Katze (13 Monate) schläft viel - Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
8.180
Alter
32
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Luna schläft seit etwa einer Woche viel, frisst normal, trinkt normal, spielt normal, hat ihre 5 Minuten durchdrehen, kein Fieber, macht guten Kot und setzt normal Urin ab, und auch sonst verhält sie sich wie immer. Aber sie haart stärker als durch den Sommer und schläft auch mehr. Sie kann raus den Tag durch, aber sie scheint lieber bei mir drin zu sein... Und zu schlafen. Ist es denn schon wieder soweit, dass der Fellwechsel einsetzt? Normalerweise hatte ich das bei anderen Katzen meistens erst im Oktober erlebt, also, dieses etwas schläfrige während dem Fellwechsel. Aber sie verhält sich eigentlich sehr ähnlich wie beim Fellwechsel im Frühjahr. Kann der Fellwechsel auch jetzt schon beginnen? 😕
 
A

Werbung

Wenn dir Luna stark verändert vorkommt, was die Schlafens- und Ausruhphasen angeht, würde ich mit ihr zum TA gehen und sie durchchecken lassen.

Nach meiner Erfahrung (allerdings jeweils mit Kurzhaarkatzen) führt die Zeit des Fellwechsels nicht zu Abgeschlagenheit und Müdigkeit bei Katzen, sondern sie verhalten sich wie sonst auch.

Im Juni dieses Jahres war meine Peterbald (straight) Mercy für einen Monat in der Tierklinik und musste zwei schwere Operationen hinter sich bringen. Sie war bis auf Kopf, Schultern, Oberarme, Hinterteil und Schwanz komplett geschoren und brauchte etliche Monate, bis das Fell wieder erkennbar nachgewachsen war. Gleichzeitig war sie schwer damit beschäftigt, die verlorenen 1,5 kg Gewicht wieder zuzulegen. Trotzdem war und ist sie nicht matt gewesen oder schlief mehr als sonst - bis auf die ersten ca. 3 Wochen, wo sie erstmal vom "Sparmodus" wieder in den normalen Futterrhythmus und Metabolismus umstellen musste. Da war sie natürlich im Verhalten schon reduzierter als normal. Aber noch im Juli wurde sie immer mehr der Flummi, der sie normalerweise ist, und steigerte nicht nur ihren Appetit (und die vertilgten Futtermengen) deutlich, sondern sie wurde auch immer sportlicher, und das Fell wächst seit etwa Mitte August wieder erkennbar mehr. Inzwischen hat sie überall (bis auf die Unterschenkel) wieder Fell, auch wenn es noch kürzer ist als normal.

Würde Fellwechsel etc. die Mattigkeit auslösen, die du von Luna beschreibst, hätte Mercy all diese Monate deutlich reduzierter und weitaus schläfriger sein müssen, als sie es tatsächlich ist, denn bei ihr ist es ja nicht allen der verstärkte Haarwuchs des Winterfells, sondern sie musste komplett neues Fell wachsen lassen.

Daher meine Bitte: lass Luna durchchecken, denn so auffällige Müdigkeit kann aus meiner Sicht auch Symptom einer ernsten Erkrankung sein (Herz?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Erfahrungen!!

Also, sie kommt mir nur verändert vor, was ihr Schlafverhalten angeht. Anfangs war es so, dass sie durch den Tag wenig geschlafen hat und Abends mehr (nach dem Toben) und jetzt schläft sie mehr durch den Tag und Abends wird sie dafür wacher... Da ich dann aber ja auch irgendwann schlafen gehe, kriege ich nicht mit, wielange diese "Wachheit" dann anhält. Mein Vater meint auch, dass sie nur so viel schläft, wenn ich zu Hause bin, wenn er alleine mit ihr sei, dann sei sie weniger "anhänglich" auf dem Menschen am Schlafen.

Wie dem auch sei, ich werde nächste Woche beim TA anrufen. Was für eine Untersuchung wäre da für das Herz zu empfehlen? Ultraschall? Oder erstmal einfach das Blut?
Bei den bisherigen Untersuchungen war sie immer unauffällig, also, auch das Blutbild war im Winter scheinbar super, deswegen bin ich unsicher, ob man das darin sehen würde...? Was natürlich auch noch zu erwähnen ist, sie kommt aus dem Tierheim und sehr anfällig für Stress, wir haben sehr lange gebraucht, um sie psychisch zu stabilisieren (mit Zylkene und Klickern und Klotraining und und und). Der TA ist sich dessen bewusst und versucht auch immer, alle Untersuchungen möglichst stressfrei zu gestalten und es erstmal sehr erleichternd für uns war, dass sie überhaupt Mal entspannt auf dem Sofa schlief. Vielleicht ist es uns auch deswegen nicht aufgefallen, dass sie evt. schon früher mehr geschlafen hat, aber mir kam es letzte Woche einfach als mehr vor.
 
Ich würde sie auch durchchecken lassen.
Ausser "Herzgeschichten" fallen mir noch andere Möglichkeiten ein.
Bei meinen Katzen gab es ebenfalls nie Anzeichen von Müdigkeit beim Fellwechsel. Hast du mal Fieber gemessen? Bei Fieber hängen Katzen immer in den Seilen. Bei Draussenkatzen gibt es nocht viele andere Möglichkeiten von Infektionen. Hat sie sich in der letzten Zeit geprügelt, bzw. hatte sie eine Bissverletzung ( FIV/ FeLV Schnelltest )? Zeckenbisse ( Borreliose ) ? Das sind nur einige, wenige Dinge, die mir spontan zur Müdigkeit einfallen.
 
Hey,

also sie hat sich weder geprügelt, noch hat sie Fieber... Auch hätte ich keine Zecken gesehen... Muss aber natürlich nichts heissen. Heute war sie aber wieder richtig aktiv 🙂 Immerhin.

Mein TA meinte, dass ich noch bisschen warten solle, da ich ja gerade vor paar Tagen die Flohkur gemacht habe, und dass das auch immer anstrengend sei für die Katze. Vielleicht verträgt sie das auch nicht so gut, er schaut mal, ob er da was anderes für sie hätte. Daran habe ich nicht mehr gedacht... 😳 Wenn sie aber bis Mittwoch noch schlapp sei, solle ich mit ihr kommen 🙂
 
Aaalso: Luna ist wieder wie immer. Jagt Heuschrecken und alles was ihr in die Quere kommt 🙂
 
Werbung:
Dann war es wohl die Flohkur. Freut mich, dass es ihr wieder gut geht!
 
Sehr wahrscheinlich 🙂 Mein TA meinte auch, dass manchmal Katzen auch "Gammeltage" haben dürfen, wie wir Menschen auch 😀
 
Schön, dass es Luna wieder gut geht! Ich wünsche euch, dass es so bleibt (dann auch im Fellwechsel! ^^)! 🙂
 
Schön, dass es Luna wieder gut geht! Ich wünsche euch, dass es so bleibt (dann auch im Fellwechsel! ^^)! 🙂

:stumm::aetschbaetsch1: Das habe ich verdient 😀 Oh man, das war mir echt ein bisschen peinlich... Aber bin froh, habe was Dazugelernt 😀
 

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
14
Aufrufe
11K
Katzenkeks
K
J
Antworten
41
Aufrufe
3K
Jasmine1998
J
R
Antworten
12
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Azar
Azar
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben