Katerstreit

  • Themenstarter Themenstarter Anna1984
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna1984

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,
habe mich neu hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir bei unserem Problem evtl mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen.
Wir haben vor einem Jahr 2 Kater über den Tierschutz geholt. Beide waren damals 1/2 Jahr alt, Geschwister und angeblich unzertrennlich. Unzertrennlich waren sie in meinen Augen jetzt zwar noch nie, aber sie haben sich zumindest in Ruhe gelassen.
Seit ca 4 Monaten streiten sie jedoch ganz fürchterlich wenn sie aufeinandertreffen und es gab auch bereits 2 größere Verletzungen, die ich behandeln lassen musste. Da es Freigänger sind und ich nicht gesehen habe, wie es zur Verletzung kam, kann ich natürlich nicht 100 %sagen, dass eie von unserer anderen Katze stammen.
Wir sind im Moment jedenfalls etwas überfordert und traurig, dass sich die Kater nicht mehr verstehen. Die ganze Familie hängt sehr an beiden und eine abgeben ist keine Option.
Wir haben ein großes Haus mit großem Garten und wohnen sehr ländlich, dh sie haben im Prinzip ausreichend Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen aber mit Blick auf den Winter, möchte ich auch nicht, dass die eine ständig nach draußen verscheucht wird.
Beim Tierschutz habe ich auch nachgefragt. Die meinten, ich solle eine weibliche Katze mit dazu nehmen. Hat damit jemand Erfahrung? Oder einen anderen Tipp, der auf eine Drittkatze verzichtet?
Ich freue mich sehr über alle Reaktionen, vielen Dank im Voraus 🙂
 
A

Werbung

HIer fehlt eine ganz wichtige Information - sind die beiden Kater kastriert? Sonst könnte es sich tatsächlich um Revierkämpfe zwischen den Beiden handeln.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, Tarouya und 2 weitere
Das ging mir auch durch den Kopf.
Falls Beide kastriert sind, könnte auch eine umgeleitete Aggression die Ursache sein - da gibts auch viele Beiträge dazu hier im Forum.
Oder könnte etwas zwischen den Beiden vorgefallen sein?
 
Bevor nicht der Grund der Streitereien gefunden wird, würde ich auf keinen Fall eine weibliche Katze dazu setzen. Was soll das denn bringen? Soll sich der Frust der Kater auf die Katze übertragen?
Als erstes würde ich beide Kater bei einem TA auf den Kopf stellen lassen. Um zu schauen ob es ein gesundheitliches Problem ist. Verletzungen, Zahnschmerzen, (eventuell Dentalröntgen wegen FORL), schauen ob das Klomanagement passt (genug Klos und Ausweichklos), wie ist das Futtermanagement (Zugang zum Nassfutter rund um die Uhr).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, qwen und 2 weitere
Bei Freigängern kann es sowieso sein, dass sie sich draußen mit fremden Katern prügeln.

Machen meine beiden leider auch...
 
Da passt alles und beim Tierarzt war ich mit beiden auch. Der konnte nichts feststellen.
Selbstverständlich sind beide auch kastriert.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, qwen und JuliJana
Hi,
um was zu den Streitereien sagen zu können, musst Du bitte mal mehr Infos geben. Wie genau sieht das aus, aus welcher Situation heraus, geht es abwechselnd oder ist immer derselbe Kater der Gejagte? Und wie genau verhaltet Ihr Euch dann? Erzieht und moderiert Ihr und wenn ja, wie genau? Kannst Du vielleicht Videos bei Youtube einstellen und hier verlinken?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015 und Poldi
Ich muss noch dazu sagen, dass beide charakterlich eigentlich sehr ausgeglichen sind und sich auch mit den Nachbarkatzen sehr gut verstehen. Sie sind absolut schmusig und auch mit unseren Kindern sehr lieb und anhänglich.

Nur miteinander können sie eben gar nicht mehr. Sobald sie sich sehen fauchen sie sich an und meistens ist es dann so, dass der Eine den Anderen verjagt. Und das ist dann auch zu 95% der gleiche Kater der verjagt wird.
 
Unter "passt alles" kann ich mir nichts vorstellen.
Wurde beim TA dental geröntgt um FORL auszuschließen?
- Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
Wurde Urin untersucht und die Blase geschallt um FIC auszuschließen?
Idiopathische Blasenentzündung I Einfach erklärt | AniCura Deutschland
Nein all das wurde nicht gemacht. Er hat sie in meinen Augen gut und gründlich untersucht. Dass man da gleich röntgen und schallen soll wenn es ansonsten keinerlei Anhaltspunkte für etwaige Erkrankungen gibt war mir nicht bewusst
 
Und zu unseren Reaktionen...ich versuche dann natürlich irgendwie dazwischen zu gehen aber das ist nicht so einfach, meistens sind sie so schnell weg und jagen über die Wiesen davon. Wenn beide da sind versuche ich mit Leckerlis, dass sie beide friedlich in einem Zimmer bleiben um auch friedliche Phasen miteinander zu haben.
Youtube nutze ich leider nicht und bin da auch nicht besonders bewandert.
 
Werbung:
Nein all das wurde nicht gemacht. Er hat sie in meinen Augen gut und gründlich untersucht. Dass man da gleich röntgen und schallen soll wenn es ansonsten keinerlei Anhaltspunkte für etwaige Erkrankungen gibt war mir nicht bewusst
FORL erkennt man erst von außen wenn die Zähne sich schon stark aufgelöst haben, denn FORL beginnt von innen.
Von außen können die Zähne noch hervorragend aussehen.

Bei unserem Kater wurde der Tierarzt auch erst aufmerksam als er, einfach so, mehrere Zähne verloren hatte.....
 
Sobald sie sich sehen fauchen sie sich an und meistens ist es dann so, dass der Eine den Anderen verjagt. Und das ist dann auch zu 95% der gleiche Kater der verjagt wird.
Könnte eine umgeleitete Aggression sein. Gab es einen Auslöser, seit dem die beiden sich so verhalten, wie z. B. ein TA-Besuch oder ein sehr lautes Geräusch draußen? Oder Stress mit einer Nachbarskatze?
Habt Ihr mal versucht, die beiden erstmal konsequent für einige Zeit zu trennen und dann neu zu vergesellschaften? Ich denke, das wäre die beste Lösung.
Und zwar sollte das Ganze dann so etwa ablaufen:
Die Betonung dabei liegt auf LANGSAM.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich vermute, beide Kater beanspruchen das Kernrevier (im Haus) für sich und wollen keine Konkurenz haben.

Eigendlich macht ihr schon alles richtig indem ihr sie nach draußen laßt.
 
Nein all das wurde nicht gemacht. Er hat sie in meinen Augen gut und gründlich untersucht.
Ich hatte auch als erstes an eine umgeleitete Aggression gedacht.
Magst du dennoch mal berichten, was genau gemacht wurde?
 
Es gab keinen besonderen Auslöser. Wir haben sie im September 2023 zu uns genommen. Damals waren sie 7 Monate alt und kamen direkt von der Pflegestelle wo sie mit ihren beiden Schwestern untergebracht waren. Damals hieß es, sie seien unzertrenntlich und anfangs gab es ja wie gesagt auch keine Probleme.
Im Frühjahr/Sommer war es dann so, dass der Schwarze vermehrt unterwegs war, auch mal 2-3 Tage weg. Sein Bruder ist dagegen sehr häuslich und fast nie weg. Er ist nun auch derjenige, der im Wesentlichen verjagt. Ich denke dadurch, dass er deutlich in öfters im Haus ist, sieht er das Ganze als sein eigen😏
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ich hatte auch als erstes an eine umgeleitete Aggression gedacht.
Magst du dennoch mal berichten, was genau gemacht wurde?
Naja er hat sie sich überall angesehen: Mund, Augen, Ohren...und meinte kerngesunde Katerle, Fell glänzt, ausgeglichen...beide waren auch sehr brav beim TA...keine Anhaltspunkte für irgendwas.
 
Das ist nicht gerade eine intensive Untersuchung.

Hat er die Organe abgetastet?

Wenn Katzen Schmerzen haben verstecken sie diese so lange wie möglich, das sichert ihnen in der Natur das Überleben, da sie selber potentielle Beutetiere sind.

Du kannst mal versuchen für ein paar Tage Schmerzmittel zu geben (mit dem Tierarzt absprechen). Ändert sich was im Verhalten, hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Felidae_1
Naja er hat sie sich überall angesehen: Mund, Augen, Ohren...und meinte kerngesunde Katerle, Fell glänzt, ausgeglichen...beide waren auch sehr brav beim TA...keine Anhaltspunkte für irgendwas.
Na ja, da kann man ja nicht wirklich irgendwas sehen oder aussagen. Stell Dir mal vor, Du gehst zum Arzt, weil Du undefinierbare Schmerzen hast und der schaut Dich an und sagt dann "Ihre Ohren sind sauber, Ihr Haar glänzt und Sie machen einen gesunden Eindruck, schönen Tag noch." 🤭
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: *Leona*, Poldi, Felidae_1 und eine weitere Person
Die Lösungsfindung ist wie bei Unsauberkeit nicht einfach aber ich schließe mich an, würde auch mal bei möglichen Schmerzen zuerst hinsehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
alex2701
alex2701
KalinkaK
Antworten
17
Aufrufe
24K
DeborahK
DeborahK
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kimber
K
Z
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben