Katerstreit

• Themenstarter Themenstarter Anna1984
  • Beginndatum Beginndatum
Verstehe ich das richtig, ich soll Schmerzmittel geben obwohl es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gibt dass sie Schmerzen haben?? Ich meine wenn Katzen draußen miteinander streiten lasse ich meine Katze ja auch nicht gleich röntgen, schallen oder gebe Schmerzmittel...wenn ansonsten alles normal ist: die Katze frisst, sie schmusig ist etc.

Bitte nicht als Angriff sehen, ich bin sicherlich Laie aber das klingt für mich alles etwas seltsam die Katzen einem Rundumcheck zu unterziehen nur weil sie sich untereinander nicht mehr verstehen, beide aber zB Katzenfreundschaften in der Nachbarschaft haben mit denen sie kuschelnd auf der Bank liegen...

A

Werbung

Schmerzen sind halt oft ein Grund für anhaltende Aggressivität, kennt man selber doch auch, bei Schmerzen wird man unleidlich. Und es macht natürlich Sinn, das mal als erstes zu checken.
Der Vorschlag mit dem Schmerzmittel ist nur als Test gedacht, um relativ einfach zu schauen, ob der betreffende Kater (der "Aggressor") vielleicht Schmerzen hat. Allerdings hat das auch seine Grenzen, denn nicht jedes Schmerzmittel hilft bei allen Arten von Schmerz. Daher wäre ein sorgfältiger Check schon sinnvoll. Wenn nichts gefunden wird, prima, dann muss man weiterschauen.

Ja, Du musst das als Ausschlussverfahren sehen.
Der Grund für das Problem kann viele Ursachen haben, am einfachsten und schnellsten lassen sich Schmerzen ausschließen. Ist es das nicht, musst Du Dich strukturiert weiter vortasten.

Der sorgfältige Check ist natürlich immer gut.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Du mußt es ja nicht machen, aber wenn sich Katzen "plötzlich" verändern, ohne das man einen Grund findet, können es auch versteckte Schmerzen sein.

Wir wären auch nie auf die Idee gekommen, das unser Kater Zahnschmerzen hat, aber es stellte sich heraus, das er FORL hat und ihm mehrere Zähne gezogen werden mußten.

Unsere verstorbene Kätzin blühte nochmal richtig auf als wir sie nochmal wegen Krebs operieren ließen. Sie benahm sich anschließend wieder wie eine Jungkatze, war sehr unternehmungsfreudig, was sie vor der OP nicht war. Aber auch vor der OP ließ nichts auf Schmerzen schließen.

• Like
Reaktionen: *Leona* und Felidae_1
Bitte nicht als Angriff sehen, ich bin sicherlich Laie aber das klingt für mich alles etwas seltsam die Katzen einem Rundumcheck zu unterziehen nur weil sie sich untereinander nicht mehr verstehen, beide aber zB Katzenfreundschaften in der Nachbarschaft haben mit denen sie kuschelnd auf der Bank liegen...
Weil es sein kann, dass die Katze in dem Moment einen Schmerz evrspürt hat, als der Katzenkumpel bei ihm war und verbindet den Schmerz nun mit genau dieser Katze.

• Like
Reaktionen: Poldi und Felidae_1
Aber wäre er dann nicht gegenüber allen anderen Katzen, Menschen...auch aggressiv? Sie streiten nur untereinander und kuscheln mit anderen Katzen...

Werbung:
Jede Katze reagiert anders. Manche werden einfach nur ruhiger, so wie unsere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ich vermute, beide Kater beanspruchen das Kernrevier (im Haus) für sich und wollen keine Konkurenz haben.
Hast Du sowas schon mal selber erlebt, ohne dass es um die Sicherung von Ressourcen (Futter, Mensch) ging? Ich kenne das so gar nicht.

Mal eine andere wichtige Frage: Haben die beiden dauernden Zugang zu Futter oder rationiert Ihr? Was und wieviel bekommen die beiden dann zu essen?

• Like
Werbung:
Verstehe ich das richtig, ich soll Schmerzmittel geben obwohl es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gibt dass sie Schmerzen haben??
Ich verstehe, dass das erstmal irritiert. Katzen kann man nicht über den Weg trauen, wenn es darum geht, Schmerzen anzuzeigen. Sie verbergen das sehr lange.
Es geht ja auch nicht um starke Schmerzmittel sondern in etwa so die Stärke wie Ibuprofen (Ibuprofen selbst ist giftig für Katzen), meistens wird Meloxicam gegeben Kind natürlich nach Absprache mit dem Tierarzt und nur für einen kurzen Zeitraum.

Sie streiten nur untereinander und kuscheln mit anderen Katzen...
Ich finde auch, dass das schon eher den Gedanken nahe legt, dass etwas zwischen den beiden vorgefallen ist, auch wenn man das natürlich nicht sicher sagen kann.
An so einem Verhalten arbeitet man aber sehr lange (Wochen bis Monate). Wenn es am Ende doch was Gesundheitliches ist, wäre das natürlich vergebene Liebesmühe, insofern ist es sinnvoll, das vorher auszuschließen.

Ein Dentalröntgen würde ich bei zwei 1,5-jährigen Katzen wohl ohne weitere Anhaltspunkte nicht machen lassen, das ist auch recht teuer. Das kann man aber im Hinterkopf behalten.

Ein Blutbild kann aber Aufschluss über mögliche Entzündungen oder Infekte geben. Das wäre vielleicht sinnvoll.

• Like
Im Frühjahr/Sommer war es dann so, dass der Schwarze vermehrt unterwegs war, auch mal 2-3 Tage weg. Sein Bruder ist dagegen sehr häuslich und fast nie weg. Er ist nun auch derjenige, der im Wesentlichen verjagt. Ich denke dadurch, dass er deutlich in öfters im Haus ist, sieht er das Ganze als sein eigen

Es ist auch denkbar, dass er seinen Kumpel einfach nicht so richtig erkennt, wenn der so völlig anders riecht als er selbst.

Vertrauen geht bei Katzen sehr stark über den Geruch und der Kater, der sich viel draußen herumtreibt, riecht natürlich anders als der Kater, der fast nur im Haus ist.

Habt ihr mal versucht, den Rumtreiber mit einem getragenen T-Shirt von Euch abzureiben? Oder einer Decke auf der der andere Kater viel liegt? Hintergrundgedanke dabei ist, dass ihr damit wieder mehr "Gruppengeruch" erzeugt. Alternativ könntet ihr auch versuchen den Rumtreiber mal eine Zeit lang häufiger drin zu behalten, gesetzt dem Fall, dass er das mitmacht und ihr müsst dann natürlich auch sicher stellen, dass der andere Kater ihm nicht noch mehr ans Leder geht als eh schon.

Oder ihr gebt beiden gemeinsam Futter/Leckerchen und streichelt sie abwechselnd. Haltet die Hand die nach dem anderen Kater riecht ruhig hin, damit geschnuppert werden kann etc.. Wichtig ist, dass vor allem der häusliche Kater in einer entspannten, positiv besetzten Situation lernen kann sich an den "fremden" (und damit für ihn erstmal bedrohlichen) Geruch zu gewöhnen und dass er dabei die Erfahrung macht, dass ihm nichts passiert.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Die haben eigentlich dauernden Zugang zu Futter. Zumindest zum Trockenfutter. Bei uns ist bis auf 4 Stunden täglich eigentlich meistens jemand da und wenn einer Hunger anmeldet füttern wir nach Bedarf. Wenn beide da sind, Versuche ich sie mit Leckerli zusammenzubringen...

Das mit dem T Shirt versuche ich auf jeden Fall. Wenn es jetzt aber tatsächlich so wäre, dass der Schwarz-weiße einen Schmerz mit dem Schwarzen verbindet, zB als dieser ihn vielleicht mal angegriffen hat, dann wäre der Schmerz ja jetzt weg. Wie bekommt man dann so an abweisendes Verhalten in den Griff?

Den Schwarzen einzusperren funktioniert nicht. Haben wir auch schon versucht. Der fängt an zu randalieren und macht überall hin. Der will leider ständig raus...

Werbung:
Wir haben eine Katzenklappe...

Verstehe ich das richtig, ich soll Schmerzmittel geben obwohl es überhaupt keine Anhaltspunkte dafür gibt dass sie Schmerzen haben?? Ich meine wenn Katzen draußen miteinander streiten lasse ich meine Katze ja auch nicht gleich röntgen, schallen oder gebe Schmerzmittel...wenn ansonsten alles normal ist: die Katze frisst, sie schmusig ist etc.

Ja, Wie bereits geschrieben wurde, kann die Ursache körperlich sein. Wenn man dann anstatt das abzuklären dies und jenes versucht, können die Maßnahmen nicht greifen und das Verhalten schleift sich ein, deswegen ist es wichtig, körperliche Ursachen möglichst auszuschließen.
Aber klar, ich würde auch nicht "einfach so" mal Schmerzmittel testen wollen, und von daher wird meist zuerst das Naheliegende und am einfachsten zu lösende gefragt - "sind beide Kandidaten kastriert"? Und "was und wieviel fütterst du täglich"? Hungrige Katzen werden schneller aggro und gerade ab den kälteren Monaten ist der Bedarf höher. Beide Fragen ließen sich schnell abklären. Als nächstes würde ich dann aber schon schauen, ob es nicht doch irgendwelche körperlichen Symptome gibt, und falls nicht, trotzdem mal ein Schmerzmittel testen um zu schauen, ob sich ihr Verhalten dann ändert.
Sobald sie sich sehen fauchen sie sich an
Dann würde ich sie zumindest für 24h räumlich trennen ...
Wie bekommt man dann so an abweisendes Verhalten in den Griff?
... Und in dieser Zeit bitte den Infothread lesen - da findest du viele Infos über UA. > Link: INFO: Umgeleitete Aggression

bitte nicht nur den Eingangspost lesen 🙂. Im Eingangspost sind alle wichtigen Infos und Gegenmaßnahmen sehr gut zusammengefasst - aber im weiteren Threadverlauf findest du Hintergrundinfos dazu und auch zur Frage, wie genau man diese Maßnahmen am besten umsetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und Felidae_1
Wie oft kommt das denn vor, dass er so lange weg bleibt (2 bis 3 Tage ist schon recht lange), sich sein Geruch für den anderen Kater quasi neutralisiert und er ihn für einen Fremden halten könnte?

Die haben eigentlich dauernden Zugang zu Futter. Zumindest zum Trockenfutter.
Was meinst du mit eigentlich? Bitte beschreib mal, was und wie oft gefüttert wird. Es gibt also Nassfutter? Aber nicht immer? Wie oft? Und futtern sie das anstandslos oder wird eher gemäkelt? Und Trofu steht parallel dazu ständig zur Verfügung? Das futtern sie auch? Oder eher nicht?
Bei uns ist bis auf 4 Stunden täglich eigentlich meistens jemand da und wenn einer Hunger anmeldet füttern wir nach Bedarf.
Wie auch immer -versucht mal so zu füttern, dass keiner Hunger anmelden "muss". Besser von vornherein die Näpfe mit Nassfutter so voll machen, dass bis zur nächsten Fütterung ein guter Rest übrig bleibt, von dem sie sich *bei Bedarf selbständig" bedienen. Ich hake deswegen so nach, weil latenter Hunger die Situation zumindest verschärfen kann.
Wenn beide da sind, Versuche ich sie mit Leckerli zusammenzubringen...
Das könnte womöglich kontraproduktiv sein. Wenn wirklich eine UA vorliegt, ist es wichtig, erstmal für konsequenten Abstand zu sorgen, zumindest für 24h, so dass sie gut runterkommen können und dann erst versuchen Nähe herzustellen. Wenn man eine Nähe herstellt, zu der sie in dem Moment nicht bereit sind, kann es sein, sie reagieren in dem Moment erfreut über die Leckerli aber in einem anderen Mloment wird dann umso vehementer auf Abstand gepocht (dieses ständige fauchen) und so schaukelt sich das immer weiter... Im Infothread wird das gut erklärt und auch was für sonstige Maßnahmen sinnvoll wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana