Ja, Wie bereits geschrieben wurde, kann die Ursache körperlich sein. Wenn man dann anstatt das abzuklären dies und jenes versucht, können die Maßnahmen nicht greifen und das Verhalten schleift sich ein, deswegen ist es wichtig, körperliche Ursachen möglichst auszuschließen.
Aber klar, ich würde auch nicht "einfach so" mal Schmerzmittel testen wollen, und von daher wird meist zuerst das Naheliegende und am einfachsten zu lösende gefragt - "sind beide Kandidaten kastriert"? Und "was und wieviel fütterst du täglich"? Hungrige Katzen werden schneller aggro und gerade ab den kälteren Monaten ist der Bedarf höher. Beide Fragen ließen sich schnell abklären. Als nächstes würde ich dann aber schon schauen, ob es nicht doch irgendwelche körperlichen Symptome gibt, und falls nicht, trotzdem mal ein Schmerzmittel testen um zu schauen, ob sich ihr Verhalten dann ändert.
Dann würde ich sie zumindest für 24h räumlich trennen ...
... Und in dieser Zeit bitte den Infothread lesen - da findest du viele Infos über UA.
INFO: Umgeleitete Aggression
bitte nicht nur den Eingangspost lesen
🙂. Im Eingangspost sind alle wichtigen Infos und Gegenmaßnahmen sehr gut zusammengefasst - aber im weiteren Threadverlauf findest du Hintergrundinfos dazu und auch zur Frage, wie genau man diese Maßnahmen am besten umsetzt