Katerkätzchen pinkelt einfach immer woanders hin

• Themenstarter Themenstarter Eispfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eispfötchen

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

So, kaum hier angemeldet, will ich gleich mal mein Problem schildern: mein Zuwachs, ein kleiner Kater, 10 Wochen, pinkelt einfach immer in irgendwelche Ecken rein!
Ich setz ihn andauernd ins Katzeklo, wenn ich merke dass er das suchen anfängt aber er springt immer wieder raus und rast in ne andere Ecke! Ich könnt ausflippen... Dann hat er sich hinter dem Fernseher niedergelassen und hat losgelegt. Ich springe praktisch zu ihm, hebe ihn hoch und setze ihn ins Klo - während dem tragen hat er weiterpieselt... naja mein Zimmer muss eh gewischt werden 🙄 in die eine Ecke habe ich schon Mandarinenschalen gelegt, die lässt er in Ruhe. Aber ich kann ja nicht jede Ecke mit mandarinenschalen auslegen.
Aber ich versteh nicht, wieso er immer wieder rausspringt, obwohl das Klo mittlerweile auch ein bisschen nach Klo riechen müsste (hab das aufgewischte 'Pisstuch' ein bisschen unter das Streu) 😕

Hilfe!
Liebe Grüße
Nicole

A

Werbung

Der Kater kam zu jung von der Mutter weg, Sauberkeitserziehung noch nicht abgeschlossen.
Welche Streu? Wie viele Klos auf wieviel m²?

Ich würde mal 5-6 kleine Behelfklos aufstellen mit unterschiedlicher Streu und die Frequentierung beobachten. Die reduzierst du dann nach und nach wieder. Und die Pissstellenunbedingt entduften, z.B. mit Biodor Animal (gibts online). Mandarinenschalen bringen da gar nix.😉
Wenn er aufs Klo geht, positiv bestärken durch viel loben + Leckerlie.

Vielleicht mag er das Klo oder Streu nicht. Was ist das für ein Klo und welches Streu nutzt Du?

Hast du au dem klo einen deckel drauf? Vielleicht macht ihm das angst.Viele katzen mögen keine haubenklos.

Och die Mandarinenschalen bewirken schon dass er die Ecke meidet, er hasst die Teile 😉

Also es ist kein Haubenklo und wir benutzen Catsan, welches wir immer benutzen. Angeblich ist er auch im alten Zuhause schon auf dem Klo gewesen.

Dann füll doch mal den Fragenkatalog aus. Da hat man alles auf einen Blick

Werbung:
Die Mandarinenschalen dürfte er so empfinden wie Du ein frisch gegülltes Feld. Nur ist seine Nase noch einen Tick empfindlicher.
Laß sie weg.
Stattdessen:
- Mißgeschicke ohne Schimpfen mit Wodka oder Biodor entduften.
- mehr Klos mit feiner Streu aufstellen
- bei Treffern ins Klo positiv bestärken, und loben als wäre die Welt gerettet worden
- nie wieder ein Kitten zu jung von der Mutter wegnehmen

Na dann versuch ich das mal in die Tat umzusetzen, wenn man wieder einkaufen kann.

Heute Nacht hat er mir ins Bett gepisst und daher bin ich schon wach.
Hab ihn danach wieder ins Klo gesetzt, ne halbe Stunde fängt er das suchen an, ich setz ihn rein, er springt raus. Schon leicht resignierend, aber zwei Minuten später ist er tatsächlich langsam rein und hat ins Klo gepieselt 😉
Ich ihn gleich gelobt mit Streicheln und Leckerlie. Vielleicht hat er es ja jetzt halbwegs gecheckt.

Und übrigens war ich leicht verwirrt, als alle bei 10 Wochen von jung redeten 😱 Ich kenn das noch von Früher, dass meine Mutter immer sagte ab 8 Wochen kann man die abgeben (vielleicht sieht sie es inzwischen ja anders) - und wir hatten immer viele Katzen denen es gut ging. Deswegen empfand ich die 10 Wochen keineswegs als zu jung.

Hast du nur das kleine Katerchen? Dann ist es auch ganz wichtig, dass du ihm noch einen Spielgefährten dazu holst!!
Zu zweit spielt, rauft, kuschelt und lernt es sich viel besser!

Und das Streu Catsan wird von vielen Katzen gehasst 😉

Hol doch bitte feines Streu, wie z.B. Premiere Sensitive aus dem Fressnapf (oder online, da dauerts nur jetzt im akutem Fall zu lange).
Das Streu sollte unbedingt ohne Duft sein!

Das zweite Kitten ist ebenso unerlässlich, es fehlt sonst einfach der artgerechte soziale Umgang.

LG