Katration und Trächtigkeit

  • Themenstarter Themenstarter 5-camper
  • Beginndatum Beginndatum
5

5-camper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
wir haben 2 Kater und 2 Katzen/ Freigänger.
Einer unserer Kater ist 6 Jahre alle anderen werden in Mai ein Jahr alt.
Alle unsere Süßen sind eigentlich kastriert da es genügend ungewollten Katzennachwuch und Katzen Elend gibt.
So wurde auch unsere alle bereits frühzeitig kastriert. Die drei Jungkatzen im Februar diesen Jahres.
Einige Zeit späterigte sich unsere Prinzess Rollig. Ein Anruf bei TA sollte beruhigung bringen. Sie sagte das könnte eigentlich nicht sein, vielleicht ist etwas Gewebe stehen geblieben und wenn in ein paar Wochen wieder eine Rolligkeit auftritt sollten wir zur Blutentnahme und ggf nach OP kommen.
Soweit so gut.
So nun bin ich der überzeugung gewesen das bei der Kastration Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden.
Unsere Prinzess wurde nicht wieder rollig, dafür aber etwas runder. Das Gesäuge wachst. Scheinschwanger?? Eh ich mit Globulis etwas machen wollte war ich zur Sicherheit nochmals bei TA. Herzlichen Glückwunsch es wurde wohl ein Eierstock "vergessen" :wow::sad::grr::grummel:
Somit ist die Schwangerschaft um den 50 Tag.
Es werden 3-4 Welpen erwartet.
Meine Begeisterung ist gleich null.
Wir stecken mitten im Hausumbau. Handwerker,Lärm und Staub sind an der Tagesordnung.
Kein schöner Ort um Babys zu bekommen.
Prinzess wird in unser Schlafzimmer ziehen dürfen mit ihren Jungen.
Aber ich bin ganz ehrlich ich fühle mich derzeit ziemlich überfordert mit der gesamten Situation.
Wir hatten noch nie eine trächtige Katze. Erst im letztem Jahr habe ich mit der TA eine kastrationsaktion in einem altem Stall gehabt. Wo ich 12 Katzen mit Falle gefangen habe, 3 sind bei mir,5 wurden mit Schutzvertrag vermittelt und 4 sind kastriert an Ort und stelle wieder frei gelassen und werden von mir dort gefüttert.
Ich hoffe ihr könnt mich hier moralisch etwas unterstützen.
Folgender Plan ist zur Zeit da:
2 Wurfkisten, eine in der Stube eine im Schlafzimmer. Plan Ende.
-Wie ist es mit den anderen Katzen(alle geimpft und entwurmt/entfloht) dürfen sie an die Welpen?
-Ab wann fangen die Kleinen an zu fressen? WElches Welpenfutter?
Unsere Großen bekommen Felix Dosenfutter und Trockenfutter zur freien verfügung(ich weiß Trofu ist nicht gesund)
-Wie lange können Mutter und Welpen alleine bleiben?
-Wir würden eigentlich in den Urlaub fahren(gebucht) wenn die Welpen ca 5 Wochen alt sind. Reicht es bei munteren Tieren wenn 2 mal am Tag jemand kommt? Dachte schon über stornierung nach.
Fest steht das die Mutter nochmal kastriert wird sobald die Kleinen ca 4 Wochen sind.
Viel Tet, entschuldigung.
Gruß 5-Camper alias Barbara
 
A

Werbung

Leider kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen. Schön blöd sowas... was sagen denn die TÄ dazu, übernimmt er irgendwie Verantwortung dafür?

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft 🙁
 
Hallo,
ich habe leider auch keine Erfahrung, würde aber sicher den "pfuschenden" TA ins Boot holen, der muss dir doch was zahlen oder so?
 
Gerade auch hinsichtlich der Untersuchungen der Miez und später der Kitten würde ich mir den TA ins Boot holen. Im Zweifelsfall einen Anwalt gleich mit. :/

Aber zumindest in meiner heilen Welt sollte sich der TA selbst schon von sich aus verantwortlich fühlen?
 
Ich würde die trächtige Katze kurz vor dem errechneten Geburtstermin in einem Zimmer unterbringen und die ersten Wochen separiert halten. Ohne die Kumpels. Sie darf dann auch nicht raus. Es könnte ihr etwas passieren und die Babys müssten ohne Mama aufwachsen und ihr evtl. per Hand füttern.

Ich würde nicht in den Urlaub fahren. Du weißt ja nicht 100%ig, wann die Babys kommen. Wenn sie später kommen, sind sie noch jünger als 5 Wochen. Ich hätte keine ruhige Minute.

Du solltest Dir vorher Aufzuchtsmilch besorgen. Eine gute Aufzuchtsmilch ist die von KMR. Eventuell wirst Du zufüttern müssen, wenn die Kleine nicht genug Milch hat. Und Du kannst auch der Mamakatze nach der Geburt die Milch geben.

Bitte füttere die Mamakatze in der nächsten Zeit gut und hochwertig. Auch nach der Geburt. Sie wird viel Kraft brauchen.

Besorge Dir, wenn nicht schon vorhanden, eine digitale Küchenwaage. Die Kleinen sollten jeden Tag in etwa um die gleiche Zeit gewogen werden. Das ist wichtig. Führe Buch darüber. Die Zunahme der Babys pro Tag sollte je 10 gr in den ersten Wochen sein.

Mit dem TA würde ich einen Deal machen: Aufgrund seiner Schusseligkeit ist es ja dazu gekommen, dass die Kleine trächtig wurde. Also hat er Dir 1) beizustehen, wenn es Probleme bei der Geburt gibt und 2) auch Notfalltechnisch erreichbar zu sein. Des Weiteren würde ich mit ihm über Preise reden. Die Babys müssen ja später entwurmt werden und auch die Impfungen stehen mit der 8. und 12. Woche an. Da kann er Dir schön entgegen kommen, finde ich.

Hier im Forum gibt es eine Userin Faulaffenschaf. Sie kennt sich sehr gut bei Trächtigkeit und Geburt aus. Nimm mal Kontakt zu ihr auf. Sie wird Dir gute Tipps geben können.

Hier noch einige Infos aus dem Internet:

http://www.kleintierpraxis-landsberg.de/informationen/wissenswertes-traechtigkeit-katzen.html

http://www.hillspet.at/de-at/cat-adult/pregnancy-in-cats.html

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles glatt geht und Mamakatze und Babys alles gut überstehen.
 
Eure Maus ist noch recht jung (1 Jahr, richtig?), wie ist ihr Körperbau? Eher zierlich? Nehmt auf alle Fälle euren TÄ (oder einen anderen wenn ihr dem vorherigen nicht mehr vertraut) zur Hand, Notfallnummer und alles drum und dran. Stelt einen großen Kennel wo Mama und Babies reinpassen ins Geburtszimmer, wenn was schief geht muss es ganz schnell gehen.

2 Wurfkisten - was für welche? Also Kartons, leere Klos, Babybad? Achtet darauf, das die Minis nicht rauskrabbeln können (sprich ein Rand vorhanden ist) aber die Mama einfach ein und aussteigen kann ohne springen zu müssen. Außerdem nicht mit Handtüchern auslegen, da bleiben die feinen Babykrallen dran hängen.
Die Wurfkisten sollten auch von den anderen Katzen die ihr habt separiert sein. Es muss nicht, kann aber böse ausgehen sonst (zb. auch einfach das die Mama durch die anderen gestresst wird und die Babies nicht richtig versorgt). Es sollte auch so ruhig wie möglich an den Stellen sein, sonst sucht sie sich einen Platz im Kleiderschrank, hinter der Küchenzeile oder sonstwo wo sie sich sicher fühlt.

-Ab wann fangen die Kleinen an zu fressen? WElches Welpenfutter?

Welpenfutter braucht es nicht, aber VIEL. 'Mal bei Mama probieren' kann mit um die 6 Wochen rum kommen, ein 8wöchiges Kitten kann gut und gerne 800g hochwertiges Nassfutter pro Tag verdrücken. Hochwertig erwähne ich deswegen, weil euer Futter für sowas auch leider gar nicht gut ist, da wirds locker das doppelte weil es nicht satt macht.

Übrigens weil ich es noch nicht in den Plänen gesehen habe - das führt auch zu entsprechend Output. Die Mama übernimmt den Klogang bis zu einer gewissen Zeit aber Kittenklos sind sehr schnell ein absolutes Muss. Kittenklos sind: klein, flach, mit nicht-klumpenden Streu falls sie es ausprobieren. Blumenuntersetzer gehen gut, und davon ganz viele verteilt aufstellen.

Unsere Großen bekommen Felix Dosenfutter und Trockenfutter zur freien verfügung(ich weiß Trofu ist nicht gesund)

Für die Mama Trofu und Felixkram weglassen, das ist nicht gut. Bis ihr neues Futter habt nur Nassfutter und so viel wie sie möchte, sie braucht die Energie. Beim Futter am besten welches mit recht hohem Fettanteil, aber stinknormale Mittelklasse geht auch wunderbar. Lies dich dringend im Futterbereich ein, aber grob empfehlen kann ich Macs, Sandras Schmankerl, Ropocat, Feringa, Catz Finefood usw. empfehlen.
Zur Not kurzfristig auch Animonda Carny, das ist zwar nicht toll aber immer noch besser als Felix.

-Wie lange können Mutter und Welpen alleine bleiben?

Da fragst du was. Das kommt auf die Mama und die Kitten an. Stirbt die Mutter bei der Geburt müsst ihr spätestens alle 2 Stunden die Kitten füttern und Kot&Urin ausmassieren. Da ist nichts mit alleine lassen.
Sterben alle Kitten kann die Mutter alleine bleiben. Sterben alle ebenfalls.
Verzeihung wenn ich das so trocken schreibe, aber es sind reelle Möglichkeiten die euch bewusst sein sollten. Auch können Kitten totgeboren oder in der Mutter drin bleiben - dies muss dann mit einem Notkaiserschnitt umgehend (!) rausgeholt werden. Deswegen die Nottierarztnummer, der muss 24/7 erreichbar sein für euch, das ist wirklich ganz wichtig!
Und selbst wenn alle überleben sollten, kann es euch immer noch passieren das die Mutter die Babies nicht annimmt, das eins nicht genug bekommt oder oder oder...
Holt euch also Einmal Handschuhe, Desinfektionskram, Flasche mit Kittennuckler und KMR Milch. Royal Canin Milch ist nicht empfehlenswert falls euch das angedreht werden sollte, es ist schlecht verträglich, sättigt nicht und klumpt gerne beim anrühren.
Die Kitten müssen am besten morgens und abends zur exakt gleichen Uhrzeit mit einer digitalen Küchenwaage gewogen werden damit ihr sofort merkt wenn eins nicht zunimmt und zufüttern oder beim Tierarzt Telefonterror machen könnt. Erneut, das ist wirklich wichtig, wenn was ist sterben die kleinen leider richtig schnell.
-Wir würden eigentlich in den Urlaub fahren(gebucht) wenn die Welpen ca 5 Wochen alt sind. Reicht es bei munteren Tieren wenn 2 mal am Tag jemand kommt? Dachte schon über stornierung nach.

Nein und ja. Für euch natürlich bescheiden, aber es ist wirklich besser, gerade weil mit 5 Wochen evtl. noch zugefüttert (oder komplett gefüttert je nach Ausgang der Geburt) werden muss.
Selbst sobald sie Nassfutter fressen - gerade Kitten brauchen am besten 5mal täglich eine Mahlzeit. Kleine Mägen, großer Hunger. 🙂

Fest steht das die Mutter nochmal kastriert wird sobald die Kleinen ca 4 Wochen sind.

Gut, sie kann danach noch säugen. Schade das die Schwangerschaft nicht schon vorher festgestellt wurde...
Zieht in Erwägung vor der Geburt jetzt noch einmal röntgen zu lassen. Es hat ein paar Vorteile:
- Genauere Bestimmung des Geburtstermins
- Genaue Anzahl der Kitten
- Evtl. nicht lebensfähige Kitten wegen Defekten...

Andere können bestimmt noch mehr schreiben...

Ach ja, sollte alles gut gehen... bitte die Minis nur geimpft, kastriert und nicht in Einzelhaltung abgeben. Für die Tiere.
Und die Mama nicht mehr rauslassen logischerweise, am besten bis die Minis vermittelt sind.
 
Werbung:
Super geschrieben, Tante 🙂
Da war alles Wichtige dabei.

Möchte auch nochmal erwähnen das das Streu nicht-klumpend ist.
Manche Kitten fressen am Anfang mal etwas Streu und das würde sonst
tödlich enden.

Viel Glück und es wäre schön wenn du weiter berichten würdest.
 
Super geschrieben alles, aber:
Futterumstellung?
Würde ich nicht machen! Wenn die Katze so jung ist und durch die Umstellung jetzt Durchfall bekommt, dann hat sie nichts zuzusetzen.

Ich würde eher sehr regelmässig zusätzlich Rohfleisch mit füttern, dann gibt es hier im Forum auch tolle Päppelrezepte für schwangere Katzen.
 
Danke

Vielen Lieben Dank Euch allen.
Das Katzenzimmer stellt mich gerade vor ein kleines Problem. Werde wohl das Gäste WC dazu umfunktionieren. Den bis der Umbau fertig ist habe ich sonst kein Platz. In den Schlafräumen wird das nichts.
Werde meine TA nochmal anrufen damit ich Ihre Handy oder Privat Nummer bekomme.
Sie hat mir schon zugesagt das wir sie anrufen können.
Frisches Fleisch bekommen unsere Katzen ab und an schon mal. Auch alle paar Tage ein aufgeschlagenes Ei.
Ja richtig die Maus ist erst knapp ein Jahr alt.
Sie ist eher zierlich.
Küchenwaage in Digital ist vorhanden.
Urlaub kann ich nicht bekommen, da bereits andere Urlaub haben:reallysad:
Steht mir nicht Mutterschutzerziehungsurlaub zu? :omg:
Wenn die Kitten bei der Geburt sterben wäre es schon sehr traurig, noch trauriger aber wäre wenn unsere Prinzess das nicht schaffen würde.
Dann packe ich die Zwerge aber ganz bestimmt sofort ein und überreiche sie dem TA. Der könnte hier eigentlich auch die Urlaubspflege übernehmen.
Bis jetzt geht es meiner Katze noch sehr gut. Sie klettert auch noch Problemlos nach ganz oben auf den Kratzbaum.
Ich mache mir selber natürlich auch Vorwürfe. Bei unseren ersten Katzen damals (anderer TA) wurde alles entfernt bei der Kastration. Ich war davon ausgegangen das dies immer der Fall ist. Hab das so auch zu den Kindern gesagt. Das sie nicht tragend sein kann ohne Gebärmutter.
Tja unwissenheit schützt vor Welpen nicht.
Gruß Barbara
 
Moin,

du hast ja schon umfassend Infos bekommen hier.
Vielleicht kannst du dir aus dem Thread hier nochmal was anlesen?

Hast du einen Tierschutzverein bei dir in der Gegend, oder gar verschiedene?
Oder ein TA hat Kontakte zu Leuten, die schon öfter Kitten gepäppelt haben.
So könntest du dir Leute mit ins Boot holen, die die Zwergen als Handaufzucht übernehmen würden, da du ja viel zu wenig Zeit dafür haben wirst.
Lieber alle Alternativen abdecken und freuen, wenn man es nicht braucht.
Deswegen versuch mal Kontakte herzustellen und dich durchzufragen. So hättest du im schlimmsten Fall schon sofort jemanden an der Hand, der die Aufzucht gleich starten kann. Grade in der Anfangszeit ist das für verstossene Kitten unglaublich wichtig, dass sie da gut versorgt werden.

Den Urlaub solltest du wohl absagen und entweder ganz verschieben, wenn die Arbeit es aktzeptiert oder dann eben zu Hause bleiben.
Sollte alles gut gehen und Mutterkatze samt Kitten fit sein, wirst du eh keinen Urlaub brauchen. Einfach zu der Meute setzen und angucken, wie sie die Welt entdecken und die ersten Rauferein haben. 😉


Den TA der einfach den Eierstock "vergessen" hat, solltet ihr drauf ansprechen, in wie weit er euch entgegenkommen kann. zb was Behandlungen der Mutterkatze/Kitten betrifft, Imfpen etc.
Solltet ihr insgesamt wenig Geld übrig haben, dann wieder der Verweis zu einem Tierschutzverein, der euch eventuell unterstützen kann. Sei es mit Futter, guten Ratschlägen oder auch bei der Vermittlung später. Engagierte Leute im Hintergrund zu wissen, beruhigt und hilft ungemein.

Grüsse
neko

PS:
was das Futter betrifft.
Eine radikale Futterumstellung würde ich jetzt nicht mehr betreiben. Aber wenn du Zeit und Nerven hast, kannst du dich ja hier mal in den Futter-bereich im Forum umsehen und eventuell bei einem Onlineanbieter mal quer-beet hochwertigeres Futter als Felix bestellen.
Je nachdem wie eure Katze derzeit drauf ist, wird sie sowiso alles futtern, was ihr zwischen die Zähne kommt, oder bei Futter, was sie für ungeniessbar hält vermutlich einen grossen Protest starten, wo du freiwillig sofort ne andere Dose aufmachst...
Was von Vorteil wäre, da du ja sowiso mehrere Katzen fütterst: Einige der schon aufgezählten Sorten gibt es auch als 800g Dosen. Die sind dann insgesamt günstiger, als die kleineren. und ja, der Preis ist zu Felix gesehen deutlich höher. Aber dafür ist die Qualität auch höher und die Katzen brauchen weniger insgesamt.

Das mit dem Rohfleisch zwischendurch ist eine gute Idee. Nur bitte kein Schwein (roh), da besteht die Gefahr, dass der Aujeszky-Virus drin ist. Für Menschen ist der harmlos, für Katzen und Hunde leider immer(!) tödlich. Das Virus ist selten, aber nicht ausgerottet. Es gibt noch so viele andere Fleischsorten, dass man Schwein getrost weglassen kann.
Wenn du magst, kannst du auch Eintagsküken kaufen, allerdings die lieber nur in einem gut putzbaren Zimmer verfüttern 😳 wenn die Katzen es totspielen kann das ne ziemliche Sauerei werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jede Menge hilfreiche Tipps zur Aufzucht und Geburt erhalten und das finde ich gut. Ich möchte allerdings auch auf die Möglichkeit hinweisen, sie jetzt noch kastrieren zu lassen. Ja, das wäre ein Trächtigkeitsabbruch in seinem sehr späten Stadium und diese Entscheidung möchten viele nicht treffen, aus gutem Grund. Ich möchte dich auch wirklich nicht überreden, es ist deine Entscheidung! Ich möchte nur, dass du weißt, dass es bei Katzen keine wirkliche Frist gibt und man auch in diesem späten Stadium noch einen Abbruch machen lassen kann, wenn man das möchte.

Wenn du dich für den Wurf entscheidest, stimme ich den Anderen zu. Den Urlaub solltest du absagen/verschieben und dich so gut es geht auf alle Eventualitäten vorbereiten. Ich hab selbst keine Erfahrung mit Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht, aber du wirst hier auch weiterhin viele hilfreiche Tipps bekommen, wenn du das möchtest!

Ich wünsche dir und deiner Prinzess alles Gute und dass die Geburt und die Aufzucht reibungslos laufen!
 
Werbung:
Die Trächtigkeit jetzt noch zu unterbrechen könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe glaube ich, schon bewegungen der Kitten im Bauch gefühlt. Oder Darmbewegungen der Katze??
Der Urlaub wird gestrichen. Geht dann vielleicht im Herbst ein paar Tage. Nun ist die Katze wichtiger.

Woran können wir den erkennen das es bald los gehen kann. Klar wenn sie Wehen hat merkt man es wohl. Aber gibt es ein,zwei Tage vorher schon anzeichen?

Wir haben auf Euren Rat hin anderes Futter bestellt. Mische es derzeit mit unserem Felix. Gestern haben es alle 4 gut gefressen. Heute wurden die Nasen kraus gezogen.
Mal sehen was heute mit der anderen Geschmacksrichtung ist.

Eine der Kisten die wir aufgestellt haben gefällt Prinzess ganz gut. Hat gestern mehrfach darin gelegen.

Gruß Barbara
 
Den Rat Faulaffenschaf zu kontaktieren, kann ich nur unterstützen. Sie kann alle deine Fragen beantworten und kann dir, natürlich neben deinem Tierarzt, auch bei Komplikationen helfen. Schreib sie doch mal an.
 
Die Trächtigkeit jetzt noch zu unterbrechen könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe glaube ich, schon bewegungen der Kitten im Bauch gefühlt. Oder Darmbewegungen der Katze??

Ich möchte hier noch einmal Poison Ivys Haltung unterstützen: generell ist eine Kastra bis zum Wurftermin der Kätzin möglich (auch wenn es vielleicht nicht jeder TA unterstützen würde), und die Kätzin hat auch keine Muttergefühle in dem Sinne, dass sie anders als aus dem Instinkt heraus handelt!

Gerade wenn du schreibst, dass deine Prinzess ein eher zartes Mädel ist, steht dir ausschließlich dein eigenes Gewissen im Wege, wenn es um das Wohl deiner Kätzin und gegen das allgemeine Katzenelend geht.

Natürlich ist es deine eigene Katze und kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, aber du wirst hier nicht wenige Unterstützer für eine Kastra auch so spät in der Trächtigkeit finden, wenn du diesen Weg doch in Betracht ziehen magst.

Es kann ja auch sooooo viele Komplikationen geben, wenn die Geburt glatt verläuft, angefangen dabei, dass das Mütterchen anfänglich keine Milch hat ("Biestmilch"), wofür niemand etwas kann. Genau dieser Umstand hat unserem Kater Moody (der aus einer sehr verantwortungsvollen Vereinszucht stammt) sein Matschauge beschert, eine direkte Folge der mangelnden Schutzstoffe in der ersten Muttermilch und einer nachfolgenden Infektion mit Erregern des Katzenschnupfenkomplexes, die in einem Mehrkatzenhaushalt leider nicht immer vermieden werden können.

Von dem Sechserwurf des Züchters überlebten letztlich nur Moody und eine seiner Schwestern. Trotz größter Fürsorge und bester medizinischer Versorgung. Das ist traurig und sicherlich eher selten, aber es kann auch unter besten Bedingungen vorkommen, und wenn es generell schon schwierig ist, junge Katzen in beste Hände zu vermitteln, wieviel schwieriger wird es mit Handicats, die eben nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen oder die wohlmöglich höhere Kosten durch ihre Krankheit verursachen?

Ich male hier bewusst auch in schwarzen Farben zwecks Abschreckung, auch wenn es bei dir nicht um eine geplante Trächtigkeit geht.
Aber ich würde dich trotzdem gern umstimmen wollen, also dass du dich um eine Kastra bemühst, auch dem Mütterchen zuliebe.

Vielleicht ist es noch ein Argument, dass die Kitten bis direkt vor dem eigentlichen Wurftermin nicht überlebensfähig ist, also anders als die Frühgeborenen beim Menschen. Kitten werden extrem unreif geboren, so dass sie auch bei einer unfreiwilligen Frühgeburt eigentlich keine Überlebenschance haben.

LG
 
Wir hatten vorige Woche nochmal mit unserem TA gesprochen. Auch bezüglich einer Spätkastration. Aber sie lehnte es zu diesem Zeitpunkt der trächtigkeit komplett ab.
Noch ist alles ruhig bei uns. Die zweite der zei bis drei Wochen ist gestern vorbei gewesen. Man kann die Kitten deutlich fühlen wenn sie im Bauch rumpeln. Leider mag Princess nicht mehr in die Wurfkiste gehen. Lag zwischenzeitig ja sonst schon drin. Jetzt liegt sie am liebsten auf den kalten Fliesen im Flur. Sie ist sehr schmusig und immer hungrig. Hatten versucht sie auf Carny umzustellen. Aber das mag hier keiner der 4 so wirklich.
Sie ist aufgrung ihres Hausarrestes auch etwas maulig. Wäre ich angesichts des tollen Wetters aber auch.
Hoffe das sie nun noch bis zum WE wartet mit dem Wurf. Dann bin ich da und habe auch 4 Tage frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst wenns geldtechnisch kein Problem wär würd ich mir in deiner Situation schon aus Prinzip von dem pfuschenden TA alles was für die Kitten notwendig sein wird schön ausbezahlen lassen :stumm:

Dir und deiner Miezi alles Gute für die Geburt!
 
Ja, die Kosten wird unser TA alle übernehmen. Das ist bereits geklärt.
Haben auch die Handy Nummer für den Notfall.
Allerdings hoffe ich natürlich das es keinen gibt. Der Bauch wächst täglich. Heute sieht er etwas "kantig" aus. So langsam wird es mit dem putzen scheinbar auch schwer für die Kleine.
 
So es geht los. Vor 10 Minuten ist Fruchtwasser abgegangen. Habe alles bereit gelegt. Inkl. Telefon und Handy Nummer vom Ta. Hoffentlich geht alles gut.
 
Der werdenden Mama und den Kleinen werden hier alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
A
Antworten
178
Aufrufe
29K
AimeeMatschy
A
L
Antworten
46
Aufrufe
13K
Jonika
J
L
Antworten
16
Aufrufe
21K
sMuaterl
sMuaterl
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben