Katerterror

• Themenstarter Themenstarter Singha
  • Beginndatum Beginndatum
S

Singha

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Probem mit meinen beiden Katern da diese sich leider ständig (mehrmals die Woche) ordentlich zoffen. Die beiden Thaikater sind Brüder, kastriert (mit 8 Monaten) und mittlerlerweile 3 !/2 Jahre alt. Der dominante Kater wiegt gut 1 Kilo mehr als sein Bruder und ist dem armen Kerl somit körperlich deutlich überlegen. Es kommt oft vor, dass der stärkere Kater sich einfach auf den Schwächeren stürzt wenn der gerade schläft, so wie die meisten Angriffe meist urplötzlich und scheinbar grundlos kommen. Leider sind die beiden auch charakterlich sehr verschieden, der eine temperamentvoll, der andere total phlegmatisch. Da meine Katzen meist im Haus leben beschäftige ich mich jeden Tag mit ihnen (Spielen, Tricks), wobei darauf auch meist nur einer so wirklich Lust hat. Was kann ich also tun damit der Terror aufhört? Auf keinen Fall möchte ich einen hergeben, ich habe sogar schon überlegt noch eine weitere Katze anzuschaffen damit mein Temperamentbündel endlich ein passendes Pendant hat. Wäre das eine Lösung?

Danke

A

Werbung

hallo..

ich hab jetzt nicht sooooo viel ahnung, aber versuch es doch mal mit feliway, das gibts zbsp beim tierarzt..

lg nadine

Was tust du denn um den angegriffenen Kater etwas zu schützen ?
Schaust du nur zu oder weist du den Angreifer auch mal in die Schranken, wenn ja, wie ?

Nachtrag: wie reagiert der Angegriffene denn ? Zeigt er Angst oder lassen ihn die Angriffe eher kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich ein paar mal zugesehen, weil ich dachte die fechten da nur ihre Rangordnung aus, jetzt geh ich aber immer dazwischen.

Meist reicht ein energisches "Chang nein" um ihn zu stoppen, wenn nicht dann geh ich schnell auf ihn zu und er haut ab. Die Bedeutung von nein mit dementsprechenden Tonfall kennt er eigentlich gut.

Wenn er auf ein einfaches "nein" sein Drohen abbricht lobe und streichel ich ihn.

Der Angegriffene duckt sich, macht sich klein und brummt.

Also..jeder muss ja seine Erfahrungen machen..aber ich habe bisher immer ganz gute Erfahrungen mit der "Wenn du mobbst, mobb ich auch Methode" gemacht.

Er darf gar nicht in den "Genuß" des vollendeten Angriffes kommen, du musst es quasi im Keim ersticken. Wenn man berufstätig ist, gestaltet sich die Sache natürlich schwierig. Aber ich würde da keine Ausnahme dulden. Der Angreifer muß jetzt ab sofort merken, dass das was er da macht totale Scheisse ist.

Ab jetzt wird in dieser Situation nicht mehr gelobt. Sobald er den kleinen grundlos angreift, läufst du laut rufend, klatschend oder klappernd auf ihn zu und jagst ihn eine kleine Weile durch die Wohnung. Dann machst du wieder ganz nomal deine Sachen. Konsequenz ist aber wichtig! Das hat hier auch wunderbar geklappt. Heute brauch ich nur noch lauter Tabby sagen und schon weiss sie was Phase ist. Aber im großen und ganzen hat sie die Übergriffe fast komplett sein gelassen.

Der Angreifer muß jetzt lernen das du das Alphatier bist und keine Mobberein duldest.
Du sollst ihn natürlich weiterhin streicheln und bespielen...aber er muß eben auch seine Grenzen wissen.

Naja, so mach ich das ja auch. Gelobt wird er nur für den Abbruch seines Angriffs aber vielleicht ist das schon zuviel des guten.

Ich hab einfach nur den Eindruck das dem Kerl zu langweilig ist und dass er viel lieber noch ne Katze zum raufen hätte.

Bei Züchtern oder im Tierheim laufen ja auch immer jede Menge Katzen aller Altersgruppen rum und das geht scheinbar meistens ganz gut.

Grüße
Isa

Werbung:
Ja, wenn du die Kapazität noch hast, klar..warum sollte ein ebenbürtiger Katerkumpel nicht helfen 🙂

Wie sieht denn die Spielstunde zwischen den beiden aus, raufen sie sonst auch mal zusammen ?

Nein, die Spielen nicht miteinander. Im Gegenteil, wenn der Schwächere spielt und der Andere kommt dazu dann ist Feierabend. Ohren und am hinteren Ende lecken :aetschbaetsch1: sowie ab und zu mal zusammen schlafen machen sie schon, nur Spielen geht garnicht.

Leider kenn ich mich mit dem Sozialverhalten bei Orientalen nicht so aus.
Ich würde, wenn du dir einen Kater holst, nicht so einen kleinen holen..vllt. ein so zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren altes Tier.

Wenn die Angriffe nicht aufhören, obwohl der Kater als Spielausgleich da ist..würde ich trotzdem immer zwischen gehen 🙂

ja..berichte mal, wie du dich nun entscheidest 🙂

Ich werds wohl vorerst noch mit "erziehen" versuchen, wenn ich meinem Freund mit der Idee eine weitere Katze anzuschaffen komme wird er nicht begeistert sein. :sad: