Tanja-chan
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
ich baue momentan Fummelbretter als Spendenaktion für die Tierhilfe Miezekatze aus Bauklötzen. Die sind speichelecht lackiert und mit transparentem Montagekleber oder Uhu Kraft gut zu befestigen. Zwar dauert es immer eine Weile, bis so ein Brett fertig ist, aber dafür ist es stabil und das Bauen macht auch Spaß - gerade in der dunklen Jahreszeit.
Die Grundplatte lackiere ich selbst, aber man kann auch laminierte Regalböden im Baumarkt kaufen. Ich würde nur darauf achten, dass sie halbwegs schwer sind, damit das Brett nicht überall rumgeschoben wird.
Falls Du Lust bekommen hast, Dir einen Eimer Bauklötze zu besorgen und loszulegen, so kann das zum Beispiel aussehen:
Hier Bilder von beweglichen Modulen:
Hier haben wir große Bauklötze mit einem sehr großen Bohrer (Durchmesser 2,5 cm) hohlgebohrt und die Innenfläche Lackiert. Dann haben wir sie mit kleinen Löchern, die oberhalb der Mitte des Klotzes sitzen, auf einen Gewindedraht aufgefädelt. Die Katze kommt mit der Pfote nicht rein und muss sie drehen, um das Futter herauszubekommen. Dadurch, dass die Stange in der oberen Hälfte des Klotzes sitzt, dreht er sich durch das Übergewicht "unten" von selbst wieder zurück.
Diese Dosen gibt es (leider immer seltener) als Holzrohlinge in Bastelläden. Der Deckel muss seitlich verschoben werden. Ich habe sie lediglich lackiert. Man kann sie aber auch aus einem dicken Rundholz selber bauen, wenn man wieder den dicken Bohrersatz hat. Dazu wird eine Scheibe als Deckel abgesägt, ein längeres Stück hohl gebohrt und die Scheibe mit nur einem Nagel oder einer feinen Schraube an dem hohlen Stück befestigt.
Hierfür habe ich zwei Brückenklötze übereinander geklebt und flache Steine als Türen mit kleinen Scharnieren vor die Öffnungen geschraubt. Nur die "nicht roten" Türen lassen sich bewegen, die andersfarbigen sind festgeklebt. Nach einiger Zeit haben meine Katzen gelernt, das frablich zu unterscheiden.
Hier habe ich mit Brückenklötzen ein "Loch" gebildet, in dessen Mitte ein flacher Stein lose steht. Die Öffnung ist für eine Pfote zu eng, solange der Stein darin steht. Die Katze muss ihn erst zur Seite schieben, um ranzukommen. Weil sie das sofort begriffen haben, haben wir vor den wegzuschiebenen Stein noch einen weiteren "Wegschiebestein" quer angebracht, so dass erst einer quer weggeschoben werden muss, bevor der andere längs weg kann.
Macht Euch darauf gefasst, dass Euch von allen Seiten massiver Kinderwunsch unterstellt wird, wenn Ihr anfangt, Bauklötze zu stapeln, ganz gleich, was Ihr erklärt...
Der massive Kinderwunsch wurde mir schon unterstellt als ich mir die zwei Katzen ins Haus geholt habe 🙂
Sobald der monatliche Zahlungstag da ist, werde ich mal nach Bauklötzen googlen.
Eine Frage habe ich aber: Und zwar - wie kriegt man Katzen dazu, sich damit zu beschäftigen? Ich habe nämlich die leichte Befürchtung, dass ich da stundenlang mich mit beschäftigen kann, aber sobald es fertig ist, unsere zwei das links liegen lassen werden, weil sie nicht kapieren, wie das funktioniert...