so, bin auch wieder mal online...
@katie o hara - "die katze SO zu quälen" im zusammenhang mit einer eventuell auch früher durchgeführten kastration ist echt blödsinn. vermenschlichung pur!
die narbe liegt, wenn es kein mega-stümper macht, GENAU zwischen den hoffentlich gefüllten gesäuge-abteilungen, denn man schneidet ja genau auf der linea alba. somit liegt die narbe mitnichten offen oder gar so, dass die kitten "drauf herum treteln". nochmal: sowas wurde hundertfach schon gemacht, ich selbst kenne einen fall aus eigener anschauung, und es ga NULL probleme, auch keine schmerzhaftigkeit beim treteln.
wie gesagt, ich würde den zeitpunkt vom ZUSTAND der mutter abhängig machen. es könnte sein, dass irgendein zwischenfall eintritt, der für eine SOFORTIGE kastration spricht, oder oder oder.
spätestens, wenn die katze wieder rollig wird (und das wird sie definitiv irgendwann), gehört sie nach der rolligkeit kastriert. und die erste rolligkeit KANN, wie geschrieben, bereits in den ersten 2 wochen nach der geburt auftreten. das üble daran ist, dass sich die milchzusammensetzung scheibar sehr verändert, jedenfalls berichten züchter davon, dass es den kitten plötzlich schlechter ging, sie DF bekamen und und und. wenn also sowas eintritt, würd ich SOFORT schneiden. sche*** auf narbe.
@aimeematschy:
gute futtersorten sind zB
animonda carny und animonda vom feinsten, NICHT aber animonda rafiné
macs ist sehr gut, wird sehr gut vertragen und ist für vergleichsweise wenig geld zu haben - ich füttere selbst überwiegend macs.
ebenfalls sehr gut ist grau
dann gibt es noch etliche sorten, die immer noch locker als "gute mittelklasse" bezeichnet werden können, und damit immer noch doppelt so gut sind, wie alles, was du im supermarkt bekommst.
ich persönlich würde bei zooplus.de oder sandras-tieroase.de bestellen, das kommt dich wesentlich günstiger als im fressnapf oder anderen geschäften vor ort einzukaufen, und die ahnung die die dortigen mitarbeiter von katzenernährung haben, divergiert eh gegen null.
es gibt in vielen foren etliches an information dazu, was ein gutes futter ausmacht, da kannst du dich ja noch in ruhe einlesen. ist ja noch zeit 😉
als faustformel kannst du dich mal an folgendes halten:
gewöhn dir an, die etiketten genau zu lesen. unter "zusammesetzung" steht das wichtige, die "analyse" sagt so gut wie nichts aus. wenn du dort nun liest "fette und öle" - dann sollte dir direkt der gedanke kommen "WELCHE fette und öle denn?" gute futterhersteller machen daraus kein geheimnis sondern deklarieren ihre zutaten möglichst genau.
leider sind derzeit in sachen fleischzutaten die vorschriften nicht sehr hilfreich, so müssen zB teile des verwendeten tieres, die völlig ok sind als futter (lunge, pankreas, hirn usw) als "tierische nebenprodukte" deklariert werden, während unter dem selben begriff auch das läuft, was so auf den abschreckungsfotos gern abgebildet wird (federn, klauen, usw)
je genauer also ein hersteller seine zutaten freiwillig deklariert, umso besser ist in der regel das futter.
getreide hat im grunde in einem katzenfutter nichts zu suchen, da katzen so gut wie gar keine kohlenhydrate brauchen (nicht gebrauchen KÖNNEN). whiskas zB schreibt oft sogar "getreideprodukte" oder "getreidenebenerzeugnisse" oder "molkereierzeugnisse" mit drauf. da sollte sich jeder, der mitdenkt, schon fragen, was DAS in einem futter zu suchen hat. so wie im petfit (ein futter, das scheinbar nur über strukturvertrieb verkauft wird, und allein schon deswegen suspekt ist) NUDELN drin sind. welche katze findet in ihrer natürlichen nahrung bitte NUDELN?
nun gut.
dass die miez heikel ist, wird sich besonders jetzt, wenn sie so viel hunger hat (weil ihr körper mehr nahrung BRAUCHT), am ehesten "austreiben" lassen. einfach nicht so schnell weich werden 😉
futter, das fast nur aus hühnchenfilet hergestellt ist, ist ganz nett für MAL zwischendurch, ist aber meistens kein sog. "alleinfutter", dh es fehlt ein bestandteil in erheblichem maß, zB calcium oder fett. beides braucht die werdende mutter jetzt besonders, darum verzichte bitte im moment auf diese ergänzungsfutter. mal ganz abgesehen davon, dass mir immer schwindelig wird, wenn ich mir die kilopreise anschau - für das geld kann ich viele kilo hühnchen selbst kaufen! 😉
mit einem abwechslungsreichen mix aus grau, macs, animonda und eventuell auch mal smilla bist du qualitativ auf der sicheren seite und finanziell noch im gemäßigten bereich. wenn du ihr was besseres gönnen willst, ist gegen leonardo, ropocat, perro, moonlight, omnomnom, cats finefood (alle bei sandras erhältlich, glaub ich) und all die anderen SEHR guten marken sicher nichts einzuwenden. was man aus dieser schon recht großen auswahl wählt, hängt letzten endes auch vom eigenen geldbeutel ab.
speziell um die werdenden mutter jetzt besonders zu unterstüzen würde ich ganz persönlich sehr dazu raten, ihr auch FLEISCH zuzufüttern. und zwar FETTES fleisch. bis zu 20% der wochenration (bei 2 mahlzeiten täglich sind das 14 in der woche, 20% sind also knapp unter 3 mahlzeiten pro woche) kann man auch unsupplementiert füttern, besser wäre es natürlich, wenn man es zumindest mit felini complete (ebenfalls zB von zooplus) korrekt supplementiert. die mutter profitiert SEHR von diesen sehr nahrhaften zusatzhappen. rinderhack aus fettem suppenfleisch zB kann man bedenkenlos geben. (ja, man kann noch sehr viel andere fleischsorten geben, aber man muss die TE ja nicht direkt überfordern)
ich hoffe, du kannst mit diesen infos schon mal was anfangen
lg