das Kastrieren vorher.
Liane

Ja, manchmal kostet es einen Hund sogar das Leben. Weil er nämlich das OP- Risiko trägt.
Ich kannte 4 Hündinnen persönlich die an dieser Operation gestorben sind. Das hat meine private Kastrationswut extrem gedämpft.

Jedem der sich unabhängig informieren will über die Vor und Nachteile von Kastrationen ohne medizinische Indikation empfehle ich Bielefelder Kastrationstudie zu lesen. Da kann man dann auch mal nachlesen welche gesundheitliche Nachteile die Kastration bringt. Hier liest man ja interessanter immer nur die Vorteile

Und über Mammatumore und Kastration sollte man sich wirklich mal genau schlau machen 😉

Ich weiß sehr genau, daß ich in jedem Hundeforum unten durch wäre, weil ich meine Hunde ( ja, es sind auch mehrere ) kastrieren lasse.
Ja, ich habe einen kastrierten Kangal ( welche Katastrophe ).
Und OH, es geht ihm gut.
Aber egal, meine Erfahrungen, mit mehreren Hunden zeigt mir einfach, daß sie gesünder sind und bleiben.
Ein behinderter Rüde wurde auch erst mit 3 Jahren kastriert, als er anfing, die Katzen, Kaninchen und andere Hunde zu besteigen. Der Drang sich vermehren zu müssen kam einfach durch ohne Ende.
Ohne Ende heisst: alle 10 Minuten, scharf wie Ralle und druff.
Er konnte noch nichtmal mehr schlafen.
Ist das in Ordnung ?
Sicher nicht und Prostatakrebs brauchen meine Hunde auch nicht wirklich.
Dieser Rüde ist jetzt 10 Jahre alt, der Kangal 5,5 und die Hündin 9,5.
Dazu kommt noch, daß es auch zu viele Hunde gibt, Nachkommen brauchts Keine, sie sterben nicht aus.

Geht zwar grad nicht um Katerhosen, aber ich möchte weder eine Katze noch einen Hund in einer Hose.
Sei denn, die Behinderung lässts nicht anders zu.

Komisch, mir ist noch kein Hund oder eine Katze bei der Kastra gestorben.
So 250 Tiere sind unter meiner Obhut bereits kastriert worden.
Kanns am TA liegen ?

Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Mensch, komm doch einfach mal von deinem hohen Ross runter, dann bist du auch nicht so genervt von den Leuten, die so viel unwissender sind als du. 🙄

Jetzt weißt Du, warum ich dazu nichts geschrieben habe und Dein Gift mir gegenüber ist nicht angebracht finde ich, denn ich habe Dir nichts getan.

Ich sitze nicht auf einem hohen Ross, ich bin nicht genervt und auch nicht wissender als alle anderen, denn ich habe keinen Kater und somit auch keinen der Katerhosen an hat. Alles was ich darüber weiß, ist theoretisch und da die Meinung über das Thema im Forum schon feststeht und die Lösung die Abschaffung der Zucht ist, verzeihst Du mir sicher, dass ich das wenige, das ich weiß für mich behalte um mich nicht Diskussionen auszusetzen, auf die ich keine Lust habe, weil ich den Sinn nicht sehen kann.

Das mit dem Tierarzt wäre ne schöne Theorie, wenn es immer der Selbe gewesen wäre.

Der kastrierte Rüde eines guten Freundes ist mit nicht ganz 10 Jahren an Prostatakrebs gestorben. Und inzwischen weiß man auch das die Wahrscheinlichkeit an Prostatakrebs zu erkranken durch die Kastration steigt.

Aber jeder wie er will mit der Kastration. Ich bin kein genereller Kastrationsgegner. Tatsächlich habe ich meine Hündin auch kastrieren lassen, weil ich schon zwei potente Rüden hatte und keinem zumuten wollte regelmässig weg gesperrt werden.
Aber das war eine Notfallentscheidung. Nach Möglichkeit werde ich in Zukunft nur noch ein Geschlecht halten.
Ich bin nur ein Gegner dieses kritiklosen "jeder Hund sollte kastriert werden" Gesprächs.
Man sollte sich über Vor und Nachteile infomieren bevor man seinen Hund einer folgenschweren OP unterzieht.
Und nicht nachher dumm aus der Wäsche gucken wenn man Medikamente geben muß wegen Inkoninenz oder die doch eine Krankheit auftritt die man glaubt eleminiert zu haben.

Aber da OT ist jetzt für mich EOD

ich lasse seit über 30 jahren alles kastrieren, was bei mir lebt/gelebt hat, hunde genau wie auch katzen.
gestorben bei der kastra ist noch keiner und ich habe es auch nie gemacht, um keine "flecken" auf möbel und teppiche zu bekommen, sondern weil das elend in den tierheimen gross genug ist, auch ohne das man mutwillig dazu beiträgt.

Meine jetzige Hündin ist 10 Jahre alt.... und die davor wurde 11 Jahre alt.

Ich habe mich bei beiden über die Folgen einer Kastration informiert.

Hündinnen können unnötig fett werden und langhaarige Hunde bekommen unter Umständen flusiges Babyfell.

Warum sollte man einen Hund, der nicht unbeaufsichtigt draußen herumläuft und nur 2 x pro Jahr überhaupt gedeckt werden kann, kastrieren lassen?

Ich habe mich in vollem Bewußtsein der Läufigkeit für eine Hündin entschieden. Dann muss ich auch mit ein paar Tröpfchen Blut auf dem Boden leben können.

Hormone hat ein Tier nicht nur um sich fortzupflanzen. Hormone halten auch den Körper jung.

Einen Rüden der den großen Macker spielt, würde ich kastrieren lassen...aber nur dann.

Bei Katzen ist das ein bisschen anders, da diese fast das ganze Jahr deckbereit sind. Hier macht die Kastration wirklich Sinn.

Es muß keine fetten Hunde geben, denn das liegt ja wohl am Futter, das der Mensch dem Hund zur Verfügung stellt.
Ich hatte und habe schlanke Hunde.
Von allein werden sie sicher nicht fett. So ein Blödfug. 🙂
Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Jedem der sich unabhängig informieren will über die Vor und Nachteile von Kastrationen ohne medizinische Indikation empfehle ich Bielefelder Kastrationstudie zu lesen.
Danke für den Hinweis, habe mich mal informiert - wer hätte das gedacht, daß es solche Nachteile gibt, und das so häufig! Die überwiegen ja die Vorteile der Kastration bei weitem. Sollte ich jemals Hunde haben, werden sie garantiert nicht kastriert, wenn nicht zwingende Gründe dafür sprechen!

ich denke auch, dass es bei hunden sehr auf den einzelfall ankommt.

die hündin meines bestens freundes wurde vor 1 jahr im alter von 5 jahren aus medizinischen gründen kastriert. auch sie wurde danach etwas pummeliger, was sich nur durch sehr viel bewegung (4-5 stunden am tag) und eine umstellung der fütterung wieder beseitigen ließ.

um zum thema zurückzukommen: ich finde diese katerhöschen sehr befremdend und würde im traum nicht daran denken, gesunde kater mit so etwas zu beglücken. das ist für mich absolut nicht tiergerecht.

bei mir wohnen miezen, damit sie ein schönes und möglichst tiergerechtes leben haben und ich mich an ihnen erfreuen kann.

Mal abgesehen von Kastration ja oder nein (die meisten kennen ja meine Meinung) wären diese Katerhöschen nicht was für die Protestpinkler-Fraktion 😕

Also für die ganz harten Fälle?

zum Thema Katerhöschen kann ich keine "Stellung" beziehen, da ich noch keinen Kater life mit diesen habe herumlaufen sehen...könnte mir aber vorstellen das dass separieren von Deckkatern ebenso unschön (wenn nicht noch unschöner) für den Kater wäre, als mit so einem Höschen herum zu turnen inmitten seiner Kumpels.
Zum Thema Kastration kann ich allerdings etwas beitragen...bei Katzen/Katern als Liebhabertiere finde ich es schon fast "Pflicht", diese durchführen zu lassen...
Bei Hündinnen bin ich etwas anderer Meinung...unsere (leider vor Jahren verstorbene) Hündin, haben wir kastrieren lassen...sie war damals etwas älter als 1 Jahr. Ich habe sie kastrieren lassen, da ich sehr aktiv im Hundesport mit ihr war und man mit einer läufigen Hündin "nicht gerne gesehen" ist auf dem Hundeplatz (Polizeihundeverein)...ca. 1 Jahr nach der Kastration konnte sie den Urin nicht mehr halten, da ihr durch die Kastration die Östrogene (Hormon) fehlten und sich die Blase (meistens im Schlaft) vollständig entleerte. Um ihr ein Leben mit Windelhosen zu ersparen, bekam sie Hormontropfen...täglich...über viele Jahre. Es half...allerdings reichten dann irgendwann die Tropfen nicht mehr...wir bekamen andere Tropfen (andere Hormonelle Zusammensetzung)...diese halfen ein paar Monate...dann bekamen wir ein Medikament was zu der Zeit, nur in Amerika zugelassen war...auch dieses half nur ein paar Monate...als unsere Hündin dann mit etwas über 9 Jahren auch den Stuhlgang nicht mehr kontrollieren konnte, war es Zeit sie gehen zu lassen...wir haben einen eigentlich Organisch gesunden, im Sport Erfolgreichen und immer mit Freude am Sport dabei und Lebenslustigen Hund mit knapp 10 Jahren "erlösen" lassen...da unsere Hündin nur noch mit eingezogener Rute umher kroch, wenn sie Kot verloren hat, obwohl wir sie NIE gestraft haben (warum auch...sie konnte nichts für die Inkontinenz)...diesen Anblick...ein permanent umher kriechender Hund...nein, das konnten wir ihr nicht antun...uns zerriss es das Herz...ihre Lebenslust war komplett weg...
Wir machen uns heute noch Vorwürfe das wir sie haben kastrieren lassen...aus Egoismus wegen dem Hundesport...
Es war eine Beardedcollie Hündin...diese Hunde haben eine Durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 14-15 Jahren...

......Wenn man züchten möchte, dann sollen sie lieber ihre Wohnung Fliesen!!!!.......

Ja genau - die Wohnung --- und die Kratzbäume, die Futternäpfe, den Fernseher, die Kaffeemaschine, die Lampen, uns selber, das Sofa und die Sessel, die Obstschale auf dem Tisch, die Fenster, Türen, Schränke, Wassernäpfe ...... etc - alles fliesen 🙄😉

Die allermeisten potenten Kater markieren nun mal, sehr oft und alles was sie finden, aber sie deswegen wegsperren und ihnen kein Gruppenleben gönnen finde ich einfach nur grausam. Kastration ist eine Alternative, sicher. Aber wenn man Zucht befürwortet bzw. Rassekatzen besitzen möchte oder bereits besitzt muß man sich auch Gedanken über die Katerhaltung machen! Eines der schwierigsten Themen in der Katzenzucht überhaupt. Nichts finde ich grausamer als weggesperrte Kater - dann lieber einen Kompromiss wie diese Hose und für den Kater ein soziales Leben mit anderen Katzen.

LG Sandra

Werbung:
Ja genau - die Wohnung --- und die Kratzbäume, die Futternäpfe, den Fernseher, die Kaffeemaschine, die Lampen, uns selber, das Sofa und die Sessel, die Obstschale auf dem Tisch, die Fenster, Türen, Schränke, Wassernäpfe ...... etc - alles fliesen 🙄😉

Da stimmt irgendwas mit den Lebensbedingungen nicht, wenn ein Kater so exzessiv markiert. Fehlendes oder zu kleines Freigehege, zuviele Katzen auf zu engem Raum, gesundheitliche Gründe? Statt darauf einzugehen, bindet man ihm eine Windelhose um und zwingt ihn dort hinein zu urinieren :dead: . Das sind bis auf Sofa und Sessel alles abwaschbare Gegenstände, was spricht gegen putzen?

Hach, wie abwechslungsreich es hier doch ist - ach nee, geht ja wieder gegen Zucht.. Erquicklich.. Diese Toleranz für andere "Lebensformen"..

Wie gut, dass ihr, die ihr laut dagegen wettert, wisst, wie sehr ein Kater unter Katerhosen leidet. Wie gut, dass ihr schonmal Tiere erlebt haben, die Höschen tragen (müssen).

Grundsätzlich bin ich auch für Kastration, insbesondere da man nie weiß, wie verantwortungsbewusst ein neuer Besitzer nun ist. Aber wenn man sich zur Zucht entschieden hat, ist es definitiv die bessere Variante. Selbst dann ists ja nicht für ewig, die Lieben werden ja in der Regel mit ca 3 Jahren kastriert. Übrigens helfen Katerhöschen auch gegen ungeplante Bedeckungen, ohne dass der Züchter Hormone verwenden müsste oder eine Narkose die Nieren des ohnehin nierenkranken Tieres endgültig abschießen würde etc..

Danke an die, die nicht mit Scheuklappen durch ein nicht ideales Leben gehen..

Mala,
die Katerhöschen wären grundsätzlich auch was für Protestpinkler.. Bei Katzen jedoch stelle ich mir es schwierig vor, dass sie Kot absetzen können, weil ja der Abstand beim Kater schon weiter und daher leichter was freizulassen ist..

Übrigens helfen Katerhöschen auch gegen ungeplante Bedeckungen, ohne dass der Züchter Hormone verwenden müsste oder eine Narkose die Nieren des ohnehin nierenkranken Tieres endgültig abschießen würde etc..

Eben. Das ist der Grund, weshalb die Züchterin meines Coonies die Höschen für ihren Deckkater verwendet. Dass der Kater dadurch auch nicht mehr markieren kann, bezeichnet sie eher als "positiven Nebeneffekt".

Mala,
die Katerhöschen wären grundsätzlich auch was für Protestpinkler.. Bei Katzen jedoch stelle ich mir es schwierig vor, dass sie Kot absetzen können, weil ja der Abstand beim Kater schon weiter und daher leichter was freizulassen ist..

Vielen Dank.
Da muss ich doch Zuhause heute Abend gleich mal gucken gehen, wie die "Abstände" unterschiedlich sind bei unseren 😱
Das ist mir vorher nie aufgefallen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich danach aber auch noch nie geguckt 😳

Höschen hin oder her, denk mal auch, es geht primär ums begatten, das mit dem markieren ist ein netter nebeneffekt und daher wohl auch eine Möglichkeit für die Pipi-Fraktion...

Wenn ich einen Zuchtkater hätte (gottseidank hab ich keinen) und züchten würde (nein, tu ich auch nicht, bin Tierschutz-Fraktion), dann würde ich dem auch eher ein Höschen anziehen als den mit Hormonen vollzupumpen oder den in Einzelhaft zu stecken und von der Gruppe zu trennen so das der ne Klatsche bekommt.