Katerstreit

• Themenstarter Themenstarter Anna1984
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du sowas schon mal selber erlebt, ohne dass es um die Sicherung von Ressourcen (Futter, Mensch) ging? Ich kenne das so gar nicht.
Persönlich nicht, desshalb ist es eine Vermutung.
Die Ressource könnte aber durchaus das Revier als solches sein, wo er sich am sichersten fühlt und es nicht teilen will, so mein Gedanke.

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
A

Werbung

Persönlich nicht, desshalb ist es eine Vermutung.
Die Ressource könnte aber durchaus das Revier als solches sein, wo er sich am sichersten fühlt und es nicht teilen will, so mein Gedanke.
Das könnte schon sein, dass das der Auslöser war/ist. Freigang hatten sie ja schon länger, aber erst seitdem der eine Kater anfing öfter mal über mehrere Tage draußen zu sein, fing es an. Wenn es "nur" das ist (wenn... körperliche Ursache ist ja nicht ausgeschlossen, es kann ebenso gut umgekehrt sein, es sind Schmerzen oder anderes Unwohlsein im Spiel und deswegen verzieht er sich), wäre zwar die Ursache gefunden, aber mittlerweile wird gefaucht, wenn der eine den anderen nur sieht. In beiden Fällen würde ich aber zuerst die beiden trennen und dann erst versuchen wieder anzunähern.
Den Schwarzen einzusperren funktioniert nicht. Haben wir auch schon versucht. Der fängt an zu randalieren und macht überall hin. Der will leider ständig raus...
Der Schwarze ist der, der angefaucht wird, wenn der andere ihn nur sieht? Wenn er überall hin macht, kannst du eine latente aber chronische BE (Blasenentzündung, die ist schmerzhaft) ohne Test nicht ausschließen. Zumal das nicht immer so war, sonst hätte es ja keine harmonischen Momente früher zwischen ihnen gegeben. Ich vermute eher, dass es umgekehrt ist, dass wenn du das Problem mit der UA gelöst hast, es ihn auch nicht mehr so extrem nach draußen zieht. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Ob es bei euch so ist, weiß man nicht, aber bei solchen Problemen ist es manchmal so, dass es nicht "die eine Ursache" gibt, sondern mehreres ineinander greift, das einzeln besehen nicht so wild ist. Hier bissl Hunger, da leichtes körperliches Zwacken, leichte Differenzen im Alltag, mal Stress mit nem Nachbarskater... und irgendwann läuft das Fass über. Es ist natürlich gut, wenn man die Ursache herausfindet, aber oft ist das im Nachhindein nicht möglich.

Also ich würde das abklären. Schauen, ob beide sicher gesund sind und die Tipps im UA-Thread umsetzen. Bei gesundheitlichen Problemen muss es auch möglich sein für eine Weile drin zu behalten oder zu separieren. Gerade jetzt da es kühler wird, wäre das ein guter Zeitpunkt. Die Alternative wäre, dass sie sich zu lange nur noch anfauchen und von allein keinen Weg mehr zueinander finden. Sonst könntest du das Ganze auch mit einer Katzenverhaltensexpertin besprechen, Profis können solche Situationen nochmal individueller beleuchten.

Ich würde jetzt zuerst den Urin untersuchen lassen (es können so viele körperliche Ursachen sein, dann eben das Naheliegendste zuerst). Dafür reicht eine frische Urinprobe (nicht älter als 2 Stunden) beim TA abzugeben. Bitte um ein Urinprofil, keinen Schnelltest. Dann ist die Ursache gefunden und behandelbar oder man müsste weitersehen. Falls es "nur" das Revierverhalten ist, könntest du dem mit einer erneuten Zusafü auch gut entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Ja, Wie bereits geschrieben wurde, kann die Ursache körperlich sein. Wenn man dann anstatt das abzuklären dies und jenes versucht, können die Maßnahmen nicht greifen und das Verhalten schleift sich ein, deswegen ist es wichtig, körperliche Ursachen möglichst auszuschließen.
Aber klar, ich würde auch nicht "einfach so" mal Schmerzmittel testen wollen, und von daher wird meist zuerst das Naheliegende und am einfachsten zu lösende gefragt - "sind beide Kandidaten kastriert"? Und "was und wieviel fütterst du täglich"? Hungrige Katzen werden schneller aggro und gerade ab den kälteren Monaten ist der Bedarf höher. Beide Fragen ließen sich schnell abklären. Als nächstes würde ich dann aber schon schauen, ob es nicht doch irgendwelche körperlichen Symptome gibt, und falls nicht, trotzdem mal ein Schmerzmittel testen um zu schauen, ob sich ihr Verhalten dann ändert.

Dann würde ich sie zumindest für 24h räumlich trennen ...

... Und in dieser Zeit bitte den Infothread lesen - da findest du viele Infos über UA. INFO: Umgeleitete Aggression

bitte nicht nur den Eingangspost lesen 🙂. Im Eingangspost sind alle wichtigen Infos und Gegenmaßnahmen sehr gut zusammengefasst - aber im weiteren Threadverlauf findest du Hintergrundinfos dazu und auch zur Frage, wie genau man diese Maßnahmen am besten umsetzt
Danke für die ausführliche Antwort!

Wie oft kommt das denn vor, dass er so lange weg bleibt (2 bis 3 Tage ist schon recht lange), sich sein Geruch für den anderen Kater quasi neutralisiert und er ihn für einen Fremden halten könnte?
Im Sommer als es richtig heiß war kam er alle 3 Tage und hat richtig reingehauen, dann war er meist wieder weg. Wir haben ihn Natürlich des öfteren gesucht und das halbe Dorf verrückt gemacht. So haben wir aber herausgefunden, dass er einen Radius von ca. 2 km hat und sich teils auch im Wald aufhält

Was meinst du mit eigentlich? Bitte beschreib mal, was und wie oft gefüttert wird. Es gibt also Nassfutter? Aber nicht immer? Wie oft? Und futtern sie das anstandslos oder wird eher gemäkelt? Und Trofu steht parallel dazu ständig zur Verfügung? Das futtern sie auch? Oder eher nicht?

Wie auch immer -versucht mal so zu füttern, dass keiner Hunger anmelden "muss". Besser von vornherein die Näpfe mit Nassfutter so voll machen, dass bis zur nächsten Fütterung ein guter Rest übrig bleibt, von dem sie sich *bei Bedarf selbständig" bedienen. Ich hake deswegen so nach, weil latenter Hunger die Situation zumindest verschärfen kann.

Das könnte womöglich kontraproduktiv sein. Wenn wirklich eine UA vorliegt, ist es wichtig, erstmal für konsequenten Abstand zu sorgen, zumindest für 24h, so dass sie gut runterkommen können und dann erst versuchen Nähe herzustellen. Wenn man eine Nähe herstellt, zu der sie in dem Moment nicht bereit sind, kann es sein, sie reagieren in dem Moment erfreut über die Leckerli aber in einem anderen Mloment wird dann umso vehementer auf Abstand gepocht (dieses ständige fauchen) und so schaukelt sich das immer weiter... Im Infothread wird das gut erklärt und auch was für sonstige Maßnahmen sinnvoll wären.
Trofu immer und vom Nassfutter ist auch so gut wie immer noch ein Rest da. Also 24 h Trennung haben sie bereits regelmäßig aufgrund der langen Abwesenheiten des Schwarzen😬

Also 24 h Trennung haben sie bereits regelmäßig aufgrund der langen Abwesenheiten des Schwarzen😬
Jaklar. Es geht darum, dass sie im Haus getrennt voneinander sind, dort in ihrem Kernrevier Ruhe erleben und dann nahtlos daran wie im Thread beschrieben von dir wieder angenähert werden. Im UA-Thread wird das ausführlicher beschrieben > Link: INFO: Umgeleitete Aggression

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Das könnte schon sein, dass das der Auslöser war/ist. Freigang hatten sie ja schon länger, aber erst seitdem der eine Kater anfing öfter mal über mehrere Tage draußen zu sein, fing es an. Wenn es "nur" das ist (wenn... körperliche Ursache ist ja nicht ausgeschlossen, es kann ebenso gut umgekehrt sein, es sind Schmerzen oder anderes Unwohlsein im Spiel und deswegen verzieht er sich),
Ich denke auch eher, dass es sich so herum verhält. Irgend Etwas stört ihn zuhause sehr und daher verzieht er sich nach draußen. Die Frage ist nur, ob es durch seine eigenen Schmerzen ausgelöst wird, oder ob nicht der attackierende Kumpel Schmerzen hat und den anderen dann angeht. Oder ob es mal einen konkreten Auslöser gab, bei dem der "Aggressor" sich sehr erschreckt hat und sein Kumpel war gerade dabei und jetzt verbindet er diesen Schreck immer mit ihm und es eskaliert dauernd.

• Like
Reaktionen: Poldi und *Leona*
Also 24 h Trennung haben sie bereits regelmäßig aufgrund der langen Abwesenheiten des Schwarzen😬

Diese Form der Trennung hilft aber nicht, da darauf keine "sichere Annäherung" folgt.

Die beiden sehen sich Deiner Beschreibung nach aktuell einfach als Rivalen, wie es dazu gekommen ist, das lässt sich schwer sagen, weil da eben verschiedene Dinge möglich sind. In dem Alter und bei ihrem doch recht unterschiedlichen Charakter wäre meine Vermutung allerdings, dass die sich halt zunehmend auseinander entwickelt haben und durch die Abwesenheiten und den Revierstreit hat sich das Ganze jetzt verfestigt.

Wenn ihr den Schwarzen nicht einsperren könnt, könnt ihr denn den anderen Kater im Haus behalten? Und in welchem Zimmer befindet sich die Katzenklappe? Eine Idee wäre zB. dass ihr dem Schwarzen den Bereich mit der Klappe zur Verfügung stellt und dem anderen Kater den Rest vom Haus (eventuell könnt ihr ihn auch zwischendurch woanders einfach durch Tür öffnen raus und wieder rein lassen, nur der Bereich mit der Klappe sollte halt nur für den Schwarzen zugänglich sein). So dann erstmal trennen, bis ein bisschen Ruhe reingekommen ist. Und wenn ein bisschen Ruhe drin ist, dann könnt ihr damit anfangen, dass die beiden sich wieder langsam aneinander annähern können. Also im Grunde langsam zusammenführen, nur eben nicht indem ihr den Schwarzen auch einsperrt, sondern indem ihr den anderen Kater vom Teil des Hauses abgrenzt in den der Schwarze reinkommt.

Anfangs komplett, später dann mit der Möglichkeit sich zu sehen und zu riechen, ohne sich dabei angreifen zu können (Gittertür o.ä.). Und dann halt am Gitter positive Momente schaffen bis sie gelernt haben, dass ihnen nix passiert.

... oder es liegt am Klomanagement. Wie gesagt, die Ursachen können vielfältig sein - es kann auch sein, der Schwarze reagiert aufs Klomanagement mit Pieseln, woraufhin der andere nicht amüsiert ist und ihn aus dem Revier vertreibt, da er eh oft abwesend ist. Oder er versucht eben sein Revier zu markieren. In jedem Fall würde ich erstmal eine BE hoffentlich auschließen wollen.

• Like
Reaktionen: Poldi
... oder es liegt am Klomanagement. Wie gesagt, die Ursachen können vielfältig sein - es kann auch sein, der Schwarze reagiert aufs Klomanagement mit Pieseln, woraufhin der andere nicht amüsiert ist und ihn aus dem Revier vertreibt, da er eh oft abwesend ist. Oder er versucht eben sein Revier zu markieren. In jedem Fall würde ich erstmal eine BE hoffentlich auschließen wollen.

Er pinkelt ja nur wild, wenn er eingesperrt wird, so wie ich es verstanden habe. Das bedeutet, dass er dann halt den totalen Stress hat.

Sei es, weil er eingesperrt ist und ihn das generell stresst. Sei es, weil er dann dem anderen Kater stärker ausgeliefert ist und ihn das stresst. Stress kann zwar auch zu einer BE führen, aber dann ist die Ursächlichkeit wahrscheinlich anders rum, wenn.

• Like
Reaktionen: Wildflower